Was tun bei geisteskranker Nachbarin?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

ich hoffe ich bin in diesem Subforum richtig.

Es geht um folgendes:
In der Wohnung über mir wohnt eine Frau, der man angemerkt hat, dass sie scheinbar ein wenig geistig zurückgeblieben ist. Sie ist im Rentenalter (schätze ich, jedenfalls keine uralte Frau oder sowas) und lebt dort wohl mit ihrem Freund. Seit 3 Wochen gibt es aber Probleme. Und zwar hörte ich eines morgens Hilfeschreie, habe es aber für einen Film gehalten.

Ein paar Tage drauf hörte ich nochmal deutliche Hilfeschreie und meine Frau auch. Das was morgens, sie ist davon aufgewacht und weckte mich um die Polizei zu rufen. Das habe ich dann auch gemacht. Die waren etwa eine Stunde dort und sind wieder gegangen.

Ein paar weitere Tage später wiederholte sich die Situation. Diesmal habe ich die Polizei auf dem Flur abgefangen und ihr die Situation geschildert. Die waren wirklich über 1 1/2 Stunden dort und klingelten dann sichtlich gestresst bei mir, um mir die Lage zu schildern.

Sie sagten, dass die Frau geistig verwirrt sei und jemand vom sozialpsychiatrischen Dienst dort wäre, der ihr hilft. Es wären keine Anzeichen für Gewalteinwirkungen zu sehen (laut dem was ich an der Tür gelauscht habe als guter Berliner Nachbar war sie bei dem ersten Vorfall wohl sehr wenig bekleidet, da hätte die Polizei Gewalteinwirkungen gesehen). Ich solle beim nächsten Vorfall der Polizei dann gleich mitteilen, dass es sich um eien verwirrte Frau handelt, damit die wissen, was sie erwartet.

Jetzt war es die letzten 3 Tage wieder so, ich bin im Wohnzimmer, höre Geräusche die wie ständiges möbelrücken klingen, dazu Schreie von "Hilfe, Aua" und sowas und höre die Männerstimme, die versucht sie zu beruhigen. Aber leider ohne Erfolg. Dann habe ich erneut die Polizei gerufen (die beiden Tage davor hatte sich das nach einer halben bis einer Stunde wieder gelegt und es war Ruhe, ich wusste ja, dass da scheinbar keine Gewalt ausgeübt wird, sondern sie nur einen Anfall hat). Die kam dann auch und hat sich die Vorgeschichte angehört, war oben und kam 20 Minuten später wieder zu mir um mich über die Situation aufzuklären. Ergebnis war, ich könnte den sozialpsychiatrischen Dienst auch selbst anrufen und auch die Hausverwaltung darüber in Kenntnis setzen.

Tolle Wurst.

Dann ging es kurz darauf oben wieder los und ich habe den Berliner Krisendienst angerufen, der mir im Grunde auch nur sagen konnte "Rufen sie die Hausverwaltung an, sie haben ein Recht auf eine ruhige Wohnung, und wenden sie sich auch ans Gesundheitsamt. Aber wenn jemand kommt und die hat einen klaren Moment, dann kann man nichts machen".

Und jetzt versteht mich bitte nicht falsch, aber ich will die Frau da oben raus haben. Nicht nur weil sie mich nervt, weil ein Leben in einer Wohnung wo mittlerweile fast täglich gerumpel und Hilfeschreie zu hören sind echt übel ist. Es geht mir eher darum, dass erstmal eine gewisse Gefahr von der Person auszugehen scheint, da sie nicht bei Sinnen ist, und ich fast Angst habe, dass sie irgendwann alles in Brand steckt (oder vergisst den Ofen oder so auszumachen). Aber natürlich muss der Frau auch geholfen werden. Sie kommt ja offensichtlich nicht mit der Situation klar und ihr Freund ist auch überfordert. Ein betreutes Wohnen ist für beide sicherlich am Besten.

Ich habe auch davon abgesehen eine Anzeige wegen der Ruhestörung aufzugeben, weil sie ja nichts dafür kann und es ja nicht aus böser Absicht oder Rücksichtslosigkeit tut. Ich will ihr ja auch keinen reinwürgen, ich will nur a) meine Ruhe und b) Hilfe für sie und ihren Freund.

Nur gegen ihren Willen kann man ja nichts tun. Ich habe bereits einen Mikroständer aufgebaut um den Lärm mal zu dokumetieren, damit ich dem Gesundheitsamt und der Hausverwaltung einen Beweis geben kann, was hier so abgeht. Es sieht echt aus wie in der derbsten Stasi-Hütte. Beim nächsten Polizeianruf frage ich auch, ob ich etwas schriftliches über die letzten 3 Einsätze bekommen kann, oder zumindest über den dann aktuell vierten.

Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Polizei bei akutem Lärm (die auch nicht mehr machen können als den Notdienst zu rufen und Adressdaten von Hilfestellen da zu lassen, was solche Leute aber in der Regel nicht einsehen), am Montag den sozialpsychiatrischen Dienst und die Hausverwaltung anrufen... Was, wenn es am Wochenende so laut bleibt, 3 mal am Tag anrufen oder geht noch etwas anderes? Der Polizei sagen, sie soll bitte einen Arzt mitbringen, der sie sich mal ansieht?

Ich weiß da langsam echt nicht mehr weiter, und bitte, erneut die Aussage, dass ich es nicht mache um jemanden der mich nervt los zu werden. Die Frau ist psychisch krank (auch laut Aussage der Polizei) und braucht auch Hilfe und gehört entweder in eine Klinik oder mit ihrem Freund in ein betreutes Wohnen. Ich bin nur leider kein Angehöriger und kenne die Frau auch nicht weiter außer der üblichen Hausflurbekantschaft, als sie noch klar kam.

Danke für jeden hilfreichen Beitrag.
 
Ruf die BZ an und erzähl denen, dass der Polizei und anderen Behörden das Schicksal der Frau völlig egal ist. Wenn du dann noch Schlagworte wie "verwirrt" und "verwahrlost" nennst, dann fressen die dir aus den Händen und die Sache wird ggf. rasch gelöst.
 
Ich würd auch mal mit dem vermieter reden denn für solche leute gibt es ja gewisse pflegeheime und ähnliches. da ist geschultes personal. aber eine normale mietwohnung ist für solche leute nicht geeignet. da sie ja zur belastung der nachbarn und damit deren gesungheit werden.
 
Naja ich wollte ohne Sachen wie Bild oder BZ auskommen, was, liebe Nichtberliner, die lokale Variante der Bild ist, wenn nicht noch schlimmer ;)

Ich wills echt ohne Stress lösen, ich hoffe ja schon nach jedem Polizeieinsatz, dass es nach Geräuschen im Treppenhaus nicht klingelt und ihr Freund vor mir steht und fragt was die dauernden Polizeibesuche eigentlich sollen ;)

Weiß echt nicht, ob das eine Lösung wäre. Ist ja ähnlich wie Akte, da kann ich ja auch hinschreiben "Die Polizei in Berlin sieht tatenlos zu, wie eine Verwirrte Frau von ihrem überforderten Freund angeschrien wird bis sie um Hilfe brüllt" ;) Aber ich würde ungerne so ein Fass aufmachen, weil ich diese Medien verabscheue, aber lass mich da morgen nochmal in Ruhe drüber nachdenken, manchmal helfen sie ja auch wirklich, wenn auch aus den falschen Motiven heraus...

Sonst noch 2cent von irgendjemandem?

Edit @Barni86:

Genau an solche Wohnheime dachte ich ja, das wäre das richtige für sie und ihren Freund. Gibt es ein Problem, wird ein Knopf gedrückt und in einer Minute ist jemand da, der sich mit solchen Situationen auskennt. Die Polizei hat auch vieles schon gesehen, und die vorletzten Polizisten sahen vorher normal aus, waren aber nach den 90 Minuten Psychostress sichtlich geschafft ;)

Das Problem ist ja, dass die Beiden das Problem selbst einsehen müssen, und ich versuche irgendwie Druck aufzubauen, dass sie es einsehen, sei es über die Hausverwaltung oder das Gesundheitsamt. Ich habe auch mit einem befreundeten Polizisten gesprochen, der meinte auch der kent solche Fälle, wo solche Leute auch schonmal Wohnung oder Keller in Brand gesetzt haben und es vom Gesundheitsamt dann hieß "Wir haben so und so viele Hinweise bekommen, aber nichts ernstes". Dieses Schicksal würde ich allen Beteiligten gerne ersparen, zumal die alte Frau die weiter oben wohnt (wirklich alt, geht jeden Tag einkaufen weil sie nicht viel tragen kann und wenn ich sie das nächste mal an der Tür sehe, schlage ich ihr auch vor, ihre Einkäufe eben für sie in den 4. Stock zu tragen und vor die Tür zu stellen) sicherlich nicht rechtzeitig würde fliehen können.

Ich will ja das Gleiche für sie, was du vorschlägst, nur als "nur Mitbürger" der sich Sorgen macht, hat man keine Chance einen richterlichen Erlass oder so durchzubringen, was das Einzige wäre, womit man sie "zwingen" könnte sich in Hilfe zu begeben. Sofern sie selbst nach eienr Stunde Beruhigung noch zeigt, dass sie was von der Außenwelt mitbekommt, kann sie selbst entscheiden und kann nur bei akuter Gefahr im Vollzug zu etwas "gezwungen" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht eines Altenpflegers der ich mal war würde ich sagen das nächste mal rufst du direkt einen Krankenwagen, die sind verpflichtet sich die Frau anzusehen im gegensatz zur Polizei die nur die Ruhe wiederherstellen. ( Hilfe Schreie sind da ein sehr guter Grund für ) Hilft das nicht melde die Situation dem MDK, die werden sich das angucken.
 
Mit Nachdruck bei Vermieter und Polizei anrufen. Sind noch andere Leute im Haus? Rede ggf. auch mal mit dennen, ob die sich auch so gestört fühlen. Dann können die auch bei Vermieter druck machen (mietminderung etc.)
 
Und bitte hört auf von Medien zu sprechen die die arme Frau unnötig an den Pranger stellen genauso wie von Richterlichen Erlässen das ist weder realistisch noch für nicht Angehörige durchsetzbar, die Anlaufstellen die helfen müssen sind wie bereits erwähnt der MDK ( Medizinische Dienst der Krankenkassen ) oder das sollte auch das erste sein, ein Krankenwagen.

Polizisten und Gesundheitsämter sind nicht verpflichtet zu helfen sondern ausschliesslich dazu da die Ruhe wiederherzustellen. So doof das klingen mag, so ist es aber. ;)
 
@Heuball:

Das klingt vernünftig, habe gerade mal nach MDK gegooglet, wenn ich da anrufe, was passiert dann? Ich hätte jetzt bei Krankenwagen an die übliche 112 gedacht, könnte aber nicht von einem Unfall oder so etwas berichten. Kommt da im Zweifel ein sagen wir mal Notfallpsychiater raus und kümmert sich darum, oder wie oder was? Ich schaue mir mal die Seite der MDK Berlin an. Da ich den Begriff so aber zum ersten mal höre, ist das neu für mich. Ich kenne nur den Krisendienst (habe dort ja heute angerufen) und den sozialpsychiatrischen Dienst.

Es würde mich freuen, wenn du mir mehr über diese Stelle erzählen könntest, was die tun, wann die kommen und was die dürfen, und ob sie auch am Wochenende kommen, wenn es morgen wieder losgehen sollte. Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ja erst Montag wieder erreichbar ;)

Danke schonmal
 
Singler schrieb:
Ruf die BZ an und erzähl denen, dass der Polizei und anderen Behörden das Schicksal der Frau völlig egal ist. Wenn du dann noch Schlagworte wie "verwirrt" und "verwahrlost" nennst, dann fressen die dir aus den Händen und die Sache wird ggf. rasch gelöst.

Die Polizei kann da nichts weiter machen außer eine Anzeige wegen Ruhestörung aufnehmen, die dem Vermieter mitgeteilt wird, der nach entsprechenden Maßnahmen und nach entsprechender Wiederholung der Vorfälle entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Und was dann in der BZ steht, kannst du dir denken...


Wir hatten früher leider auch eine solche Familie im Haus, die nach ewigem Theater (über 2 Jahre lang) dann in getrennte neue Wohnung ziehen durfte. Da war die Polizei auch regelmäßig im Haus, dort gab es Gewalt in größerem Maße und die Polizei konnte ebenfalls nichts unternehmen.


Edit: Was soll da der MDK machen?

Entweder über Anzeigen wegen Ruhestörung das Problem verlagern, die Frau lässt sich freiwillig oder von einem Angehörigen 1. Grades einliefern, oder es kommt zu dem Fall, dass die öffentliche Sicherheit gefährdet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äre es alter Berliner, wenn du einfach mal klingelts und höflich nach dem wertenBefinden fragst und deine Situation schliderrst?'
Am end ist der Frau und ihrem Freund und sonstwem in der Whg, gar nicht bewußt das andere im Haus gestört werden?
Andere im Haus, genau der nächste Punkt. Frag mal bei anderen Nachbarn nach.

Krank sind viel mehr mMenschlein als man glaubt und mit noch viel mehr kann man reden, was man noch weniger glaubt.

next 2cts pl

mfg
 
Andere Nachbarn würde ich im Zweifel auch fragen, um Zeugen dafür zu bekommen.

Aber mal ehrlich, wenn du hörst, dass eine offenbar psychisch gestörte Person rumrandaliert und um Hilfe schreit, obwohl ihr nichts widerfährt, klingelst du dort und fragst wie es ihr geht?

Ich würde es mir nicht zutrauen, die Frau zu beruhigen, das muss jemand machen, der darin ausgebildet ist. Hat mir auch der Polizist geraten als ich mit ihm darüber gesprochen habe. Das ist nicht meine Aufgabe. Ansonsten halte ich mich für einen guten Nachbarn, wenn jemand ein Problem hat, versuche ich das zu beheben und bei normalem Lärm wie lauter Musik konnte ich alles mit klingeln und nett bitten lösen. Aber eine psychische Ausnahmesituation ist dann doch etwas anderes.

@H3rby, du machst mir ja Mut *g*
 
wenn der freund von ihr noch klar im kopp is dann vllt mit dem ein freundliches wörtchen reden? ansonsten beweise sammeln und zur hausverwaltung. natürlich die protokolle der polizei vorzeigen. dann wird sich ja von allein herausstellen was weiter passiert.
 
Genau, das was früher mal die 19222 war ist heute die 112, schildere denen was genau passiert und bleibe sachlich und ruhig. Hilfeschreie von einer älteren Frau reicht da voll und ganz, eine Laien Diagnose passt da nicht rein du weißt ja immerhin nicht ob sie Geistesgegenwärtig ist oder nicht. Das Möbel rücken ist auch eine gute Sache, ebenso Schmerz schreie, du weißt nicht was passiert und machst dir Sorgen dann werden die schon Sanis und evtl. auch einen Notarzt schicken und sie je nach Sachlage auch mitnehmen.

Den MDK erklären, puh. :)

Der MDK ist primär eine Einrichtung um Geistig nicht mehr ganz auf der höhe liegenden Personen zu helfen ua. stufen sie in Pflegestufen ein stehen Angehörigen Beratend zur Seite und sind bei Notwendigkeit da um verwirrten Personen zu helfen.

Es gibt verschiedene Wege, ob das nun ein erstmaliger KH Aufenthalt ist oder eine Einweisung ist Situationsabhängig. Ruf aber wie gesagt erst dort an wenn der Krankenwagen nichts bringt, dann werden sie auch alles weitere mit dir am Telefon besprechen mach ihnen aber klar das du kein Angehöriger bist sondern ein besorgter Nachbar.

Der Krisendienst ist auch eine gute Anlaufstelle aber die in die offensive zu bringen ist schon schwerer. :)

Schau doch mal in Google nach der AWO ( Pflege, da kann auch ein Altenheim bei rauskommen, nicht schlimm die verweisen dich an die Richtige Stelle, habe die nicht parat jetzt ) Berlin und ruf da mal an, ich weiß das ihr dort eine Zentrale habt, die werden dir zu 100% mit Rat und Tat zur Seite stehen und ggf. auch selbst handeln.

Und bitte egal was du tust, komm nicht auf die Idee ihnen von den Wohnheimen oder deinen sonstigen Ideen zu erzählen, das wirft nen sehr schlechtes Bild auf dich, ehrlich. Wird vermutlich rüberkommen als das du sie loswerden willst.

Da hab ich ne Nummer gefunden, frag da mal nach.
FSE Pflegeeinrichtungen gGmbH

Juchaczweg 21
12351 Berlin
Telefon 030 / 67 06 56 8 - 0
Fax 030 / 67 06 56 89 95
info@awo-pflegenetz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Zivi und arbeit in der Pflege würde ich es mir zu trauen da zu klingeln. Mal ehrlich was denkst du denn? das sie dich gleich abmurksen will?'

Wen die Tür aufgeht weißt du schon mal mehr dann einfach cool bleiben und mal ein Gespräch anfangen. Schaden kann das mMn nicht

mfg
 
Gleich beim Notarzt anrufen, und denen die Situation schildern. In Deutschland ist jeder Studierte Mediziner in der Befugnis sie in die Psychiatrische Klinik einzuweisen (selbst ein Zahnarzt^^ muss nur innerhalb von 24 Stunden von einem richtigen Psychiater bestätige werden) . Und die können in den meisten fällen helfen oder zu mindestens die Arme Frau anständig betreuen. Auch ihr Hausartz wäre, wenn du ihn ausfindig machen kannst ein guter Ansprechpartner, da die ja in der Regel schon mitbekommen, wenn sich ein Patient grundlegend verändert.
Wundert mich allerdings, dass die Polizei das nicht gleich gemacht hat. Mein Kumpel wurde vor nem Jahr mal besoffen auf ner Brücke aufgegriffen und hat irgendwas von Liebeskummer und umbringen gelabert und da haben die den gleich Stationär eingewiesen :D
Viel Glück dabei, und auch wenn die sich erst mal wehren werden (Langzeit Patienten sind ne teure Angelegenheit -.-) immer hartnäckig bleiben und notfalls eben wirklich mit den Medien drohen( muss du ja nicht wirklich einschalten, wirkt aber ganz gut)

Edit: Es gibt auch speziell auf solche "leichten" fälle angepasste, offenen Behandlungsmöglichkeiten. Ich bin zwar kein Arzt, aber die Psychopharmaka sind heute schon sehr weit, haben nicht mehr so viele Nebenwirkungen und ermöglichen ein fast normales leben (ich spreche hierbei leider aus Familiärer Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder weiß man was dort vorliegt noch ob es Negativ enden kann sie damit zu konfrontieren.

Es muss nicht der Fall sein das sie Psychisch beeinträchtigt ist. Wenn ich Hilfeschreie höre und dazu noch Klage stimmen und weiß woher rufe ich nen Krangenwagen, das sind die Fachleute die dafür zuständig sind.

Wundert mich allerdings, dass die Polizei das nicht gleich gemacht hat. Mein Kumpel wurde vor nem Jahr mal besoffen auf ner Brücke aufgegriffen und hat irgendwas von Liebeskummer und umbringen gelabert und da haben die den gleich Stationär eingewiesen

Das beschreibt auch was ganz andres und wird ohne die genauen Umstände zu kennen auch nicht hier rauf zutreffen.
 
bei mir um die Ecke ist ein Seniorenwohnheim, die können mir dann vermutlich auch helfen? Ich danke für die Nummer und die Erklärung, hilft mir wirklich weiter :)

Ich weiß nicht, wer das Wohnheim betreibt, aber wenn ich denen den Sachverhalt schildere, dürften die doch sicher auch was wissen? Die kennen sich mit älteren Leuten ja aus und auch mit welchen, die nicht mehr ganz auf der Höhe sind. Persönliche Gerpräche sind mir immer noch lieber als Telefonate (bin wohl einer der hunderttausenden Telefonphobikern in Deutschland, ich gehe lieber wo vorbei und suche das persönliche Gespräch von Auge zu Auge). Meinst du das bringt was?

Ansonsten werde ich die Tipps berücksichtigen, das klingt vernünftig.

Und ich habe nie Bund oder Zivi gemacht, in so eine Situation geworfen zu werden traue ich mir einfach nicht zu. Nicht weil sie mich killt oder so, ich habe die Frau gesehen, würde sie auf mich losgehen, würde ich sie umhauen können (salopp gesagt), aber den zusätzlichen Psychostress würde ich mir nicht geben wollen. Habe im Moment genug Baustellen mit Studienabschluss und so weiter um mich damit noch weiter fertig machen zu lassen (wieder salopp gesprochen, aber es ist halt enormer Stress, wenn man mit solchen Situationen nicht vertraut ist. Bei einem Zivi der das kennt ist das sicher etwas anderes).
 
bei mir um die Ecke ist ein Seniorenwohnheim, die können mir dann vermutlich auch helfen? Ich danke für die Nummer und die Erklärung, hilft mir wirklich weiter

Die Kollegen werden dir vermutlich in etwa das selbe sagen wie ich ja. :) Frage am besten wenn du dort vorbei gehst nach einem Sozialarbeiter oder der Pflegedienstleitung alternativ die Wohnbereichtsleitung. ( Hat jedes Seniorenheim ) Das sind die besten Anlaufstellen dafür. Die können dir das im persönlichen Gespräch auch nochmal sehr gut erklären was geht und was nicht.

Denke für dein Engagement wirst du auch entsprechend nett aufgeklärt werden, finde ich persönlich auch sehr löblich auch wenn es wohl bei dir eher das nerven sein mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erleichtert mich wirklich etwas *g*

Das Heim ist am Ende des Häuserblockes und da ist immer irgendjemand (muss ja auch *g*), dann gehe ich da morgen nach meinem Morgenkaffee mal vorbei und frage mal vor ort genau nach, und wenn es wieder losgehen sollte mit den Hilfeschreien versuche ich mal die 112. Solange es mich nichts kosten kann *g* Ich meine weil die Anfälle manchmal über eine Stunde dauern, mal aber nur 2 - 3 Schreie lang gehen und dann Ruhe ist, später aber wieder auftauchen. Das Krankenhaus Benjamin Franklin ist auch nur 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt, wenn die von da kommen sind die ja superfix bei mir. Dann kann ich denen ja was erzählen (weiß ich wie die Frau heißt, oder ist es nur die Wohnung über mir? Ich weiß wie sie heißt, aber wäre das ratsam?) und hoffen, dass sie die Hilfe bekommt, die sie braucht und bei ihrem Freund bleiben kann (will ja wirklich nicht, dass die getrennt werden, er scheint ja alles zu versuchen, ist aber auch kein Psychologe).
 
Du kannst schon sagen das du weißt wie die Frau heißt.

Erkläre halt ruhig und sachlich was über dir passiert und was du hörst und das du dir einfach nur Sorgen machst. Kosten tut dich das sicher nichts, wäre ja auch ein wenig dumm wenn es so wäre, wer würde dann noch nen Krangenwagen rufen? :)

Schaden kann in einem solchen Fall der Besuch von Medizinischen Fachkräften nie. Denn das Szenario mit dem vergessenen Ofen ist ja uU gar nicht soweit hergeholt, man weiß es zwar nicht sicher aber es kann ja auch was ganz andres passieren. So geht man lieber direkt auf Nummer sicher bevor es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben