Was tun gegen häufige Abstürze?

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich so meine Probleme mit unten stehendem System, nachdem es ein Jahr lang völlig ohne Probleme lief.
Wie ich bereits in einem anderen Thread berichtete - wo keiner helfen konnte - konnte ich von heute auf morgen meine CPU nicht mehr übertakten. Das MB stellt einen Fehler beim Booten fest und setzt alle Einstellungen auf Standard zurück; so bei jeglichen CPU-Einstellungsveränderungen.
Es gab Vermutungen über beschädigte Spannungselemente...
Das an sich ist weniger tragisch, da meine CPU-Leistung ja eigentlich im funktionierenden Standardtakt noch reicht.

Was viel mehr stört sind seit etwa dem gleichen Zeitpunkt auftretende Abstürze.
Diese sind manchmal nur ein Freeze, manchmal gleich einen Bluescreen. Deren Inhalte verweisen meist auf Speicherprobleme in irdener Form.

In der Tat erscheinen bei einer Überprüfung der HDD mehrere Fehler.
MemTest verweist schon bei 0,2% Fortschritt auf erste Probleme, was mir bedenklich erscheint.
In einem anderen PC lief mein RAM (OCZ Gold 8500 CL7) auf einem MSI P55 Board problemlos.

Nach dem vielen Text nun also zum Problem: Was sollte ich tun?

Eigentlich hatte ich vor, kein Geld mehr in den PC zu stecken und stattdessen in 1-2 Jahren einen komplett neuen anzuschaffen - daraus wird wohl nichts.

Mit dem PC wurde alles außer Grafikkarte übertaktet, ansonsten wäre auf alles noch Garantie.

Muss die HDD ausgetauscht werden oder ist das eher nicht die Ursache?
Denn ich müsste erst eine 2. kaufen, um die Daten zu übertragen und sie anschließend wegzuschicken...

Lohnt es sich, das MB auszutauschen? Sinken evtl. die Preise zum Start von Sandy Bridge?
Als Alternative scheint mir hier das Gigabyte GA-P55-USB3 angebracht.

Wie überprüfe ich, ob der RAM grundsätzlich mit dem MB kompatibel ist und muss ich ihn komplett gegen anderen austauschen?

Ich hoffe auf viele Tipps und danke im Voraus!

Hast du schon die Speichereinstellungen auf Herstellerangabe gestellt oder welche Settings fährst du aktuell?

Wegen der HDD, es können durchaus dadurch Abstürze auftreten, am besten wäre halt eine Platte zum tauschen, hast du da keine andere kann ja auch IDE oder so sein?

Der Speicher läuft auf Standardeinstellungen, etwas anderes akzeptiert das MB nicht mehr.

Meine einzige andere HDD habe ich nun als zusätzliche Systemplatte.
Seit dem Zeitpunkt wo ich sie einsetzte hat sich nichts verändert.
Gerade eben hat Windows vor dem Start einen Test auf C (also wohl dieser neuen HDD) durchgeführt und ebenfalls Probleme festgestellt.
Könnte das auch am MB liegen?
Ich meine es sind beides günstigere Modelle von Hitachi, aber so häufig sollten doch auch da keine Probleme auftreten?

Hallöchen,
also wenn er beim testen der Hdd schon was von Fehlern erzählt würde ich als erstes diese mal tauschen um zu guggen obs vill nur daran liegt,ist glaub die billigste lösung.
Ob der Ram Kompatible zu Deinem Board ist müsste auf der Herstellerseite (gigabyte) stehen.

wenn bei deiner HDD fehler gemeldet werden sofort backup erstellen und neue kaufen, alles andere ist murks.
und wenn beide platten 3 jahre+ aufm buckel haben sind fehler nichts aussergewöhnliches, festplatte sterben eben regelmäßig

Also die richtige HDD ist 1,5 Jahre alt.
Die Neuere wenige Monate.

Sicher wäre hier ein Tausch am günstigsten, aber meine Frage ist ob die Fehler, die da gefunden werden, auch irgendwie mit dem MB zusammenhängen könnten, weil mir viele Fehler bei beiden immernoch unwahrscheinlich erscheinen - belehrt mich eines Besseren. ;)

Ansonsten wäre das auch mein erster Schritt, nur habe ich leider kein Geld für Experimente übrig.

RiseAgainstx schrieb:
wenn bei deiner HDD fehler gemeldet werden sofort backup erstellen und neue kaufen, alles andere ist murks.
und wenn beide platten 3 jahre+ aufm buckel haben sind fehler nichts aussergewöhnliches, festplatte sterben eben regelmäßig

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Fesplatten gleichzeitig hin ist nur durch Alter und Verschleiss halte ich sehr für gering.

EDIT:
also was übrig bleibt ist Mainboard, Netzteil, CPU... such dir was aus

Zuletzt bearbeitet:
@ Makoce

... Das MB stellt einen Fehler beim Booten fest.

Was für ein Fehler, Code auf MB?

Du hast doch ein 2. Rechner hast die die HDD dort schon mal überprüfen lassen?

Ohne großartig den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen, aber:

Du sagst, dass du deinen Rechner nicht mehr übertakten kannst, weil wohl am Mobo ein Schaden vorliegt... und dann suchst du noch nach dem Fehler? :rolleyes:

Wer weiß, was da überall etwas abbekommen hat und wie sich das auswirkt.

Es steht einfach nur beim Bootvorgang da, dass ein Fehler festgestellt wurde und alles zurückgesetzt wird, nähere Informationen hab ich dazu gerade leider nicht.

Das mit dem Überprüfen auf dem 2. PC ist ein guter Tipp, werde ich bald mal in Angriff nehmen.
Ergänzung ()

@ S.V.K.
Da hast Du schon irgendwie Recht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, immerhin läuft er ja auf Standardeinstellungen relativ problemlos.

Was könnte ich denn Deiner Meinung nach als Erstes austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
hat der 2. PC den gleichen Sockel?
Hast du wärmeleitpaste?

Da CPU austausch schnell und ohne treiber Konfiguration von statten gehen kann.

Makoce schrieb:
Was könnte ich denn Deiner Meinung nach als Erstes austauschen?

Ich würd erstmal schaun wie groß der Schaden ist und vorallem was alles betroffen ist, es bringt nix neuen Ram oder MoBo zukaufen wenn z.b. die CPU im a***h ist.

Überprüf erstmal deine Komponenten um zu schaun ob noch was zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet: (KaMeHa)
Der 2. PC hat den 755er Sockel.
Außer der HDD kann ich also nichts austauschen.
(RAM lief ja schon beim Kumpel problemlos...)

Das Mobo :D
Versteh mich nicht falsch, ich kenne die Situation... Wenn du GANZ sicher gehen wolltest, müßtest du alle Teile testen.
Wenn du die Möglichkeit hast, deine Komponenten in einem anderen Rechner zu testen tu das. So denke ich ist das Mobo hin. im Prinzip ist es das. Wenn du ganz viel Pech hast, hat es noch andere Teile mitgerissen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Auf jeden Fall solltest du das defekte Board austauschen.
und wenn du die Möglichkeit hast, die anderen Teile (RAM, CPU) testen.
Aber, wie gesagt; erst mal die defekte Komponente tauschen. Oder mit der Sache so leben und hoffen, dass alles nicht schlimmer wird :D

Edit: wenn der RAM OK ist, ist das doch schon mal gut. Also: wenn du auf beide Teile noch Garantie hast, würde ich erst das Mobo und dann die CPU tauschen. Das Verhalten klingt für mich mehr nach Mobo denn nach CPU. Aber sicher kannst du dir erst sein, wenn du eine Komponente getauscht hast^^

Zuletzt bearbeitet:
@ kriscom
Jo.
Grafikkarte ist neu, RAM geht, HDD wird bald getestet, mehr ist leider nicht möglich.

Mh, bevor jetzt einer was sagt, ich weiß das sein Mainboard alles "von selbst" zurückgesetzt hat.
Dennoch (geht ja sowieso nicht richtig) würde ich bevor ich rumbastel/tausche erstmal noch einen CMOS-Reset machen :-)

@ S.V.K.
Mit-dem-Problem-leben habe ich erfolglos versucht. ;)
Dann wirds wohl noch ein neues MB...denkt Ihr, dass Gigabyte GA-P55-USB3 wäre passend und könnte OC-Versuche aushalten?
Ergänzung ()

@ -G.O.D.-
Vergaß ich zu erwähnen.
Habe das BIOS geupdatet und dementsprechend ist wirklich alles auf Standard.

-G.O.D- schrieb:
Mh, bevor jetzt einer was sagt, ich weiß das sein Mainboard alles "von selbst" zurückgesetzt hat.
Dennoch (geht ja sowieso nicht richtig) würde ich bevor ich rumbastel/tausche erstmal noch einen CMOS-Reset machen :-)

Das ist allerdings richtig!

Makoce schrieb:
@ S.V.K.
Mit-dem-Problem-leben habe ich erfolglos versucht. ;)
Ergänzung ()

@ -G.O.D.-
Vergaß ich zu erwähnen.
Habe das BIOS geupdatet und dementsprechend ist wirklich alles auf Standard.

OK, das macht mich jetzt etwas stutzig. Den CMOS Reset solltest du auf jeden Fall mal machen, wenn dein Fehler durch das BIOS Update kommt, wäre er schnell erledigt^^

Also; höre auf G.O.D. und gib Gandafl deinen Ring... ähm, ich meine mach noch mal einen CMOS Reset... Rechner vom Strom trennen und die Mobobatterie für 15 min rausnehmen^^

@G.O.D : Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
OK, das macht mich jetzt etwas stutzig. Den CMOS Reset solltest du auf jeden Fall mal machen, wenn dein Fehler durch das BIOS Update kommt, wäre er schnell erledigt^^

Zustimmung von allen Seiten, also ab damit in den "Werkszustand" ;) Wenn es sich dann nicht erledigt haben sollte, kannst du ja immernoch der Bastelei fröhnen.

Kommt doch die Edit nochmal angerannt: @ S.V.K. Nettes selfmade Gehäuse *daumenhoch*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben