TeamViewer Motive 3

Was taugt der Intel Boxed Fan?

Nobody555

Lieutenant
Hallo!

Ich bin dabei für ne Kollegin einen PC zusammenzustellen und es ist sicher das da ein C2D E6420 rein kommt.

Ich habe die Boxed version ins Auge gefasst da ich das Budget schonen und keinen extra Fan kaufen will.

Jetzt ist meine Frage, was taugt der boxed Fan? Kann er die CPU auf einer anständigen Temperatur halten auch bei last?

Und was auch wichtig ist, hat der eine angenehme Lautstärke? Ich hab den Fan glaub bei google gesehen... hat so wies aussieht nen Kupferkern und ne max. Drehzahl von 3500 rpm.

Übertaktet wir mit dem System überhaupt nicht und es wären zwei fans vorhanden im Gehäuse aber die sind etwas laut. Das weiss ich weil ich das gleiche Gehäuse schon mal gekauft habe.

Hab bisschen rumgesucht aber ne direkte Antwort auf diese Frage hab ich nicht gefunden. Meinen E6600 hab ich eben als Tray gekauft und den Zalman benutzt weil ich den auf dem vorhergehenden Sys schon benutzt hab.

Der Fan rechts auf dem Bild sollte es sein, bin mir aber nicht sicher

Danke für eure Antworten
Greetz

Anhänge

• both_coolers_top.jpg
    both_coolers_top.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 222
  • both_coolers_bottom.jpg
    both_coolers_bottom.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 252
also wenn er nicht übertaktet werden soll, dann reicht der Kühler.

Falls doch mal Overclocked wird, dann müsstest du den Kühler tauschen.

mfg
Tobi

ps: das Pad, was auf dem Kupferkern ist, würde ich vorsichtig abkratzden und Wärmeleitpaste verwenden. Dann ist die CPU auch kühler.

Das ist schon der richtige FAN, den du ausgewählt hattest. Und normal müsste der boxed dann schon reichen, wenn du nicht übertaktest und es in deinem Zimmer im Sommer nicht zu heiß wird. Würd mir an deiner Stelle aber vielleicht trotzdem den tray kaufen und den AC Freezer oder so draufmachen. Der kühlt besser als der boxed, ist leiser und kostet glaub so 20 €, Sicherheit geht vor:D

greetz Bl@cky

Jace schrieb:
Natürlich hält er die CPU am Leben.. auch unter Last..
Sonst würde Intel die doch nicht zusammen verkaufen.

Laut ist er allerdings.

ein Quad Core wird auch mit dem Kühler verkauft und hält die CPU nicht am Leben.

mfg
Tobi

@ Bl@ck$oul: 16€ hören sich besser an als20€;);) Klick

Also ich hab nen boxed Kühler drauf und die Kühlung ist vollkommend ausreichend zumal mein Cpu Lüfter auch noch nie über 1800uprm war (hab nen Core 2Duo E6600)daher ist er auch Lautstärkemäßig nicht raus zu hören.Das einzige was Bescheiden ist ist die Montage dort ist es besser vor Boardeinbau Cpu und Kühler drauf zu setzen.

Laut ist er allerdings.

Ja Das macht mir eben am meisten Sorgen... Aber es geht wenigstens mit der Drehzahl runter wenn die Belastung nicht so gross ist oder?

Ich bin mir ja mein Zalman gewohnt, den kann ich auf 1000 rpm laufen lassen und dabei hab ich im Normalfall so 40 Grad. Wenn ich was anspruchsvolles mache dreh ich ihn eben bisschen auf.... Aber mit 1000 rpm ist das Ding praktisch unhörbar!

Wie laut ist den bei euch Laut? Nicht so Leise wie ein Top Fan oder schon nicht mehr ertragbar/nervend?

Danke für eure schnellen Antworten. Ich denk ich bleib mal beim Boxed und wenns dann wirklich zu laut ist hab ich schnell nen anderen eingebaut. Ob Boxed oder Tray macht ja kaum einen Preisunterschied...

Ok xxxx hat da schon mal was beantwortet, ihr seid ja so schnell... war noch am schreiben!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
also reichen wird er zum kühlen auf jedenfall,bissl oc macht er auch mit(wenn auch ned bei tollen temps,aber halten sich in grenzen.bei mir bei e4300€2,7ghz ca 50-55 grad bei standard voltage)->also da besser nen anderen kühler

was die lautsärke betrifft find ich ihn echt nervig laut,da er auch noch ein recht auffälliges geräusch von sich gibt,wenn er temperatur gesteuert wird und auf niedrigen drehzahlen läuft.

Also ich würde den un-boxed nehmen und dann einen günstigen Arctic Cooling Freezer 7 draufbatschen. Ist kaum teurer aber doch auch schon merklich leiser.

LG,
Zweiblum

Hallo! Ich habe auch den Boxed Kühler von Intel mit Core2-6300@2500,Vcore-1.26V ,und läuft idle42 grad und 3D last,zb.Stalker-spiel,habe ich 55 grad.Wichtig ist im bios lüfter auf Optimal einstellen,da läuft der mit 900 umdreh/min. im idle und 1800-2000 bei last.Also ist sehr leise und nicht so wie manche hier erzahlen.Ich empfehle dazu zwei Gehäuse lufter-ein vorne-oder seitlich ,der den luft rein blässt und ein hinten der den luft rausblasst.Viel spass.

Tobi41090 schrieb:
ein Quad Core wird auch mit dem Kühler verkauft und hält die CPU nicht am Leben.

mfg
Tobi

@ Bl@ck$oul: 16€ hören sich besser an als20€;);) Klick

O_o Sicher, dass beim QC auch der gleiche dabei ist?

Überhaupt: E6420 für einen wahrscheinlich Office PC? Und dann geizen wollen bei der Kühlung? Kauf nen E4400 dann haste genug Geld über für ne Wasserkühlung ;D

Danke, danke, danke Das nen ich mal Hilfe...

Ja wie beschreiben hat das Gehäuse bereits 2 Fans, einen vorne und einen hinten. Also das mit dem Boxed fan mach ich definitv... An die Garantie hab ich gar nicht gedacht und eben das Ding ist ja schnell ausgetauscht durch nen besseren.

@Jace Naja nicht direkt Office PC aber auch kein Game PC... Er sollte hal in ALLEN lagen mit VISTA klarkommen und auch ein paar Jährchen halten... Wollt halt lieber nen schnelleren CPU statt nen Fan.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
O_o Sicher, dass beim QC auch der gleiche dabei ist?

Überhaupt: E6420 für einen wahrscheinlich Office PC? Und dann geizen wollen bei der Kühlung? Kauf nen E4400 dann haste genug Geld über für ne Wasserkühlung ;D

Hier überzeuge dich selbst. Außer du wählst die Tray variante, dann ist natürlich gar keiner dabei.

>>Klick<<
>>Klick<<

Auch für den 6800er C2D ist der Kühler nicht ausreichend.

mfg
Tobi

Sapphire Forum
Zurück
Oben