Was zuerst aufrüsten ?

intelgma77

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe folgendes System

CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,4 GHz
GPU: Sapphire 5870
MB : Asus P5Q-Deluxe
RAM: 8 GB Corsair Dominator 1066 MHz
HDD : OCZ Vertex 4

Jetzt stellt sich mir die Frage, was am sinnvollsten ist aufzurüsten.
Zuerst nur eine Grafikkarte oder CPU auf i7 umrüsten ? Was denkt ihr ?

was hast du denn mit dem system vor?

Spielen, Multimedia und ein bisschen Videobearbeitung. Frage ist halt was mein System zurzeit am meisten limitiert.

naja, die cpu hat noch genug dampf
die 5870 ist liegt zwischen einer 6950 und einer GTX650Ti / 7850

somit sehe ich da noch nicht viel sinn bzgl. aufrüsten

vielleicht eine SSD für mehr Komfort und kürzere Ladezeiten... mehr würde auch ich nicht vorschlagen...noch nicht....

Wo hängt es denn?

joschathome schrieb:
vielleicht eine SSD für mehr Komfort und kürzere Ladezeiten... mehr würde auch ich nicht vorschlagen...noch nicht....

siehe oben OCZ Vertex4

ich sehe nirgends so richtigen bedarf

Zum Beispiel läuft FarCry 3 nicht so ganz rund. Spiele auf zwei 1080p Bildschirmen.

Pauschal ne SSD rein. Profitierste m.M.n. spürbar am meisten, bei deinen Anwendungen.
Wenn du dann die Kiste mal generell erneuerst, kannste die gleich mitnehmen.

Wenn ein CPU Update geplant ist würde ich wenn dann noch bis Sommer/Herbst warten und Intels neue Haswells Plattform unter die Lupe nehmen, deine CPU ist keine schlechte.

Edit: Bei einem Dual Monitor Setup ist die 7970 Ghz Edition sicherlich P/L Sieger.

Lest ihr eigentlich Texte ?

Er hat ne SSD !

Hatte gelesen, dass die neuen Haswells nur geringfügig schneller sind und hauptsächlich die iGPU verbessert wurde. Außerdem werden die Haswells dann ein wenig zu teuer ^^

Wozu aufrüsten? Habe hier auch noch ein Asus P5Q-Deluxe und "nur" einen C2D E8400 drauf. Das System ist mir nach wie vor schnell genug. Da eine SSD bereits drin ist, kannst Du doch eigentlich ganz entspannt sein.

Schonmal mit Details herunterdrehen versucht?
Man sieht zwischen den Stufen soweiso kaum ein unterschied

Falls du doch aufrüsten willst auf keine fall in den veralteten Sockel 1155 investieren.
Nimm den neuen Sockel 1150 mit und warte die wenigen Wochen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe leider ebenfalls kaum Sinnvolles um aufzurüsten.
Ram reicht, CPU reicht, SSD ist drin, wenn dir die Spiele Performance nicht reicht liegt die Lösung wohl auf der Hand ;)

Gibt es denn schon Informationen zum Sockel 1150 ? Die CPUs sollen ja nicht viel schneller werden. Also wozu sollte ich den neuen Sockel mitnehmen? Wird nur sehr teuer ^^

Damit kann man wohl noch 1-2 Jahre leben. Wenn du allerdings in so hohen Auflösungen mit 2 Bildschirmen zockst, limitiert die Grafikkarte doch schon ordentlich, auch durch ihren begrenzten VRAM. Man muss auf AA und AF verzichten können. Wieviel Geld hättest du denn übrig? Eine 7850 oder gar 7950 würde man dann meiner Meinung nach schon spüren. Oder du besorgst eine 2. 5870/5850 günstig über eBay und machst vorübergehend CF.

Zurück
Oben