Was wird uns die GeForce4 bringen ...

Bombwurzel

Admiral
Auf http://www.3dcenter.de/ ist dazu ein sehr interessanter Artikel erschienen.

Demnach wird die GeForce4 nicht gerade der Hammer, aber dennoch eine deutliche Performancesteigerung in Gegensatz zur GF3 spürbar sein.

Da es bis zur offiziellen Vorstellung der GF4 nur noch 3 Tage sind, ist das für alle interessierten eine gute Einstimmung auf das was da kommt.....

Ich glaube niemand hat erwartet, das die G4 plötzlich alles Andere abhängt, und als langsam kann man Sie ja nun auch nicht bezeichnen... Also ich muss mir den preis mal ansehen, vielleicht hole ich mir ein MX Version, wenn sie genügend Leistung bringt...
Ich bin bis jetzt nur im Besitz eine G2 Mx400, das reicht nicht...

Bin mal gespannt auf die ersten richtigen Testergebnise. Jedenfalls kommt für mich dieses Jahr keine neue Grafikkarte in Frage. Bin ja eigentlich auch ganz gut bestückt damit. Mal sehen ob ATI da noch was entgegen zusätzen hat. Und Matrox soll ja angeblich in diesen Bereich auch aktiv sein und was neues zur Cebit präsentieren. Und PowerVR sollte auch nicht vergessen werden wenns um die Kyro III geht. Wäre für uns User doch super wenn wieder mehrere Hersteller High End Chips herstellen würde. Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

JC

Ein Testergebnis einer GeForce4TI4600 ist HIER einzusehen.

Leider ist der Vergleich nicht gerade glücklich gewählt (P3@Win98 vs. P4@WinXP) aber ein Anhaltspunkt sollte damit gegeben sein.

Naja, ist doch nicht so schlecht, obwohl der Vergleich nicht dümmer hätte gewählt werden können...
Wer kommt auf den Schwachsinn, und lässt P4 2600mhz gegen P3 1700 mhz antreten (gerundet..)?

Mal abwarten...

... entscheidend für mich ist die BQ.
Wenn die GF4 eine bessere BQ aufgrund neuer Features hat, dann ist sie schon sogut wie gekauft.

Ich wollte mir sowieso die GF4 Ti4600 kaufen,
aber wenn die nicht viel mehr Leistung bringt,
als die normale, dann kaufe ich auch die.

Mal sehen, was die Grafikkarte auf einem AGP 8x Board mit einem neuen Athlon-Prozessor (Thoroughbred) und 333MHz DDR-RAM bringen wird.

Bis dahin dürfte es schon April sein!

Ist ja interessant...woher haben die alle nur so früh schon eine ti4600?

Naja, ist ja auch egal, bald wissen wir mehr.

Ach ja, eins noch zu Bombers Vergleichs-Link: Die GF3 dort war auch maßlos übertaktet...ich tippe mal auf ca. 280MHz Core und deutlich über 540MHz Speicher....

Nur, damit ihr die "Leistung" der GF4 "würdigen" könnt....

P.S.: MX ist und bleibt nicht empfehlenswert....

Original erstellt von Bombwurzel
Auf http://www.3dcenter.de/ ist dazu ein sehr interessanter Artikel erschienen.

Demnach wird die GeForce4 nicht gerade der Hammer, aber dennoch eine deutliche Performancesteigerung in Gegensatz zur GF3 spürbar sein.....

Tja .. ich laufe hier noch mit GeForce II Pro rum .. da wird sich ja wohl so eine TI-4600 mal bemerkbar machen, oder ?

Original erstellt von Carsten
P.S.: MX ist und bleibt nicht empfehlenswert....

stimmt,

lachhafter weise wird die GF4MX nur eine GraKa nach DirectX7 sein und damit keinerlei DX8-Features unterstützen - was sich nVidia dabei gedacht hat wird wohl ewig ein Rätsel bleiben

Soso, DX7, ja?

Na da wird nV schon ihre Gründe für haben. Zum Bleistift kosten die Pixelshader/Vertexshader eine ganze Menge Transistoren, jeweils ca. 6 Millionen Stück würde ich sagen...zusammen entspricht das schon fast einem kompletten Kyro-Chip.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor für den Hersteller, ebenso lassen sich weniger komplexe Chips leichter mit hohen Taktraten betreiben, sprich die Ausbeute der funktionstüchtigen Chips pro Wafer (Yield) erhöht sich.

Wie ich schon mehrfach erwähnte, ist nV keine NGO sondern eine Firma, die Kohle machen will, wie alle anderen.

Naja, ok...vielleicht wollen sie auch, daß die ti gegen die MX deutlich besser aussieht, was bei den umherschwirrenden Taktraten vielleicht sonst nicht der Fall wäre...

P.S.:
Wieso wird "MX" eigentlich in Kapitalen geschrieben, während sich "ti" mit normalen Buchstaben begnügen muss? Eigentlich wär's doch andersrum logischer, oder?

