Was tun in der Zukunft?

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
493
Hallo!

Bei mir sieht es im moment so aus:
ich gehe ins gymnasium in bayern (aschaffenburg) 10te klasse. es ist aber relativ unklar ob ich die schaffe. hatte eigentlich immer vor abi zu machen aber in letzter zeit... nun ja.
was für aussichten hab ich, was kann ich tun falls ich die 10te schaff, was kann ich machen wenn ich sie schaff? dann hätte ich ja mittlere reife und hab da neulich was von fos gehört... ach ka..

gut bin ich jedenfalls in englisch, informatik und kunst

*edit* mir is nochwas eingefallen
ich könnte ja theroetisch zum halbjahr die schule wechseln (nach hessen oder so) um so wenigstens die 10te zu packen, denn mit den noten hab ichs mir n bisschen verspielt dieses jahr und es wird ja nur noch schwerer
und zum schluss noch e frage: würde es was bringen dieses schuljahr noch nebenbei mein quali zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Profil solltest du vielleicht in Richting Design/MultiMedia/Prgrammierung gehen.
AN einer entsprechenden Berufsschule könntest du Mediendesign und Fachabitur machen und anschließend studieren. So ähnlich habe ich es gemacht: Na der 12 runter von der Schule (weil die richtig schlecht war) und an einem sehr guten Berufkolleg Gestaltung, Fachrichtung Medien (Webdesign, Film), gelernt. Wäre ich nach der 10 abgegangen, hätte ich die dreijährige Ausbildung gemacht und damit nebenbei mein Fachabi erworben (hatte ich aber schon durch den 12 Jahrgang). Und nun studiere ich Medieninformatik und Jobbe bei den Handygames von Vodafone.

Schau dich mal auf www.aim-mia.de nach Möglichkeiten in deiner Region um.
 
Ich wollte auch in der 8. Klasse das Gymnasium abbrechen. Doch zum Glück waren meine Eltern so stur und ließen sich auf keine Diskussion ein und so habe ich heute doch noch ein gutes Abitur.

Ich bin seit der 6. Klasse immer schlechter geworden und schließlich in der 8. sitzen geblieben. Dadurch bin ich in eine deutlich (sozial) bessere Klasse gekommen, was enorm geholfen hat. Von da an gings nur noch Berg-auf.

Mach dein Abitur - du brauchst es. Woran haperts denn? Nur die Motivation? Falls ja, setz dich auf deinen Arsch und lern statt ein paar Stunden vor der Klausur halt mal 2-3 Tage auf eine Arbeit. Ohne Fleiß kein Preis. Schnapp dir ein Poster von deinem Lieblingsauto und häng es in dein Zimmer. Jedes mal wenn du wieder drandenkst alles hinzuschmeißen, kuck das Poster an und denk daran dass du das Auto haben willst.

Wenn du das Abitur erst mal hast, kannst du das Studieren was dir Spass macht. Hast weniger Probleme einen Job zu finden und hast eventuell sogar deinen Traumjob. Ohne Abitur legst du dir nur unnötig Steine in den Weg und ärgerst dich in 5 Jahren darüber.
 
Am besten wirst Du Rentner, da brauchst Du nicht viel lernen und hast ein gesichertes Einkommen. :daumen:

Warum setzt Du Dich nicht auf die Hinterbeine und tust was für die Schule, wiederholst das Jahr, bevor Du Dich nachher, wenn Du mal etwas besser drauf bist, nur rumärgern musst? Füttere selbst so einen Kandidaten seit einigen Jahren mit durch, in der Schule hatte er keinen Bock, als er dann älter wurde reichte es ihm aber nicht, was er in der Schule versäumt hat. Nun will er das alles auf meine Kosten nachholen, mittlerweile hat er die erste Lehre beendet und geht wieder zur Schule um sein Fachabi zu machen. Studieren möchte er dann auch noch, wenn er das Fachabi hat ist er dann 24, naja dann noch Studium, herrliche Aussichten für die Eltern. Von 170€ BaFög kann er kaum seine Handyrechnung zahlen, der Rest bleibt dann bei uns hängen. Wenn er dann fertig werden sollte, bin ich Rentner wenn er seinen ersten € für meine Rente einzahlt.

Also auf die Hinterbeine setzen und Gas geben.
 
Mach ganz einfach einen Berufseignungstest. Bei uns sind die automatisch in der Schule durchgeführt worden. Vielleicht macht das deine Schule auch. Wenn nicht, dann gehe zu irgend einer Berufsförderungs Einrichtung. Dieser Test hat mir total geholfen. Nagut das Ergebnis war bei mir auch ziemlich eindeutig.
 
servus,

also wenns du das Gymnasium nicht mehr packst, dann würde ich auf die FOS gehen, evtl. auf den Technik Zweig! Ein Kumpel machte es genauso, vom Gym (nach der 10.) auf die FOS-Passau(Technik), Fachabi gemacht, und jetzt studieren wir gemeinsam Maschinenbau!

Allerdings, soviel leichter ist die FOS(zumindest, der Technik-Zweig) auch nicht als das Gymnasium;)

Aber wenns nur Faulheit ist, dann würde ich das tun was dir Enigma geraten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Ich kann dir nur raten, mach auf jedenfall weiter! Eines Tages kommt sicherlich der Augenblick, in dem du denkst: "Ach mist, hätte ich doch nur damals..."
Arbeiten ist aus meiner Sicht nicht besser als Schule^^. Und später kannst du studieren. Wenn du aber wirklich nicht mehr willst, guck mal ob du auch eine Fachoberschule gehen kannst, da kannst du Fachabi machen. Würde ich aber auch nur machen, wenn du genau weißt, was du später studieren möchtest.

Ich kenne viele die in der Schule auch schwiergkeiten hatten, aber man kann das alles irgendwie schaffen.
 
Zurück
Oben