Wasserkühkung für Anfänger, AiO oder selbst bauen?

Kenny35

Banned
Guten Tag alle,

ich überlege zurzeit ob ich nicht von Luft auf Wasser umsteige und meine 1080ti FE und den i7 7700k von Thermalright HR-02 Macho und FE Kühler umbaue auf einen kompletten Wasser Verbund.

Überlegt habe ich mir folgendes:
Wasserkühlung.jpg

Der Gedanke dahinter war der, das ich beides von der gleichen Firma kaufe und einfach so umstecke damit es ein kompletter Verbund wird. Da beides eine Pumpe hat und einen Radiator, dachte ich das ich ordentlich Kühlpower habe.

Was haltet ihr denn von dieser Idee, hat hier wer Erfahrung mit sowas ? Laut einigen Tests im Internet scheinne die beiden Teile ganz ordentlich zu sein und auch super zu funktionieren wenn man sie verbindet. Bei der Radiatorgröße bin ich mir allerdngs noch nicht so sicher, vermutlich habe ich jetzt durch das zusammen verbinden 360 Raidatorfläche, ich könnte aber in mein Gehäuse auch eine 360er Eisbär einbauen und eine 480er Radiatorfläche zu bekommen. Ob das ganze leise kühlbar ist und sich von den Temperaturen her lohnt, weis ich natürlich auch nicht.

Bin auf jedenfall mal dankbar für eure Tipps und Gedanken.

Willst du deine CPU köpfen? mMn fast zwingend notwendig wenn du sinnvoll mit Wasser kühlen willst.

Dann solltest du aber auch gleich alles selbst machen.

diamdomi schrieb:
Willst du deine CPU köpfen? mMn fast zwingend notwendig wenn du sinnvoll mit Wasser kühlen willst.
Da ist nix mit "fast" es ist schlicht zwingend.
Auch ist eine AIO Wakü ist bei so einer kleinen CPU wie dem i7-7700k nicht besser als Luftkühlung, braucht nur weniger Platz neben der CPU.

Komplett selbst aufbauen wird einiges mehr kosten. Ich bin jetzt mit 120er, 280er und 360er Radi bei über 600 Euro gelandet. Vermutlich noch mehr aber mehr als grob überschlagen hab ich mich nicht getraut. :D
Diese erweiterbaren AIOs halte ich schon für brauchbar. Die 360er Fläche sollte reichen für CPU und Graka. Besser wäre aber wie du schon selbst erkannt hast die 480er Fläche. Wenn der 360er passt hau ihn rein. Radiatorfläche bringt am meisten Kühlleistung. Bis zu einem gewissen Punkt natürlich.
Noch besser wäre es den 120er gegen was größeres zu tauschen, wenn es geht.

diamdomi schrieb:

Dann solltest du aber auch gleich alles selbst machen.

bisher ist da noch nix geköpft, kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus

@moinsen: danke für den Tipp, den Radiator für den Eiswolf auf der GPU müsste ich dann extra kaufen, da es ihn als AiO nur mit 120 gibt. Ich weis natürlich auch nicht ob die Denkweise mit 480 (360 CPU + 120 GPU) korrekt ist, aber in einem Verbund denke ich mal schon das es passt wenn man so rechnet.

Alles selbst machen hab ich mir auch überlegt, aber ich sehe nicht den Sinn warum ich so viel Geld ausgeben soll.

Dann bleib bei deiner Luftkühlung wenn du nicht köpfen möchtest.

Zwei Pumpen im selben Kreislauf sind nicht unproblematisch. Da muss die Förderleistung schon exakt gleich sein, hab ich mal gehört.

Nein, die Denkweise ist auch nicht korrekt. 240, 480 usw. sind ja auch nur die addierten Lüfterdurchmesser. Für die Berechnung benötigst Du aber, wenn man es genau nehmen will, die Oberfläche. Zwei 240er Radiatoren mit unterschiedlicher Dicke und Lamellenabstand können aber trotz gleicher Größenkennzahl (240) eine höchst unterschiedliche Oberfläche und damit theoretische Kühlleistung (hängt ja auch viel vom Lüfter, dem Aufbau (Push, Pull oder Push/Pull) und der Förderleistung der Pumpe ab) haben.

