FX 8320 OC mit Boxed Fan

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab einen FX 8320 und würde gerne diese CPU übertakten.
Zurzeit besitze Ich aber nur den Boxed Lüfter.
Ich habe diese CPU jetzt auf 3.8 GHZ übertaktet bei einem Multiplikator von x19.0 und bei einer Spannung von 1.3625V.
Sind die Einstellungen richtig eingestellt ? Ich habe an der Spannung eig. nichts verändert.
Ich hab noch an der Seitenwand einen Gehäuse Lüfter.Diesen hier >Klick<. Dieser Lüfter ist vor dem CPU Lüfter und saugt die Kalte Luft von draußen in das Gehäuse aber dadurch wird die CPU nicht kälter. Wenn ich aber die Seitenwand vom Gehäuse abnehme dann sinkt die Temperatur bis zu 15°C . Bringt der Lüfter der am Gehäuse angebracht ist , i.was ?

!3.5GHZ!
Temperatur beim Surfen [Gehäuse zu & Gehäuselüfter aus] : 50°C bis 53°C
Temperatur beim Spielen [Gehäuse zu & Gehäuselüfter aus] : 55°C bis 60°C
Temperatur beim Spielen [Gehäuse zu & Gehäuselüfter an] : 54°C bis 59°C
Temperatur beim Spielen [Gehäusewand Offen ] : 50°C bis 55°C

!3.8GHZ!
Temperatur beim Surfen [Gehäuse zu & Gehäuselüfter aus] : 55°C bis 60°C -> 5500 RPM
Temperatur beim Spielen [Gehäuse zu & Gehäuselüfter aus] : 62°C bis 68°C -> 6700 RPM
Temperatur beim Spielen [Gehäuse zu & Gehäuselüfter an] : 62°C bis 68°C -> 6800 RPM
Temperatur beim Surfen [Gehäusewand Offen] : 35°C bis 40°C -> 3800 RPM
Temperatur beim Spielen [Gehäusewand Offen ] : 53°C bis 60°C -> 4800 RPM

CPU Einstellungen:
CPU Frequency: 200 Mhz
CPU Frequency: x 19.0
CPU Voltage: 1.3625V

Sind die Temperaturen Inordnung ?
Und wieso dreht der Lüfter langsamer wenn die Temperaturen niedriger sind ,
obwohl der Lüfter so eingestellt ist , dass er auf Maximum/Level10 sein sollte ?

Zuletzt bearbeitet: (RPM vergessen)
Zuletzt bearbeitet: (sry war der flasche Link)
Wenn schon OC, dann sollten 30 € für einen brauchbaren Kühler auch drin sein
Und Gehäuse auf und volle Drehzahl? Würd ich ja keine 5 Minuten aushalten, ich kenne die AMD Boxed Dinger.

Darkblade08 schrieb:
1. OC mit Boxed Kühler/Lüfter ist Blödsinn. Wenn man OC betreiben möchte, dann sollten 30€ für ein anständigen Kühler drin sein.

2. Gehäuse offen? Und dann boxed? Da fliegen einem ja die Ohren weg.

3. Wie sieht die Belüftung deines Gehäuses aus?

1. Ich hab auch vor Thermalright HR-02 Macho mir zu holen. Aber ich hab gelesen , dass manche Leute den FX 8320 mit Boxed Fan auf 4.0GHZ gebracht haben.

2. Wenn mein Gehäuse offen ist , dann ist der Lüfter leiser als wenn der zu ist.
Gehäuse Offen = 3500 RPM & Gehäuse Zu = 6800 RPM Das ist noch einmal ein Unterschied.

3. An der Hinteren Wand ist ein 120mm Lüfter der die Warme Luft raus saugt.
An der Seitenwand ist vor dem CPU lüfter ein Großer Lüfter. Der die Luft hinein saugt.
Der Gehäuse Lüfter vor dem CPU Lüfter ist 100mmx100mmx38mm Groß.

P.S Der große Gehäuse Lüfter ist Doppel so laut wie der AMD FX 8320 Lüfter.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Wenn schon OC, dann sollten 30 € für einen brauchbaren Kühler auch drin sein
Und Gehäuse auf und volle Drehzahl? Würd ich ja keine 5 Minuten aushalten, ich kenne die AMD Boxed Dinger.

Er ist garnicht Laut. Hm Okey bei 7000 RPM ist er Laut aber nicht bei 3500 RPM da ist er voll leise. o.O
Ergänzung ()

LOL.

Ich hab 3 Programme , mit denen Ich die Temperaturen von der CPU messen kann.

Speccy: 37°C
CoreTemp: 37°C
AsRock eXtreme Tuner: 55°C

Wer von den Programmen hat Recht?

EDIT:
Temperaturen.jpg

Hab mir ein 4tes Programm runtergeladen , welches damals als einzigstes Programm meinen 4 kerner deren Temperaturen auslesen konnte.
Der zeigt mir die CPU und deren Kern temperaturen an.
Speccy & Core Temp zeigen die Kerntemperaturen an und AsRock die CPU Temperatur.

Kann man also CoreTemp + Speccy in den Müll schmeißen , wenn man übertakten will ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben