Wasserglas Umfrage

Ein per Augenmaß gefülltes Wasserglas ist?

• halb leer

Stimmen: 2 8,7%
  • halb voll

Stimmen: 14 60,9%
  • bis zur Mitte gefüllt

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chakapu

Newbie
Kleiner Streit und ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und bei der Umfrage teilnehmen würdet. Es ist dabei nicht das optimale, aber wenn das schon nicht klappt wäre es ein um so stärkerer Beweis.

Aufgabe: Ein beliebig geformte Wasserglas wird per Augenmaß zur ungefähren Hälfte aufgefüllt.

Wie würdest du persönlich spontan diesen Füllzustand bezeichnen, wenn du vor dem Glas stehen würdest und man dich fragt:

1. Ist das Glas halb leer?

2. Ist das Glas halb voll?

3. Oder ist das Glas bis zur Mitte gefüllt?

Eine Seite sagt, das spontan per Auge sich viele für 1. oder 2. entscheiden.
Die andere Seite meint, das ein bis zur mitte gefülltes Glas(per Augenmaß!) unter Einbeziehung dieser drei Antwortmöglichkeiten, sogut wie immer mit 3. beantwortet würde.

Wer hat nun "Recht"? :freaky:
Darum dieses kleine Experiment.. Danke!

P.S. Die Forensoftware ist Benutzer unfreundlich. Kann Umfrage leider nicht mehr editieren.

Lieber wäre mir 1+2 und 3. So werden wohl viele ungewollt 3 nehmen, da sie das Glas ja nicht sehen können. :mad:

EDIT: Bitte seht Punkt 1 und 2 als einen Punkt an der gegen Punkt 3 steht. Die Anzahl der Stimmen aus Punkt 1(halb leer) und 2(halb voll) werden dann gegen 3(bis zur Mitte gefüllt) ausgewertet. Danke!

Einfach ein beliebig auf die Hälfte gefülltes Glas vorstellen und dann 1, 2 oder 3 voten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine Umfrage :)

Jetzt ja :) Hab teilgenommen.

diese Frage fand ich schon immer blödsinnig...

Wenn das Glas leer war und es bis zu Hälfte gefüllt wird, ist es halb gefüllt.
War es hingegen voll und wurde halb geleert, ist es bis zur Hälfte geleert.

KOmmt auf den Ausgangszustand an.

Ein Glas ist nicht von allein befüllt.
Es muss immer jemand was dazu getan haben. Auf dieser Aktion beruht der Zustand "halb gefüllt" oder "halb geleert"

Ne, es geht ja darum, dass mein die Aktion vorher nicht mitgekommt und nur das Glas sieht, das mit Wasser bis zur Hälfte gefüllt ist. Und dann soll man beschreiben, in welchem Zustand es sich befindet.

Also, wenn ich das Glas selbst gefüllt hätte, würde ich sagen, es ist halb voll, da der "Füllvorgang" ja bei der Hälfte der notwendigen Zeit (konstante Befüllung vorausgesetzt :D ) von mir abgebrochen wurde ;)

Wenn ich es einfach so dort stehen sehen würde, wäre es für mich bis zur Mitte gefüllt - hat vorher jemand daraus getrunken, würde ich sagen, es ist halb leer - es kommt bei mir also auf die Umstände an :)

Edit: Da waren die anderen schon schneller :) Ich würde mich dem anschließen: Der reine Zustand, ohne dass man weiß, ob es zuletzt befüllt oder geleert wurde, ist für mich bis zur Mitte gefüllt *vote* :D

@MrMogo
Es geht nicht darum ob das Glas halb leer oder halb voll ist. Es geht darum ob man eher Antwortmöglichkeit 1 oder 2 sagt oder doch die 3.

Paktisch ist die Frage ob (1 oder 2) gegen (3) gewinnt in den Votes.

Zuletzt bearbeitet:
"Im Glas ist Wasser."

Was für eine bescheuerte Umfrage. Die Antwort ist neben der persönlichen Einstellung (positiv oder negativ) auch von der gegenwärtigen Disposition der antwortenden Person abhängig. Das Ergebnis der Umfrage ist daher nicht repräsentativ, es beschreibt nur den Zustand der teilnehmenden Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Was soll das bringen?

Das lässt sich doch unabhängig von der aktuellen Weltpolitik und Großwetterlage gar nicht sagen. Bei der Hitze gestern wärs sicher halb leer gewesen, heute eher halb voll und nach dem Viertelfinalsieg der DFB auswahl wars auf jeden Fall zur Hälfte gefüllt ;-)

Leider fehlt in der Abstimmung die Auswahlmöglichkeit : Das Maß ist voll :rolleyes:

Geschlossen wegen Sinnlosigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben