"Wasser" noch mal benutzen

Greeky

Ensign
Hallo ich bin gerade dabei meine Hardware in mein neues Gehäuse zu verbauen.
Dabei muß ich das Wasser aus meiner Kühlung ablassen.

Meine Frage ist nun, ob ich das abgelassene Wasser wieder verwenden kann?

Habe die Wakü erst ein halbes Jahr am laufen.
Und die Kühlflüssigkeit sieht nicht verschmutzt/verfärbt aus und riecht auch nicht.

destiliertes Wasser? hast du Zusatzstoffe dazugegeben?

ansonsten gillt *Man sollte das Wasser ein bis zweimal im Jahr wechseln, mehr sollte nicht nötig sein*

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben muß ich es raus nehmen wegen dem Umbau nicht weil es zu "alt" bzw. mal gewechselt werden muß.

Benutze diese Kühlflüssigkeit (Fertiggemisch).

Eine Faustregel, wie oft man die Kühlflüssigkeit wechseln sollte, gibt es in dem Sinne nicht. 1-2x im Jahr wird gern als Hinweis der Hersteller verwendet, denn die wollen ja ihre Süppchen verkaufen :)

Du kannst dein "Wasser" weiterverwenden und zur Sicherheit durch einen Kaffeefilter gießen, um eventuell vorhandene Verunreinigungen heraus zu filtern :)

Du kannst das wasser wiederverwenden , es wird ja nicht schlecht wenn du den Kreislauf öffnest.
Meinem Namensfetter vorgänger muss ich aber auch recht geben , normal ist es 1-2 mal im Jahr das wasser zu wechseln , ist aber kein muss.
Jeoch wenn du schon alles auseinanderrupfst würde ich die 7€ investieren für nen liter neue kühlflüssigkeit, hast ja eh schon alles auseinander :)

En kollege hatte auch schon 4 jahre in dennen er aufm Schiff gearbeitet hat , nicht einmal das wasser gewechselt ..., ich denke das da jeder andere ansichten hat , ich wechsel es maximal 2 mal im jahr , und minimum 1 mal im Jahr

Muss abersagen das nach 4 jahren die früssigkeit und die schläuche bissele versifft ausgesehen haben :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Wasser wieder in den Kreislauf gibst, reinige einfach gründlich deine kühler, lass das Wasser durch nen Filter (bsp. Kaffeefilter) laufen und du kannst das ohne weiteres noch ne Weile nutzen.

Das wiederverwenden ist zwar kein Problem, aber wenn man dest. Wasser + G48 verwendet ist der Literpreis derart niedrig das man getrost wechseln kann. Ist auch deutlich einfacher. Man muss kein sauberes Gefäß zum ablassen haben,.....

Schefixxx schrieb:
Ne aber einmal im Jahr ;)

Grüße

:eek:
ich weiß ja nich, mein motorrad hat immer nur nen bischen nachgegossen bekommen nach 12.000km bei nem wartungsinterval von 6.000km
und haben tue ichs jetz auch schon 2 jahre

also jählrich flüssigkeitwechseln is nen bischen viel, nachschauen und nachkippen ok aber doch nich wechseln

naja aber bei meinem motorrad solls bei jeder zweiten durchsicht gemacht werden, sprich 12.000km
und bei nem auto hast du ja deutlich höhere wartungsintervale (vatern hatte jahresfahrleistungen von teilweise 50.000km und musste nur alle 2jahre zur durchsicht :P)

und ja sry für ot, brauch doch meine 60posts langsam mal^^

sorry meine 1400er intruder hat sein 10 jahren kein kühlwasser gesehen und läuft heut noch. (55tkm)

@topic
hab auch in der branche gelernt und ein bissl plan von der flüssigkeit.
G48 bzw kühlerfrostschutz kann auch einige jahre auf dem buckel haben ohne probleme. man sollte die flüssigkeit aber im auge behalten wenn die älter als 2-3 jahre wird. verschleimt unter umständen mal.

Zurück
Oben