Stress mit der Nachbarin! was soll ich machen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat nicht betont, dass es eine Polin ist sonders diesen Begriff als Bezeichnung genommen.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, schlimm wäre wenn er sie immer "scheiß Pollackentussi" o.Ä. genannt hätte.
Also den Ball bitte flach halten.

Ich schließe mich übrigens der Mehrheit an,
frage bei Polizei/Anwalt nach was du tun kannst.

Racheaktionen würde ich mir aufheben falls garnichts geht oder so,
ist halt Geschmackssache Rache zu üben, kanns keinem verdenken der selber nen bissl Schabernack treibt nach deinen Erlebnissen ;)
 
Manche hier wissen wohl wirklich wie man deeskalierende Maßnahmen setzt.

Wie wärs vielleicht mit: Eine Karte mit einer Entschuldigung (ist ja erstmal egal ob du nun wirklich laut warst, oder ob die alte irgendwelche Spinnereien sich ausdenkt, hauptsache du entschuldigst dich für irgendetwas) und daneben legst du einen 10€ billigst Geschenkkorb vom Aldi.
Anläuten ---> Übergebn --> Reaktion abwarten. (in der Zwischenzeit vielleicht so Wörter wie "Polin" und der gleichen zumindest ihr gegenüber bleiben lassen)

Wenn das nicht hinhaut --> Detektiv.
Oder eben Racheaktionen - nach ein paar Jahren wird es einer Seite mit Sicherheit zu blöd - vor allem finanziell.

Eine Kamera würde ich übrigens niemals im Hausflur aufhängen - das kann schnell richtig in die Hose gehen. (Datenschutz und Persönlichkeitsrechte)
Sind Video aufzeichnen vor Gericht überhaupt schon als Beweis zugelassen? Soweit ich weiß, kann man mit solchen "Beweisen" sowieso brausen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst gut rassistisch drauf zu sein, vielleicht liegt da auch n Problem.
Bei so diffusem Kram: zieh einfach um. Ich hätte keine Lust auf Kleinkrieg, Anwalt, Gericht. Da gibts sinnvolleres im Leben. Wenn du Tante echt so durch is, dann hilft dir sowas auch nich weiter.
 
Du kannst ja einen Kugelschreiber auf der Treppe verloren haben... :)

Ne im ernst. Kleine Kameras gibts genug. Brauchst nur mal bei Amazon "Spycam" eingeben.
Da ist auch sicherlich eine Kamera dabei für den Türspion, denn das ist ne gute Idee.
 
Ich würde dir empfehlen, zu einem Anwalt zu gehen und dich von diesem dann beraten lassen. Der kann dir auch am ehesten sagen, wie du am besten weiter vorgehst - ob du einen Detektiv engagierst, eine Überwachungskamera aufhängst oder so eine Klage einreichst.

An deiner Stelle würde ich nicht weiter auf die "nette" Dame eingehen und jeglichen Kontakt vermeiden, da sie scheinbar nicht gut auf dich zu sprechen ist. Desweiteren kannst du hoffen, dass ihr so der "Spaß", dir zu schaden, vergeht.
 
Du scheinst gut rassistisch drauf zu sein, vielleicht liegt da auch n Problem.
Bei so diffusem Kram: zieh einfach um. Ich hätte keine Lust auf Kleinkrieg, Anwalt, Gericht. Da gibts sinnvolleres im Leben. Wenn du Tante echt so durch is, dann hilft dir sowas auch nich weiter.

Warum ist man dann "gut rassistisch drauf"? Omg... Kinderbeitrag?
 
Ich würde darüber hinaus erst mal klären, in wieweit die Nutzung einer Kamera an deinem Türspion rechtens ist. Nicht, dass du deswegen später mehr Probleme bekommst, als dir lieb ist.
 
1. Ich bitte die User allgemein darum, mit der Anstiftung von Straftaten aufzuhören und zu überlegen, was man schreibt. Zumal genau diese "Rache" überhaupt nichts bringt.

2. Seit dem das Schloss zugeklebt wurde, hättest Du eine Anzeige stellen sollen und müssen. Bei weiteren Vorkommnissen, nun ab Jetzt zur Polizei und eine Anzeige aufgeben.

3. Such Dir einen Fachanwalt für Mietrecht, möglichst ein FA in einer Kanzlei mit mehreren Fachanwälten. Solltest Du diesen Anwalt nicht bezahlen können, rede mit ihm darüber - Du kannst in diesem Fall Prozesskostenbeihilfe und einen Erstberatungsgutschein beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Hierzu wird Dich der Anwalt beraten.

4. Bevor Du Anzeige erstattest und den Anwalt aufsuchst, bereite Dich schriftlich darauf vor. Das heißt, notiere alles per Zeit und Datum chronologisch. Dies benötigt auch der Anwalt. Alle weiteren Vorkommnisse und Anzeigen musst Du ebenfalls dem Anwalt übergeben.

5. Sobald Du alles zur Anzeige gebracht und dem Anwalt mitgeteilt, kümmert der sich um Alles. Das heißt, gehe Deiner Nachbarin aus dem Weg, rede nicht mit Ihr und wenn Du Dich bedroht fühlst, verbal oder körperlich, ruf die Polizei. Gerade, wenn Sie Dich auf polnisch beschimpft. Wichtig: Alles mit Zeit, Ort, Datum und Geschehen protokollieren. Lass Dich auf keine Provokation ein, das wird Dir sonst immer zum Nachteil ausgelegt. Bleibe ruhig und sachlich - so schlägst Du sie am Besten. Ansonsten ist ein Aufnahmegerät in der Jackentasche sinnvoll, um Ihre polnischen Beschimpfungen aufzunehmen und damit Du ein Nachweis hast, was Sie Dir auf polnisch sagt.

6. Überlege Dir, was Dir wichtiger ist - Deine Wohnung oder Dein Leben. Wenn Letzteres zutrifft, ziehe aus und erspare Dir den schwierigeren Weg.

7. Zusammen mit Deinem Anwalt besprichst Du die weitere Vorgehensweise, auch was Deinem Vermieter betrifft. Dieser muss auf jedenfall in Kenntnis gesetzt werden. Das kaputte Schloss wird in den Schaden mit aufgenommen werden und später als Schadensersatzforderung in dem Fall miteinfließen. Natürlich kannst Du das nicht beweisen, aber es liegt wohl auf der Hand, wer der Täter zu sein scheint.

8. Pass auf Dich auf und erstmal alles Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen kameraempfehler sollten sich mal über datenschutz und so gedanken machen und die sich eventuell daraus ergebenden folgen für den OP.
 
Schenk ihr ne schöne Topfblume mit ein paar sog. "upgrades" drin und dann schick die Männchen in Grün vorbei :evillol:

/Ironie

Details sowie genaueres Erspar ich mir sonst wärs noch ne Anstiftung zu ner Straftat :rolleyes:

Also tu oben genanntes natürlich nicht :o

Edit: Und damit mein Post nicht vollkommen sinnlos ist:
Wie wärs mit nem Diktiergerät/mp3-Player mit entsprechender funktion/handy damit ein "klärendes Gespräch" anfangen...also einfach mal Fragen ob sie ein Problem mit dir hat und warum und es dir Leid tut blablabla....dann lass sie auf polnisch schimpfen, lass es dir übersetzten und zeig sie an wegen Beleidigung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch bei Schilderung der Probleme möglich sein, natürlich in Absprache mit dem Vermieter und den andern 3 Leuten mit zutritt in den Waschkeller, dort eine Cam aufzuhängen?

Was die Cam an der Wohnungstür betrifft:
Es gibt doch Haufenweise Türöffner mit Bildübertragung. Natürlich muß die Cam auf deine Tür gerichtet sein und darf nicht wahllos den Hintergrund bzw den weiteren Hausflur mit erfassen.
Auch hier sollte vorher ein Gespräch mit dem Vermieter erfolgen indem du um Erlaubniss dafür bittest.
Ein zugeklebtes Türschlöß und die Rechnung vom Schlüsseldienst sollten als Begründung ausreichen.



Umziehen wäre für mich das letzte Mittel.
Wer sagt dir denn, dass es in der neuen Wohnung besser mit den Nachbarn klappt?
Vielleicht wirds sogar schlimmer?
 
Pascha77 schrieb:
Also ich würde ausziehen....

Taschmahal schrieb:
...Die einfachste Methode ist und bleibt halt ausziehen....

Boah wie feige und "ja und amen". Schuldlos Ausziehen, auf den Kosten sitzen bleiben und einem hinterhältigen und feigen Menschen nachgeben, das ist keine Lösung! Wohnen bleiben, Beweise sammeln, Anwalt und/oder Detektiv oder (nur im Notfall und bei genügend eigener Skrupellosigkeit) das Blatt selbst in die Hand nehmen und sich nicht erwischen lassen. Aber ausziehen ist doch das, was der Frau (falls sie es denn war) einen süßen Sieg bescherrt und sie nach neuen Opfern suchen lässt. Kontra heißt hier die Parole, und zwar entschlossen.

Man sollte keine Kriege anfangen, aber sie zu beenden halte ich für die richtige Sache.
 
@Haudrauff

Ich denke, diese Mieterin ist mehr oder minder ein Einzelfall, sollte sie so agieren, wie hier geschildert. Daher dürfte ein weiterer Fall in einem neuen Haus prozentual deutlich weniger vorkommen.

@Fu Manchu

Nunja, der neue Mieter wird dann sicherlich dieselben Probleme bekommen, wie unser TS jetzt. Daher liegen viele Argumente gegen diese Frau vor und sollten lösbar werden.
 
@ Akula: endlich eine vernünftige und detaillierte Antwort!

Alles genau protokollieren und zum Anwalt! wenn du dich bedroht fühlst zur Polizei!
 
leute der Kugelschreiber mit der cam drin ist der hammer aber gibt es nicht so eine cam einzelnt ohne diesen kugelschreiber ? ich will jetzt so ein ding echt an meinem spion anbringen ...

also ich bitte um links von solchen cams preis max 50€ auch wenn das mit der alten jetzt nicht klappt so eine cam kann man glaub immer mal gebrauchen ^^ egal ob akku oder strom sie sollte halt klein sein und da muss ordentlich was drauf passen an videos nicht das ich jeden tag den speicher leeren muss
 
Bei so diffusem Kram: zieh einfach um. Ich hätte keine Lust auf Kleinkrieg, Anwalt, Gericht. Da gibts sinnvolleres im Leben. Wenn du Tante echt so durch is, dann hilft dir sowas auch nich weiter.
Also schon aus Prinzip. Wenn sie es bei den anderen irgendwann gelassen hat, dann lässt sie es auch bei dir wenn ein neuer einzieht.
Und schon aus PRINZIP würde ich nicht einfach flüchten. Wenn sie beim nächsten gerade weitermacht.
Aufs Maul hauen ist sicherlich auch nicht die beste Idee. Allein schon, weil dann ihr Sohn oder so mit seinen Kumpels mal vorbeischaun wird :p
=> Anwalt. Polizei. Vermieter. Immer weiter Streß machen. SIE von allen Seiten zubomben mit Scheiße. Bis sie es lässt.
Im übrigen ist es NICHT legal, den eigenen Eingangsbereich von innen zu filmen, da dort meistens eine Tür gegenüber ist. Diese darf nicht erfasst werden und erst recht darfst du nicht reinfilmen wenn die die Tür öffnen.
Stell dich gescheiter an.

*edit1: Ein akustisches Aufnahmegerät wäre ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Haudrauffs Vorschlag: Du kannst doch mit deiner Mitbewohnerin und dem Vermieter zusammen ein klärendes Gespräch bei der Dame suchen, so hast du zum einen Zeugen und durch den Vermieter sollte ihr klar werden, dass sie sich nicht mit Schimpfwörtern (evtl) und einer anderen Sprache aus der Sache hinaus winden kann.
 
Haudrauff schrieb:
Versuch doch mal herauszufinden was passiert wenn du eine weibliche Polizistin Kurva nennst.

Gibs auch männliche Polizistinnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben