Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserkühlung brummt
- Ersteller Atasy05
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
Wahrscheinlich ist die AiO (Konkret die Pumpe der AiO) hinüber und die CPU überhitzt.
Garantiefall oder Austausch wär die Konsequenz.
Kannst ja mal die CPU Temperatur überwachen/auslesen.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Another one bites the dust.
Temperatur loggen, aber es wird so sein wie Berg Fuji sagt. Pumpe kaputt, AiO kaputt.
Da hilft dann nur ein neues Kühlsystem. Diesmal besser ein Luftkühler
Temperatur loggen, aber es wird so sein wie Berg Fuji sagt. Pumpe kaputt, AiO kaputt.
Da hilft dann nur ein neues Kühlsystem. Diesmal besser ein Luftkühler
Snake2121
Banned
kommt auf die CPU an. Wenn er einen Ryzen5000er hat, ist eine AIO die bessere Wahl.ghecko schrieb:Diesmal besser ein Luftkühler
fixedwater
Rear Admiral
Wieso? Kriegt man auch mit Luft reichlich kühl...Snake2121 schrieb:Wenn er einen Ryzen5000er hat, ist eine AIO die bessere Wahl.
Novocain
Admiral
Nö, warum ?Snake2121 schrieb:kommt auf die CPU an. Wenn er einen Ryzen5000er hat, ist eine AIO die bessere Wahl.
S
so_oder_so
Gast
Kann es sein, dass Luft in der Pumpe gefangen ist? Das klingt hart nach Pumpenschaden und wenn der PC auch noch abschmiert, dann scheint er zu überhitzen.
Hast du den Radiator mal umgedreht? Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sollten beim Radiator einer AiO im Frontbereich des Gehäuses die Anschlüsse der Schläuche oben sein wegen der Pumpe.
ChrisM schrieb:Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sollten beim Radiator einer AiO im Frontbereich des Gehäuses die Anschlüsse der Schläuche oben sein wegen der Pumpe.
Ne, genau das kann Geräusche verursachen. So, wie der Te die AiO verbaut hat, ist der Idealfall. Luft sammelt sich im Radiator, wo sie nicht stört.
Wundert mich. Ich meine bei Gamer's Nexus gab es mal vor einer Weile ein Video dazu, dass es doch einen Unterschied macht. Ich kann es allerdings auch verwechseln, finde das Video gerade nicht auf die Schnelle.wrglsgrft schrieb:Ne, genau das kann Geräusche verursachen. So, wie der Te die AiO verbaut hat, ist der Idealfall. Luft sammelt sich im Radiator, wo sie nicht stört.
Ist ja auch irre schwer zu finden... Gamers Nexus Aio bei Google eingeben und der erste Trteffer ist es...
Nochmal anschauen. Er beschreibt genau das was ich geschrieben habe.
Ergänzend, weil es gerne falsch verstanden wird:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nochmal anschauen. Er beschreibt genau das was ich geschrieben habe.
Ergänzung ()
Ergänzend, weil es gerne falsch verstanden wird:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
TorgardGraufell
Lt. Commander
und nochmal die Übersätzung 
YouTube
Die Temperaturen sind normal beim zocken.Fujiyama schrieb:Wahrscheinlich ist die AiO (Konkret die Pumpe der AiO) hinüber und die CPU überhitzt.
Was heißt denn "normal"?
naja, beim cod zocken sind die Temperaturen um die 70 grad.wrglsgrft schrieb:Was heißt denn "normal"?
Fujiyama
Fleet Admiral
Unter den Temperaturen stützt der PC dann ab?
Snake2121
Banned
Mein 5900X hatte mit dem Dark Rock Pro 4 bis zu 87 Grad in meinem Meshify PC. Mit der neuen AIO Wakü sinds 58-64 unter Volllast im selben Gehäuse.fixedwater schrieb:Wieso? Kriegt man auch mit Luft reichlich kühl...
Ryzen5000 lässt sich am besten mit AIO Waküs kühlen. Oder halt der brutale Noctua, der muss dann aber ins Gehäuse passen können.Novocain schrieb:Nö, warum ?
ZUM THEMA WIE DIE AIO AM BESTEN VERBAUT WIRD kurz und knapp: DA gibt es nur zwei optimale Wege.
YouTube
Das hattest du schon gesagt. Wir sind gespannt auf die Erklärung warum.Snake2121 schrieb:Ryzen5000 lässt sich am besten mit AIO Waküs kühlen
Das war jetzt Video Nr. 4 zum Thema und überall wird die gleiche Aussage getroffen. Hat noch jemand ein Video zu dem Thema?Snake2121 schrieb:ZUM THEMA WIE DIE AIO AM BESTEN VERBAUT WIRD
Novocain
Admiral
Moment ich guck mal auf YT finde da bestimmt noch was
Komme bei der Fülle an Argumenten nicht mit...
Komme bei der Fülle an Argumenten nicht mit...
Also mein 5900X wird im normalen Betrieb nicht wärmer als 70°C bei ca. 800-1000U/min der Lüfter.Snake2121 schrieb:Wenn er einen Ryzen5000er hat, ist eine AIO die bessere Wahl.
Klar, bei Prime o.Ä. drehen die Lüfter auf, und die Temps klettern auf ca. 85 Grad, aber das lässt sich aushalten und die Umgebungstemperaturen sind aktuell auch eher hoch in meinem Raum