Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWasser marsch: Noctua steigt in den Markt für All-in-One-Wasserkühler ein
Lange wurde es erwartet, passiert ist über Jahre nichts. Doch jetzt ist es so weit: Zur Computex 2025 gibt Noctua den Einstieg in den Markt für All-in-One-Wasserkühler bekannt. Vorerst nutzt der Hersteller aus Österreich eine klassische, aber modifizierte Asetek-Plattform. Die Phasen-Wechsel-AiO „Thermosiphon“ braucht noch Zeit.
Na war doch klar, dass erst mal eine ‚normale‘ AiO kommt. Bin gespannt, wie sie sich gegen die etablierten Platzhirsche schlagen wird. Eigentlich müsste sie ja ein Ladenhüter werden, die ganzen Noctua Luftkühler Fanboys sind ja immer absolut Anti-AiO.
Auf jeden Fall spannend! Ich hoffe, dass Noctua bei der Asetek-Variante noch am Pumpenkopf etwas macht. Der scheint mir doch arg (unnötig) hoch zu sein und damit eher weniger für SFF geeignet.
Ansonsten begrüße ich den Einstieg Noctuas. Mal schauen, was draus wird.
Kommt drauf an, welche Du meinst. Die Thermosiphon könnte tatsächlich erst später kommen. Die klassische AIO, die ebenfalls im Artikel erwähnt wird, sicherlich (hoffentlich) deutlich früher.
Bei den Preisen die Noctua dafür ausrufen wird, wird man schon ziemlich an einer richtigen Wakü kratzen.
Ich hoffe einfach mal, dass man das Moped dann auch ausgiebig warten kann und es nicht nach <5 Jahren verschleimt, brummt oder gleich den Geist aufgibt…
War auch mein erster Gedanke. Das wird richtig teuer. Und genau da ist meiner Meinung nach das Problem für Noctua. Nimm z.B.: die Wakü von Arctic niedriger Preis 6J. Garantie bei Tests weit vorne.
Hm also die aio ist so meh , uninteressant .... Hab ja praktisch seit Jahren dann ne noctua aio weil ich immer deren Lüfter draufpack .... Nen etwas dickerer Radiator in einer aio wäre schon schön , würde sich dann etwas abheben
Rein optisch ein Albtraum. Schwarzer Pumpenkopf silbernes Logo und die braunen Lüfter und kein RGB sowie keine LED-Anzeige oder gar ein Display. Da wird einfach Asetek gekauft und gehofft der Name Noctua verkauft sich wieder von selbst. Dieses Produkt hätte man vor enigen Jahren auf den Markt bringen können, aber nicht 2025. Der AIO- Markt ist aktuell mehr als gesättigt. Das neue Kühlkonzept dagegen könnte mal wirklich eine echte Innovation sein. Die fehlt Noctua aber. Für mich eine Enttäuschung.
Ein effizienterer CPU-Wasserkühler verbessert für sich genommen nur einen Abschnitt der Wärmeübertragungskette, aber die Gesamtkühlleistung des Systems wird in erster Linie durch die Größe und Wärmeabgabefähigkeit des Radiators bestimmt. Da jede Wasserkühlung letztlich auch nur eine Form der Luftkühlung ist – die Wärme muss am Ende immer an die Luft abgegeben werden –, liegt der Engpass oft nicht beim Kühlerblock, sondern beim Radiator. Deshalb kann das Potenzial eines besseren Kühlblocks nur dann wirklich genutzt werden, wenn gleichzeitig auch die wärmeabgebende Fläche vergrößert wird – etwa durch einen größeren Radiator oder einen stärkeren Luftstrom. Aus diesem Grund ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie das Gesamtsystem mit einem ähnlich dimensionierten Radiator spürbar besser kühlen soll – worin genau läge der spürbare Vorteil, wenn die Grenze der Wärmeabgabe unverändert bleibt?
Ne ernsthaft.
Ich verstehe nicht, dass Noctua die alles bis zum erbrechen optimieren ne Asetek pumpe hernehmen.
Eventuell sollte man nochmal einige viele Schritte zurück machen, jetzt wo das Asetek Patent ausgelaufen ist (Wortwitz).