News Wassergekühlte GeForce 7950 GX2

e-Laurin schrieb:
Kann es sein, dass die Karte 1 GB VRAM hat?
Ja, hat sie. Denn bei der GX2 handelt es sich um eine Grafikkarte, welche aber im Prinzip aus zwei 7900GTX mit je 512MB besteht.

Der Preis wird sicher erstmal ziemlich hoch ausfallen. Aber vllt ziehen ja weitere Hersteller nach, und da wird der Preis auch wieder sinken.

is ja klar... pro karte 512MB... also wäre es richtiger druafzuschreiben 2x512MB... Naja marketing

//edit... huch hab ich doch glatt übersehn, das es 2 seiten sind ^^*

189 Euro ist schon ziemlich heftig. AC bietet quasi den gleichen Kühler für 119 an.

Der Kühler von Innovatek hat allerdings den Vorteil, dass er modularer ist aber wenn ich sowieso SLI nutzen will treibt es das ganze preislich nur unnötig in die Höhe. Alleine die Bridge macht ja schon 40 Euro Unterschied.

Von Club 3D gibt's übrigens auch demnächst eine Karte mit vormontiertem Kühler.

Jo schön schön, aber eben wo bleibt die Pressemitteilung?????

@ Tekkno_Frank
Bin wohl zu schnell darüber geflogen :D
Bei dem Preis will ich sowieso nicht lange da stehen. Man bedenkt weswegen so ein mikriger auf BC gefrässtes Stück Kupfer so teuer sein kann.
Kann es rein Theoretisch bei mir in der Bude machen (Wenn ich denn Erlaubniss dazu hätte :)).

Aber so ein GX2 mit WaKü ist schon was sau Geiles. Alleine die OC fähigkeit ^^

Mich hat es anfangs gewundert wie es funktionieren soll, da normaleweise ein WaKü für z.B. ein GF7 7800er oder 7900er über 1 Slot gross ist.
Deswegen muss der WaKü für denn GX2 sehr dünn sein...

Project-X schrieb:
Man bedenkt weswegen so ein mikriger auf BC gefrässtes Stück Kupfer so teuer sein kann.

Versteh mich richtig, ich liebe die Sachen von innovatek, super qualität, alles perfekt, eigentlich nicht zu teuer, denn es sind ja eigentlich 2 Kühler, aber 190 Öken sind verdammt viel für "nur" nen Kühler.

Hey der kostet fast 30% der Graka!

Öhhm sucht noch jemand eine 1900XTX mit Wasserkühler ? ;)

Wär aber ganzschön billig.

Ich mein die ''normale'' 7950Gx2 ist ja unter 500€ nich zu haben. Und wenn die dann für den kühler 190 verlangen is ma auch schon bei 690 da is dann aber schon die garantie weg und ich denk übertaktet wird EVGA die auch noch haben.

klar sind 680€ n haufen Geld aber für dess was sie leistet...

der wakü von aquacomputer gefällt mir besser

@31 sitzt Du davor und guckst den Dir an beim Spielen? Spässle, nicht persönlich nehmen.

Für mich ist bei sowas einzig und allein die Kühlleistung wichtig, und das machen beide einwandfrei, denke ich.

bei EVGA verliert man beim Kühleraustausch keine Garantie! Jedoch wird diese Grafikkarte (genau wie die Black Pearl) um einiges höher getaktet sein.

Project-X schrieb:
da normaleweise ein WaKü für z.B. ein GF7 7800er oder 7900er über 1 Slot gross ist.
Deswegen muss der WaKü für denn GX2 sehr dünn sein...

Wieso dat dann? Also die Innovatek Kühler die ich kenne sind nur 1 Slot groß, d.h. wenn montiert stehen die nicht über den Slot hinaus. Ich meine die Kombikühler der 7900 und der X1800/X1900.

Die dinger mit den Spannungswandlerkühlern als separates Teil sind höher, liegt aber an den Anschlüssen.

Auch der für die X850 war schon so flach.

Hmm, egal, ich finds gut dass die Teile kommen, allerdings warte ich mti meiner nächsten Graka mit Sicherheit mind. bis zum Herbst, aber das gehört nicht zum Thema.

So long

Erinnert mich stark an die Black Pearl der Vorgänger 7800 GTX. Die kostete zuletzt satte 899,00 € und war zum Glück in Deutschland so gut wie nicht verfügbar. Die letzten Karten hätte man in der Schweiz oder in Frankreich persönlich abholen müssen. Meine Anfrage vor ein paar Wochen bei dem nun zum Glück mittlerweile Deutsch sprechenden Fräulein in München ergab, dass wohl zunächst geplant war, die 7900 GTX als Black Pearl Version zu bringen. Wie es scheint hat der Markt das wohl erledigt.

Ich persönlich meine, dass eine solche Karte zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur unnötig ist, sondern sogar gezielt überteuert angeboten wird, wenn man bedenkt, dass wohl zum Jahresende, wenn nicht sogar schon früher, die neue Generation der G80 kommt.

Was die Frage der Übertaktbarkeit anbelangt, meine ich dass EVGA bereits eine gezielte Auslese der Chips vornimmt, was man ja auch an der 7900 GTX Superclocked sehen kann. Im übriegen halte ich eine Übertaktung einer solchen karte für völlig unsinnig. Meine EVGA 7900 GTX Supercloked z. B. bringt bei F.E.A.R. mit max. Optionen satte 75 FPS, was völlig ausreichend ist.

in angesicht der hohen temperaturen der 7950 is des durchaus brauchbar die wasser kühlung

greetz

Tekkno_Frank schrieb:
Wieso dat dann? Also die Innovatek Kühler die ich kenne sind nur 1 Slot groß, d.h. wenn montiert stehen die nicht über den Slot hinaus. Ich meine die Kombikühler der 7900 und der X1800/X1900.

Die dinger mit den Spannungswandlerkühlern als separates Teil sind höher, liegt aber an den Anschlüssen.

Auch der für die X850 war schon so flach.

Hmm, egal, ich finds gut dass die Teile kommen, allerdings warte ich mti meiner nächsten Graka mit Sicherheit mind. bis zum Herbst, aber das gehört nicht zum Thema.

So long

Doch doch, weis nur nicht mehr genau welche es waren, Innovatek oder Aqua-Computer.
Ich ging zur Xtreme-Cooling (Ein auf PC Wasserkühlung Spezialisierter Laden) und sah dort ein GF7 7800 GTX mit montierter WaKü, und er rag ca. 3-4mm höher nach aussen.

Der Kühler wurde richtig Montiert.

Es kann sein das es auch kein Inno bzw. Aqua Kühler gewesen sei, auf jedenfall hat es die ganze Fläche inkl. Ram gekühlt.

Hab mir Heute sowieso ein WaKü für mein GraKa geholt. Ein Universal einsetzbare GPU Kühler aufsatz. Weis nicht mal wie der heisst :D Auf jedenfall besteht sein Name aus 3 Buchstabe :)
Egal, auf jedenfall ist der inkl. GraKa ca. 2.5mal eine PCI Slot höhe gross.
Natürlich mit Winkel anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben