Was tun, wenn der Bootloader im UEFI nicht angezeigt wird?

Q

q0p

Gast
Abend,

wenn ich Linux installiere, als Dual-Boot, dann erstelle ich immer eine EFI-Partition. 512 MB, /boot/efi, fat32 und flag als boot bzw. bootfähig.

Das hat die letzten drei Jahre so immer funktioniert, muss nur von Windows Boot Loader zu Linux switchen und alles läuft wie gewohnt.

Heute habe ich Manjaro 21.1.1 als XFCE und einmal als KDE installiert. Bei XFCE gab es keine Probleme, bei KDE erscheint nur Windows Boot Loader im UEFI :/

Wenn ich dann die Installation mit dem XFCE USB Stick an dem Rechner durchführe, dann erscheint Manjaro neben Windows Boot Loader.

Nach der Installation führe ich im Terminal efibootmgr aus und Manjaro wird aufgelistet, nur erscheint es im Bios nicht.

Was könnte das Problem sein?
 
XFCE oder KDE sind nur graphische Benutzeroberflächen, die haben mit dem Boot-Vorgang nichts zu tun. Die Ursache des Problems wird etwas anderes sein.

Sicher, dass das Installationsmedium beide Male im UEFI-Modus gebootet wurde? (Das kann man überprüfen, indem man im Live-System ls /sys/firmware/efi/efivars ausführt: Existiert das Verzeichnis, wurde im UEFI-Modus gebootet.)
Wie wird das installierte System überhaupt gebootet (EFISTUB, GRUB, ...) und wie genau sehen deine efibootmgr-Befehle aus? Sicher, dass der Befehl korrekt angepasst wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@whats4 danke, mehr als brauchbar!
@SJAFNWEIF nach der Installation ist es vorhanden und nach dem Reboot verschwindet es. Noch nie so etwas erlebt.
@NameHere sehr merkwürdig. Sonntag haben die 21.1.2 online gestellt, damit läuft es. Da hier mehrere Rechner standen, habe ich es wieder mit 21.1.1 probiert und auch dort ging es nicht, mit 21.1.2 lief es wie gewohnt.
 
Zurück
Oben