• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört Euch grundsätzlich an PC-Spielen?

Einer meiner ersten Spiele mit der Voodoo waren Redline Racer, einfach genial. Da hat man noch über Spiele gestaunt, heute staunt man über 3DMark11 oder Vantage Benchmarks weil es keine Spiele gibt die eine HighEnd-Grafikkarte ausreizen :D.

escrivel schrieb:
Stalker muss ich zugeben will ich erst noch antesten. Oder gleich Metro 2033?
Metro kann man atmosphäretechnisch nur empfehlen. Düster, beklemmend, einfach nur gut.

Spiele das momentan in 3D auf nem 50" und was soll ich sagen, selten hat mich ein Game
so in die Spielwelt gezogen. Vielleicht liegts ja an Displaygröße und 3D, gibt sicherlich auch
ein paar Kritikpunkte (habe selbst noch keine gefunden) aber... probiers aus! :)

Um mal einen positiven Post im Thread zu lassen...

@topic
da haben wir aber wieder was, was mich stört. und zwar ein stück hardware kaufen und auch richtig was davon zu haben .. gerade zu 3dfx zeiten- war das herrlich bei der ersten platzen einen die eier bleifuss mit glide unterstützung-einfach geil
solche fortschritte aller paar jahre fehlen mir. für was kauft man heute noch eine highendkarte?
hat damals echt spass gemacht geld auszugeben auch die geforce mit t&l, die geforce 3 mit dx8 unterstützug und pixelshader und die knaller ati 9700pro mit dem hammer shader 2.0

oh du schöne alte zeit....

Ich denke daß wir "Älteren" aus der Voodoo Generation uns einfach daran gewöhnt haben, an den stetigen Fortschritt - da bleibt dann der Überraschungseffekt irgendwann weg - ok sicherlich mir fiel damals auch die Kinnlade auf die Tischkante als ich die ersten Pixelshading Effekte gesehen habe- z.b. die Nature Szene im 3Dmark 03 oder früher die ersten T&L Benchmarks. Der Effekt war schon sehr groß mit diesen Neuerungen.

Aber nun steht uns ja erst mal Dx11 ins Haus und wir sehen ja schon was uns DX11 noch alles bringt - also wenn ich mir die Lichteffekte im 3Dmark11 ansehe + den Tiefenunschärfe Effekt dann finde ich das schon sehr beeindruckend und die Entwicklung kratzt erst an der Oberfläche des DX11 Potentials ! Man stelle sich nurmal vor was die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration schon erreichen kann.

aber wss nützt das alles wenn die software nicht mitspielt... bzw. keiner spiele rausbringt oder man auf patchs wartet. früher kam wenigstens zeitnah spiele raus wo man auch was sah.. dx8 und das schöne wasser in morrowind z.b.
oder der shader 2.0 knaller in farcry...

wie gesagt, nicht immer große unterschiede, aber immerhin doch welche...

@chrisi

das schöne Wasser in Morrowind sah eher nach geschmolzenen Blei aus ! aber im Grunde haste recht - momentan hingt die Software etwas der Hardware hinterher - sind wohl die Zeichen der Zeit ! Der PC hat halt mit den Konsolen und der Angewohnheit der Entwickler Plattformübergreifend zu produzieren die A**** Karte
gezogen.

eher wie quecksilber;)

sah nicht realistisch aus, dennoch war es mal was anderes. mir haben solche effekte (wie glaubwürdig sie auch immer aussahen) sehr gefallen:)

und mit einer dx7 karte z.b. einer geforce 2 sah das wasser nicht so aus...

Anhänge

• morrowind-2010-07-18-23-04-13-86.jpg
    morrowind-2010-07-18-23-04-13-86.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 401
ja, Quecksilber triffts eher !

muss dir Recht geben - denn zugegeben lasse ich mich auch gerne von Effektspielererein in den Bann ziehen - unabhängig davon ob Sie realistisch sind oder nicht und wieder volle Zustimmung gerade das macht ja den Reiz der neuen Hardware aus wenn man es derart krass sieht wie damals mit und ohne Pixelshading !

@Christi
also hast gewonnen ;)

Ganz ehrlich: (Angry long-ass rant incoming!)

Die PC-Community.

Diese Antwort fällt schwer, denn ich seh mich als Teil dieser, aber in den letzten Jahren identifiziere ich mich immer, immer weniger mit großen Teilen der PC-Community.

Es ist vor allem die große Heterogenität der PCler die ein ständiges schwanken zwischen, "PC-Gaming ist großartig und der PC der beste Ort für Games" und "Oh mein Gott, typisch behinderte PC-Community" hervorruft.

Großartig: Die Modding-Community. Was man dort sieht ist fantastisch. Machinimas, Texturpacks, Total Conversions, Community-Patches für kaputte Spiele, es ist unglaublich. Alles Gratis.

Umso unverständlicher, dass in "unserer" Hardcore-Userbase selbst in den Foren von Moddern und ihren Youtube-Video-Kanalen sogenannte PCler unterwegs sind die trotzdem rumstänkern, gegen verspätete Mod-Releases, FlameWars á la "XY Texturpack ist viel besser als Deins ZY! U suck!", und über Bugs bei Free-Projects rumschreien.

Großartig: Multiplayer mit Dedicated Servern, Mods für Mods (Counterstrike Mini-Mods), und Admins die auf den Servern für Ordnung sorgen. Trotzdem müssen Teile der selben PC-Community, Cheats und Hacks erstellen um aus der Ordnung, Chaos zu machen.

Aber das größte Problem ist einfach, dass ich das Gefühl bekomme, dass ein Großteil der Community nur Schwarz/Weiß sehen. Der ständige EastCoast WestCoast Beef, Keynsianer vs Neoklassik.

Konsolen vs PC.

In den letzten Jahren ist es genau das, worauf es immer bei jeder Diskussion, egal bei welchem Thema hinausläuft. Und die Meinung der meisten PC Gamer ist klar.

9stjpe.jpg

Es wäre ja kein Problem wenn die Konsolen alleingelassen werden, man nur auf seinen eigenen Teller gucken würde und sich darüber freut. Aber nein.

PC-Gamer fühlen anscheinend häufig sie hätten einen Anspruch auf alles. "Konsoleros müssen für Map-Packs zahlen, was soll das? Wir wollen es umsonst.
Wir wollen bessere Grafik, wir wollen besseren Sound, wir wollen bessere Server, wir wollen weniger zahlen", bei allem heißt es : Her damit, ihr raffgierigen Publisher.

Das es die PC-Plattform ist, auf der am meisten Raubkopiert wird, interessiert keinen, dass es die PC-Plattform ist, welche die kleinste Gaming-Plattform inzwischen ist, interessiert auch keinen.

Das die PC-Plattform sich selbst kanibalisiert hat, interssiert auch niemanden. Wer hat Space-Sims und Flugsimulatoren sterben lassen? Die Konsolen waren es nicht. Wir selber haben aufgehört sie zu kaufen und wollten immer mehr Ego-Shooter und Action-Spiele.
Jetzt trauern wir z.b einem FreeSpace 2 von 1999 immernoch hinterher und schreien: "Mehr Vielfalt!".

Unsere Brieftasche scheint aber, obwohl wir uns über eben jene Spiele jedes Jahr beschweren, immer wieder für FIFA, Call of Duty und Call of Duty Klon XY, aufzugehen.

Der Schuldige dafür ist aber immer der selbe. Die Konsole.

Und wenn das ganze dann noch mit Begriffen wie "Fail Konsole" "Casuals" und "Ego-Shooter mit Pad spielen! Lolz!" geschmückt wird, will ich nur noch schreiend davon laufen.

Und ist der Schuldige nicht die Konsole wird auf die Publisher eingeprügelt. War es vor 2 Jahren noch vorzugsweise, Bobby Kotick und Activision ist es jetzt wieder Ricitello und EA, der die tollen PC-Spiele kaputt macht. Da wird Innovationsarmut bemängelt, von Raffgier gesprochen, und dass der Kunde geprellt wird.
Dass ganze Spielereihen durch EA's Geld an die Entwickler verhunzt wurde.
Niemals wird der schwarze Peter den Entwicklern zugeschoben, und werden diese dann konsequenterweise geschlossen, z.B. Pandemic nach dem gescheiterten Mercernaries 2 und The Saboteur, wird weiterhin über EA gejammert.

Umso erstaunlicher wirkt das ganze wenn man sieht wen die Community bejubelt und anhimmelt.
Da wäre Blizzard zu nennen, ein Unternehmen dass seinen Jungbrunnen durch die Monetarisierung des Online-Gamings gefunden hat, und sich auf seinen Millionen ausruht und nun alle 5 Jahre ein Spiel released, dass so komisch es wirken mag, sich dadurch auszeichnet dass kaum was daran neu ist. Siehe StarCraft 2, oder das kommende Diablo 3.

Das andere Unternehmen, ist wohl das beste und effektivste Business in der Branche. Ich ziehe persönlich auch meinen Hut vor ihnen, aber hauptsächlich deswegen weil sie 4 Schritte der Branche vorraus sind.

Valve.

Es ist beeindruckend, dass ich nie ein schlechtes Wort über Valve und ihrer Raffgier gehört habe aus der PC-Community. Ich schaue mir die Releaseliste von Valve an und denk mir: Ein Originalspiel haben sie auf die Beine gebracht:

Half-Life.

Alles andere ist quasi von der Community "geklaut". Counter-Strike, Day of Defeat und Team Fortress. Alles Mods von Communitys entwickelt, Team Fortress seinerzeit für Quake. Portal, war eine Entwicklung von einigen Studenten die dann abgeworben und angestellt worden (Narbacular Drop). Und auch Left for Dead hat man quasi von den diversen Zombie Mods (Zombie Panic, Zombie Mod für CounterStrike) von der Community geklaut. Garrys Mod was man nachträglich monetarisiert hat braucht wohl nicht erwähnt werden.

Und Reibach machen sie damit dicke. Doch Steamworks ist die wahre Geldmaschine. Speziell Indie Entwickler wird dadurch ein Plattform gegeben um schnell mit einer großen Userbase zu kommunizieren. Randy Pitchford, GF von Gearbox vermutete aber bereits, dass Steam und Valve daran besser profitiert als die Indies.
Klar leben und verdienen die Indies besser mit Steam als ohne, aber das größere Plus geht in Valves Taschen.

Dem User ists egal. Er freut sich über seine Steamdeals und denkt: Günstiger gehts kaum. Das stimmt wohl auch, aber Valve macht hier auch sein Geld. Fast perfekt werden Produkt- und Marktelastizitäten ausgenutzt um selbst noch aus Jahre alten Titeln, teils verpackt in größeren Bundles, Geld zu machen.
Bei Steam wird jeder Cent 3 Mal umgedreht.
Ich muss schon sagen, Valve beherrscht die Business Seite, perfekt. Und mit dem Zug Steamworks auf die PS3 zu bringen ist Gabe Newell, der eben diese Plattform nahezu 3 Jahre wegen der Architektur schlecht geredet hat, der Meister-Coup gelungen. Mit dem Release von Portal 2 wird die mögliche Userzahl auf einen Schlag um knapp 50 Mio erweitert.

Aber ich schweife aus... so wie ich es häufig und gerne mache.

Wo waren wir. Richtig die PC-Community. Dann machen wir doch eine tolle Überleitung. Mit Steam fällt gleichzeitig auch eine der letzten PC-Only Bastionen ;)

Mal sehen wie die Community damit zurecht kommen wird.

Wahrscheinlich hab ich in den letzten Jahren nur so ein negativen Eindruck der PC-Community, da ich mich mehr in PC-Foren rumtreibe, die teilweise auch etwas jüngeres Publikum haben, und die wenigen Konsolenforen die aufgesucht werden, doch sehr "Erwachsen" sind (GAF und unser kleines Forum CB-KonsolenForum, wo ich den Altersschnitt bei über 24-26 schätze).

Aber ein Blick in n4g-Comments oder Gametrailers-Foren reicht, um zu sehen dass auch genügend, wenn nicht noch mehr Konsoleros auf der Welt verteilt sind, die genauso ticken wie die Schwarzen Schafe der PC-Community.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich der Meinung von Shizzle in vielen Punkten anschließen.
Gerade der angesprochene Punkt der Mod - Szene am PC kann ich nachvollziehen ! Ich persönlich nutze
sehr oft MODs und habe einen gebührenden Respekt vor der Arbeit die in solchen (entgeltlosen) Projekten steckt. Daß dies kaum von dem Groß der PC-ler honoriert wird ist schade.

Zum Thema der "Lager" Konsoleros und PC-ler ist es doch wie überall im Leben - Interessengemeinschaften
bilden sich und es entstehen Vorurteile, das eine Lager beschuldigt das andere für allgemeine Probleme - alles wird über einen Kamm geschert, die Fronten verhärten sich.

Würde das nicht so eng sehen, ganz im Gegenteil, ich war früher auch arg gegen das Spielerlebnis auf Konsolen habe aber meine Meinung in den letzten Jahren was sicher auch am Erwachsenwerden liegt geändert - heute sehe ich die Konsolen in vielen Spielegenres dem PC ebenbürtig bzw. etwas voraus. Es ist wie der Vergleich Äpfel mit Birnen - will man das eine - nutzt einem das andere nichts - Ich glaube daß nach wie vor der Schwerpunkt der Genre Plattformspezifisch verteilt ist - also Konsolen eher Arcade vs PC -Simulation,Strategie - RPG.

Das ist keine Wertung sondern lediglich eine Feststellung - ich für meinen Teil schätze beide Lager.

Zuletzt bearbeitet:
valve habe ich sowieso gefressen:( eine frechheit mit der episodengeschichte. wo ist der dritte teil. die story soll ja zusammenhängend sein... zumindestens halbwegs. wer weiß noch wie die story war? ich habe h2 und die beiden episoden schon vor jahren durchgezockt.

nochmal alles spielen beim release von episode 3? ich wohl kaum, aber wahrscheinlich bringen die einen superepisodenpack raus für viel geld.., da können dann alle noch mal vorn vorne anfangen... und die newbies im h2 universum haben wenigstens was davon...

weihnachten 2007:) genau so lange ist das her....:(
und ich idiot habe hallife2 + die episoden gekauft. die dritte (sollte sie jemals kommen) können sie sich in die haare schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Shizzle's Meinung an, in der jüngsten Vergangenheit sind, glaube ich, die besten Beispiele für diesen Plattfomr"krieg" DragonAge II und Crysis2.

Wo ich allerdings nur bedingt mitgehe sind die Beispiele mit Blizzard und Valve.

Ja Blizzard hat den Goldesel in Form von WoW entwickelt, das Gute daran ist, dass man dadurch bei Blizzard mehr oder weniger Narrenfreiheit genießt, wenn man die Beziehung zu Activision betrachtet. Während jährlich ein CoD auf den Markt geboxt wird, verschiebt Blizzard mal eben ein Spiel um 1 Jahr nach hinten, weil es ihen noch nicht gefällt.

Natürlich war StarCraftII vor allem technisch und spielerisch nichts wirklich Neues, aber in Punkto, Grafikdesign, Spielbarkeit und Missionsvielfalt sucht es seinesgleichen.
Ich kann mich an kein RTS errinnern in dem sich wirklich jede Mission ein bisschen anders spielte.
Dazu war die Story super präsentiert. Das sind Dinge die Zeit brauchen und die man halt nicht in einem Jahr Entwicklungszeit durchdrücken kann, wie das bei CoD gemacht wird.

Valve hat sich mit Steam einen Goldesel erschaffen, wie es Blizzard mit WoW getan hat, und ich denke, auch Valve wird diese finanzielle Unabhängigkeit nutzen, um die eigenen Produkte zu verbessern bis sie auf den Markt kommen. Okay, die Sache mti L4D und L4D2 war ein Fehler, den sie auch schon eingestanden haben. Aber von einem HalfLife2-Episode3 erwartet man einfach etwas atemberaubendes, schon bevor es erste Sreenshots oder Infos gibt.

Was passieren kann, wenn man Erwartungen der Fanbase nicht erfüllt werden, sieht man gerade an Crysis2 und DragonAge II, die beiden Beispiele von oben, in beiden Fällen wurden die Erwartungen und/oder das versprochene nicht umgesetzt, zumindest nicht zu 100% .
Das liegt aber weniger daran, dass man einfach keinen Bock hatte, sondern, dass die Spieleentwicklung unwahrscheinlich viel Geld verschlingt und ein Entwickler nun auch sein personal bezahlen muss, von Luft und Liebe können die nunmal auch nicht leben.
Und natürlich muss ich als Entwickler versuchen eine möglichst große Basis an Nutzern anzusprechen. In Deutschland wird größtenteils noch am PC gespielt, aber auch hier sind die Konsolen auf dem Vormarsch. In den USA und Japan spielt man fast ausschließlich auf Konsolen. Es macht wirtschafltich gesehen einfach keinen Sinn auf diese 40-50 Millionen potenziellen Kunden zu verzichten nur weil man seine ersten Spiele auf dem PC veröffentlich hat.

Abschließend sie an manches schwarze Schaaf noch gerichtet, dass man vielleicht den Konsolenspielern nicht alles Übel ankreiden sollte und auch den PC nicht zum einzig wahren Spielegerät erklären sollte. Einfach mal ein wenig toleranter sein und auch mal um die Ecke denken.

So, dann will ich auch mal los werden, was mich TOTAL ankotzt, nämlich:

- dieses brunsdumme online-steam-f*?!-aktivierungs Geschiss ! :grr: :grr:
(Keine Sau hat jemals zum "ordentlichen" zocken was anderes gebraucht als ne LAN mit paar Kumpels ! Dieser Online Shit kann mir gestohlen bleiben ! Einmalige aktivierung ...OK ! Aber dann hat das aus und vorbei zu sein mit iNet, dass Game hat zu funktionieren auch wenn ich meinen Router aus schalte ! ICH entscheide, wann ich online zu gehen habe und wann nicht, vor allem wenn.....: )

- ich teils über 50,- Kröten für n Game hinlegen soll, dass nach 20 Std durch is und nicht ANNÄHERND an den Spielspass bzw. die Dauer von z.B. der X-Com Reihe ran kommt.
(Jaja, ich weiß, die Leute, die Entwicklung, die Technik....das kostet alles Geld ! Na und ?? Hat es früher auch, da waren die games zwar auch mieser....die Hardware mit der sie erstellt werden aber au....und die heutige HW ist im "vergleich" nicht teuerer als früher wenn man die leistung bedenkt ! Ich hab für meine ersten 4MB RAM Erweiterung 398,- DM bezahlt !)

- kaum ein Game hat ne LAN-Unterstützung...was soll das ??
(Ist das den gleichen Vollpfosten ein gefallen, die immer gemault haben "zocken verblödet und macht einsam" ?! Ich frage mich, wie viele leute bei ner Warcraft III LAN tot umgefallen sind oder ihre Kinder erdrosselt haben, weil se beim zocken nerven.....und jetzt: wieviele Vollidioten sind schon vor ihrem Rechner beim WoW zocken krepiert weils sie "vergessen" haben zu essen :lol: !? Einer hat seine 4 jährige Tochter in der Wanne ersäuft, weil se mit ihrem Gehäule beim zocken gestört hat !! Aber nein...wir brauchen noch mehr Online-Shit, wo man dann stunden ALLEIN davor sitzt, satt mit Freunden in ner runde um n Switch !) :rolleyes:

- wenn man dann mal ein Spiel gefunden hat, das diese Kriterien erfüllt, stellt man schnell fest, dass man für sein Geld zum Beta-Tester wird, weil die Games entweder so verbuggt sind, dass nix funzt...oder schlichtweg HW-Anforderungen haben, die absolut utopisch sind !
(hier ist nicht zuletzt Windows schuld....das letzte Betriebssystem, das ich als solches bezeichne, war Win XP ! ALLES, was danach kam ist schicki-micki Mist mit Sys-Anforderungen die eigentlich zum heulen sind, wenn se nich so lächerlich wären ! )

So, soviel vorerst mal dazu, mir fällt später sicherlich noch mehr ein ! :D

Mich stört einfach dass die Entwickler nur noch Wert auf mächtiges Grafik Bling Blang legen anstatt mal wieder an einer anständigen Handlung zu arbeiten.

Von den halbfertigen Games die, die ganze Zeit auf den Markt kommen mal abgesehen.

DasWams schrieb:
Valve hat sich mit Steam einen Goldesel erschaffen, wie es Blizzard mit WoW getan hat, und ich denke, auch Valve wird diese finanzielle Unabhängigkeit nutzen, um die eigenen Produkte zu verbessern bis sie auf den Markt kommen. Okay, die Sache mti L4D und L4D2 war ein Fehler, den sie auch schon eingestanden haben. Aber von einem HalfLife2-Episode3 erwartet man einfach etwas atemberaubendes, schon bevor es erste Sreenshots oder Infos gibt.

evtl. auch ein grund warum ewig nix neues kommt. man ruht sich auf dem goldesel aus... ist nur meine vermutung.. denke nicht das die sich extra zeit nehmen für eine 1a qualität, imho haben die es nicht nötig einen blockbuster zu releasen.

evtl. warten die auch auf eine neue konsolen generation... um eine völlig neue engine zu releasen...

ist mir auch wurscht woran es liegt.. einfach eine episode nicht zu ende bringen ist nicht in ordnung, genauso wie der umgang mit den fans der halflife games.

@DasWams:

Ich kritisiere keinesfalls Valve oder Blizzard oder ihre Produkte. Mein Steam Account ist voll mit Valve Spielen, und mein Blizzard SC2 Account schlägt sich die Silber-Ladder in der neuen Season hoch (ich weiß, I suck).

Mich wundert es halt nur, wie diese beiden Firmen von der Community wahrgenommen werden, verglichen mit EA, Ubi oder Activision (zu dem Blizz ja gehört), denen man häufig Raffgier und nur den Blick aufs Geld vorwirft.

Blizzard haben als erste erfolgreich Online Gaming monetarisiert.
Valve hat in aller Regelmäßigkeit von der Community Spielideen aufgegriffen und vermarktet. Mit einem dicken Plus für die eigene Tasche, neustes Beispiel Dota2.

Die Qualität ihrer Produkte zweifelt niemand an. Mich wundert halt nur ihr Standing und Prestige in der Community, in anbetracht obiger Sachlage.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Kann passieren. Ich lass es trotzdem so stehen, damit dein Post nicht alleine dasteht.

Valve und Blizzard find ich recht in Ordnung, klar verdient Valve auch an aufgekauften Ideen, aber die nehmen die Teams bzw. Modder auch unter Vertrag, der Typ der Garrys Mod gemacht hat, kann mittlerweile alles ruhig angehen lassen. Auch die Indietitel auf Steam sind fein, zumal sonst so kleine Teams kaum die Möglichkeit haben eine goße Käuferschicht anzusprechen, auch das rechnet sich für beide Seiten, für Valve sicherlich mehr, aber auch die Indies gehen nicht leer aus. Patch- und Contentpolitik ist da ebenfalls anders als bei z.B. EA oder Activision, bei Valve gibts Content noch für Lau und für jeden, sie lassen nach wie vor alle Modmöglichkeiten offen, bei EA und Activision kosten schon Maps, Gegenstände und allerlei nutzloser Kleinkram. Der Itemshop bei TF2 ist zwar nicht ganz meine Sache, aber immerhin ist es kein Zwang und man kann am normalen Game teilhaben ohne dort auch nur einen Gegenstand gekauft zu haben.

Was Blizzard angeht, SC2 wird brauchbar gepatcht, Server stehen da und die Uptime ist gut, dazu keine sinnlosen Bezahlinhalte, eine gute Modbarkeit und das Game ist genau das, was viele Fans wollten, SC in aktueller Optik mit kleinen Änderungen. Was WoW angeht, haben halt das massentauglichste und damit für mich schlechteste MMO aller Zeiten geschaffen, rechnet sich halt gut, ab und an ein Addon und das monatliche Bezahlsystem rentieren sich für Blizzard schon enorm. So haben die a) alle Freiheiten bei Activision und b) genug Zeit ihre Games auf gute Qualität zu trimmen. Sowas dauert schließlich auch und ohne diese Umsätze durch WoW hätte Activision sicher schon rumgemerkelt, dass da aber pronto irgendein Aufgussrotz ala CoD kommen muss.

Zurück
Oben