Wasserkühlung Beratung

Gray21312

Newbie
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet und überlege ob ich in meinem Pc eine Wasserkühlung verbauen möchte. ich habe keine Ahnung im bereich der Wasserkühlung daher wende ich mich an euch ;) https://www.alternate.de/html/product/1106974?id=1106974 dieses Gehäuse möchte ich mir zulegen und dann wenn es möglich ist auf Wasserkühlung umbauen. ich habe ein Intel 5930k
Palit 970 Gtx
16Gb DDR 4 2133Mhz Ram
730 Watt Netzteil
Msi X99s Sli Mobo

was gekühl werden soll ist die Graka sowie die CPU.

danke für eure Hilfe

tach und willkommen,
von was für einer Wakü reden wa hier?
ein Fertig oder selbsbau?

das Gehäuse ist suboptimal für eine Selbsbau WaKü, ausser wen man alles Extern baut.
für eine AIO wirds auch sehr eng.

soll schon fertig zu kaufen sein, es kann auch extern am gehäuse lang laufen es soll alles einfach nur kompakt sein ;) was ist denn eine Aio? es soll sich in der Preislategorie so um 200€ bewegen.
Ergänzung ()

es kann aber auch gerne mehr kosten, solange man beim Spielen bzw. hohen anforderungen alles gut zu bewältigen ist ;)

AiO = All in One
z.b. http://geizhals.de/?cat=coolwsets

Custom wäre selbsbau, wo du dann pumpe Radiator etc. alles einzeln kaufs und zusammenbaust.

mit den AiO wirst aber probleme haben, zum teil weil die schlaulänge dir fehlen wird bei den meisten das der Radiator aussen sitzt, und zum zweiten.
brauchst ein Loch am gehäuse das der Kühlkörper + Pumpe durchpasst, da man ein AiO (meist) nich öffnen kann.
http://geizhals.de/raijintek-triton-core-0r100023-a1206313.html?hloc=at&hloc=de hier kanns den Schlauch vom kühlkörper trennen und wieder raus setzten, dann müsstest das ganze natürlich wieder befüllen und entlüften.

muss es das gehäuse sein? das ganze wird so oder so schwer von der umsetzung sein.

es muss nicht unbedingt das Gehäuse sein, ich möchte nur etwas haben was leicht zu transportieren ist da ich es jede woche mit in die kaserne nehme und dann zum WE wieder nachhause.

AiO - unmöglich da auch die GPU gekühlt werden soll
Custom - unmöglich bei nur 200€

ich würd meiner WaKü es nie zutrauen jede woche hin und her zu transportieren. (ohne genaue durchsicht vorm einschalten)
die gefahr ist einfach zu groß das sich was lockern könnte, fitting o.ä.

wenns nur um die CPU geht würd ich das eine AiO zutrauen, muss die GPU unbedingt auch mit Wasser gekühlt sein? die 970er sind doch recht effizient.

beste Lösung mMn: ein nicht als zu großer LuKü, der steckt transporte besser weg.
oder wie gesagt eine AiO.

gibt es denn Alternativen? und wenn "Custom" was würde der Spass denn kosten?

CPU + GPU, da fängt der spass +400€ erst an.

@Sasi momentan habe ich ein Cooldermaster T4 drin und hatte auch mal überlegt ein bequiet! Rock 3 Pro einzubauen aber noch nicht wirklich was darüber gefunden wie es das 5930k kühlt.
Ergänzung ()

ja ne dann kann ich das vergessen mit der WaKü, hatte mir aber auch schon gedacht dass es mit dem Transport ein bisschen schwer werden kann

wie sehen die temperaturen aktuell aus?
der CM T4 ist bischen unterdimensioniert, der kann schnell überfordert sein mit der TDP der CPU von 140W.

was für ein gehäuse hast du momentan?
ich würd nach einem Kühler schauen der nicht unbedingt der größte und der beste ist sondern Kompakt leicht und zugleich leistung mit bringt.
da auch ein zu größer kühler bei transporte das MB kaputt machen kann, wichtig ist es MUSS ein Kühler mit Backplate sein (wobei die hochwertigen eins bei haben), damit schützt du nochmal dein MB wenn du umziehst.

momentan sind die recht human, ich meine um die 36• ohne Last. was kann man mir denn empfehlen?

Temperaturen im Idle sind das unwichtigste was es beim PC geben kann - kommen direkt nach dem Hersteller des Netzteilkabels...

wichtiger ist es wie heiß die CPU ingame oder im stress test heiß wird.

Das probier ich mal aus wenn ich zuhause bin und dann kann ich mal berichten ;)

Zurück
Oben