Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das Der Erste Log oder der Zweite aus dem menu?
Das ist ja komisch. Im spiel ist es komplett anders. Würde ja gerne ein Screenrecord hochladen aber das geht ja leider nicht...
Ich mache einfach nochmal einen im Benchmark.
Hier noch einmal neue Logs. Im bench sind 2 ausreißer nach unten gegen ende zu sehen. Kann es sein, dass die logs genau in dem Moment vllt nicht loggen? Ich werde noch einmal ein ingame Szenario versuchen aufzunehmen.
Aber das die Werte gut sind beruhigt mich ja schon einmal...
Hmm. Macht es dann vllt sinn die CPU auf dauerhafte 5,5 ghz zu setzen?
Habe jetzt anbei mal ein kleines Gameplay geloggt. Da waren definitiv auch drops auf deutlich unter 100 FPS drin. Sogar am fang wo ich still stehen geblieben bin ist die Rate sehr unkonstant.
Vielleicht solltest du mal die Spannungskurve ein paar Level runter setzen, die Spannung bei der CPU befindet sich bei 1,45-1,47V und ab 1,5V ist es nicht mehr gesund.
Du hast da ca. 1,5Min aufgenommen 17:23:11-17:24:43 wann war das ungefähr, weil im Datenbank habe ich nur alle 2S einen Wert und da kann so 1% FPS gerne untergehen.
Das schaut ja gar nicht gut aus. also im Gameplay das stillstehen müsste ca. bei 17:24 gewesen sein. und dann halt zwischendurch auch immer mal wieder. Dann sind manche drops sicherlich durch den 2sec log untergegangen. Aber liege ich dann richtig wenn ich sage dass die CPU auf eine eine Rate (bspw. 5,3Ghz) festgesetzt werden sollte?
Probiere mal damit und setze die CPU Load-Line um 2 Level niedriger, außer es steht schon auf 1.
Ergänzung ()
Was ich definitiv sagen kann ist das deine GPU stabil läuft und dein Speicher auch der Rest, Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich, aber auffällig waren diese Drops auf 800W bei den P0 und P1 Cores.
Läuft CPU sonst stabil auch in anderen Szenarien? Irgendwelche Auffälligkeiten im Office Nutzung?
Ergänzung ()
Manche Spiele können schlecht mit E-Cores umgehen und verlagern gerne die Auslastung auf die womit solche Probleme auch entstehen können, du kannst auch gerne probieren und diese um BIOS deaktivieren und dann testen.
Das klingt ja schonmal "Gut". Nee also beim Surfen usw. ist eigentlich alles stabil.
Dann gehe ich einmal ins BIOS und setze die CPU auf dauerhafte 5,3Ghz und auch die Load-Line auf 2. Heißt an sich die Spannung bleibt auf Auto?
Genau Mainboard versucht weniger von der Vorgabe abzuweichen, aber mach beides nicht zusammen, erst das eine dann Testen dann das andere, danach Probiere mal mit Deaktivierung der E-Cores. HT kann auch mal zu Problemen führen, aber ist selten der Fall.
Wenn ich halt deine Taktraten mit meinen vergleiche fällt auf das bei dir die von 5,1-5,5 springen und bei mir bleiben die bei Last immer bei den vorgegebenen 5,3Ghz bei -0,05V