Node 804 CPU Wasserkühlung - Beratung

armut2

Ensign
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen luftgekühlten Rechner auf Wasserkühlung umrüsten, jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen bis jetzt mit Wasserkühlungen.

Mein Ziel ist es, bei niedriger Lautstärke maximale Kühlung zu erreichen.

Hier einige Details zu meinem Rechner:
- Gehäuse: Node 804
- Mainboard: ASUS H170i Plus D3
- CPU: I6700K
- Grafikkarte: Zotac GTX980Ti Amp OMEGA

Im Anhang befindet sich eine Zeichnung des Gehäuses, in dem auch ersichtlich ist wo ich den Radiotor (rote Kritzel) montieren möchte.

Ich möchte lediglich die CPU kühlen.
Nun stellt sich die Frage, wie man das Ganze am besten umsetzten kann. Die Backplate der Grafikkarte (grüne Zeichnung) wird bis zu 70° heiß.

Könnt ihr mir Tips und Vorschläge geben, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?
Das Budget sollte 200€ nicht überschreiten.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• N804.jpeg
    N804.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 322
hab das gleiche gehäuse gehabt und änhliche hardware... https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-micro-atx-gehaeuse-fuer-wakue.1437016/page-2
Ergänzung ()

Ist eine extrem enge Sache mit dem Gehäuse und hatte da dann trotz 2x 240mm und einem 120mm Monster Radiator hohe Wassertemperaturen.
Musste das System leider aufgeben da das Mainboard defekt ging und ich noch ein altes Z68(allerdings im ATX Format) hatte und auf das umgestiegen bin.
Da musst du dich dann auch mit dem Airflow sehr beschäftigen und probieren.Aber wenn du das mal alles drin hast sieht es sehr geil aus!
Hab eh noch ein par Fotos in dem Beitrag drin von meinem alten System.
Mfg
Ergänzung ()

Ach ja,hast du die Hardware schon? Wenn nein dann ersetze das H170 Board und nimm ein Z170!
Dann kannst du deine K-Cpu auch übertakten.

Hmm, habe mir eben dein System angescheut und bin ein bisschen überrascht.
Ich dachte es wäre möglich das Ganze kompakter zu gestalten. Ist dein System nicht laut?
Ich hatte mir auch ehrlich gesagt eine bessere Kühlleistung erhofft. Bei deinem System wird die Grafikkarte auch per Wasser gekühlt, sprich mein System wäre auf jeden Fall noch wärmer aufgrund der GraKa.

ich würde auf jeden fall die Grafikkarte auch per Wasser kühlen.Hab die Lüfter temperatur gesteuert.Das System wurde nur beim spielen laut,aber nicht störend laut.
Trotz allem waren die Wassertemps sehr hoch.Und wie gesagt war es eine etwas fummelige arbeit aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Nur ist es wichtig bei dem Gehäuse daruf zu achten wie die Luft wo angesaugt und raus gepustet wird!!Kommt auch immer daruf an wie die Radiatoren verbaut werden.Bei mir ging es nicht anders,da ich die Wasserkühlung schon hatte und sie angepasst ahb an das Gehäuse.

So groß ist das Gehäuse eigentlich nicht. Wenn man rudimentär Lüfter verbaut wird es schon eng was die Hardware angeht.
Dachte auch das ich nach dem guten Test hier auf CB glücklich werde, aber Macho und 32cm GPU verbauen einem die wichtigsten Lüfterpositionen in dem Teil.

Schade. Bin eigentlich sehr daran interessiert eine Wasserkühlung zu bauen, aber wenn ich hierfür auch die Grafikkarte mich Wasser kühlen muss, hat es natürlich keinen Sinn.
Naja, was solls.
Vielen Dank für eure Antworten :)

Bin eigentlich sehr daran interessiert eine Wasserkühlung zu bauen, aber wenn ich hierfür auch die Grafikkarte mich Wasser kühlen muss
Musst du nicht. Wenn du eine Wakü bauen möchtest dann bau eine. Das solltest du aber auch Zielsetzung sehen. Bei Kaufberatungen mit dem ziel "leise und Kalt" kann es schnell zu Enttäuschungen kommen wenn die neue Wakü dann plötzlich kaum was an der CPU Temperatur ändert.

Zielsetzung sollte eigentlich die Verringerung der Lautstärke und der Temperatur sein.
Meine derzeitigen Temperaturen bei Last liegen zwischen 50°-60°(CPU)/60°-70°(Grafikkarte). Die Temperaturen von @manuel6971 sind mehr oder weniger identisch.
Das Aufrüsten/Umbauen macht natürlich Spaß, sollte aber auch Sinn haben :)

Es geht doch weniger um die Temperaturen, sondern wie diese erreicht werden. Du kannst auch 2.000U/min Turbinen verbauen und dich über deine Temps freuen.

Zurück
Oben