Wasser im Keller

qhil

Captain
Hallo zusammen,

durch die letzten Regenfälle stehen bei uns im Mietshaus die Keller der Parteien unter Wasser (cm 5-10 cm). Meine kurze Frage dazu ist nur, wer den Keller bereinigen, sprich das Wasser abpumpen o. Ä., muss. Ist dies Mieter- oder Vermietersache?

Ich rede nicht von evtl. beschädigten Gegenständen, sondern tatsächlich nur von der Trockelegung des Kellers.

Viele Grüße,
qhil

Vermietersache, er muss für einen funktionsfähigen Keller sorgen.

Habe mit dem Vermieter telefoniert und der meinte, dass es nicht seine Aufgabe wäre, da er nichts gegen Wettereinflüsse tun kann. Er hat mir sogar den Vorwurf gemacht, dass die restlichen Parteien alle unten waren und versucht haben das Wasser zu beseitigen - nur wir nicht. Auch wäre es nicht Aufgabe des Hausmeisters.
Daher bin ich leider ein wenig verunsichert - vor allem, weil scheinbar seit 2 Tagen nichts passiert ist, obwohl unser Keller offen ist. Wobei es vermutlich auch immer noch "nachdrückt".

Zuletzt bearbeitet:
Vermietersache. Bei uns stand auch Wasser im Keller, beim Hausmeister angerufen, der meinte er kümmert sich drum, zumal es leider nicht das erste mal ist ._.

qhil schrieb:
Habe mit dem Mieter telefoniert und der meinte, ...".

Du meinst mit dem Vermieter? Oder bist du der Vermieter und hast einen deinen Mieter angerufen?

Es ist auf jeden Fall Sache des Vermieters. So wie der Mieter seine Miete zu zahlen hat so hat der Vermieter alles zu tun eine einwandfreie Mietsache zur Verfügung zu stellen.

Sorry, ich meinte natürlich VERmieter. Ich bin Mieter.
Wir waren mittlerweile im Keller und haben das Wasser mit Wäschekorb und Kehrblech so gut es ging beseitigt.
Ist nur die Frage, was passiert, wenn der Mist wieder nachläuft. Ich sehe echt nicht ein, dass ich da jeden Tag schippe.

Unser Hausmeister meint, dass es auch nicht seine Aufgabe ist. Kann ja gut sein, aber dann muss der Vermieter, so jedenfalls meine Meinung, jemanden beschaffen, der das macht.

Setzt dem Vermieter eine Frist, aber bei sowas frag auch mal beim Mieterbund an die können das genauer sagen.

Man könnte den Hauseigentümer (ist das auch der Vermieter?) mal darüber informieren, dass das Wasser das Gebäude im übrigen beschädigen wird, wenn es nicht fachgerecht beseitigt wird.
Und da Gebäudeschäden über die Gebäudeversicherung (=Sache des Eigentümers) geregelt werden, würde ich da keinen Finger krumm machen, außer meine persönlichen Dinge versuchen zu retten.
Deine persönliches Eigentum wäre übrigens über Deine Hausratversicherung abgedeckt, welche den Wiederbeschaffungswert deckt.

Ich war heute morgen noch mal schauen und der Keller ist wieder "voll". Nachdem wir gestern das ganze Wasser rausgeschafft haben, sind nun wieder 3-5cm drin. Nochmal werde ich das jedenfalls nicht machen. Irgendwie sagt nämlich jeder, dass es Vermietersache ist, abgesehen von Vermieter selbst. Und die Tatsache, dass die anderen Parteien versuchen bei der Beseitigung zu helfen, ist für mich kein Grund. Das sind alles Rentner, die nicht mehr zur Arbeit gehen müssen.

Und selbst wenn da nur Affen wohnen würden. Geh zum Mieterschutzbund wie dir angeraten wurde.

Deine persönliches Eigentum wäre übrigens über Deine Hausratversicherung abgedeckt, welche den Wiederbeschaffungswert deckt.
Das haben hier letztens welche in der Nähe schmerzlichst einsehen müssen. Bei denen war in einem Hochstöckigen 36 Parteien Haus ein Kellerbrand. Durch den Ruß und Rauch sind natürlich einige Keller angegriffen und das Zeug unbenutzbar. Einige hatten keine Hausratversicherung, die bleiben jetzt (wenn der Täter nicht geschnappt wird) auf ihrem Schaden sitzen. Bitter sowas.

Ich würde aber nen Teufel tun und das Wasser rauskippen, ich würde sogar sagen, der muss erstmal trockengelegt werden, auch mit Heizlüftern damit keine Feuchtigkeit nach oben zieht und der im Erdgeschoss nachher keinen Schimmel hat.

@lalas
Sofern der Vermieter denn eine hat die bei Regenwasser bezahlt. Die meisten Versicherungen sind noch Leitungswasser- und Abflussrohrversicherungen der alten Garde und haben keinen Regenwasserschaden mit drin.

bei mehr ist sowas ist ein Fall für die Feuerwehr! wobei die natürlich nicht handtuch-trocken den keller hinterlassen. die pumpen können nur so bis 5cm abpumpen.

Als Mieter kann man im absoluten Notfall durchaus einen entsprechenden Handwerker/Feuerwehr beauftragen. Allerdings sollte Mieter hierbei beachten, dass im Falle der Kostenfrage er glaubhauft versichern können muss, dass:

- ein echter Notfall vorlag, der sofort/sehr zeitnah behoben werden musste (hätte es nicht auch 2-3 Tage warten können?)

- der Vermieter nicht erreichbar war (hier reicht wohl nicht es 1-2x am Vormittag telefonisch zu probieren)

- desweiteren wird manches Handwerksunternehmen den Auftrag wohl nicht entgegennehmen, wenn die Frage der Kostenübernahme nicht geregelt ist

Da in diesem Fall der Vermieter erreicht wurde und schlicht nicht reagiert hat, bleibt also die Frage offen ob es ein echter Notfall war.
Hier würde ich persönlich keinerlei Kosten und Mühen investieren um das Wasser zu beseitigen. Erste Priorität wäre es mein Hab und Gut aus dem Keller zu bergen. Fotos von der Situation machen und mit der eigenen Hausrat-Versicherung in Verbindung treten.
Bei entsprechenden Werten wird relativ zeitnah ein Gutachter vorgeschickt um den Schäden am Hausrat (nicht am Gebäude!) zu sichten.

Sollte der Vermieter sich auch nach 2-3 Tagen noch nicht bewegen, würde ich einfach mal beim Ordnungsamt anrufen und den Fall schildern. Da hier ja durchaus eine Gefahr für das Leben entstehen kann (Elektrische Leitungen im Keller unter Wasser, z.B.) könnte dort sich also vielleicht jemand für interessieren.

Zu meinem eigenen Nutzen würde ich noch ein Protokoll anfertigen mit den wichtigsten Eckdaten und Terminen (wann wurde Vermieter informiert, wann wurde nachgehakt, wie war der Wasserstand/Zustand an Tag 1,2,3 alle Aussagen notieren usw.)

Zurück
Oben