Mir kommen neben schon genannten Punkten noch folgendes in den Sinn:
Wiederspielwert:
Es gibt heute kaum noch Spiele, die es wert sind ein zweites oder gar drittes mal durchzuspielen. Ich meine damit auch Spiele die mir eigentlich gut gefallen haben. Meistens ist das Spiel beim zweiten mal genau gleich. Da lobe ich mir Spiele wie z.b. Diablo 2, dass ich schon c.a. 40 mal durchgezockt habe (und gerade wieder drann bin). 7 verschiedene Klassen, die Leves sehen jedesmal ander aus, jedesmal andere spezialgegner, Waffen ect.
Leveldesign:
vorallem FPS, aber auch in Strategiespielen: Die meisten sind wie ein "Schlauch" aufgebaut, auch wenn viele eine offene Spielewelt vorgaugeln. Deus Ex hatte damals schon innovative Ideen. Man konnte dort seine Ziele immer auf 4-5 verschiedenen Wegen und vorgehensweisen erreichen.
Nicht "skippare" (.... immer diese Anglizismen, mir fällt aber wirklich kein deutsches pendant ein

) Intros, und dann nicht nur eins, sondern erstmal der Entwickler, dann der Publisher, dann natürlich die Grafikengine, dann der Nvidia Scheiss, dann das Spielelogo, dann alles zusammen mit 500 Zeilen Kleingedrucktem, dann das Intro u.s.w.
Unlogische K.I.
Ich rede nicht von K.I. schwächen sondern von unrealistischen K.I. in FPS. Man trifft auf eine Patroullie der Gegner, töten einen von denen mit dem Scharfschützengewehr aus c.a. 600m Entfernung, und alle anderen wissen sofort, von genau welchem Punkt auf der Karte man geschossen hat (Präziser als jedes GPS gerät), und fangen sofort an zu schiessen und treffen auch gleich....
Oder z.b. im COD World at War, wo auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Handgranaten in der Luft die Richtung ändern, um auf einen draufzufliegen.
Zensierung:
Hier ist Deutschland etwas übereifrig, was soll das? Wenn ein Spiel gewalttätig ist, dann gebts halt erst ab 18 frei. Aber warum muss alles zensiert werden? Wenn es mir zu gruselig/brutal oder abgestumpft ist, dann merke ich dass selber, und brauche nicht Papa Staat um mich davor zu "schützen". Am meisten stört es mich, dass man dies in der Schweiz (ich bin Schweizer) dies einfach übernimmt (sogar die USK freigabe die ja auf §14 des Deutschen JuSchG aufbaut... wohlgemerkt des DEUTSCHEN JuSchG).
Synchronisation:
Die meisten deutschen Synchronsprecher in Spielen sind schlecht (z.b. Half Life 2, die tönen alle enorm gelangweilt), das stört mich schon seit Jahren. Konsequenz: ich kaufe Spiele (und schaue DVDs) nur noch auf englisch, mit dem positivem Nebeneffekt, dass sich mein englisch enorm verbessert hat.