Was tun nach dem ABI?

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Hey

Bin sicherlich nicht der einzige hier der nicht weiß was er nach dem ABI tun soll.
Wollte eigentlich was im PC Bereich machen, aber dieser Bereich ist ziemlich groß und umfangreich.

Kenne mich eigentlich gut mit PCs aus, baue total gern PCs für andere zusammen oder verkaufe sie. Helfe auch bekannten und Freunden, sowie Bekannten von Freunden usw bei Software Problemen oder wenn etwas mit der Hardware nicht stimmt oder etwas aufgerüstet werden muss.

Deswegen wollt ich mal fragen was man denn für den PC Bereich studieren kann und was man dann mit dem fertigen studium anfangen kann also in welchen Beruf einsteigen und was man dort macht.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Auskunft geben oder etwas empfehlen :)

PS: Hab leider aufm Gymnasium kein Info gewählt und kann selber auch nicht Programmieren.

Erstmal: PCs zusammenbauen können oder sich mit Windows auskennen ist nichts besonderes (auch wenn das viele hier im Forum anscheinend meinen) und wird dir in keinem Studium groß weiterhelfen.
Wenn du studieren möchtest und dich für Hardware interessierst, könntest du z.B. Technische Informatik studieren. Aber nur dass dur die da keine Illusionen machst, mit PCs zusammenbauen hat das nichts zu tun und mit Windows wirst du im Studium auch nie direkt was zu tun haben (außer vielleicht als Negtivbeispiel :D). Vielmehr geht es da um Rechnerarchitekturen im allgemeinen, digitale Schaltungen, Chipprogrammierung etc.
Programmierkenntnisse vor Studienbeginn sind in keinem Infostudium von Nöten, da dort generell immer bei 0 angefangen wird. Allerdings solltest du vielleicht schon mal davor schauen, ob dir das überhaupt liegt. Viele Leute fangen ein Infostudium an, weil sie daheim immer am PC rumfrickeln und gerne zocken und wundern sich dann, dass das ja überhaupt nichts mit Informatik zu tun hat.
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mache gerade Mathe + Informatik auf Lehramt Gymnasium 1. Semester.
Nachdem ich den Informatikunterricht an unseren drei Schulen kennengelernt habe, habe ich mich dazu entschlossen.

Das war katastrophal. Die Lehrer haben dieses Fach größtenteils als Wochenendkurs nachgelernt und sind dementsprechend planlos...

Ich kann auch bestätigen: Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mir helfen sie aber in soweit, dass ich die Programmiervorlesung nicht besuchen muss. Habe damit Freitags frei :D

Auf Lehramt studieren... habe mir sagen lassen das wäre fast wie richtig studieren aber von der Themen-Tiefe her nur ein Drittel :-)

MfG Hanussen

Nö. Ich mache die selben Kurse, wie die Info/Mathe-BAs.
Der einzige Unterschied ist, dass ich keine Credits sammeln muss. Dafür mache ich dann ESL.

hey
hab mir das mit der Technischen Informatik mal durchgelesen und find das ganz interessant, aber ist es denn auch so?

danke!

hanussen schrieb:
Auf Lehramt studieren... habe mir sagen lassen das wäre fast wie richtig studieren aber von der Themen-Tiefe her nur ein Drittel :-)

MfG Hanussen

Zumindestens das Lehramt für Gymnasien ist zu ~80% Fachwissenschaft. Also quasi so wie 4 Jahre 2 Fächer studieren und dann noch ein Jahr Schulkram dazu, wobei das natürlich auf 5 Jahre gesplittet wird.

Beim Lehramt Gymnasium hörst du in den Fächern auch eigentlich nur Vorlesungen zusammen mit den anderen Mathe/Info/FachDeinerWahl-Studenten, Grund/Haupt/Realschule kriegen sehr oft eigene Vorlesungen.

Wenn du ein klassischer "Schrauber" werden willst würde ich an deiner Stelle nicht studieren.

Wenn du in Mathe kein Ass bist wirst du bei Mathematik gnadenlos zu Grunde gehen. Ich habe hier in meiner Klasse Leute die versucht haben zu studieren und dann abgebrochen haben.

Ich würde dir erstmal raten den IT-Systemelektroniker in einer Ausbildung zu machen. Weil dann hast du nach 3 Jahren einen groben Überblick über die Möglichkeiten die dir offen stehen. Willst du tagtäglich vor der Kiste hocken, Informatiker, ganz klar. Da gibt es auch, vor allem im Netzwerkbereich, unglaublich viel zu machen.

Mir selbst war das Studieren jedoch immer zu trocken. Habe deshalb den IT-Systemelektroniker gemacht und bereue es nicht. Jetzt da ich das im Sack habe mache ich den staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik. Da kommt man auch ans basteln, es fächert noch mehr aus und man hat unzählige Möglichkeiten. Vor allen Dingen habe ich immer noch meine IT-Ausbildung in der Hinterhand.

Wenn du studierst und dann nach 1 Jahr merkst: "Hm, das ist ja nichts für mich" hast du nichts wohin du zurückkehren kannst. Ich kann immer noch sagen: "Hab ne IT-Ausbildung."

PS:"Bin sicherlich nicht der einzige hier der nicht weiß was er nach dem ABI tun soll."
Der Satz deutet nur darauf hin, dass du dich entweder nicht, gar nicht, oder nur sehr schlecht über die Möglichkeiten informiert hast. Jede Arbeitsagentur hat unzählige Computer bei denen man mal kurz drangehen kann und sich über Berufe informieren kann. Oder halt über die Internetseite. Ja, die haben sogar Mitarbeiter die einen Beraten wenn man denen grob aufzählt was man machen will. Aber allgemein die Einstellung dass es einem zugeflogen kommt ist einfach Perspektivenlos. Lieber 10 mal im Amt fragen und sich selber ob man den Beruf auch in 20 Jahren machen will anstatt nur rumzusitzen und Däumchen drehen.

Ich bin der Meinung das solche Threads hier geschlossen hören. Nehmt mir es bitte nicht übel, aber nach dem Abi stehen dir alle Türen offen, du kannst ein Studium an UNI, BA oder FH machen oder du kannst eine Lehre machen. Wobei dir ersteres in deinem Leben vielleicht mehr bringen wird.

Stell die Fragen:

Für was interessiere ich mich?
Was hat vielleicht auch Zukunft?
Was will ich werden?

Nehm dir Bücher indem Studiengänge oder Ausbildungsplätze beschrieben werden.

Möchtest du eine Verknüpfung aus Lehre und Studium dann entscheide dich für ein BA-Studium, das verzahnen von Praxis und Theorie wirst du in keinem anderem Studium haben.

Sorry aber bei solch einer Entscheidung in Leben kann dir niemand helfen, das musst du für dich selbst entscheiden und wissen, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

also für simples pc zusammenbasteln brauchste nicht studieren...

wirtschaftsinformatik,informatik würde ich jetzt mal so aus dem stehgreif sagen. wobei mir informatik viel zu eintönig ist. wenn dir proggen usw spaß macht wäre es natürlich das ideale für dich :)

mit Windows wirst du im Studium auch nie direkt was zu tun haben (außer vielleicht als Negtivbeispiel ).

....wie oft ich mein vista und alle dafür verantwortlichen töten wollte :D

Tach!

Ich würde dir drei Dinge vorschlagen:

1. Bei der Arge gibt es Berufsberater. Dort kannst du einen Termin machen und ihr versucht zu zweit heraus zu finden was für dich in Betracht kommt. Sich vorher aber schonmal Gedanken darüber zu machen schadet nie!;)

2. Wenn du eine "lose" Vermutung hast so könntest du über ein Praktikum in dem entsprechenden Berufsbild nachdenken. Das hilft weiter!

3. Wenn du dich für ein Studienfach interessierst kannst du dich ohne Probleme in die Vorlesungen des entsprechenden Faches an der Uni setzen. Dort bekommst du einen Eindruck und kannst noch die Leute dort mit Fragen löchern. Keine Angst vor dem "Mysterium" Uni! Wo Wie Wann bekommst du ohne Probs über das Vorlesungsverzeichnis der Uni-Homepages heraus.

Greetz Astra

Also nach dem Abi gehts erstmal 9 Monate zum Bund, dann kannst du immer noch entscheiden was dir liegt und nicht.
Also Info zu studieren nur mit schrauberkenntnissen halte ich für ... gewagt... .

mfg Delta

Delta 47 schrieb:
Also nach dem Abi gehts erstmal 9 Monate zum Bund, dann kannst du immer noch entscheiden was dir liegt und nicht.

a) werden heutzutage weit mehr als die Hälfte der Jugendlichen bei der Musterung als untauglich befunden und müssen daher weder Wehr- noch Zivildienst machen und
b) ist das eine - um es freundlich zu sagen - ziemlich dumme Einstellung. Warum sollte er die Entscheidung bis zum spätmöglichsten Zeitpunkt herauszögern? Vielleicht entscheidet er sich ja für eine Ausbildung oder ein duales Studium und dazu müsste er sich ja mindestens ein Jahr vor dem gewünschten Beginn bewerben. Da wäre es natürlich super, wenn er sich erst am Ende eines Wehrdienstes Gedanken machen würde. Davon ganz abgesehen, endet auch im Falle eines Studiums die Bewerbungsfrist in der Regel rund drei Monate vor Studienbeginn.

Delta 47 schrieb:
Also Info zu studieren nur mit schrauberkenntnissen halte ich für ... gewagt... .

Ich nicht. Jeder Studiengang ist so konzipiert, dass ihn ein gewöhnlicher Abiturient belegen kann. Unabhängig davon, was du studieren willst – du benötigst im Prinzip keine besonderen Vorkenntnisse. Wenn du Biologie studieren willst, dann brauchst du nur dein mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen aus der Oberstufe, du musst aber nicht noch privat Tiere seziert oder Pflanzen angebaut haben. Wenn du Pharmazie studieren willst, musst du dich auch nicht auf dem derzeitigen Medikamentenmarkt auskennen. Und wenn du Informatik studieren willst, dann ist auch das mathematische Oberstufenwissen absolut ausreichend und du musst nicht noch privat drei Programmiersprachen und die Grundlagen der Netzwerktechnik dir angeeignet haben.

Zweipunktnull schrieb:
b) ist das eine - um es freundlich zu sagen - ziemlich dumme Einstellung. Warum sollte er die Entscheidung bis zum spätmöglichsten Zeitpunkt herauszögern? Vielleicht entscheidet er sich ja für eine Ausbildung oder ein duales Studium und dazu müsste er sich ja mindestens ein Jahr vor dem gewünschten Beginn bewerben. Da wäre es natürlich super, wenn er sich erst am Ende eines Wehrdienstes Gedanken machen würde. Davon ganz abgesehen, endet auch im Falle eines Studiums die Bewerbungsfrist in der Regel rund drei Monate vor Studienbeginn.

Ich nicht. Jeder Studiengang ist so konzipiert, dass ihn ein gewöhnlicher Abiturient belegen kann. Unabhängig davon, was du studieren willst – du benötigst im Prinzip keine besonderen Vorkenntnisse. Wenn du Biologie studieren willst, dann brauchst du nur dein mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen aus der Oberstufe, du musst aber nicht noch privat Tiere seziert oder Pflanzen angebaut haben. Wenn du Pharmazie studieren willst, musst du dich auch nicht auf dem derzeitigen Medikamentenmarkt auskennen. Und wenn du Informatik studieren willst, dann ist auch das mathematische Oberstufenwissen absolut ausreichend und du musst nicht noch privat drei Programmiersprachen und die Grundlagen der Netzwerktechnik dir angeeignet haben.

Ich unterschreibe das auch, ich sprech da aus eigener Erfahrung und hab einen ähnlichen werdegang abgehalten. Ich habe nach dem Abitur eine Lehre im kaufmännischen Bereich absoliert und anschließend ein Wirtschafsinformatikstudium gemacht!

Und ja ich war in in Mathe nicht gut, und ich war in Programmieren ein NULL wert *g*
Mathe in der Informatik ist etwas anders als Mathe aus dem Abi, ja sogar ganz anders, du wirst viel mit Warheitstafeln, modularer Arithmetik, Äquivalenzklassen etc zu tun haben
Aber mit lernen , üben und mit Hilfe deiner Studierenden wirst du es auch packen wie ich.
Reine Informatik kam mir nicht in den Sinn, ich wollte ein grossen Spektrum bedienen können, also blieb der Wirtschaftsinformatiker übrig und ich muss sagen ich bereue es nicht.

Kleine Programme schreiben die dir im Leben helfen ist wirklich klasse. VB.NET lässt grüssen ;-) Datenbanken, JAVA alles interessante Komponenten, wenn man denn ein halbwegs angenehmen Dozenten erwischt! Aber schaffbar ist das alles!!! Und ein Studium bringt dich immer weiter als eine klassische Ausbildung!

Für das Informatik Studium musst du definitiv kein Mathe-Ass sein. Lass dir da von den Leuten nichts einreden, klar ist Mathe anspruchsvoll aber mit viel Engagament ist das alles zu schaffen.(Bei uns an der FH hat vor 2 Jahren ein ehemaliger Hauptschüler ne 1,0 in Mathe geschrieben, soviel dazu.)

Fakt ist auf jeden Fall das du mit einem Abgeschlossenen Studium deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten hast als mit einer Ausbildung. Ich studiere jetzt seit 4 Wochen und hab einige Komilitonen die vorher ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker o.ä. gemacht haben. Die sagen alle das es sich einfach lohnt das Studium zu absolvieren. Viele wären nach der Ausbildung auch übernommen worden und hätten dann ca. 2100€ Brutto bekommen, nach dem Studium ist das Einstiegsgehalt ca. 3300€ Brutto.

Dir muss aber auch klar sein, dass das Studium nichts mit Rechner zusammenbasteln zu tun hat.
Ich würd mich an deiner Stelle einfach nochmal genau Informieren, es gibt ja inzwischen auch soviele Richtungen in der Informatik: Technische Informatik (Studiere ich, eher Richtung Digitechnik usw.), Software Engineering, Informatik, Wirtschaftsinformatik uvm.

Viele wären nach der Ausbildung auch übernommen worden und hätten dann ca. 2100€ Brutto bekommen, nach dem Studium ist das Einstiegsgehalt ca. 3300€ Brutto.

Ich habe "nur" eine Lehre als IT-SE gemacht (fühl mich aber recht fit im PC / Netzwerkumfeld) -> Mein "Einstiegsgehalt" lag deutlich über 3300€ brutto... da kommts wohl mehr auf die Region / Firma an ;)

Wenn du studierst und dann nach 1 Jahr merkst: "Hm, das ist ja nichts für mich" hast du nichts wohin du zurückkehren kannst. Ich kann immer noch sagen: "Hab ne IT-Ausbildung."

Ich habe auch lange überlegt und mich dann auch für die Ausbildung entschlossen, 3 Jahre (wenn man verkürzt etwas weniger) sind relativ überschaubar und "überfordert" wird man eigentlich auch nie. Somit hat man erstmal ne Grundlage die einem keiner mehr nehmen kann. Ich habe schon viele Leute kennengelernt die mit dem studieren nie fertig werden oder zwischendruin abgebrochen haben.

Da man heute problemlos die Möglichkeit hat ein Studium neben dem Beruf zu machen oder dieses nach einer Lehre dranzuhängen würde ich diesen Weg auch immer wieder gehen. Und ob man als "Studierter" wirklich einen besseren Job bekommt und so viel mehr Geld verdient lass mal dahin gestellt sein. Wir haben hier ein paar "studierte" die bei uns über Zeitarbeitsfirmen arbeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nur" eine Lehre als IT-SE gemacht (fühl mich aber recht fit im PC / Netzwerkumfeld) -> Mein "Einstiegsgehalt" lag deutlich über 3300€ brutto... da kommts wohl mehr auf die Region / Firma an

Es kommt wohl darauf an ob man in West oder Ost Deutschland arbeitet!
Bin mal gespannt wieviel ich verdienen werde in 2 Jahren als fertig studierter Dipl. Ingenieur...

Zurück
Oben