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99.% FPS Sinken in den Keller
- Ersteller DarkShadow26100
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Na toll. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin kurz davor auf PlayStation umzusteigen
Also gehe ich mal auf die Load Line 3 und lasse Takt usw in ruhe auf AUTO?

Also gehe ich mal auf die Load Line 3 und lasse Takt usw in ruhe auf AUTO?
Maxysch
Captain
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War der vorhin auf 5,3Ghz manuell festgesetzt?DarkShadow26100 schrieb:und lasse Takt usw in ruhe auf AUTO?
Hast du das mit deaktivieren der E-Cores probiert?
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Ich hatte lediglich die Load Line auf Level 1 gesetzt gehabt. Alles andere war Out of the Box. Habe jetzt mal die Load Line Level 3 versucht, jedoch ohne erfolg. Jetzt kommt die deaktivierung der E-Cores.
Die Deaktivierung hat auch nichts gebracht. Also aktuelle Settings sind: Load Line auf Auto, E-Cores Aus
Auch die Bildbereitstellungszeit im Menu beträgt saftige 13ms mit Teilweise 100% Stutter.
Die Deaktivierung hat auch nichts gebracht. Also aktuelle Settings sind: Load Line auf Auto, E-Cores Aus
Auch die Bildbereitstellungszeit im Menu beträgt saftige 13ms mit Teilweise 100% Stutter.
Zuletzt bearbeitet:
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Also, ich habe jetzt Unterstützung von einem Kumpel. Wir haben das Bios jetzt einmal komplett zurückgesetzt und Alle P-Kerne auf feste 5,3Ghz gesetzt. Anschließend haben wir Prime 95 Laufen lassen und gesehen, dass manche Kerne anfangs zu 100% ausgelastet sind aber dann sofort aufhören mitzurechnen. Sprich: Einige kerne scheinen gar nicht erst richtig zu funktionieren.
Restart001
Commodore
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Ist ja mal super interessant, mehr Kerne die dann einfach nicht mehr rechnen, sehr uncool...DarkShadow26100 schrieb:Sprich: Einige kerne scheinen gar nicht erst richtig zu funktionieren.
Maxysch
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Uff eventuell hat das was mit Intel Problematik zu tun 🫣DarkShadow26100 schrieb:Sprich: Einige kerne scheinen gar nicht erst richtig zu funktionieren.
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Handelt es sich um die E-Cores oder P-Cores?DarkShadow26100 schrieb:100% ausgelastet sind aber dann sofort aufhören mitzurechnen.
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Ja, die Vermutung haben wir mittlerweile auch.
E-Cores behält er sich komischerweise 4-5 Stück vor und nutzt sie nicht in Prime. Aber die Kerne die auf einmal aus dem Test rausgehen sind P-Cores. Würde natürlich die fehlende Leistung im Game und die Stark schwankenden 1% lows erklären m.M.n
E-Cores behält er sich komischerweise 4-5 Stück vor und nutzt sie nicht in Prime. Aber die Kerne die auf einmal aus dem Test rausgehen sind P-Cores. Würde natürlich die fehlende Leistung im Game und die Stark schwankenden 1% lows erklären m.M.n
Maxysch
Captain
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Ja und diese Schwankungen bei dem Takt auf 800Mhz runterDarkShadow26100 schrieb:Würde natürlich die fehlende Leistung im Game und die Stark schwankenden 1% lows erklären m.M.n
Ergänzung ()
Vor allem waren ja auch 13900k die am meisten betroffen von dem Problem.
SonyFriend
Commander
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Evtl. kann man den Thread hier noch in den CPU - Intel Bereich verschieben?
Dort wird so etwas doch eher von den intel-Interessierten gelesen als hier?
Dort wird so etwas doch eher von den intel-Interessierten gelesen als hier?
Maxysch
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Wäre eine Idee, evtl hatte jemand ähnliche Probleme.SonyFriend schrieb:Thread hier noch in den CPU - Intel Bereich verschieben?
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Also ein kleines Update. Habe gestern direkt mit Intel geschrieben. Stand jetzt ist, dass der Prozessor kostenfrei ausgetauscht wird. Hoffentlich hat der neue nicht auch direkt ein Problem.
Ich danke euch allen trotzdem ganz ganz dolle für die wirklich tolle Unterstützung 🙏
Ich danke euch allen trotzdem ganz ganz dolle für die wirklich tolle Unterstützung 🙏
cruse
Fleet Admiral
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Klar macht das Sinn....Denniss schrieb:Wenn der Monitor nur 240 Hz kann macht es keinen Sinn das das System 300+ Frames ausspuckt. entweder sync an oder fps cap auf kurz unter die Monitorfrequenz setzen.
Maushandling. Nur weil der Monitor nur 60hz macht, macht es KEINEN Sinn, da bei 60 frames/sec abzuriegeln. Für höhere Stufen gilt das gleiche. Bei comp. Games wie rainbow, cs, usw.: immer max fps.
Du befeuerst hier nur den komplett hohlen Mythos, der sich seit Jahren bei ahnungslosen hält.
Der framebuffer gibt das was berechnet wird direkt an den Monitor weiter. Egal wie viel hertz der hat. Es werden nicht immer nur vollbilder übertragen. Das hat man nur mit sync und wenn der ausgeschalten ist wird alles übertragen. Mal abgesehen davon ist free und gsync ausgeschalten, sobald es über die range kommt, und es werden dann auch dort wieder "halbbilder" oder zeilenweise bildinfos übertragen.
es macht eben keinen Sinn wenn das system, warum auch immer, ein problem zeigt und die FPS einbrechen.
Auch bei normal funktionierenden Systemem sollte man Caps setzten und zwar in der Höhe die das System stabil halten kann ohne Zuckungen nach unten.
Auch bei normal funktionierenden Systemem sollte man Caps setzten und zwar in der Höhe die das System stabil halten kann ohne Zuckungen nach unten.
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Moin zusammen. Ich habe gehofft nicht mehr schreiben zu müssen... Der Prozessor wurde nun von Intel ausgetauscht und auch die GPU ist mittlerweile eine RTX 4090. Leider immer noch das selbe Problem. Als Anhang einfach mal Beweisbilder. Ich stand Still!! Somit war keine Änderung der Umgebung zu sehen oder ähnliches. Während des Rumlaufen sind die Low FPS zwischen 3xx-10.
Egal ob V-Sync an/aus, G-Sync an/aus, FPS CAP, Grafikeinstellungen auf Max/Min.
Egal ob V-Sync an/aus, G-Sync an/aus, FPS CAP, Grafikeinstellungen auf Max/Min.
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Restart001
Commodore
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Ich schiebe die Verantwortung auf die Kingston SSD, warum auch immer, eine Kingston würde ich NIE kaufen.
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@Restart001 Hättest du denn eine Empfehlung die mich nicht direkt Arm macht?
Maxysch
Captain
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Was ist damit, habe ich was verpasst? Naja ich kaufe eigentlich kein Kingston, aber würde mich interessieren was mit deren SSD auf sich hat. 😉Restart001 schrieb:Kingston SSD
@DarkShadow26100 dein Problem scheint komplizierter zu sein und da hilft leider nur Ausschlussverfahren und das kann teuer werden oder du schreibst einen Helfer in deiner Nähe an ob er mit ein paar Bauteilen aushelfen kann.
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So ein kleines Update. Nach etlichen YouTube Videos und FPS Caps bin ich auf die Lösung gestoßen. Ich habe nun die FPS via Riva Tuner auf 250 begrenzt im async mode. So war es von vielen YouTubern empfohlen. Siehe da, es funzt. So wie ich es verstanden habe waren davor zu viele FPS "über" die nicht verarbeitet werden konnten und dadurch ist die FPS Frametime extrem ins schwanken gekommen. Nun ist die Frametime Stabil und auch die FPS Lows liegen bei ca. 250. Falls noch jemand solch ein Problem hat hoffe ich, dass er auf diesen Beitrag kommt oder die Lösung schnell selbst findet. Ist war echt Nervenaufreißend.
Abschließend möchte ich jedem einzelnen von euch ganz dolle danken für die Zeit, das Verständnis und die Ansätze!
Abschließend möchte ich jedem einzelnen von euch ganz dolle danken für die Zeit, das Verständnis und die Ansätze!
Maxysch
Captain
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Ging das per Treiber oder Spielintern nicht?DarkShadow26100 schrieb:Ich habe nun die FPS via Riva Tuner auf 250 begrenzt im async mode.
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