Was tun bei geisteskranker Nachbarin?

Mit dem Beispiel von meinem Kumpel meinte ich nicht die Sachlage speziell, sondern nur das es bei mittlerweile so vielen besuchen der Polizei noch niemanden in den Sinn gekommen ist, mal einen kompetenten Arzt zu konsultieren. bzw. das der sozial psychiatrischen Dienst nichts weiter unternommen hat, wenn sie den Polizisten mitgeteilt haben, dass es sich um eine Geistig verwirrte Frau handelt.
...Sie sagten, dass die Frau geistig verwirrt sei und jemand vom sozialpsychiatrischen Dienst dort wäre, der ihr hilft...
 
Wenn aber die aktuelle Situation keine Diagnose zulässt sind denen die Hände gebunden, Rettungskräften hingegen nicht.

Wenn die Frau zum Sozialen Dienst nein sagt müssen sie das akzeptieren. Wenn sie Nein sagt zu Sanitätern wird ein Arzt konsultiert der entsprechende Maßnahmen einleitet.

Polizisten sind keine Ärzte für die ist die Sache gegessen wenn Ruhe ist so ist es das nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du schon recht ;)

Vielleicht wegen des nichtwissens darum, bin ich der Einzige der sich darum zu kümmern scheint. Ich habe sonst nie etwas von einer Polizei oder so etwas mitbekommen (und wenn die Polizei in einem Altbau bei einer Wohnung, aus der Hilfeschreie kommen, klopft, dann kriegt man das mit, das kann ich dir versichern, dann wackeln die Schränke noch im Keller *g*).

Daneben wohnt eine Frau mit 3 kleinen Kindern, die scheinbar nie etwas unternommen hat (und die teilen mehrere Wände ich nur ihren Boden der Wohnung) und über ihr wohnen auch noch Leute. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Frau und ich verstehen das auch nicht, es kostet nichts, und wenn nebenan (die Wohnungen sind so geschnitten, dass die Frau mit den Kindern außer der Küche und einem kleinen Zimmer mit jedem Raum an die Wohnung der verwirrten Frau direkt angrenzt) jemand stundenlang um Hilfe schreit, dass da nichts passiert. Ich bin in den Semesterferien dauernd zu Hause und kriege sowas mit. Schade eigentlich, dabei ist Steglitz ein freundlicher und gemütlicher Vorort, wo man sich noch um jemanden kümmern kann. Ist ja nicht das MV ;)

Aber ich dachte halt auch, erstmal Polizeinotruf wählen, Feuerwehr/Notarzt nur wenn Feuer oder ein bewiesener gesundheitlicher Unfall (oder ne Katze auf nem Baum) vorliegt. Wobei man bei der Katze auf dem baum auch 110 anrufen kann, und die leiten es halt an die Feuerwehr weiter.
 
Ja sag ich doch^^ Wie gesagt ich habe leider einen Fall von Psychose in der Familie und es selber miterlebt. Warum kein Spezialisierten Arzt gerufen wurde ist mir ein Rätsel. Ich mein die sind doch ein wenig kompetenter, als ein "schulterklopfer und sagen alles wird wieder gut" Mensch vom sozialpsychiatrischen Dienst
 
Es ist noch nicht lange das die 112 auch für reguläre Krankenrufe ist, früher war das die 19222 ist noch nicht so ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt.

Aber das die Leute da nichts mitbekommen ist für mich persönlich nichts außer gewöhnliches, ich habe schon ganz andre Sachen erlebt in Bezug auf Hilfebedürftige ältere Menschen.
 
Da Du ein Recht auf Ruhe hast, wurde ich das Recht zur Not gerichtlich einholen.
Da die Frau scheinbar krank ist (meine Nachbarin nebenan behauptet, dass sie ständig überfallen wird und dass sie bestohlen wird und die KPD hinter ihr her ist) wird das nicht einfach werden. Vielleicht kann man sie ja abmahnen. Ich würde mir auf jeden Fall anwaltlichen Rat holen um ggf. rechtliche Schritte einleiten zu können. Vielleicht kann man auch die Miete mindern wenn da keine Möglichkeit besteht, dass sie eingewiesen wird.
 
Genau, warum ruft er nicht einfach beim Sozialgericht an und erwirkt eine Verfügung das sie zwischen 9 Uhr Morgens - 19 Uhr Abends keine Geistigen Aussetzer haben darf statt Hilfe zu holen. Ich finde das verdammt löblich aber genau so Salat wie deiner ist es der die Zivilcourage so sinken lässt.

Abmahnen, ehrlich da wird einem ja übel bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtliche Schritte behalte ich mir vor, wenn medizinische Schritte wie die des MDK und Notarztes nichts bringen und die Hausverwaltung auch nichts unternimmt, das kommt danach, vor allem geht es mir ja um die Hilfe für die Frau. Der Lärm ist nichtmal das Übelste. Ja ich bin manchmal ein Gutmensch ;)

Sollte ich dann bei der 112 auch von den vorherigen Polizeieinsätzen erzählen, oder wäre das unratsam? Also um deren Aktivitäten nicht zu behindern, sozusagen ;)
 
Du kannst schon sagen das du wegen der Ruhestörung mal die Blauen gerufen hast. Lass dich aber nicht abwimmeln wenn es so kommt du sollst die Polizei rufen, es ist immerhin um Hilfe gerufen worden und Schmerzen hat sie scheinbar auch. ;)

Ansonsten halt beim einstudierten bleiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es erwähnen, aber alleine das du auf der 112 anrufst zeigt schon, dass es dir ernst ist. Die sind gesetzlich dazu verpflichtet sowas nachzugehen und es gegebenenfalls von einem Artzt (gleich am Telefon erwähnen, der ist heute nämlich leider auch nicht immer selbstverständlich, wenn es sich nicht um akute Lebensgefahr handelt) bestätigen oder widerlegen zu lassen.
 
OK, einstudiert habe ich ja mittlerweile das Warten im Notruf der Polizei und meine Geschichte ;) Hauptsache nichts von Einweisung und betreutes Wohnen erzählen, weil das blöd kommt ;)

Mir gehts echt auf den Keks was da passiert und dass nichts unternommen wird. Selbst der Krisendienst sagt einem ja nur, dass man Montag mal irgendwo anrufen soll und sonst die Polizei alarmieren soll, damit die oben für Ruhe sorgen, aber das kann es ja nicht sein. Meine Frau war auch echt aggro heute weil es sie so genervt hat, sowohl die Situation, als auch die Aussage, dass man Montag dann mal woanders anrufen könnte, um einen langwierigen Prozess einzuleiten.

Ich hoffe ja, dass es demnächst ruhig bleibt, aber so wie es sich die Tage entwickelt hat, sieht es eher danach aus, dass es jeden Tag schlimmer wird, und das ist sowohl für mich, als auch für die beiden da oben eine scheißsituation.

Anwälte und Medien kommen dann erst, wenn selbst der Notarzt mir jede Mithilfe verweigert ;) Ich würde denen jetzt sagen, dass sie bei mir klingeln sollen wegen der Vorgeschichte, oder wäre das irgendwie blöd? Sorry wegen der vielen vielleicht dummen Fragen ;) Aber ich denke mir, dass die das so besser einschätzen können, dass sie häufiger Anfälle hat und wegen Schmerzen und Hilfe schreit, dass die darauf vorbereitet sind, dass sie es einfach nur mit einer psychischen Notsituation zu tun haben, nicht mit einer Vergewaltigung oder sonst einem "akuten Notfall", bei dem es um Leben und Tod geht...
 
Am besten ist es wenn sie da ne eigene Meinung zu bilden können. Dann gehen sie auch Neutral und mit der nötigen Ernsthaftigkeit an die Sache ran.
 
OK, also erzähle ich denen nur, dass ich Hilfe und Schmerzschreie von oben höre, und ggf., dass ich schonmal die Polizei angerufen habe und die eine verwirrte Person festgestellt haben... Das klingt nach dem bestmöglichen Kompromiss, ich erzähle nicht zu viel, aber die wissen, dass es sich um eine psychische Störung handeln müsste, was ja nun sicherlich der Fall ist, auch wenn die Polizisten auch keine Ärzte sind ;)
 
Mal ne andere Frage... wenn die durchgeknallte Alte weg ist... in welchem Bezirk würden denn dann die Wohnung frei werden? ;)
 
hi
, hab ich es überlesen oder hast du tatsächlich bei dem trouble noch kein einziges mal selber das gespräch mit den nachbarn gesucht .
ich habe zwar viele negative erfahrungen mit rücksichtslosen nachbarn wo verbale kommunikation nicht wirklich stattfindet , aber einen versuch wärs doch vlt. wert. zumindest EINEN.
oder kommt das für dich nicht in frage ?
evtl. haben die ja zwar einen an der waffel , sind aber trotzdem so freundlich daß sie es berücksichtigen wenn du intervenierst.
ist nur so eine idee.
 
Steglitz Lichterfelde, ruhige Gegend, Dönermann, Asiate und Burgerbude im gleichen Straßenabschnitt, und wenn du nicht dauernd zu laut feierst, wären wir wunderbare Nachbarn, S1 und U9 in direkter Reichweite, Busverbindung mit 3 Bussen im jeweils 10-Minutentakt nur jeweils 2 - 3 Stationen vom S und Ubahnhof entfernt ;) Daten der Hausverwaltung per PN ;)

Kaisers und Edeka auch in 5 Minuten zu Fuß erreichbar.

Auch wenn das jetzt irgendwie geschmacklos ist *g*

@herman munster
Man konnte sonst auch schwer mit der Frau reden, ihren Kerl kenne ich nicht. Bei normalen Problemen wende ich mich an die Nachbarn, und der Mann weiß ja auch, dass das Schreien stört und "nicht nötig" ist. Das höre ich sogar durch die Decke hindurch. Also sie kriegt es nicht mit, er weiß es und versucht es zu unterbinden, schafft es aber nicht. Das habe ich klar und deutlich gehört. Was soll es denn dann bringen... Die Polizei hier habe ich als sehr nett und hilfsbereit kennengelernt, ich habe ein wirklich gutes Bild von der Polizei. Ich weiß, dass die die Frau nicht zur Sau machen oder sonstwas. Aber darauf hinweisen, dass es mich stört, das hilft eben leider nicht, da heute ja ergeben hat, dass die Polizei zwar beruhigend eingreifen kann, aber sie trotzdem danach weitermacht. Was soll ein Nachbar machen, der die Polizei gerufen hat, wenn selbst diese nichts ausrichten kann. Die werden sicherlich auch gesagt haben, dass ein Nachbar sie alarmiert hat. Er versteht es noch, sie nicht mehr, und er versucht ja sie ruhig zu stellen, es klappt aber nicht. Daher brauchen sie andere Hilfe. Einfach klopfen und sagen "du, das ist n bischen laut, wenn deine alte rumkrakeelt", wird rein gar nichts bringen. Wie gesagt, bei normalen Ruhestörungen wie deutlich lauter Musik wenn ich schlafen gehen möchte, klingel ich bei Nachbarn und habe damit auch Erfolg. Aber in diesem Fall hilft da nichts, weil die Dame es schlichtweg nicht mehr versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argl... da hab ich früher mal gearbeitet... zum Ende hin im Rathaus Lichterfelde, in der VHS... im Grunde tote Gegend, solange man kein Auto hat. Lichterfelde Ost war meine Berufsschule... Vorher eine recht nette Zeit im Kreisel gehabt. Ach ja, lang ists her... wenn ich recht überlege, gleich 20 Jahre oO.
 
Kann mich nicht beklagen hier, man ist schnell überall, und wenn kein Bus kommt des Nachts, kann man halt laufen ;) Aber das ist auch ein anderes Thema, ich gehe ins Bett und lese mir morgen nochmal alle Beiträge durch und die, die noch gekommen sind bis dahin.

Es hat mir auf jeden Fall etwas gebracht, danke dafür.
 
Aus Sicht eines Österreichischen Sanitäters:

Ich würde an deiner Stelle 144 (also das Deutsche Äquivalent dazu) wählen, und schildern, dass in der Wohnung über dir laut und mehrmals um Hilfe gerufen wird. Es kann dann natürlich die Nachfrage kommen, ob du schon selber versucht hast die Person zu erreichen (anklopfen, klingeln, etc.).

Es wird dann ein Krankenwagen bzw. Notarztwagen losgeschickt. Wer von den beiden kommt, hängt von deinen Schilderungen und vom Ermessen des Telefondienstes ab.
Wenn sie von allein die Tür aufmacht, erkundigen sich die Sanitäter ob sie sich verletzt hat bzw. wo das Problem liegt, dass sie veranlasst um Hilfe zu rufen. In dem Gespräch sollte sich - nach deinen Schilderungen - ihr geistiger Zustand recht schnell offenbaren. Daraufhin wird dann der (Amts-)Arzt verständigt. Dieser wird - ebenfalls nach einem kurzen Gespräch - die Dame in die nächste Landesnervenklinik einweisen wo sie erstmal untersucht wird.
Kommt der Notarzt, kümmert er sich gleich um eine Einweisung.

Ob es wirklich zu einer Einweisung kommt, hängt natürlich davon ab, welchen Eindruck sie bei den Sanitätern bzw. Ärzten hinterlässt.

Auch gilt es zu beachten, dass die Rettungssysteme in DE und AUT recht verschieden aufgebaut sind, daher kann ich natürlich nicht sagen, ob es bei euch auch so ablaufen würde.
 
Ich weiß nicht warum sich manche über den Rechtsweg auslassen. Unterlassungsklage anstreben, es wird wohl festgestellt werden, dass die Frau einen Schaden hat und weitere Schritte unternommen. Wenns ne Wohnbaugesellschaft ist, umso besser. Anzeigen, anzeigen und nochmals anzeigen, Anwalt nehmen, Miete kürzen, Unterschriften bei den anderen Nachbarn sammeln. Ist in jedem Fall eine miese Sache, vielleicht rutscht sie ja mal im Winter aus und bricht sich die Hüfte, würde vermutlich helfen aber wir wollen das doch niemanden wünschen.
 
Zurück
Oben