Wasserkühler für Sapphire RX 6750 XT Nitro+

coolwork

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich bin derzeit ein wenig ratlos. Ich habe vor kurzem eine Sapphire RX 6750 XT Nitro+ gekauft, leider habe ich zuvor nicht darauf geachtet, ob für diese GraKa ein Wasserkühler verfügbar ist. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich bei keinem Anbieter von Wasserkühlung-Komponenten einen passenden Wasserkühler finde.

Gibt es wirklich keinen Wasserkühler für meine Graka oder bin ich einfach nur unfähig, einen passenden zu finden.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ein Wasserkühler einer Reference-Karte würde auch schon weiterhelfen oder würde evtl. sogar ein Wasserkühler einer RX 6700 XT passen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Es macht wirtschaftlich wenig Sinn Wasserkühler für die "Medium End Karten" zu entwickeln. I.d.R. hat man Wasserkühler für das Topmodel einer Karte und der Variante darunter. Wer eh ne custom Wakü hat kann auch die teuren Karten kaufen, umgedreht wer ne teure Grafikkarte hat kann sich auch eher ne custom Wakü zulegen.

Ich habe jetzt mit ner schnellen Suche keine Kühlkörper gefunden. Wahrscheinlich wird es da nix geben.
 
Hallo Humptidumpti,

danke, für Deine schnelle Antwort.

Ja, das befürchte ich auch, dass es sich nicht für die Hersteller lohnt und es sich genauso verhält, wie Du es beschrieben hast.

Ich habe direkt schon bei Alphacool nachgefragt. Dort hat man mir auch geantwortet, dass sie für mein Modell keinen Kühlkörper herstellen werden. Auch bei EK, Corsair oder Phanteks ist nichts zu finden.

Ich habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendeine Lösung gibt.
 
Sappen schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die das großartig geändert haben
Dunno, ob was am PCB gemacht worden ist. Die Kühllösung der 6750 XT ist aber definitiv eine andere.

Mal kurz recherchiert:

PCB der 6700 XT Nitro:
6700.jpg

Bildquelle: Hardwareluxx

PCB der 6750 XT Nitro:
6750.jpg

Bildquelle: Igorslab

Dat sieht anders aus.
 
Alphacools Blöcke sollen wohl passen:

Alphacool-AMD-Radeon-RX-6950-XT.jpg
 
Hallo Sappen,

hm, wie es aussieht, haben die Platinen einen etwas unterschiedlichen Aufbau.

Ich habe zu der RX 6700 XT und der RX 6750 XT von Sapphire Abbildungen gefunden (siehe Anhänge). Wenn ich diese Abbildungen vergleiche, sind z.B. die Speicherbausteine bei der RX 6750 XT näher an die GPU gerückt. Auch liegen einige Bohrungen an unterschiedlichen Stellen. Es scheint also einige Unterschiede zu geben.

Da ich jetzt keine RX 6700 XT direkt vor mir habe, kann ich leider nicht beurteilen, in wieweit diese Abbildungen korrekt sind. Genau aus diesem Grund bin ich ja so unsicher, ob ein Wasserblock von der RX 6700 XT passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ich übersehen.

Kühler für folgende Modelle sind jetzt schon erhältlich:

AMD Radeon™ RX 6950 XT
Sapphire Toxic Radeon RX 6950 XT Limited Edition
Sapphire Radeon RX 6950 XT Nitro+ Pure
PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil
Gigabyte Radeon RX 6950 XT Gaming OC

AMD Radeon™ RX 6750 XT
 
@Sappen: Da habe ich wohl einen Post übersehen.

@d3nso: Laut Antwort von Alphacool auf meine Anfrage, wollen die wohl keinen Wasserblock für die 6750 Nitro+ herstellen.
Ergänzung ()

Hallo Drewhev,

leider nicht, ist schon länger als 14 Tage her.
 
Naja, da kann man halt nichts machen. Dann gibt es eigentlich nur eine Lösung, eine vernünftige GraKa zulegen.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall, danke an alle für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben