News Höchste DRAM-Preise: Auch Micron verdient in Kürze mehr mit DRAM als mit HBM

Zanza schrieb:
Du zahlst heute auch 10€ für ein Döner
ich nicht, bei uns kostet der Döner 5,50€, augen auf bei der wohnortwahl
Ergänzung ()

MacGregor schrieb:
Das soll ja auch so sein. Der Endkundenmarkt im PC Bereich, wird gerade zerschlagen. Du sollst bis 2030, ja nichts mehr besitzen und glücklich darüber sein (Klaus Schwab WEF). Heisst, da ist dann, wenn überhaupt, Leasing angesagt, für daddeln und sowas. Die tollen Datacenter, die wir gerade bezahlen, kann man dann prima für andere Zwecke miss...äh gebrauchen. Sehe ich leider so, aber muss ja nicht richtig sein...
mein 9800X3D welcher ggf. zwischenzeitlich durch einen ZEN67 ersetzt wird, wird dann aber immer noch laufen? es wird also so sein wie eh und je?

scryed schrieb:
Naja Mal langsam Weltuntergang ist das nicht aber alles in die Cloud treiben ist eben kein Hirngespinst .....willste zocken oder arbeiten Zahl abo.....

Konsolen wollen weg von der disk .... Viele produktive Programme gibt es nur im Abo .... Kann man auch streamen über die Cloud so abwägig ist das alles nicht

Und noch Mal zum Thema Konsolen , Disk ist ein Dorn im Auge , ohne Disk kannst nur die Daten laden und nicht mehr verkaufen und der nächste Schritt ist du hast nicht Mal mehr die Daten dafür gibt es dann die Cloud

Jetzt neu zocken in 720p für nur 10 Euro im Monat .... 1080p 15 Euro und 4k für nette 20 Euro ..... Und hast Anbieter im Abo so viel wie es spielehersteller gibt ...
Wenn es das nur noch gebe würde ich das Hobby aufgeben. Nur Online im Abo würde ich nicht akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und NHEADY55
Neodar schrieb:
Man pumpt also nen Haufen Hardware in Data Center und gleichzeitig können sich immer weniger Menschen die Endgeräte leisten, die zur Nutzung all dieses Data Center Outputs nötig sind.
Dazu reicht ein Handy, Tablet oder eine Office Möhre mit 8gb RAM.

"Du wirst nix besitzen und glücklich sein"

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Matthiazy schrieb:
Wird interessant was ich dann so 2029 kaufe.
Bis her wars immer so ich kaufte die alte Generation weils zum Kaufzeitpunkt 80 Euro günstiger war.
2005: DDR1 wo DDR2 schon aktuell war.
2008: DDR2 800 statt DDR3
2014: DDR3 statt DDR4 2014 war DDR4 noch sehr teuer.
2023: DDR4 statt DDR5 gleiche wie 2014.
2029: DDR5 oder DDR6!? Laut der obigen DDR6 Roadmap wirds dann wohl 2029/2030 ein DDR5 System.
Möchte nach 7 Jahren das System Sicherheitshalber wechseln weil das letzte 2014er System nach 8 Jahren defekt war um einen plötzlichen Defekt vorzubeugen würde ich nach 7 Jahren sicherhaltshalber austauschen.

Liebe Grüße.

Wenn’s so weiter geht darf man sich in ein paar Wochen fragen: „128GB RAM oder doch lieber eine RTX 5090?“

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
... und hoffen dass nichts kaputt geht, ich rechne damit dass Grafikkarten demnächst auch nochmal teurer werden, genau wie alles das Speicherchips braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Tronix greif im Regal zum falschen Kit, dann brauchst du nur noch grob bis Mitte nächster Woche zu warten...
1765466143036.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
br3adwhale schrieb:
... und hoffen dass nichts kaputt geht, ich rechne damit dass Grafikkarten demnächst auch nochmal teurer werden, genau wie alles das Speicherchips braucht.
Wird dann alles teurer weil ja das Handy Waschmaschine zwar geringer aber alle Speicher benötigen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
@Tronix greif im Regal zum falschen Kit, dann brauchst du nur noch grob bis Mitte nächster Woche zu warten...
Anhang anzeigen 1684156
Dafür kaufe ich mir nicht mal einen kompletten PC der letzte kostete 1300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:

Hmm... irgendwie habe ich seinerzeit (tm) für die 192GiB ECC meines Threadripperchens kurz über einem Drittel dieses Preises bezahlt...

Ob das so sinnvoll wäre?

Hier ein Blade vom Jupiter aus Jülich...
1000000460.jpg

Und hier ein Blade von der Vorgängergeneration "Juwels"...
1000000464.jpg

Also nur um das mal richtig einzuordnen. Sie steigen aus dem Consumer Segment aus um mit dem professionell ki gedöns entsprechend die Marge zu verbessern. Und dann wollen Sie den für ki relevanten HBM Standard fallen lassen zugunsten von DDR?

OK, die nächste butze die potenziell zu machen muss 🤣✌️👏

Anhänge

• 1000000464.jpg
    1000000464.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Ich lese nur höhere Margen.. Einfach nur zum kotzen

Neodar schrieb:
gleichzeitig können sich immer weniger Menschen die Endgeräte leisten, die zur Nutzung all dieses Data Center Outputs nötig sind.

Du sollst den Kram ja in Zukunft einfach nur noch mieten. Besitz war mal. Der Mensch ist nur noch da, um gemolken zu werden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, nurfbold und MacGregor
Heute kam eine schon im Oktober bei Amazon aufgegebene Bestellung von 96 GB DDR5 an - 284 Euro. Als ich bestellte, standen 5-7 Monate Lieferzeit dabei und ich ging davon aus, dass sie stornieren werden, weil der Preis dann sicher 2-3x so hoch sein würde. Nun, der Preis ist heute sogar schon fast 4x höher. Amazon will inzwischen 1088 Euro.

Aber sie haben zum Bestellpreis geliefert und das deutlich schneller als in Aussicht gestellt. Amazon bot noch ziemlich lange Speicher zum Kampfpreis mit langer Lieferzeit an. Wer bestellte, kann also noch hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Kuristina
@TeeKayEV : Freut mich für dich - viel Spaß mit dem RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Zurück
Oben