1. Ich bitte die User allgemein darum, mit der Anstiftung von Straftaten aufzuhören und zu überlegen, was man schreibt. Zumal genau diese "Rache" überhaupt nichts bringt.
2. Seit dem das Schloss zugeklebt wurde, hättest Du eine Anzeige stellen sollen und müssen. Bei weiteren Vorkommnissen, nun ab Jetzt zur Polizei und eine Anzeige aufgeben.
3. Such Dir einen Fachanwalt für Mietrecht, möglichst ein FA in einer Kanzlei mit mehreren Fachanwälten. Solltest Du diesen Anwalt nicht bezahlen können, rede mit ihm darüber - Du kannst in diesem Fall Prozesskostenbeihilfe und einen Erstberatungsgutschein beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Hierzu wird Dich der Anwalt beraten.
4. Bevor Du Anzeige erstattest und den Anwalt aufsuchst, bereite Dich schriftlich darauf vor. Das heißt, notiere alles per Zeit und Datum chronologisch. Dies benötigt auch der Anwalt. Alle weiteren Vorkommnisse und Anzeigen musst Du ebenfalls dem Anwalt übergeben.
5. Sobald Du alles zur Anzeige gebracht und dem Anwalt mitgeteilt, kümmert der sich um Alles. Das heißt, gehe Deiner Nachbarin aus dem Weg, rede nicht mit Ihr und wenn Du Dich bedroht fühlst, verbal oder körperlich, ruf die Polizei. Gerade, wenn Sie Dich auf polnisch beschimpft. Wichtig: Alles mit Zeit, Ort, Datum und Geschehen protokollieren. Lass Dich auf keine Provokation ein, das wird Dir sonst immer zum Nachteil ausgelegt. Bleibe ruhig und sachlich - so schlägst Du sie am Besten. Ansonsten ist ein Aufnahmegerät in der Jackentasche sinnvoll, um Ihre polnischen Beschimpfungen aufzunehmen und damit Du ein Nachweis hast, was Sie Dir auf polnisch sagt.
6. Überlege Dir, was Dir wichtiger ist - Deine Wohnung oder Dein Leben. Wenn Letzteres zutrifft, ziehe aus und erspare Dir den schwierigeren Weg.
7. Zusammen mit Deinem Anwalt besprichst Du die weitere Vorgehensweise, auch was Deinem Vermieter betrifft. Dieser muss auf jedenfall in Kenntnis gesetzt werden. Das kaputte Schloss wird in den Schaden mit aufgenommen werden und später als Schadensersatzforderung in dem Fall miteinfließen. Natürlich kannst Du das nicht beweisen, aber es liegt wohl auf der Hand, wer der Täter zu sein scheint.
8. Pass auf Dich auf und erstmal alles Gute!
