Wasserkühlung bis 200€

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich hatte erst überlegt einen großen Luftkühler für den 1800x zu kaufen, aber will es nun doch noch mal mit einer Wasserkühlung probieren. Der 1800x wird auf 3.9 Ghz getaktet mit 1.4 Volt. Meine derzeite Wasserkühlung Enermax Liquid 240 schafft das einfach nicht und ich werde sie nun auf ein anderes System setzten.

Gibt es gute AIO Wasserkühlungen, oder sollte ich diese lieber selber zusammen bauen? Wobei ich damit keine Erfahrungen habe...

Zwei Silent Wings 3 sind schon vorhanden.
 
Ohne gebrauchte Teile wird es für 200 Euro schwer eine Custom-Kühlung zu bauen. Von EK gibt es erweiterbare Sets, die ins Budget passen: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-kit-s240-a1443185.html?hloc=de GIbt es auch als 360er Variante. Aber die sind dann halt von EK ...


In welches Gehäuse willst du denn verbauen?

Was heißt, die Enermax-Kühlung schafft das nicht? Bist du dir sicher, dass der 1800x 3,9 GHz schafft?
 
Selber bauen. 240er oder 360er, möglichst mit Frischluft von außen oder, besser noch, gleich extern montieren. AiO würde ich nie verbauen, jüngstes Beispiel wieso nicht ist hier. Denke du könntest sogar unter 150€ kommen, mit Glück und Geduld sogar noch deutlich tiefer.
 
Ich habe ein Corsair Carbide Series 400C
Mehr Platz als 240 ist an der Seite nicht.

Mit der Enermax Kühlung wird der CPU 70° heiß auf 3.8 Ghz, auf 3.9 90°.
Ich werde sie mal in das neue System einbauen, wenn der neue CPU da ist. Ich glaube sie ist irgendwie defekt, weil ich hatte vor dem Mainboardtausch nicht diese hohen Temperaturen.
 
Ich glaube du könntest es schaffen, wenn du nen gebrauchten Radiator nimmst.

50€ Pumpe (DDC 310)
30€ Radiator (360er oder 420er in der Bucht)
15€ Lüfter (Arctic )
15€ Fittinge
25€ AGB
5€ Schlauch
5€ Wasser

Hab ich noch was vergessen
 
Mit gebrauchten teilen will ich eher nicht rum spielen.
Von mir aus kann ich auch mehr ausgeben, wenn sich das lohnt.

Die Arctic Liquid ist natürlich sehr günstig. Vielleicht zu günstig?
Ansonsten habe ich noch die hier gefunden
Nzxt Kraken Wasserkühlung X52, 240mm
Ist die ok?

https://www.amazon.de/Nzxt-Kraken-W...D=41s41%2B42hxL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Ergänzung ()

Bzw. Corsair sagt, ich kann auch einen 360mm Radiator einbauen an der Vorderseite. Wo ist denn die Vorderseite?
Im Moment ist meine rechts vor der Front.
 
Du kaufst einen gebrauchten Radiator, da kann im Prinzip nichts falsch gehen... ob er dicht ist weißt du vorher und ansonsten ist es eben ein Radiator...

Die Arctic Liquid 360 ist genial. Habe sogar noch eine hier, bzw. gerade bei ebay zum Verkauf. Zu dem Preis einfach unschlagbar.
 
Wenn du eine 240 gegen eine 240er austauschst ist das Geld zum Fenster heraus geworfen.
Die Unterschiede sind minimal. Du brauchst mehr Fläche.
Laut Corsair geht vorne ein 360 und oben ein 240 wenn du vorne den HDD Cage ausbaust.
 
Ok, dann werde ich mir mal die Arctic Liquid 360 kaufen und noch einen Silent Wings
 
Würde vielleicht auch mal die Lüfter umbauen das zumindest einer Luft in das Gehäuse bevördert, kenne das Case jetzt nicht aber im normalfall ist das nie verkehrt.
 
Ich wage zu bezweifeln das es wirklich an der Enermax liegt. Ich glaube ich teste das Selbe mal.
Hast du denn die Temperaturen mal mit dem Aktuellen Ryzen Master ohne Offset überprüft?


Ryzen 7 1700 @ 3000 MHz und Idle @ 1,014 Volt lat HWMonitor unter Last
enermaxliqmax240tempe51q13.png


Ryzen 7 1700 @ 3000 MHz und Prime95 (Die Temperatur steigt nicht weiter ;-))
7minprime95testqipw0.png


Ryzen 7 1700 @ 3500 MHz und Prime95 (Die Temperatur steigt nicht weiter ;-))
35ghzmitprime95cysf6.png


Vielleicht einfach mal auf Stock testen und vergleichen bevor du dir was neues kaufst was eh nix bringen wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png
 
@Nureinnickname! Kannst du den Test mit 1.4V nochmal wiederholen?

Wie gesagt mal die Lüfter auf der AIO einblasend installieren, dann bekommt deine GPU zwar erwärmte Luft ab aber die ist ja nicht das Problem.
Ansonsten mal versuchen die Spannung zu senken, mein R7 1700 braucht für 3.9GHz "nur" 1.375V, hättest schon zeimlich Pech wenn dein 1800X eine höhere Spannung benötigt. Oder mal etwas runter takten, 3.75GHz ist bei mir @stock (1.187V) möglich.
 
Mit einer anderen AiO/custom WaKü wirst du nicht viel bessere Temperaturen bekommen.
Problem liegt mit an der 1.4V. Die resultiert eben in hohen Temperaturen.

Wenn du bessere haben möchtest kannst du folgende Sachen probieren:
  • OC etwas Runter nehmen (in der Regel braucht der 1800x bei 3.8Ghz schon einiges Weniger
  • Bessere WLP benutzen (nur minimaler Effekt)
  • Andere Lüfter für den Radiator
  • Falls das nicht hilft, eventuell doch andere AiO, wobei das Hauptproblem immer bestehen bleibt

In Kombination könnte man relativ einfach die bessere Werte erreichen:

Meine Empfehlung wäre aber:
Deine jetzige AiO behalten, Noctua NF-F12 PWM drauf machen und das OC erneut angehen. Wenn du 1-3°C noch rausholen willst, kaufst du dir die Kryonaut WLP dazu.

Warum andere Lüfter? Weil die Silent Wings 3 nicht für Radiator betrieb geeignet sind, ohne etwas mithilfe. Nach wie vor haben sie keinen Quadratischen Rand, weshalb die Luft dann nicht komplett durch den Radiator geht, sondern ein guter Teil davon durch die Öffnungen zwischen Radiator und Lüfter. Viel verschenktes Potential!

Dennoch mein Hinweis: Egal wie, viel bessere Temperaturen werden dort nicht kommen. Grund sind einfach die 1.4V.
 
Cheshire schrieb:
@Nureinnickname! Kannst du den Test mit 1.4V nochmal wiederholen?

Nein, weil ich meinen Ryzen nicht grillen möchte, da diese Spannung doch schon sehr Grenzwertig für diese Fertigung ist.

Für 3,5GHz brauch ich z.b nur 1,0875 Volt, und dafür das die 1800X Modelle angeblich Selektiert werden, ist das Ergebnis ziemlich schlecht, ich würde auch mit dem Takt und der Spannung runtergehn, oder ist es dir egal wenn die CPU um die 200 Watt verbraucht?

Wo ist das Problem einfach mal kurz auf den Selben Werten zu Testen wie meine sind dann weiß du direkt ob es normal ist oder nicht ;-)

Die Lüfter liefen bei meinem Test auf der Langsamsten Stufe

Dafür muss ich meine CPU nicht Quälen, und du deine auch nicht, wäre der Einfachste weg, sind deine Temperaturen gleich, ist alles normal, sind deine Temperaturen aber höher, stimmt irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nureinnickname! Okay, kann ich verstehen, deine Methode ist natürlich auch ungefährlicher. Hab ich auf die schnelle garnicht dran gedacht v-v'

Da ich zum spaß schon getestet hatte:
Die CPU wird bei 3.9GHz/1.4V nach ner halben Stunde Prime bis zu 63°C heiß, hab allerdings zwei 360mm rads und Lüfter auf 600rpm. Lässt sich nicht wirklich vergleichen um festzustellen ob die AIO nen schlag ab hat :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben