• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört Euch grundsätzlich an PC-Spielen?

Nossi schrieb:
Neue Spiele laufen aber nur deswegen auf alten PCs auf "Hoch", weil es seit 3 Jahren keine technische Weiterentwicklung gibt. :rolleyes:
Gäbe es eine technische Weiterentwicklung, dann könntest du jetzt zwar nicht auf "Hoch" stellen, sondern nur auf "Medium", hättest aber trotzdem die selbe Grafik wie heute.

Aaah danke, verstanden. :cool_alt:
Ich bleibe dabei: Der Grafikwahn der früheren Jahre kann mir gestohlen bleiben. Vor x Jahren bin ich jeder neuen Grafikkarte nachgerannt, weil die neuesten Games sonst unspielbar ruckelig waren. Meine Güte, was hab ich dabei Geld verbrannt.
Von mir aus noch viele viele Multiplattformtitel, auch wenn die PC Grafik dann keinen Schritt weiterkommt. Solange wird alles auf meinem jetzigen Rechner flutschen und meine Xbox ebenfalls gut dabei sein. Also alles gut :rolleyes:
Wenn dann in 3-4 Jahren die nächste Konsolengeneration kommt, können wir uns nochmal neu drüber unterhalten. ;)

Dass immer mehr Sportspiele (Autorennen, Fußball usw.) nur mit Gamepad oder so wirklich spielbar sind. Ich bin ein Tastaturenkind. :) Wenn ich mit Pad spielen wollte, hätte ich eine Konsole.

Spiele die immer irgendwie nur noch Wert auf Multiplayer legen und nur eine kurze Single-Player Spielzeit haben. Und dafür 60 Euro teilweise? CoD ist das beste Beispiel, sowas unterstütze ich nicht!

Online-Aktivierung

Zu wenige Überraschungen auf dem Spielemarkt, ála Bulletstorm (uncut).

Spiele-Zensur, dass Entwickler teilweise soweit gehen, dass das Spiel bei uns gar nicht erst erscheint.

Übertriebene Hardwareanforderungen (Metro 2033, Crysis...)

Wenig Innovationen!

Ich könnte soviel aufsagen, freue mich aber auf Duke Nukem For Ever und Diablo 3. :)

Das PC Spiele nach meinem Empfinden einfach "Unfertiger" auf den Markt geworfen werden. Wenn dann Savegames auch nicht mehr funktionieren ist das besonders Bitter.
Das Konsolen-Ports oft Hardwareseitig schlecht an PCs angepasst werden.

ahhhhhhhh:(

ich hasse steam! ich hasse steam! ich hasse steam!

wollte grad mein kürzlich erworbenes mafia 2 zocken... steam wird aktualisiert... ok dachte ich mir.. jetzt kommt es. mafia 2 wird aktualisiert... spielbereit in ca. 3stunden..

sag mal haben die alle einen knall? ich will nicht updaten und ich will zocken und zwar jetzt:(

die wissen wohl nicht das einige leute langsames inet haben...

bin echt sauer ohne ende:mad:

Dann kannst du PC-Games komplett aufgeben, Patches etc. werden eben online verteilt bei Steam halt auch die Games, aber das weiß man ja vorher.

vorher? vorher spukten nur die 18€ für ein hoffentlich gutes spiel im kopf.. patch ist jetzt unten und ich kann endlich zocken.

und ich habs mir bei amazon bestellt!

Mir kommen neben schon genannten Punkten noch folgendes in den Sinn:

Wiederspielwert:
Es gibt heute kaum noch Spiele, die es wert sind ein zweites oder gar drittes mal durchzuspielen. Ich meine damit auch Spiele die mir eigentlich gut gefallen haben. Meistens ist das Spiel beim zweiten mal genau gleich. Da lobe ich mir Spiele wie z.b. Diablo 2, dass ich schon c.a. 40 mal durchgezockt habe (und gerade wieder drann bin). 7 verschiedene Klassen, die Leves sehen jedesmal ander aus, jedesmal andere spezialgegner, Waffen ect.

Leveldesign:
vorallem FPS, aber auch in Strategiespielen: Die meisten sind wie ein "Schlauch" aufgebaut, auch wenn viele eine offene Spielewelt vorgaugeln. Deus Ex hatte damals schon innovative Ideen. Man konnte dort seine Ziele immer auf 4-5 verschiedenen Wegen und vorgehensweisen erreichen.

Nicht "skippare" (.... immer diese Anglizismen, mir fällt aber wirklich kein deutsches pendant ein:( ) Intros, und dann nicht nur eins, sondern erstmal der Entwickler, dann der Publisher, dann natürlich die Grafikengine, dann der Nvidia Scheiss, dann das Spielelogo, dann alles zusammen mit 500 Zeilen Kleingedrucktem, dann das Intro u.s.w.

Unlogische K.I.
Ich rede nicht von K.I. schwächen sondern von unrealistischen K.I. in FPS. Man trifft auf eine Patroullie der Gegner, töten einen von denen mit dem Scharfschützengewehr aus c.a. 600m Entfernung, und alle anderen wissen sofort, von genau welchem Punkt auf der Karte man geschossen hat (Präziser als jedes GPS gerät), und fangen sofort an zu schiessen und treffen auch gleich....
Oder z.b. im COD World at War, wo auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Handgranaten in der Luft die Richtung ändern, um auf einen draufzufliegen.

Zensierung:
Hier ist Deutschland etwas übereifrig, was soll das? Wenn ein Spiel gewalttätig ist, dann gebts halt erst ab 18 frei. Aber warum muss alles zensiert werden? Wenn es mir zu gruselig/brutal oder abgestumpft ist, dann merke ich dass selber, und brauche nicht Papa Staat um mich davor zu "schützen". Am meisten stört es mich, dass man dies in der Schweiz (ich bin Schweizer) dies einfach übernimmt (sogar die USK freigabe die ja auf §14 des Deutschen JuSchG aufbaut... wohlgemerkt des DEUTSCHEN JuSchG).

Synchronisation:
Die meisten deutschen Synchronsprecher in Spielen sind schlecht (z.b. Half Life 2, die tönen alle enorm gelangweilt), das stört mich schon seit Jahren. Konsequenz: ich kaufe Spiele (und schaue DVDs) nur noch auf englisch, mit dem positivem Nebeneffekt, dass sich mein englisch enorm verbessert hat.

Deus Ex war was ganz besonderes, hab es durchgezockt ohne auch nur einen Schuss abzugeben.

Spiele von heute sind einfach mist denn bis auf paar ausnahmen packt mich nix mehr.
Letzte Spiel was mich wirklich über 200 Stunden am Rechner hielt war Gothic 2 und auch nur weil ich jeden Quest abgeschlossen, meinen Magier auf Lv100 und eben alle Skills haben wollte. Habe für dieses ziel zwei durchläufe gebraucht und musste mir beim zweiten mal am anfang mein Level,Skills,Equip und Geld ercheaten.

Ansonsten muss ich leider sagen das die meisten neueren Games sehr schnell sehr langweilig werden, bestes beispiel Bad Company 2.
Ab dem Zeitpunkt wo ich alles freigespielt habe und nurnoch Ränge holen konnte hab ichs nimmer gespielt weils einfach nurnoch langweilig ist dagegen zock ich fast täglich 1942 bzw Mods weils weit mehr spass macht als BC2.

Paar weitere punkte die mich an Games allgemein nerven:

* Unfertige Spiele
* Logikfehler siehe über mir
* Steam
* Games for Windows Live

Besonders als PC'ler ist man angeschissen da man nur Illegal "anstandig" Spielen kann was man besonders an Assassins Creed 2 sehen konnte mit dem Daueronlinezwand den man Illegal umgehen musste um auch offline spielen zu dürfen.

Daher wechsel ich bald wieder zur Konsole denn es ist einfach besser zum Spielen.
* Keine Hardwarebezogenen fehler
* Keine scheisse als DRM/SecuROM usw
* Spiele sind im prinzip billiger da man sie problemlos gebraucht kaufen kann.
* Jeder Spieler ist gleich und hat keine Hardware/Config bezogenen vorteile
* Spiel rein und loslegen
* Onlinegaming ist viel einfacher als am PC da jeder gleich ist, keiner spezielle Servermods usw hat.
- keine Mods
- zusatz ist kostenpflichtig zB Maps
- RTS und Aufbaustrategie gibts sogut wie garnicht

Hallo,

ich finde ärgerlich:

... unnütze Laufwege
... unlogische Rätsel
... unsichtbare Grenzen
... ich komme nicht über kniehohes Gras
... nur tolle Grafik, keine Story
... andere bestimmen die Tastenkonfiguration

Hallo

-Billige Konsolenports und Bezahl-DLC die schon im Spiel drinnen sind aber nicht freigeschaltet sind und Bezahl-DLC im Allgemeinem überhaupt.

mfg, IWI

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber was mir auffällt ist, dass viele die Stories der heutigen Spiele kritisieren. Ich stamm noch aus der C64-Ära und ich muss mich wirklich fragen, waren damals die Stories wirklich besser und tiefgreifender? Wenn ich meine Kiste mit Spielen aus alten Tagen hervorhole, dann komm ich zum folgenden Ergebnis: Nein.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen gabs kaum Spiele, die wirklich eine gute Story besaßen. In Zeiten des C64 war die Story auf einem DIN A5 Blatt gedruckt. Ohne Anleitung hat man nicht einmal gewusst, worum es in diesem Spiel überhaupt geht. Weiß einer, worum es überhaupt beim Spiel "The Great Gianna Sisters" geht? Das Spiel ist ein Meilenstein der deutschen Videospielgeschichte und dennoch ist die Story so banal.
Wie sieht es mit Doom aus? Die Story ist auch nicht besser. Oder Duke Nukem?
Die Spiele hatten schon damals schwachsinnige Stories ohne Tiefgang.

Die Stories der heutigen Spiele hat sich schon bei weitem verbessert. Es gibt kaum noch Spiele, die die Geschehnisse nicht mit Cutscenes erläutert. Auch sind die Zeiten vorbei, wo am Ende des Spiels nur ein "Congratulation. The End." auf dem Bildschirm flimmert.

Einige Beiträge über mir lese ich was von einer Spielzeit von 200 Stunden.
Mal ehrlich, bei welchem Spiel besitzt man bitte sehr 200 Stunden? Da kommen nur Rollenspiele in Frage. Spontan fällt mir kein Egoshooter ein, welches man nicht in 2 bis 3 Tagen durchspielen könnte. Damals hatten die Spiele nicht mal wirklich eine Speicherfunktion. Da durfte das Spiel nicht länger als 5 Stunden dauern und die Spiele waren damals genauso teuer, wie heute.

Quicksave Funktion. Wenn ihr sie nicht mögt, wieso benutzt ihr diese überhaupt? Keiner zwingt euch dazu.

Ich denke, dass diese Sichtweise davon kommt, dass die Spieler damals die Welt der Spiele für sich entdeckt haben und völlig überwältigt waren. Heute ist für die Spieler alles bekannt und wollen mehr aber obwohl die Grafik immer besser wird, bleibt die Story auf dem selben Niveau.
Und hat ein Spiel zu viel Story, so wird dies auch gleich bemängelt. Wieso lese ich überall, dass es scheiße ist, wenn man ein Video nicht überspringen kann? Das wäre ja so, als ob ich ins Kino gehe, und gleich das Ende sehen möchte, weil der rest mich gar nicht interessiert.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die DLCs.
Kaum ist ein Spiel auf dem Markt, welches man für den vollen Preis bezahlt hat, tauchen die ersten DLCs auf, die auch nicht grad billig sind, nur um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben. Ich finde, sowas muss echt nicht sein und verärgert auch die Spieler, da sie für ein halbes Spiel den vollen Preis bezahlt haben und wieder zur Kasse gebeten werden. Wenn sie das ganze Spiel haben möchten.
Ich denke zwar schon, dass DLCs in naher Zukunft eine sehr große Rolle spielen werden, aber bitte nicht auf diese Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe ja nur "tolle Grafik, keine Story" erwähnt . Damit meinte ich, dass ein Spiel schon etwas an Story bieten sollte. Und nicht nur: "Aliens wollen die Erde vernichten, bekämpfe sie."

Schlechte Portierungen. Ich hab nichts gegen Konsolen per se. Wenn man meint man könne mit einem Gamepad vernünftig Shooter spielen - OK. Aber ich möchte doch, wenn man dieses Spiel auch auf dem PC spielen kann vernünftige Menüs, eine vernünftige Steuerung und Grafikoptionen(Stichwort Crysis2).

Nur die Firmenbosse meinen eben,dass man quasi ohne Arbeit das Gleiche nochmal für den PC bringt und den PC Spieler melkt. Nicht mit mir ;)
Dann wirds eben nicht gekauft. Fertig!

- plötzliche Abstürze
- CD/DVD suche (bitte legen sie die Spiele CD/DVD ein)
- kompatibilitäts Probleme und manche, alte Games starten gar nicht mehr

-ständige kostenpflichtige DLCs

-online Zwang

-bugs

-Spiele per Download-code zu laden

Mich Stört ebenfalls

- DLC

aber auch

-Online Gebühren

Es gibt das Spiel Star Trek Online was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe dies mit einem Kostenlosen Account testen dürfen und war begeistert. Wenn ich aber bedenke das ich für das Spiel (ka was es heute kostet) knapp 45€uro hinlegen soll plus noch Monatliche Gebühren von 15€uro Aufwärts nur damit ich es spielen kann finde ich es eine Frechheit.

PS:@Whiz-zarD
Kann dir da recht geben.
Stamme auch noch aus der Zeit C64 und kann mich ebenfalls noch an die ersten Spiele erinnern.

mich nerven die ladezeiten und die schlechte grafik im vergleich zum reallife.

Zurück
Oben