Wasserkühlung beratung

Shooterboy87

Cadet 4th Year
Hallo

ich will jetzt endlich mal mein PC Wasserkühlen ^^

dazu brauche ich aber eure Hilfe zum zusammenstellen der Komponenten .

zuerst mal meine PC Daten

i7 980X
asus rampage 3 extreme
12gb ddr3 1600MHZ kingston
2x GTX 680
AX 1200
Gehäuse : HAF-X

ich wollte CPU und Mainbord Wasserkühlen weiß aber nicht was ich für Sachen brauche .

habe aber schon einen Mainbord kühler gefunden : http://www.mindfactory.de/product_i...xtreme-Acetal-Nickel.html?ia-pmtrack=15775741

Hoffe ihr könnt mir helfen ?

habe schon Erfahrung mit Hardware einbau aber nur nicht mit Wasserkühlungen.

Mein budget liegt bei 500-600€ .

mit deinem budget wirds knapp
wenn ich mir ne wakü zulege bezahl ich 520€ siehe signatur
@edit
außerdem hast du gleich 2 gpu kühler die kosten allein schon glaube zwischen 90-130€
dazu cpu+ausgleichsbehälter+schlauch +pumpe usw
bei dir würd ich mit 800-1100€ rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar nicht der Hellste im Wasserkühlungssortiment, aber auf jeden Fall brauchst du eine Wasserpumpe, einen Radiator, dazugehörige Lüfter - am besten mit Lüftersteuerung, CPU-Kühlblock, die Schläuche, die Kühlflüssigkeit, Und die Adapter, um die Schläuche an die jeweiligen Kühler und Radiator anzuschließen. Der Radiator sollte bei dir schon Platz für zwei Lüfter bieten, da der 980 doch schon ordentlich abwärme abgibt und es soll ja wohl nicht sehr laut sein ;). Sonst einfach noch warten und auf Erfahrene Kommis warten. Hier sollte es genug geben, die Teile empfehlen können und zusammen stellen können ;)

@ArtyxD

Er möchte nur Mainboard und CPU kühlen, nicht die Karten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also Grundsätzlich besteht so eine Wasserkühlung aus AGB(Ausgleichsbehälter), Pumpe, diverse Kühler und einem oder auch mehreren Radiatoren. Dazwischen sind natürlich noch schläuche und schraubtüllen, etc. um die ganzen dinge zu verbinden.

Ich würde dir einfach mal empfehlen dich auf aquatuning.de umzuschauen, da du dort erstmal alles an einem Ort finden kannst. Dort gibt es auch eine eigenes Forum, in dem du sicher mehr Spezialisten zu der Thematik finden kannst.

Mit dem Budget lässt sich auf jedenfall eine gute und leistungsstarke Wakü zusammenbauen.
Zum einbau.

Zum Einbau: Prinzipiel ist das nicht schwer. Habe bei meiner ersten Wakü auch einfach "drauf los" gebastelt. Kommt aber auch darauf an, was du genau möchtest. Bei meinem aktuellen PC war mein Ziel alles intern zu verbauen(inkl. 4x140cm radi). Da passt auf anhieb nicht alles so wie man sich das vorstellt. Es ist sicher hilfreich wenn man mit einem Bohrer/Drehmel und sonstigem Werkzeug umgehen kann.

Wichtig ist jedenfalls zu testen ob alles dicht ist. denn Hardware und Wasser vertragen sich ja bekanntlich bei direktem kontakt nicht.

Gruß Kischdel

Du kansnt den hier nehmen
Schlauch 13/10

14 davon

einen davon

und einen davon

ALLERDINGS

Wenn du deine HW Kühlen willst is der Radiator zu klein, bei 2 Grafikkarten dürfte die Kühlung bei Last versagen, bau lieber einen sehr viel größeren wie etwa gleich den hier oder mindestens 2 der Radiatoren die du gewählt hast ein, je mehr Fläche du hast, desto kühler bzw. leiser wird es

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp: Schraub dir einen 1080 an die Seitenwand, nimm ne Aquastream XT, und ein singleloop agb.

Lese dir aber erst mal die FAQ durch.

im prinzip ja, die musst du so verbinden

es gibt aber auch noch die hier
für 2 Solt SLI
bzw die hier
für 3 Slot SLI

Ich hab die hier

es gibt aber auch noch billigeres
Davon bräuchstest du schätzungsweise 2 Liter, eventuell mehr, ich hab keine Ahnung wieviel Volumen in so nen Mora reinpassen

ok weiß jetzt nur nicht wegen dem sli ob jetzt 2 oder 3 slot ^^ also erste gtx ist ja ganz oben und die zweite im dritten slot , also bräuchte in ne 3 slot ?

war nur spaß ^^ ich mach das schon selber ;)

hätte aber noch ne frage also wenn der 1080 radi draußen ist muss der schlauch wo das wasser rein bringt zur pumpe und dann zu cpu bzw zur gpu und dann zur abg und dann wieder zurück ?

Zurück
Oben