Wasserkühlung alles kühlen

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hi,

zurzeit habe ich nur meine cpu mit wassergekühlt überlege mir aber die Grafikkarte und das mainboard mit zu kühlen. Soll ich dafür das Wasser durch einen schlauch laufen lassen? Also erst zur cpu dann graka und dann mainboard? Oder ist es besser mit einem verteiler zu arbeiten, 1 schlauch cpu und graka und 1 schlauch mainboard?

Kreislauf! Da sich bei der anderen methode das Wasser den weg des geringsten widestands sucht was bei einem restriktiven Cpu Kühler von nachteil sein kann. Sollten alle Kühler im Kreislauf Kanalkühler sein kannst du auch parallel verschlauchen.

Du hättest bei Variante 2 nur noch 50% der Durchflussgeschwindigkeit, wodurch u.U. schlechter gekühlt wird.

Keine Verteiler! Wenn du drei paralelle Leitungen hast, sinkt die Fließgeschwindigkeit in allen Leitungen auf 1/3. Die Wärme wird dann eventuell nicht mehr schnell genug abgeführt.
Mache alles mit einer Leitung, die nacheinander durch alle zu kühlenden Geräte führt.

Edit: D'oh! Zu spät.

okay, aber wird dann das system nicht richtig heiß? Wenn alles nur durch einen kreislauf gekühlt wird

Das hängt vom Radiator ab. Der muss ausreichend dimensioniert sein. Ich habe nicht so die Ahnung davon, aber ein 360er Radi wird es wohl schon sein müssen.

Im Normalfall fließt das Wasser so schnell durch, dass da nix überhitzen kann.

ja mache alles hintereinander in eine reihe. dann hast du höhren durchfluss

und du brauchst ja einen gleich großen radiotor ob du jetz alles getrennt fließen läasst oder alles zusammen.

und so hoch wird die temperatur nicht, vor und nach dem radiator wirst du nur miniamle temperaturunterschiede messen können, da der durchfluss so hoch ist

sagen wir die pumpe hat 400l/h und du hast ca 1 liter kühlflüssigkeit mit großem agb im system dann kannst dir ja vorstellen wie schnell was wasser fließt, wobei wahrscheinlich die hälfte im agb ist, des heißt du hast dann grob gerunden 500ml durchlaufen, bei 400l die std kommt dann jedes "wassermolekül" alle 5 sek am radiator vorbei ;)

ich würde schätzen vor und nach dem radioator hast du vll einen temperatur unterschied von 2-4C ... den temperaturunterschied kannst du durch eine besser kühlpaste ausgleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du Hilfe brauchst um den richtigen Radiator zu finden und brechnen willst wieviel Volumen du braust schreib mich einfach persönlich an. Helfe gerne und die richtigen Teile habe ich meist auch auf Lager.

Gruß
Darkmasterwulf

Wenn du nen Verteiler einbaust wirds auch nicht kühler!

die temps vor und hinter dem radiator sind gleich.
ein triple wird je nach hardware nicht mehr ausreichen (jedenfalls nicht wenn du es auch bisschen leise haben willst). deswegen wäre dein system vllt ganz interessant.

@Ramu91
Sry aber die Temps vor und hinter dem Radi sind definitiv nicht gleich....denn das würde bedeuten dass der Radi nicht kühlt und somit könnte man sich selbigen auch gleich sparen,,,ich hab am Ein.&Ausgang vom Radi jeweils nen inline Temperatursensor.....im Idle sind tatsächlich kaum mehr als 1-1,5° Unterschied....unter Vollast dafür aber 2,5-3,5°.je nachdem wie hoch die Lüfter drehen:)
@TE
Hardware wäre wirklich mal interessant...dann kann man sich diese sinnfreien Spekulationen sparen und konkret sagen was du brauchst

Ohh man, wieso muss man denn immer allen alles aus der nase ziehen.
Was hat win7 mit deiner wasserkühlung zutun?
Intressanter wäre hingegen was an wasserkühlungs komponenten schon vorhanden ist.
Radiator, Pumpe usw.
Gehäuse und ob lieber intern oder extern wäre auch nicht verkehrt zu wissen.
Ich gehe mal davon aus das du dir hier weiter helfen lassen willst, da deine eigentliche frage ja bereits geklärt sein sollte.

DeViL666 schrieb:
@Ramu91
Sry aber die Temps vor und hinter dem Radi sind definitiv nicht gleich....denn das würde bedeuten dass der Radi nicht kühlt und somit könnte man sich selbigen auch gleich sparen,,,ich hab am Ein.&Ausgang vom Radi jeweils nen inline Temperatursensor.....im Idle sind tatsächlich kaum mehr als 1-1,5° Unterschied....unter Vollast dafür aber 2,5-3,5°.je nachdem wie hoch die Lüfter drehen:)
@TE
Hardware wäre wirklich mal interessant...dann kann man sich diese sinnfreien Spekulationen sparen und konkret sagen was du brauchst
Hi DeVil666,
danke, ich wolte nach dem Lesen sofort energisch widersprechen, aber das hast Du schon gemacht.
Aber vielleicht betreibt er seinen Radiator ohne Lüfter und wundert sich warum er nicht ausreicht.....:)

Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Aber vielleicht betreibt er seinen Radiator ohne Lüfter und wundert sich warum er nicht ausreicht.....:)

ich hab atm mal nix davon gelesen, wie er seine wakü betreibt, das einzige, was uns der TE bis jetzt an sinnvollen infos gegeben hat war seine hardware (+OS ^^) und dass er sich sorgen um die temps macht. ein 360er bzw 420er reicht aus für das sys, MB zu kühlen ist unnötig

hey, bis jetzt ist meine cpu nur mit waku gekühlt hier mein momentanes waku system:

Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator
3 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )

braucht ihr noch mehr infos?

Ramu91 schrieb:
die temps vor und hinter dem radiator sind gleich.
Interessant.
Ich hatte beim alten Radiator (XSPC RX 480, Kühlung für CPU, Mainboard und 2x HD 5870, alles stark übertaktet) 2 geeichte Temperatursensoren im System, vor und hinter dem Radi. Unter absoluter Vollast und bei voller Lüfterdrehzahl messen die einen Unterschied von bis zu 7°C, meist unterschiedlich, je nach Raumtemperatur. Du kannst mir jetzt sicher begründen, warum das gar nicht sein kann.
Ramu91 schrieb:
ein triple wird je nach hardware nicht mehr ausreichen (jedenfalls nicht wenn du es auch bisschen leise haben willst).
Auch hier bin ich auf die Begründung gespannt. Das oben genannte System war im normalen Betrieb (Desktop, Photoshop, Spiele) sehr leise, lediglich beim Benchen hat es Krach gemacht.

@Topic: parallele Kreisläufe sind immer der Supergau. Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Das heißt, im Extremfall hast Du nur in einem Zweig Wasserbewegung, in allen anderen steht es still. Ergo: alles in Reihe schalten. Deinen Swiftech Radi kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, nach diversen Testberichten sollte er aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben