Neben den Produkteigenschaften zeugt dieses Telefon auch von der technologischen Stärke und Innovationskraft der chinesischen Forschung und Industrie. Eben wie die Raumstation und den Mond- und Marsplänen. In Zukunft ..................
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Oppo Find N5 im Test: Das Smartphone aus der Zukunft
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Oppo Find N5 im Test: Das Smartphone aus der Zukunft
Dorimil
Lt. Junior Grade
Interessant, wie sich die faltbaren Smartphnes entwickeln. Wirklich ein spannendes Gerät.
Für mich persönlich nichts, da ich weder den Anwendungsfall habe, noch den Preis in irgendeiner Weise attraktiv finde. Aber mit fortschreitender Entwicklung wird auch der noch in Regionen fallen, wo so ein Gerät wieder interessant sein könnte.
Für mich persönlich nichts, da ich weder den Anwendungsfall habe, noch den Preis in irgendeiner Weise attraktiv finde. Aber mit fortschreitender Entwicklung wird auch der noch in Regionen fallen, wo so ein Gerät wieder interessant sein könnte.
donativo
Lt. Commander
Spontan fällt mir das erste Samsung Foldable ein. Irrsinnig teuer, und die Leute haben einfach mal eben die Displayschicht abgezogen, und die Scharniere waren im Nu dicht und verdreckt. Im Grunde ein unbrauchbares Gerät. Das war definitiv ein übereilter Launch und hätte sich Samsung sparen können.Conqi schrieb:Das impliziert, andere Hersteller würden reihenweise unausgereifte Hardware auf den Markt bringen was ich zumindest bei Smartphones nicht sehe. Wenn überhaupt bei der Software.
@donativo Ok, das stimmt, das war jetzt wahrlich kein Gerät für den Alltag. Ähnlich wie das Huawei Mate XT jetzt vor Kurzem. Dann hörts aber auch schon wieder auf.
Das sagen Leute spätestens seit dem Fold3, aber bisher ist keinerlei Bewegung nach unten beim Preis erkennbar. Ich glaube die großen Foldables wie hier bleiben noch ne Weile sehr teuer.Dorimil schrieb:Aber mit fortschreitender Entwicklung wird auch der noch in Regionen fallen, wo so ein Gerät wieder interessant sein könnte.
Technisch wirklich cool. Es ist echt auffällig dünn.
Foldable ist für mich nur irgendwie nicht so interessant, ich schau oder zocke fast nix am Handy und nutze es nur um Nachrichten zu lesen, banking und WhatsApp sowie natürlich Fotos machen. Dafür muss ich es aber nicht aufklappen müssen
Foldable ist für mich nur irgendwie nicht so interessant, ich schau oder zocke fast nix am Handy und nutze es nur um Nachrichten zu lesen, banking und WhatsApp sowie natürlich Fotos machen. Dafür muss ich es aber nicht aufklappen müssen
Ich sehe dabei aber das Problem, zumindest bei Android, dass wieder nur normale Apps "aufgeblasen" werden (wie bei den Tablets) und die zusätzliche Fläche nicht wirklich sinnvoll genutzt wird.Conqi schrieb:Der Sinn so eines Foldables ist halt, dass man ein kleines Tablet dabei hat. ... Das geht auch alles mit einem normalen Smartphone, aber wird durch mehr Displayfläche halt besser.
Schauen wir mal, Ideen dazu gibt es ja wohl bereits:Conqi schrieb:Das wäre in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal, aber ich glaube aktuell noch nicht dran. Alle anderen Hersteller haben das auch als Ziel, aber noch schafft es keiner. Außer Apple geht dafür beim Formfaktor einen massiven Kompromiss ein, was ich mir nicht vorstellen kann.
https://www.computerbase.de/news/sm...tart-im-jahr-2026-fuer-2-000-us-dollar.91901/Das erste faltbare iPhone nach Analyst Ming-Chi Kuo soll zudem auf die Legierung Liquidmetal im Scharnier setzen und so die Falten im Bildschirm minimieren, um ihn möglichst flach zu halten.
Na ja, bei einer analogen Uhr ist die Kreisform ja von der Funktion diktiert - bei einer Smartwatch ist die rechteckige Form aber sinnvoller, da es sich ja um einen kleinen Bildschirm handelt. Wir arbeiten ja auch nicht an runden Bildschirmen - auch nicht aus Stylingzwecken.Alphanerd schrieb:Ein Rechteck ist alles, aber keine (Männer) Uhr.
Das Argument halte ich nicht für so angemessen. "Das Auge" hat sich vielleicht an "rund" gewöhnt, heisst aber nicht dass das für jeden Zweck sinnvoll ist. Genauso wie es technisch nicht sinnvoll ist, dass ein BEV exakt so aussieht wie ein Verbrenner, wird ja auch oft gefordert.
Nun ja, diese rechteckigen Mini Frauenuhren von denen ich sprach zeigen dir auch funktionsmäßig die Zeit analog an.M@tze schrieb:Na ja, bei einer analogen Uhr ist die Kreisform ja von der Funktion diktiert - bei einer Smartwatch ist die rechteckige Form aber sinnvoller, da es sich ja um einen kleinen Bildschirm handelt. Wir arbeiten ja auch nicht an runden Bildschirmen - auch nicht aus Stylingzwecken.![]()
Aber ne ordentliche Uhr am Kerl hat rund und 44mm+ zu sein.
Die SmartWatch Funktionen deckt die auch alle ab.
So ne Uhr hat mmn auch einen Stylingzweck.
Gebe ich Dir ja Recht, für's "Styling" habe ich eine Breitling Old Navitimer - die ist rund und schwer und groß und tickt. Trotzdem ist es im Alltag mittlerweile eigentlich immer die eckige AW, da ist der Benefit (außer Styling) für mich einfach größer.Alphanerd schrieb:Aber ne ordentliche Uhr am Kerl hat rund und 44mm+ zu sein.
So ne Uhr hat mmn auch einen Stylingzweck.
Wenn man allerdings kein WA oder ähnliches nutzt hat der Faktor mmn 0 Vorteile.M@tze schrieb:Trotzdem ist es im Alltag mittlerweile eigentlich immer die eckige AW, da ist der Benefit (außer Styling) für mich einfach größer.![]()
Andere können ja auch schöne SmartWatches, die durchaus stylen
Edit: ich behaupte ne Runde AW aus Metall mit schönem Armband wäre der Verkaufsschlager
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt halt schlicht nicht, egal wie oft irgendwelche iPad-Käufer das behaupten. Edge Browser, WhatsApp, Telegram, die Fotogalerie, Microsoft To-Do, Dateibrowser, DWD Warnwetter, Google Maps, Outlook und diverse weitere Apps auf meinem Handy haben alle ein angepasstes Layout und switchen komplett nahtlos um, wenn man das Handy aufklappt.M@tze schrieb:Ich sehe dabei aber das Problem, zumindest bei Android, dass wieder nur normale Apps "aufgeblasen" werden (wie bei den Tablets) und die zusätzliche Fläche nicht wirklich sinnvoll genutzt wird.
Klar, nicht jede kleine Guffel-App hat ein extra Layout, aber das ist unter iOS genau so.
Wobei auch da nur von minimieren die Rede ist und beim Find N5 ist die Falz schon echt minimal. Aber hey, eventuell findet Apple ja tatsächlich ne Lösung, die andere Hersteller dann klauen können. Wäre ich nur allzu glücklich drüber.M@tze schrieb:Schauen wir mal, Ideen dazu gibt es ja wohl bereits:
Ich habe das Oppo Find N5 über wondamobile gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe den discount bei Überweisung mitgenommen und ständig updates über den Stand des Versendens bekommen. Nach Versand aus Honkong war das Gerät in 3 (!) Tagen in Frankfurt. Im Andoid-Hilfe Forum gibt es viele interessante Beiträge:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-oppo-find-n5-zu-importieren.1116264.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-oppo-find-n5-zu-importieren.1116264.html
Schade, wie immer keine Info oder Überprüfung zum Thema Videos. Die Handys können offenbar alle nur Standfotos machen. Bei einem Phone, dessen Kameraset zu einem gewichtigen Teil des Preises beiträgt, hätte das ruhig ein größeres Thema als die Benchmarks sein können.
Sorry, da habe ich keine Erfahrung und habe nur wiedergegeben, was die Android nutzende Bekanntschaft/Verwandtschaft mir erzählt hat, warum sie zum Schluss doch bei einem iPad gelandet sind. 🤷♂️Conqi schrieb:Das stimmt halt schlicht nicht, egal wie oft irgendwelche iPad-Käufer das behaupten.
Das Argument kommt ja auch immer wieder oft genug hier im Forum von Android Usern.
na große geräte hast du ja genug zur auswahl ;D ich hoffe noch immer auf ein halbes smartphone. so die untere hälfte von den samsung flip geräten. das wäre doch mal geil.Tobias13 schrieb:Also ich hab das VorgängerModell N3, die Vier wird als chinesische Unglückszahl ausgelassen, seid November 23 in der Nutzung gehabt. Nun bin ich grade dabei das N5 globale Version zu nutzen. In den 1,5 Jahren die ich das N3 genutzt habe, auch auf der Baustelle, habe ich es nicht pfleglich behandelt und es sieht durch Schutzhülle unbekleidet aus wie fast neu. Der innere Bildschirm hat am Falz im unteren Bereich eine Stelle die aussieht als würde sich von unten drunter etwas abzeichnen, das lässt sich aber nur erahnen bei ausgeschaltetem Bildschirm. Nach dem Samsung Z 2 und Z 4 die ich nur kurz nutzte hab ich mir Google Fold 1 geholt, der innere Bildschirm war nach nem BaguetteKrümel Schrott. Der legte sich zwischen Ramen und Schutzfolie und danach war es vorbei, ich habe das Format jedoch geliebt. Wie ein normales Handy breit, aber aufgeklappt und gedreht offen schön groß. Nach dem Krümelgate war ich fertig mit google und hab mir ein chinesisches billigtelefon geholt. Oppo noch nie gehört, aber das N3 hatten sie hier zum anfassen und das fand ich schon richtig klasse, ich lebe hauptsächlich im Ausland. Nachdem ich mit dem N3 so zufrieden war wollte ich unbedingt das N5, induktives Laden, größerer Akku, noch größere Bildschirme, IR Blaster (infrarot Fernbedienung)... Und es ist echt mega dünn und leichter. Von meinen Freunden und der Familie hauptsächlich iphone Nutzer kamen nur positive Kommentare aber jeder war überrascht wie dünn, zusammengefaltet und natürlich dann auch offen. Die Kommentare zu der Falte hier im Chat kann ich nicht nachvollziehen und 90% würden wenn sie ein N5 in Händen halten ihre Meinung ändern. Die Software finde ich gut und mit der oneplus watch 3 hab ich Funktionen wie bei Apple watch aber die hat tatsächliche 5 Tage Akku. Ich bin mega happy! Inear nutze ich oneplus buds pro 3 same same apple, aber im Flugzeug hab ich noch immer die Apple max die ich seid Erscheinen nutze im Einsatz.
Ergänzung ()
Das werde ich wegen dem Format sobald es die Möglichkeit gibt mal antesten, wäre schade wenn mir das gefällt, die Software ist doch eingeschränkt.
Ergänzung ()
Ich nutze den Bildschirm für Pläne/technische Zeichnungen auf der Baustelle, zum Bildzeitung lesen, im Internet zu surfen und immer öfter für alles, im Alter werden die Buchstaben immer kleiner.
Goatman
Lt. Commander
Leider für mich kein gutes Smartphone, weil notebookcheck hat das auch getestet und ein PWM Flimmern feststellen müssen. Beim Preis von fast 2.000 Euro erwarte ich, dass sowas garnicht erst vorkommt. Naja, da der Preis utopisch hoch ist, kommt das eh für mich nicht in Frage, ich hoffe, dass zukünftige Smartphones irgendwann kein PWM haben werden.
Hier der komplette Testbericht:
https://geizhals.de/oppo-find-n5-v191130.html
Hier der komplette Testbericht:
https://geizhals.de/oppo-find-n5-v191130.html
Cyrus10000
Cadet 2nd Year Pro
Ich sehe sogar schon mein nächstes Gerät ein Foldable werden. Voraussetzung ist, dass es keine großen Abstriche gibt (Kamera, Updates, Leistung, QI2, ESim usw.) und unter 1000€ kostet.
@Cyrus10000 Wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren. Ein Flip wirst du für unter 1000 bekommen, ein Foldable wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahre nicht.
Weil egal welches "Pro" / "Ultra" Model du anschaust, kosten selbst nach einer Weile noch mindestens 800+, sei es jetzt Vivo X200 Pro, Google Pro, Samsung Ultra, OnePlus13 usw.
Für ein Foldable musst du wahrscheinlich wegen den "Mehrkosten" schonmal mind. 400€ drauf rechnen.
Siehe Oneplus 13 zum OnePlusFold, da waren es auch mehr als 400€ Unterschied.
Wenn Trump noch weiter so macht, wird es bald vllt nicht mal mehr ein neues Foldable unter 2000€ geben.
Weil egal welches "Pro" / "Ultra" Model du anschaust, kosten selbst nach einer Weile noch mindestens 800+, sei es jetzt Vivo X200 Pro, Google Pro, Samsung Ultra, OnePlus13 usw.
Für ein Foldable musst du wahrscheinlich wegen den "Mehrkosten" schonmal mind. 400€ drauf rechnen.
Siehe Oneplus 13 zum OnePlusFold, da waren es auch mehr als 400€ Unterschied.
Wenn Trump noch weiter so macht, wird es bald vllt nicht mal mehr ein neues Foldable unter 2000€ geben.
Allradbüffel
Cadet 3rd Year
Technisch beeindruckend, aber mir erschließt sich der Sinn eines Foldables nicht wirklich. Bei den Flip Phones kann ich es noch verstehen, da man dann nicht mehr so einen Backstein in der Tasche hat. Aber mir fällt keine Alltagssituation ein, wo mir im Einsatzbereich eines Smartphones ein größerer Bildschirm etwas bringen würde. Aber der Coolness-Faktor ist schon da.