Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was verdienen profs, dr. und co?
- Ersteller HD4890
- Erstellt am
Jace
Rear Admiral
D
DunklerRabe
Gast
Mit viel Pech auch garnichts, es stellt schon lange nicht jeder mehr einen Dr. ein, der gerade frisch promoviert hat 
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind stellenweise schon viel lieber gesehen, weil sie ggf. direkt Erfahrung mitbringen und immernoch billiger sind.
@Jace: Was ist für dich denn viel?
Als Professor an der Uni verdient man schon ganz gut. Ich würd mich über 4100 Euro Brutto nicht beschweren, sagen wirs mal so.
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind stellenweise schon viel lieber gesehen, weil sie ggf. direkt Erfahrung mitbringen und immernoch billiger sind.
@Jace: Was ist für dich denn viel?
FidelZastro
Commander
Naja wenn man sich statt zu promovieren, habilitieren etc. in der Zeit in einem Unternehmen hocharbeitet schafft man das auch locker. Und ja, es ist nicht selbstverständlich, dauernd befördert zu werden - ein Ruf an nen Lehrstuhl ist aber auch nicht wahrscheinlicher 
h@mster
Banned
DunklerRabe schrieb:Ich würd mich über 4100 Euro Brutto nicht beschweren, sagen wirs mal so.
Für eine 20 Stunden Woche!!! die haben ja alle noch einige Biz nebenher laufen, da kommen die schon auf 10.000 Brutto denk ich mal!
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Hamster
Träum weiter. Keine deiner 3 Vermutungen ist tragbar.
Hexor Reynolds
Lt. Commander
Ein Prof. Dr. von mir (paar järchen vor der Pension)
hat in einer Vorlesung gesagt er verdient mehr als 4000 NETTO!
+ er arbeite ja nur von Montag-Donnerstag
Das ganze an einer Fachhochschule
hat in einer Vorlesung gesagt er verdient mehr als 4000 NETTO!
+ er arbeite ja nur von Montag-Donnerstag
Das ganze an einer Fachhochschule
T
trevize23
Gast
ich denk mal schon, dass Profs recht viel verdienen.
1. Ihr gehalt für die Lehrtätigkeit an der Uni (wird der kleinste Teil davon sein)
2. Verkauf von Diplomarbeiten der Studenten an die Praxis (Studenten müssen ihre Rechte an der Arbeit abtreten und der Prof kann danach damit anfangen was er Lust hat. Für die wissenschaftliche Arbeiten bekommste sicher einige hundert Euro je Arbeit)
3. Verkauf von Forschungswissen an den wirtschaftlichen Sektor (Großteil der Moneten)
4. Gelder für Vorträge an irgendwelchen Firmentagungen oder sonstwo
da dürfte also schon etwas zusammenkommen. Es gilt natürlich je besser/erfolgreicher der Prof. umso mehr Kohle, aber das versteht sich ja von selbst.
Wissenschaftliche Mitarbeiter verdienen hingegen wenig, aber das ist sowieso nur ein Sprungbrett für später.
1. Ihr gehalt für die Lehrtätigkeit an der Uni (wird der kleinste Teil davon sein)
2. Verkauf von Diplomarbeiten der Studenten an die Praxis (Studenten müssen ihre Rechte an der Arbeit abtreten und der Prof kann danach damit anfangen was er Lust hat. Für die wissenschaftliche Arbeiten bekommste sicher einige hundert Euro je Arbeit)
3. Verkauf von Forschungswissen an den wirtschaftlichen Sektor (Großteil der Moneten)
4. Gelder für Vorträge an irgendwelchen Firmentagungen oder sonstwo
da dürfte also schon etwas zusammenkommen. Es gilt natürlich je besser/erfolgreicher der Prof. umso mehr Kohle, aber das versteht sich ja von selbst.
Wissenschaftliche Mitarbeiter verdienen hingegen wenig, aber das ist sowieso nur ein Sprungbrett für später.
Ein Professor an meiner Lehranstalt (ETH Zürich) verdient brutto etwa 150'000-200'000 SFr. jährlich. Um etwas zu relativieren: Das Schweizer Lohnniveau ist hoch, die Lebenskosten ebenfalls und die ETH lässt sich einen Professor mit Rang und Namen gerne etwas kosten - mit einem Budget von etwa 1200 Mio SFr jährlich und auf 15'000 Studierende ist das aber eher nebensächlich. Was die Arbeitszeiten betrifft kann ich keine Aussage machen.
D
DunklerRabe
Gast
Um nochmal den Fokus von den Profs wegzunehmen: Der Bruder von nem Kumpel von mir verdient als wissenschaftlicher Mitarbeiter etwas über 1000 Euro netto.
h@mster
Banned
Zwirbelkatz schrieb:@Hamster
Begründung bitte ?
Bei uns an der FH arbeiten die Profs ca. 20-25 h.
Kostenersatz
Lt. Junior Grade
Denke, dass das sehr stark von der Fachrichtung abhängt. Wenn die Richtung für Industrie bzw Wirtschaft interessant ist, wird man selbst als wissenschaftlicher Mitarbeiter schon gut dazu verdienen können. Wenn man hingegen z.B. europäische Geschichte studiert hat, sieht es sicherlich weniger profitabel aus.
(btw, ich will geisteswissenschaftliche Studiengänge nicht abwerten)
Grüße
Kostenersatz
(btw, ich will geisteswissenschaftliche Studiengänge nicht abwerten)
Grüße
Kostenersatz
meph!sto
Vice Admiral
Ich habe mal unseren Prodekan gefragt, der zufällig auch mein ET-Prof war.
Er sagte, dass es früher Überhand genommen hatte, dass viele Profs lieber in der Industrie arbeiteten statt an der Hochschule zu lehren (obwohl zu letzterem eingestellt waren).
Danach wurde eine Regelung eingeführt dass sie imo nur zusätzlich 1/3 ihrer Hochschulebezüge anderweitig dazu verdienen dürfen.
Bin mir gerade nicht so sicher ob 1/3 stimmt, aber so in etwa war das.
Mit Sicherheit kann man aber sagen dass ein Prof.Dr-Ing sicherlich nicht hungern muss. Dafür arbeiten die aber auch recht viel
Er sagte, dass es früher Überhand genommen hatte, dass viele Profs lieber in der Industrie arbeiteten statt an der Hochschule zu lehren (obwohl zu letzterem eingestellt waren).
Danach wurde eine Regelung eingeführt dass sie imo nur zusätzlich 1/3 ihrer Hochschulebezüge anderweitig dazu verdienen dürfen.
Bin mir gerade nicht so sicher ob 1/3 stimmt, aber so in etwa war das.
Mit Sicherheit kann man aber sagen dass ein Prof.Dr-Ing sicherlich nicht hungern muss. Dafür arbeiten die aber auch recht viel
Irgendwie musste ich lachen als ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe. Ich glaube kaum das ein Prof. an einer Uni mit 4000€ Brutto nach Hause geht, die gehen bei weitem mit mehr nach Hause.
Schließlich werden sie auch nach Anzahl von Studenten bezahlt.
Schließlich werden sie auch nach Anzahl von Studenten bezahlt.
h@mster schrieb:Begründung bitte ?
Bei uns an der FH arbeiten die Profs ca. 20-25 h.
20 - 25h Lehre, also Vorlesungen halten, Übungen betreuen, etc.! Die Zeit die diese dafür als Vorbereitung brauchen rechnest du da aber nicht mit ein, und die kann erheblich ins Gewicht fallen, wenn der Prof. regelmäßig seine Vorlesung aktualisiert und anpasst.
Außerdem fehlen die Zeiten die in zig Kommissionen (Studienkommission(en), Prüfungskommission uU. Berufungskommission(en) etc.) abgesessen werden müssen.
Also täusch dich da mal nicht, das ist wesentlich mehr Arbeit als man als "normaler" Student davon mitbekommt.
h@mster schrieb:@ablabs: da hast du Recht. Aber stimmt meine Annahme das die Profs genauso Semesterferien haben und da auch ganz normal bezahlt werden ?![]()
Durchaus richtig, wobei "vorlesungsfreie Zeit" es eigentlich besser trifft. Prüfungen müssen vorbereitet und vor allem auch wieder korrigiert werden. Okay, an der Uni hat man da seine Doktoranden die das alles machen - aber an der FH "darf" der Prof. seine Klausuren sich selbst ausdenken und dann in hundertfacher Form wieder korrigieren (dank Erst und Zweitkorrektur die vom Kollegen auch gleich noch), Notenschlüssel erstellen usw..
Des weiteren gibt es einige Diplomanden die auch in den Semesterferien weiterarbeiten / fertig werden, und die möchten natürlich auch betreut werden.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Professoren arme Schweine sind die am Hungertuch nagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine "20-25 Stunden / Woche" auch nur auf einen kleinen Teil der Dozenten zutrifft.