Keine ahnung, bin im moment an keiner GraKa interessiert, hab ja ne gute.:cool_alt:
Eins weiß ich mit bestimmtheit, sie wird ein tiefes loch in so manchem Geldbeutel hinterlassen.:D

ich weiss gar nicht was dieser verdammte graka wahn soll... ich hab ne geforce2pro und die get für den preis den ich gezahlt hab (so 350 maak) ganz gut ab. ich persönlich werde mir so schnell
1. keine graka über 200€ und
2. keine alibi Geforce4
kaufen
is doch zum heulen... wir armen frame süchtigen gamer werden mehr und mehr geschröpft... :(

Dann sind ja die Geforce 3 Karten der Geforce 4 MX Karten ja vorzuziehen. Die Geforce 4 Ti4400/Ti4600 sind dann die neuen Topmodelle von NVidia zu einen saftigen Preis. Der wird dann ja wohl um die 500€ liegen zur Einführung.

JC

@ JC-Denton

Sicher, der Preis ist nicht billig, aber immerhin kostet eine G3ti500 heute immernoch bis zu 500€, damit ist das G4 Topmodell genauso teuer wie das G3 Topmodel...
Und ich glaube, in irgendeinem hiesigen Thread gelesen zu habe, das G4 ti4600 und G4 ti4400 450€ kosten...
(4600 kommt nach 4400 auf den Markt)
Kann das jemand bestätigen, oder hat andere Preise?
Also wenn die G4MX so schlecht ist, dann spare ich lieber auf ne ordentliche ti500 oder G4ti4400 oder 4600, mal sehen, ob ich irgendwann mal so viel Geld habe... :p

Selbst 450€ sind noch zu teuer. Und bevor du dir eine Geforce 3 Ti500 holst würde ich zur Radeon 8500 greifen. Erstens wesentlich billiger und zweitens bringt die die Leistung einer Geforce 3 Ti500. Das trifft aber nur dann zu wenn du dich für keine Geforce 4 Ti4400/Ti4600 entscheides. Und die Radeon 8500 wird bestimmt auch noch ein wenig günstiger wenn ATI die R250 präsentiert. Die ja auch eine Radeon 8500 ist und nur höher getaktet sein soll.

JC

ich denke, ich werde auch ne gf4 ti4600 holen.aber sicherlich nicht gleich am anfang.

weil es gibt kein game das immo ne gf4 braucht. die karte ist für jetzige verhältnisse was das gameing anbelangt einfach eine nummer zu groß. braucht heute noch kein mensch. ich habe gerade ne gf2pro drin und da geht alles mit genügend frames mit all details on.

erst wenn u2 oder doom3 im anmarsch ist schlage ich zu und erst da hat eine gf4 für mich ihre daseinsberechtigung. habe keinen bock treiber betatester zu spielen für ca 500€.

guill

Hi all,

@Stulli

Ich persönlich kann auch nicht den ganzen Hype um die Geforce 3 & 4 verstehen.

Existieren doch kaum ´ne Handvoll von Spiele, die den Geforce 3 benötigen, oder irre ich da ?
Hab auch ´ne GeForce Pro Karte und die reicht vollkommen aus und bringt bei mir jedes Spiel vollkommen flüssig auf´s TFT ;)

Jedoch sollten die Geforce 3 Karten mal in vernünftige Preisregionen vorstoßen und ich hätte eine Möglichkeit meine Karte "abzustoßen", da würde ich evl. auch eine holen ;)
Aber nicht um ein paar Frames willen in Benchmarkprogrammen, wo man nicht sicher sein kann, welcher Hersteller das meißte dazu gesponsert hat ;)

Die Hersteller/Händler verdienen sich dumm und dämlich an all den Usern, wenn man sich die differenzen zwischen EK und VK Preisen ansieht....

Spätesten wenn Unreal 2 in den Regalen steht, muss ich wohl doch aufrüsten um anständig damit zocken zu können :(

Kommt Zeit kommt VGA :D

doppelte T&L-Leistung

Zitat von http://www.3dcenter.de/ :

"hat die GeForce4 Ti nun die doppelte T&L-Leistung...Die T&L-Leistung steigt um ungefähr 80%, die VertexShader-Leistung um circa 50%..."

Man, die Karte wird unter DirectX8 abgehen wie die S..... :D :)

Hoffe ich werds mir bis dahin leisten können :( :)

Moin!

SETI@Home, ich hab' gestern abend schon des öfteren versucht, t-Break zu erreichen, die waren von hier aus nicht zu sehen....

Nun hat's endlich geklappt. Allerdings möchte ich mal davor warnen, diese Benches als repräsentativ anzusehen.....da stimmte so einiges nicht.

Aber warten wir mal bis Dienstag.

@Prophet:
So gesehen stimmt das auch, allerdings wird die Gesamtleistung nicht nur von der TnL-Leistung abhängen....und die 50-80% gelten nur im Vergleich zur originalen GF3, nicht zur ti500...

Zurück
Oben