Wasser im Monitor

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.421
Nen Kumpel von mir ist beim Reinigen seines TFT Wasser in den Monitor gekommen (kann bei meiner tollen Röhre ja gottseidank nie passieren) und jetzt ist unten die Tastkleiste schwarz, sprich der Bereich.
Ist halt blöd weil dort meist wichtiges steht.
Kann man damit rechnen das der TFT nach einiger Zeit wieder trocknet und funktioniert oder bleibt das nun für immer schwarz?
 
Also erstmal "lol" :)
So nu aber, wenn er noch funktioniert ist ja erstmal alles im grünen Bereich. Er kann die Taskleiste erstmal zu Seite oder nach oben ziehen das geht so:
rechte Maustaste auf Taskleiste und bei "Taskleiste fixieren" den Haken raus machen.
dann Taskleiste mit gedrückter linken Maustaste an den linken, rechten oder oberen Rand ziehen und loslassen.

Ich gehe mal davon aus dass das Wasser mit der Zeit verdunstet, die Frage ob dann wieder alles beim alten sein wird kann ich dir aber nicht beantworten.

Gruß Schaby
 
Ich hätte den Moni aufgeschraubt, den in Einzelteile zerlegt, und dann trocknen lassen. Das rate ich dir aber nicht. :lol:
Entweder verdunstet das Wasser, wie Schaby schon sagte, oder es bleibt drin. Was für eine Kondensation sprechen würde sind die Lüftungsschlitze, und die Wärme, die ein TFT produziert.

Dass der Bereich, der nun schwarz geworden ist wieder einwandfrei funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Naja sein Problem als Zocker Nerd ist eher in Spielen wie Anno oder so wo dann das Auswahlmenü verdeckt wird. Hab ihm zwar dann alles auf Fenstermodus umgestellt aber dann läuft halt die Karte in 2D. Und da ich von Nvidia 0 Plan habe konnte ich ihm das nun auch nicht einstellen. Da er aber sowieso den teuersten GamerPC gekauft hat ist die Karte potent genug, auch in 2D ;D

Aber ansich wird ja da Wasser unten drinen stehen, weil es ist ja von oben irgendwie reingeflossen und nach unten gekommen, wenn der reine Kontakt mit Wasser alles kaputt machen würde wäre ja der obere Teil auch beschädigt?

@_Systemfehler_

Wie hast du dir Lüftungsschlitze vorgestellt? Liegt ja recht verschlossen, weswegen es auch seltsam ist das er da Wasser rein brachte...
 
Es kann durchaus passieren, dass sich im Betrieb des Monitors Kondenswasser an elektronischen Bauteilen festsetzt, und diese dann ggfs zerstören können.
Ich hätte den Monitor in diesem Zusatend vorläufig nicht in Betrieb genommen.
 
Das ist wirklich eine gute Frage, wie beim reinigen Wasser da reinkommt (sry, ich muss schon wieder lachen) zumal doch jeder wissen sollte das, wenn überhaubt, ein TFT mit einem feuchten Tuch sauber gemacht wird.

Aber richtig ist, das mit dem Wassereintritt wohl nichts ernsthaftes beschädigt wurde. Denn wenn dann würde er garnicht mehr funktionieren. Deswegen besteht auch die Hoffnung, das wenn das Wasser verdunstet oder wie auch immer, das er dann wieder normal funktioniert.

Gruß Schaby

P.S. mir fällt da gerade ein: mein Onkel hat mal sein Handy, nachdem es ihm in die volle Badewanne gefallen ist. ein paar Stunden in Spiritus eingelegt. Danach hat er alles was ging auseinandergeschraubt und trocknen lassen und es funktionierte tatsächlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
und als meiner freundin das passierte....war der untere bildschirm auch schwarz....und er ist dann auch noch ca. ein halbes jahr gegangen .....bis er dann komplett den geist aufgegeben hatte....was schwarz wurde...blieb auch schwarz.....deshalb kann ich von meiner erfahrung nur sagen: der tft ist hinüber und bleibt auch hinüber....;o)
 
Zurück
Oben