Neuer Monitor - Beratung und Erfahrung

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Monitor besorgen, der dann als haupt Monitor dient.
Aktuell hab ich einen Full HD 144Hz AOC Monitor, der dann eben als zweit Monitor weichen muss.
Der Monitor sollte folgendes bieten:
  • 27-32 Zoll, WQHD
  • Panel egal, solange der Monitor ein stabiles Bild liefern kann
  • Freesync Kompatibel
Ist ein VA Panel denn schlecht? Es wird ja oft zu IPS und beim gaming zu TN geraten, aber was bietet VA genau? Besser oder schlechter als die beiden anderen? Kann man das überhaupt so genau sagen, oder kommt es einfach auf die Qualität des Monitors an?
  • Nicht weniger als 75Hz, wobei ab 120Hz bevorzugt ist
  • Curved bzw nicht curved erstmal irrelevant
  • Reaktionszeit < 5 ms

Anwendungen sind:
Games, Filme, Serien

Preis sollte nicht mehr als 400€ sein, Toleranz sind 25 Euro
Ich hatte auch an gebraucht Kauf gedacht, wie viel würdet ihr für einen 27" WQHD 144Hz Monitor gebraucht in gutem Zustand so bezahlen?
Ich habe bspw den Monitor gefunden https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html
Ich bin allerdings etwas skeptisch, besitzt den einer und kann seine Erfahrung hier teilen? Laut Tests ist er ein stabiler Monitor, allerdings hab ich oft gelesen, dass er ziemlich spiegelt (Was mich wundert, da er laut Geizhals Matt (non-glare) ist.

Ansonsten, könnt ihr da bestimmte Modelle empfehlen auf eigenen Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis definitiv zu wenig Hz, dafür krieg ich schon einen mit 144Hz
 
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6415887_-optix-mag271cqr-msi.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6373281_-nitro-vg270up-acer.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...7oglFp-oH4DI5ex6zXgt-Zei9y51snJQaAj61EALw_wcB
hast die Qual der Wahl.


und hier mal ein Video zum Thema Panel:
 
@pietcux Leider ist er mir etwas teuer, ist sicherlich ein richtig guter Monitor, aber über dem Budget

@Mangup Das Video schau ich mir später mal an
Die Monitore hatte ich mir auch angeschaut, grade die MSI Optix Reihe, aber ich wollte nochmal abwarten, falls jemand andere (bessere) Monitore vorschlägt

@Banger Was genau sind die Warehouse Deals? Sind das so ne Art B-Ware? Oder einfach Gebrauchtware?
 
Ja, Rücksendeware, weil du Monitore für unter 500€ bekommst, auch wenn das Budget leicht überschritten wird. Aber G-Sync ist eben von den Schaltzeiten besser und dieses Modell hat bessere Chancen beim BLB-Lotto.
 
Hatte vergessen zu schreiben, dass ich Freesync haben will, wurde jetzt ergänzt
 
Was jetzt? Gsync ist ja in der Regel viel teurer als Freesync, aber da ich kein Gsync haben will, braucht mich das ja nicht zu kümmern
 
Freesync also. Also Abstriche bei Schaltzeiten. Dann evl. der neue LG oder XV272UP und damit Lotto spielen.

Den Beitrag mit Freesync habe ich erst nicht gesehen, wo ich wegen übertrieben drüber schrieb. :rolleyes:

Edit: Oder S2719DGF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerim262626 schrieb:
@pietcux Leider ist er mir etwas teuer, ist sicherlich ein richtig guter Monitor, aber über dem Budget

@Mangup Das Video schau ich mir später mal an
Die Monitore hatte ich mir auch angeschaut, grade die MSI Optix Reihe, aber ich wollte nochmal abwarten, falls jemand andere (bessere) Monitore vorschlägt

@Banger Was genau sind die Warehouse Deals? Sind das so ne Art B-Ware? Oder einfach Gebrauchtware?
Der BenQ EX3203R ist bei Amazon grad auf 219€. Da würd ich schnell mal einen schiessen.
 
Ja ich sehs grade, ich glaub ich greif zu. Gibt es bei dem Angebot irgendwas worauf ich achten sollte? Ist doch etwas zu schön oder nicht?
Ergänzung ()

Weil auf Ebay ist der günstigste bei 400 Euro gebraucht
 
Ich könnte nie mit einem VA panel spielen. Das ganze ghosting und Schlieren ziehen geht gar nicht. Aber es kommt halt drauf an was du möchtest. Flüssiges Bild? Guter schwarzwert?

VA ist für mich nicht fürs gaming geeignet, sofern man competition spielt. Nur für schöne Grafik etc ist VA super. IPS ist eine gute Mischung zw. VA und TN.
 
DubZ schrieb:
Ich könnte nie mit einem VA panel spielen. Das ganze ghosting und Schlieren ziehen geht gar nicht. Aber es kommt halt drauf an was du möchtest. Flüssiges Bild? Guter schwarzwert?

VA ist für mich nicht fürs gaming geeignet, sofern man competition spielt. Nur für schöne Grafik etc ist VA super. IPS ist eine gute Mischung zw. VA und TN.
Ich merke nichts davon.
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Ja ich sehs grade, ich glaub ich greif zu. Gibt es bei dem Angebot irgendwas worauf ich achten sollte? Ist doch etwas zu schön oder nicht?
Ergänzung ()

Weil auf Ebay ist der günstigste bei 400 Euro gebraucht
Schnell kaufen, sonst nichts.
Hab Grad gesehen, es ist ein Italienischer Händler. Umtausch scheint an der Sprachbarriere zu scheitern. Bin nicht mehr ganz so sicher mit sofort kaufen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pietcux welchen Monitor hattest du denn vor dem BenQ? Wenn man bspw von einem 6 Jahre alten 60hz Monitor kommt würde ich auch nichts merken. Ich hatte diverse VA Monitor bei mir zuhause zum testen und es ging einfach nicht.. www.testufo.com da sieht man die Unterschiede
 
Aber Moment, das was du meinst ist doch die Bildwiederholrate @DubZ
 
Zurück
Oben