Was das Köpfen betrifft, denke ich mittlerweile: Zum Kauf eines 7700K sollte Intel standardmäßig ein Delid-Tool beigeben :) Ab Werk ist das Dingen echt eine Frechheit. Köpfen ist übrigens echt nicht mehr schwer. Dr. Delid von Aquacomputer (30€) oder der DelidDieMate von Caseking (ebenfalls 30€) machen die Angelegenheit echt einfach. Man muss halt sorgfältig mit dem Flüssigmetall hantieren, aber eigentlich kann man da nichts mehr kaputt machen.

Hab son Dingen übrigens über. Einmal Köpfen reicht ja zum Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von einer AiO nur abraten, vor allem wenn es um Kühlleistung geht. Diese ist nicht besser als mit einem guten Luftkühler, oft sind gute Luftkühler sogar überlegen.

Außerdem sollte man den 7700K köpfen, sonst bringt die beste Kühlung nichts. Mit dem DDM2 geht das auch kinderleicht. :)

danielnedles schrieb:
Alles selbst machen hab ich mir auch überlegt, aber ich sehe nicht den Sinn warum ich so viel Geld ausgeben soll.
270 Flocken für AiO Krempel auszugeben, der hinterher vermutlich genauso laut ist wie die aktuelle Luftkühlung, macht aber meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Dextro1975 schrieb:
Dann bleib bei deiner Luftkühlung wenn du nicht köpfen möchtest.

ich sagte nicht das ich es nicht möchte, sondern das es ich es nicht kann weil ich mich damit noch nicht befasst habe. Aber das sollte nicht das größte Problem sein.

Generell bin ich schon offen fürs köpfen, auch für OC und sonstiges. Ist bei geköpften CPUs die Garantie weg ? Sind die trotzdem noch zu verkaufen ?

Übrigens finde ich die Temperaturen des i7 7700k garnicht so wild, hab unter Last maximal 60 Grad Temperatur ohne OC

Natürlich ist die Garantie weg.
Verkaufen kannst du sie, muss dir nur jemand vertrauen das sie nicht kapput ist.

da sehe ich ein Problem darin diese CPU dann auch wieder zu verkaufen. Aber hier geht's auch nicht ums köpfen einer CPU sondern darum ob mein vorhaben gut ist oder nicht. Aber bisher raten ja alle davon ab, also mal noch 2 bis 3 tage weiter schauen :)

Zum Glück hast du keine Temp Probleme.

danielnedles schrieb:
Übrigens finde ich die Temperaturen des i7 7700k garnicht so wild, hab unter Last maximal 60 Grad Temperatur ohne OC
Das liegt dann höchstwahrscheinlich an der Art der Belastung und nicht an der CPU.

@topic, du solltest dir zunächst einmal genau überlegen, was du überhaupt erreichen möchtest.

0-8-15 User schrieb:
Das liegt dann höchstwahrscheinlich an der Art der Belastung und nicht an der CPU.

verstehe, demnach sind 80% CPU Auslastung in 4k Ghost Reacon Wildlands also keine großartige Belastung und ich hätte mit richtiger Belastung mehr Hitze ? oder glaubst du einfach nicht das ich unter last "nur" 61 Grad CPU Temperatur habe ?

0-8-15 User schrieb:
@topic, du solltest dir zunächst einmal genau überlegen, was du überhaupt erreichen möchtest.

das was ich erreichen wollte, hab ich schon erreicht

kompletter Verbund würde ich nicht machen,
besser ist wenn du 2 Kreisläufe hast eine CPU und eine GPU :-).

Warum hollst du keine GPX PRO mit 240er/280er?

Was für Gehäuse hast du?

Ich habe mich heute nochmal ein bisschen mit meiner Luftkühlung auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich alles lasse wie es ist. Die Temperaturen sind völlig okay und es ist auch sehr leise das ganze. Denke eine AiO würde da nix verbessern.

Das Gehäuse steht bereits im 1 Post drinne, ein Dark Base 900

ich habe die 360er, da kann kein Luftkühler dran stinken. Er ist nicht unbedingt leiser als ein Luftkühler, aber dafür ist er bedeutend kühler. Ich habe allerdings die Lüfter getauscht, da werkeln 3 Corsair ML 120er drauf. Bei ca. 800RpM hält der Eisbär meinen 6900er mit Prime95 siehe Bild.

Anhang anzeigen 615890 Anhang anzeigen 615891

Zurück
Oben