News Wasser marsch: Noctua steigt in den Markt für All-in-One-Wasserkühler ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Lange wurde es erwartet, passiert ist über Jahre nichts. Doch jetzt ist es so weit: Zur Computex 2025 gibt Noctua den Einstieg in den Markt für All-in-One-Wasserkühler bekannt. Vorerst nutzt der Hersteller aus Österreich eine klassische, aber modifizierte Asetek-Plattform. Die Phasen-Wechsel-AiO „Thermosiphon“ braucht noch Zeit.

Zur News: Wasser marsch: Noctua steigt in den Markt für All-in-One-Wasserkühler ein

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Simonte und 22 andere
Na da bin ich mal auf die Tests gespannt, auch gerade was die Lautstärke der Pumpe angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schildbrecher, zhompster und 14 andere
Elder scrolls 6 oder die AIO hier? Was kommt zuerst 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, brabe, The Azazil und 28 andere
Na war doch klar, dass erst mal eine ‚normale‘ AiO kommt. Bin gespannt, wie sie sich gegen die etablierten Platzhirsche schlagen wird. Eigentlich müsste sie ja ein Ladenhüter werden, die ganzen Noctua Luftkühler Fanboys sind ja immer absolut Anti-AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Munkman, KlaasKersting und 17 andere
Auf jeden Fall spannend! Ich hoffe, dass Noctua bei der Asetek-Variante noch am Pumpenkopf etwas macht. Der scheint mir doch arg (unnötig) hoch zu sein und damit eher weniger für SFF geeignet.

Ansonsten begrüße ich den Einstieg Noctuas. Mal schauen, was draus wird. :daumen:

DFFVB schrieb:
Elder scrolls 6 oder die AIO hier?

Kommt drauf an, welche Du meinst. Die Thermosiphon könnte tatsächlich erst später kommen. Die klassische AIO, die ebenfalls im Artikel erwähnt wird, sicherlich (hoffentlich) deutlich früher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Bei den Preisen die Noctua dafür ausrufen wird, wird man schon ziemlich an einer richtigen Wakü kratzen.

Ich hoffe einfach mal, dass man das Moped dann auch ausgiebig warten kann und es nicht nach <5 Jahren verschleimt, brummt oder gleich den Geist aufgibt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Mar1u5, pabu.roar und 8 andere
Erinnert mich an den Silentflux Kühler aus Dänemark. Ebenfalls ohne Pumpe und mit speziellerer Kühlflüssigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, konkretor und Tzk
DFFVB schrieb:
Elder scrolls 6 oder die AIO hier? Was kommt zuerst 😅
Man glaubt es nicht, aber wahrscheinlich GTA 6 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hiljima und racer3
Axxid schrieb:
Bei den Preisen die Noctua dafür ausrufen wird, wird man schon ziemlich an einer richtigen Wakü kratzen.

War auch mein erster Gedanke. Das wird richtig teuer. Und genau da ist meiner Meinung nach das Problem für Noctua. Nimm z.B.: die Wakü von Arctic niedriger Preis 6J. Garantie bei Tests weit vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Lan_Party94, YugoFlorida und 8 andere
Hm also die aio ist so meh , uninteressant .... Hab ja praktisch seit Jahren dann ne noctua aio weil ich immer deren Lüfter draufpack .... Nen etwas dickerer Radiator in einer aio wäre schon schön , würde sich dann etwas abheben

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Bin jetzt schon auf Tests gespannt.

PS: [...] bietet Noctua als Zubehör einen 80-m-Lüfter mit angepasstem Rahmen an.

80 m ist vl etwas überdimensioniert. Selbst für Noctua ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und simosh
Hauptsache die AIO hat aktuell noch eine 3D gedruckte Abdeckung... Da ist man wohl noch nicht aus der Prototypen-Phase raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und racer3
Rein optisch ein Albtraum. Schwarzer Pumpenkopf silbernes Logo und die braunen Lüfter und kein RGB sowie keine LED-Anzeige oder gar ein Display. Da wird einfach Asetek gekauft und gehofft der Name Noctua verkauft sich wieder von selbst. Dieses Produkt hätte man vor enigen Jahren auf den Markt bringen können, aber nicht 2025. Der AIO- Markt ist aktuell mehr als gesättigt. Das neue Kühlkonzept dagegen könnte mal wirklich eine echte Innovation sein. Die fehlt Noctua aber. Für mich eine Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nacho_Man, Tschitta und 11 andere
Ein effizienterer CPU-Wasserkühler verbessert für sich genommen nur einen Abschnitt der Wärmeübertragungskette, aber die Gesamtkühlleistung des Systems wird in erster Linie durch die Größe und Wärmeabgabefähigkeit des Radiators bestimmt. Da jede Wasserkühlung letztlich auch nur eine Form der Luftkühlung ist – die Wärme muss am Ende immer an die Luft abgegeben werden –, liegt der Engpass oft nicht beim Kühlerblock, sondern beim Radiator. Deshalb kann das Potenzial eines besseren Kühlblocks nur dann wirklich genutzt werden, wenn gleichzeitig auch die wärmeabgebende Fläche vergrößert wird – etwa durch einen größeren Radiator oder einen stärkeren Luftstrom. Aus diesem Grund ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie das Gesamtsystem mit einem ähnlich dimensionierten Radiator spürbar besser kühlen soll – worin genau läge der spürbare Vorteil, wenn die Grenze der Wärmeabgabe unverändert bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, blackTEHhawk und Oakley
Axxid schrieb:
Ich tippe mal auf 2xx für die 240 und 3xx für die große. Der 80er Lüfter wird dann ~30 werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und JoeDante
Ich hoffe es kommt noch ein Case.
AiO ist jetzt eher langweilig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und MalWiederIch
Lieber einen NH-D15 !!11ELF11

Ne ernsthaft.
Ich verstehe nicht, dass Noctua die alles bis zum erbrechen optimieren ne Asetek pumpe hernehmen.
Eventuell sollte man nochmal einige viele Schritte zurück machen, jetzt wo das Asetek Patent ausgelaufen ist (Wortwitz).

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, KlaasKersting, v3locite und eine weitere Person
hm, dann hab ich ja schon ne Noctua AiO.... :fresse:

aber die Thermosiphon Geschichte verfolge ich weiterhin mit großem Interesse.

Anhänge

• IMG_5600.JPG
    IMG_5600.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 508
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, ChrisMK72, icedpingu und eine weitere Person
Zurück
Oben