Was zuerst nachrüsten?

Nubcake

Cadet 1st Year
Hallo Forenmitglieder,

ich hätte da eine wichtige Frage an Euch:

Ich würde gerne meinen PC nach und nach aufrüsten (hab nicht so viel Kohle auf einmal), um Spiele wie GW2 , Starcraft 2 , Diablo 3, Skyrim und Elder Scrolls Online (zukünftig) problemlos spielen zu können.

Momentan besitze ich folgende Hardware:

Geforce 8800 GTX
4 GB Ram DDR2
Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHZ
Asus Mainboard P5Q
Samsung 840 SSD

Der PC ist bist auf die SSD schon etwas älter (5 Jahre). Spiele wie GW2 , Starcraft 2 und Diablo 3 funktionieren zwar, bekommen aber Performance Probleme sobald viel auf einmal passiert (kanns nicht besser beschreiben).

Was würdet Ihr nun sagen? Was bremst mich am meisten aus? Sollte ich erst eine neue Grafikkarte kaufen und diese dann mit PCI3 Anschluss an mein vorhandenes Mainboard mit PCI2 Anschluss anstecken?

Oder sollte ich mir erst ein neues Mainboard mit neuem Intel CPU anschaffen? Kann ich dann den DDR2 Ram auch an ein neues Mainboard anbringen?

Was wäre zuerst besser? Wie gesagt, ich will nach und nach alles aufrüsten, dauert halt noch einige Monate.

Hilfe von Euch wäre echt super! :)

Danke schonmal!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten sparst du noch eine Weile und rüstest dann komplett auf bis auf die SSD. Da noch Geld reinstecken macht keinen Sinn

Hab zurzeit ein ähnliches System und am meisten wird es dir bringen deine Graka aufzurüsten...
Hatte bis vor nem Jahr ne ATI Radeon HD4850 drin und der wechsel zu meiner GTX 560Ti hat enorm was gebracht

Gruß Freekshow

Hängt extrem von den Spielen ab. Bei Sc2 wird die CPU verhindern, dass du von einer neuen Graka deutlich profitierst. Da würde sich eher ein CPU Upgrade anbieten, um dass Spiel wenigstens auf niedrigen Einstellungen richtig flüssig zu spielen.

Diablo 3 hilft wahrscheinlich eher die GPU, GW2 weiß ich nicht.

> ich würde zuerst Board, Arbeitsspeicher und CPU aufrüsten, die Grafikkarte dann später.

Nope, die Core2Duo und Quad können noch sehr gut mithalten. Hab ein ähnliches System, hab erst die Grafikkarte von ner GTS 250 (etwa 8800er Niveau) auf ne HD7850 upgegraded und danach noch den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 (aber auch nur, weil ich da dumm drangelaufen bin).
Hab durch die Karte etwa 80% mehr Leistung und laut MSI Afterburner kann mein Q6600 die Karte auch voll auslasten (und der E8500 ist nochmal schneller, als der Q6600).
Die Systemplattform werd ich erst wechseln, wenn mein Board verreckt.

Dass der TE zuerst die Grafikkarte wechseln sollte, ergibt sich auch allein aus der logischen Konsequenz, dass aktuelle Spiele, im Vergleich zu damals, kaum noch CPU- oder Plattformlastig sind.

Zuletzt bearbeitet:
In den Rechner sollte man garnichts mehr investieren und alles in einen Abwasch neu gestalten.

chriss_msi schrieb:
Dass der TE zuerst die Grafikkarte wechseln[...]
Würde ich zustimmen, wenn er nicht sc2 erwähnt hätte. Das hing schon immer eher an der CPU, besonders mit Hots.

@Audioliebhabe: Les mal den Eingangpost durch.

Habe ich. Nach und nach aufrüsten bringt es auch nicht, da die Teile dann wieder veraltet sind bzw. für Monate Leistung brach liegt.

Also würde mir eine Gigabyte Hd 7850 OC mehr bringen als zuerst die CPU und Mainboard zu tauschen?

Normalerweise würde ich auch sagen zuerst die Grafikkarte, aber bei deiner Spieleauswahl solltest du dir erst einmal einen i5 zulegen. Da der Rechner nun schon so alt geworden ist, könntest du allerdings die wenigen Wochen Wartezeit bis zum "Haswell" in Erwägung ziehen und erst dann aufrüsten.

Auch hängt es mit deinem Budget zusammen und damit, wie gut dein Netzteil ist. Eine Kombination aus i5 3350p mit einer gebrauchten GTX480AMP! (100€) ist ein gewaltiger Sprung und kostet nicht die Welt. Noch günstiger geht es mit einem gebrauchten i5 2400 (100€).

Wenn dein Netzteil also gut ist, wärst du bei Gebrauchtware mit ca. 300€ wieder absolut im Rennen und da sind noch keine Verkaufserlöse abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das CPU lastige denn nur SC2? Wie siehts da mit den anderen Games aus?

• GW habe ich nicht, aber für gewöhnlich sind MMORPG häufig prozessorlastig. Das ist eine Schätzung.
  • Für Diablo 3 ist mein persönlicher Eindruck, dass es prozessorlastig ist. An einigen Stellen hatte ich auch mit einem aktuellen Prozessor reproduzierbar keine stabilen Frames (schlampig programmiert). Und an der GTX670 wird es bei DER Grafik wohl kaum gelegen haben.
  • Zu Skyrim findest du hier auf dem Board einen ausführlichen Leistungstest. Dieser bescheinigt vor allem eine Skalierung über einen hohen Takt. Natürlich dennoch bei modernen Prozessoren.
    (Tipp: OC des i5 2400 auf AsRock Pro3, Z77)
  • Was sagst du zu Gebrauchtware?

Grundsätzlich kann man vllt. sagen, dass eine Basis mit guten Prozessor bei gescheiten Settings erst mal stabile minimale Frames sichern sollte. Je nach Spiel versteht sich. Letztlich hast du mit einer guten Graka vllt. hier und da mal super Frames, aber an einigen Stellen kann man bestimmt mit bodenlosen Einbrüchen rechnen.
Letztlich dürfte klar sein, dass Hardware von Anfang 2007 (leistungstechnisch) keinen Stich mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben