Wasserkühlung Beratung und Erfahrung sammeln

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine richtige Wasserkühlung zuzulegen.
Bis dato habe ich nur eine kompakt Wasserkühlung (siehe Signatur) für den CPU. Da mir das jedoch alles noch zu laut ist und ich das ganze auch noch wesentlich kühler haben möchte, kommt nur noch der Sprung auf eine richtige Wasserkühlung in Frage.

Was soll gekühlt werden?

- CPU Intel Core i7-2700K (aktuell 4,20 Ghz bei einem VCore von 1,22)
- VGA GTX690 von Asus (wird nicht übertaktet)

Was ist mir wichtig?

In erster Linie möchte ich eine interne Wasserkühlung in mein NZXT Phantom Gehäuse. Es soll nichts gebohrt oder zerschnitten werden müssen.

Hauptfrage:
Da ich in dem Bereich noch relativ unerfahren bin, ist die hauptsächliche Frage "Was benötige ich alles?"

Budget:
ca 300,- €

Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar?
Hab ich was vergessen?

Gruß
Scheibes

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du brauchst

1x Pumpe -> Aquastream XT Advanced oder was kompaktes Liang DDC musste mal checken wegen deines Gehäuses
1x Ausgleichsbehälter
1x CPU Kühlkörper
1x GPU Kühlkörper
2x 240'er Radiatoren mit 4x Lüfter a 120 mm auch mal abgleichen mit deinem Gehäuse
1x Schlauch (ich würde zu 13/10'er Schläuchen greifen)
10x Schlauch kupplung 1/4" (ich würde zu 13/10'er Schläuchen greifen)
1x wasser aditiv
1x Aqua-dest

evtl. 1x Lüfterregelung

check mal

http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7
http://www.modvision.de/

"hab ich was vergessen"
tjoa, den warenkorb, eine zumindest geringe fachkompetenz.....

300€ halte ich eh für sehr knapp, da dich der gpu kühler für die 690 schon ~110€ kosten wird und die verlustleistung dem entsprechend auch recht hoch ist

Hier wäre sogar ein Verkauf der Graka und Tausch gegen eine R9 290 plus Wakü sinnvoller.

Falbor schrieb:
das wichtigste hast du vergessen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

lies dich mal ein, das ist erstens sehr wichtig und wird dir sehr viele deiner fragen beantworten und stell nen warenkorb nach bestem wissen und gewissen zusammen ;)

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
•Welche Hardware habe ich genau?

- Intel i7-2700K (4,2 Ghz bei 1,22 Vcore)
- VGA GTX690 Asus (nicht übertaktet)

•Wie groß ist mein Gehäuse?

- NZXT Phantom White

•Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

- Schlauchbohrungen vorhanden
- HDD Käfig kann ausgebaut werden
- Oben ist aktuell ein 2x120er Radiator von der Corsair H100 verbaut (kommt natrülich dann raus)

•Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

- interner Radiator

•Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

siehe Herstellerseite

2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

ca 300,- (+- paar Euronen kein Problem)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ganz ehrlich, den ein oder anderen FAQ hab ich überflogen

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Erfahrungen mit Wasserkühlungen an sich noch nicht.
Jedoch allgemeine Erfahrungen im PC-Bau sind vorhanden, baue seit ich 15 Jahre alt bin meine PC's selber zusammen.

DerHoschi schrieb:
Hi

Du brauchst

1x Pumpe -> Aquastream XT Advanced oder was kompaktes Liang DDC musste mal checken wegen deines Gehäuses
1x Ausgleichsbehälter
1x CPU Kühlkörper
1x GPU Kühlkörper
2x 240'er Radiatoren mit 4x Lüfter a 120 mm auch mal abgleichen mit deinem Gehäuse
1x Schlauch (ich würde zu 13/10'er Schläuchen greifen)
10x Schlauch kupplung 1/4" (ich würde zu 13/10'er Schläuchen greifen)
1x wasser aditiv
1x Aqua-dest

evtl. 1x Lüfterregelung

check mal

http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7
http://www.modvision.de/

Danke für die Auflistung.
Die Frage mit den Radiatoren was passt, wollte ich eben gerne von euch wissen. Evtl hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse.
Auf Aquacomputer hab ich schon etwas durchgeschaut, daher hab ich gedacht ich frag hier mal was man generell so braucht.
Da mich das fast bisschen überfordert hat mit den ganzen Kupplungen und Schläuchen.

Audioliebhaber schrieb:
Hier wäre sogar ein Verkauf der Graka und Tausch gegen eine R9 290 plus Wakü sinnvoller.

Netter Witz.
Die Leistung meiner GTX690 werde ich definitiv nicht eintauschen.

Das war kein Witz. Eine R9 290x ist in deinem Fall viel sinnvoller und die 290x ebenfalls sehr schnell, leichter zu kühlen, verbraucht weniger Strom und hat keine SLI/CF Probleme.

Mit einem internen Radiator halte ich das ganze für blödsinnig, dafür ist das case nicht gut genug ausgelegt, wen du das projekt wirklich durchziehen willst setz den Radi nach außen oder wechsel das gehäuse

der Beitrag von Audio war sicher kein witz, das potential der 290x beginnt ja erst wen sie unter wasser ist. Ohne wasser hat sie ~15% weniger leistung verbraucht aber auch ~25% wenige rund ist somit leichter zu kühlen.

Überfliegen ist im Wakü bereich auch der falsche weg. Lies die FAQs ordenltich durch, stell einen warenkorb zusammen und wir verbessern diesen sehr gerne.

Scheibes schrieb:
Danke für die Auflistung.
Die Frage mit den Radiatoren was passt, wollte ich eben gerne von euch wissen. Evtl hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse.
Auf Aquacomputer hab ich schon etwas durchgeschaut, daher hab ich gedacht ich frag hier mal was man generell so braucht.
Da mich das fast bisschen überfordert hat mit den ganzen Kupplungen und Schläuchen.

Was das Gehäuse angeht kann ich nix zu sagen.
So wie es aussieht kannst Du beide HDD Käfige ausbauen, wobei Du mal schauen musst ob Du den großen mit dem kleinen tauschen kannst somit könntest Du unten und oben einen Radi einbauen, so hab ich es auch in meninem Case Coolermaster CM 690 II Advanced gemacht. Die Größer der Radi's würde ich an die Größe der Lüfteraufhängungen in deinem Gehäuse anpassen also Radiator Support Top 2 x 120mm nach den spezifikationen der website und den 2. 120'er musste halt schauen wie es mit den HDD Käfigen aussieht

Was das Leise angeht, da brauchst Du definitiv eine Lüftersteuerung und/oder gute Fan's /am besten Papst) sonst wird da nichts draus.

Ja ich wird mich jetzt mal einlesen in das Thema und dann mal schauen wie ich das mit dem Gehäuse mache.
Evtl. leg ich mir ein neues zu, dann muss hald die Wasserkühlung nochmal 1-2 Monate warten, weil das dann mein Budget sprengt.
Ergänzung ()

So, nach vielem lesen und einigen Überlegungen hab ich nun den ganzen Plan übern Haufen geworfen und hab mir gedacht dass ich ein kleines Projekt starte. Was aufgrund finanzieller Sicht etwas dauern wird bei mir.
Ich würde nun das Gehäuse wechseln und dort dann eine Wasserkühlung einbauen.

Gehäuse soll das NZXT Phantom 630 werden, da hier ein 360er Radiator in den Deckel passt und am Boden ein 280er Radiator. Das dürfte dann für eine CPU und VGA Kühlung reichen. Da das Gehäuse dann noch einen sehr guten Airflow hat dürfte auch der Rest des PC's relativ kühl bleiben (RAM und Chipsatz).

Hätte mir hier auch mal einen Warenkorb zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c02d832a1e80ede1c4b83d0b795f76ae

Wie gesagt das ganze ist ein Projekt über einen längeren Zeitraum, da es mein aktuelles Budget schon ganz gut sprengt. Daher wird ich die Teile immer nach und nach kaufen und einbauen.

Was sagt ihr zum Warenkorb?
Was brauch ich an Flüssigkeit?
Fehlen mir noch irgendwelche Anschlüsse/Kupplungen?

Gruß
Scheibes

Kein Feedback?

Sachma?
Hast du das Design von NZXT mit ner gehirnwäsche verabreicht bekommen?
Der markt ist groß und bietet besseres wen es um waküs geht (und ohne den wohl hässlichsten standfuß).
Zum beispiel das Enthoo Primo von Phanteks.

Wo überall radis rein gehen findest du auf seite 25:
http://phanteks.com/assets/manuals/Enthoo-Primo.pdf

Der CPU kühler lohnt sich nur aus design gründen, die standard version des kryos ist nur marginal schwächer, kostet aber nur ungefähr die hälfte.

GPU-KÜhler geht auch billiger:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14147_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX-690-LT.html

Vom gesparten geld dann eine Aquaero 5 LT kaufen.

Der Knickschutz an den anschlüssen bringt meiner meinung nach nicht viel, abgesehen davon, dass er jede ästhetik zerstört

Die Radiatoren müssten im Primo natürlich leicht abgeändert werden

Ingrimmsch schrieb:
Sachma?
Hast du das Design von NZXT mit ner gehirnwäsche verabreicht bekommen?
Der markt ist groß und bietet besseres wen es um waküs geht (und ohne den wohl hässlichsten standfuß).
Zum beispiel das Enthoo Primo von Phanteks.

Eine Diskussion über Design bzw Aussehen eines/meines Cases will ich hier gar nicht anfangen, da das eben Geschmackssache ist.
Dass es für Wasserkühlungen wesentlich bessere Cases gibt ist mir durchaus bewusst. Jedoch gefällt mir hier kein einziges und was ich jetzt mittlerweile vom NZXT 630 gelesen habe, soll es sich ganz gut für Wasserkühlung eigenen.

Die Radiator größen reichen anscheinend aus, ich will ja hier auch kein Overclocking Monster haben, sondern nur einen Design schönen und relativ kühlen Rechner.
CPU wird nicht weiter übertaktet als bisher und die VGA gar nicht, da die Leistung mehr als ausreichend ist. (BF4 auf Ultra permanent um die 100 FPS).

Aber danke für den Tipp mit dem GPU Kühler den hab ich gar nicht gesehen.

Jetzt hab ich noch ein paar fragen allgemein zur Wasserkühlung.

1. Fertiggemisch kaufen oder selber mischen?
2. Wie groß muss/soll der Ausgleichsbehälter sein?
3. Wie viel Flüssigkeit muss in eine Wasserkühlung?
4. Kreislauf: Pumpe --> AGB --> 360er Radiator --> CPU --> 280er Radiator --> GPU --> Pumpe Passt das so?

Gruß
Scheibes

Aber das ich auf das gehäuse verweisen musste, verstehst du hoffentlich :)

Die Radis müssten von der Dimension passen.

1. Das meist genutzte ist destiliertes wasser + z.B. G48 (um algen vor zu beugen)
2. Ansichtssache, ich bevorzuge hier die größeren modelle um einen wärmepuffer zu haben.
3. wen du destiliertes wasser nutzt holst du dir eh nen 5l kanister -> das reicht in jedem fall ;)
4. Die reihenfolge ist völlig egal, solange der AGB über der pumpe ist und eine direkte leitung die beiden verbindet

Ja sich versteh ich das. :-)

Zu Frage 3 hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte wie viel Wasser füllt man allgemein ein? Bis alle Radiatoren, Schläuche und der AGB komplett voll sind?

Beim Umbau der VGA kommt aber schon auf die GPU, die Spawas und die RAMS Wärmeleitpaste bzw Wärmeleitpads oder?
Ist quasi wie wenn ich nen neuen Lüftkühler drauf setze, oder?

Bei den Lüftern für die Radiatoren hätte ich gerne welche mit weißen LED's. Reichen 1200 U/min?
Hab da welche von BitFenix gefunden die "nur" 18,7 db hätten.

ich habe durchaus verstanden, was du meinst. Allerdings kommt das darauf an, wie groß der AGB wird. Pauschal würde ich meinen, das zwei liter ohne AGB füllung gut reichen sollten.

Für Gewöhnlich liegen dem GPU Kühler zuschneidbare Wärmeleitpads bei, welche auf Spawa und ram kommt. Auf die GPU kommt ganz normale WLP

Beleuchte dne innenraum doch mit LED stripes, dann kannst du frei wählen, welche lüfter du willst (nach leistung und nicht aussehen). Wen du lackieren kannst, muss der Lüfter zum kaufzeitpunkt rnichtmal ins farbmuster passen ;)
Meine Lüfter haben auch im sommer und unter maximaler last (prime+furmark) die 1000rpm nicht gesehen (Wassertemp unter 35° C )

Mir kommts nicht auf die Menge an wie viel Flüssigkeit ich in Litern brauche, sondern wie weit ich auffüllen soll.
Bis der AGB Randvoll ist oder ob Halbvoll reicht?

Hab auf Bilder Waküs gesehen wo der AGB nicht mal halb voll ist.

Die Idee mit den LED Stripes ist auch nicht blöd :)

Dann würd ich mir defenitiv die Noisblocker eLoop nehmen, die hab ich aktuell auf meinem H100 drauf und die sind der absolute Wahnsinn was Geräusch und Leistung angeht. :)

Wen du den AGB luftdicht verschließt solltest du ihn nicht bis obenhin voll machen. (Thema druckausgleich)
Ansonsten ist es egal.

Mit RGB LEDs kannst du dann, wie bei mir, die Farbe nach Lust und Laune auswählen :)

Die B12-2er sollten dann eigentlich reichen.

Zurück
Oben