Wasserkühlung brummt

Atasy05

Newbie
Meine Wasserkühlung brummt bei spielen mit großer Auslastung (warzone,coldwar).
mein PC wird dadurch heruntergefahren.
Wie kann ich verhindern das mein PC abstürzt und wie kann ich das laute brummen Ausschalten?

AIO: MSI MAG Core Liquid 240R CPU-Kühler​

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-07-10 at 18.10.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-10 at 18.10.23.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 485
  • WhatsApp Audio 2021-07-03 at 01.34.37.ogg
    WhatsApp Audio 2021-07-03 at 01.34.37.ogg
    4,8 KB
Wahrscheinlich ist die AiO (Konkret die Pumpe der AiO) hinüber und die CPU überhitzt.
Garantiefall oder Austausch wär die Konsequenz.
Kannst ja mal die CPU Temperatur überwachen/auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Londo Mollari und Madman1209
Snake2121 schrieb:
kommt auf die CPU an. Wenn er einen Ryzen5000er hat, ist eine AIO die bessere Wahl.
Nö, warum ?

Hast du den Radiator mal umgedreht? Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sollten beim Radiator einer AiO im Frontbereich des Gehäuses die Anschlüsse der Schläuche oben sein wegen der Pumpe.

ChrisM schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, sollten beim Radiator einer AiO im Frontbereich des Gehäuses die Anschlüsse der Schläuche oben sein wegen der Pumpe.

Ne, genau das kann Geräusche verursachen. So, wie der Te die AiO verbaut hat, ist der Idealfall. Luft sammelt sich im Radiator, wo sie nicht stört.

wrglsgrft schrieb:
Ne, genau das kann Geräusche verursachen. So, wie der Te die AiO verbaut hat, ist der Idealfall. Luft sammelt sich im Radiator, wo sie nicht stört.
Wundert mich. Ich meine bei Gamer's Nexus gab es mal vor einer Weile ein Video dazu, dass es doch einen Unterschied macht. Ich kann es allerdings auch verwechseln, finde das Video gerade nicht auf die Schnelle.

Ist ja auch irre schwer zu finden... Gamers Nexus Aio bei Google eingeben und der erste Trteffer ist es...

Nochmal anschauen. Er beschreibt genau das was ich geschrieben habe.
Ergänzung ()

Ergänzend, weil es gerne falsch verstanden wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
und nochmal die Übersätzung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Unter den Temperaturen stützt der PC dann ab?

fixedwater schrieb:
Wieso? Kriegt man auch mit Luft reichlich kühl...
Mein 5900X hatte mit dem Dark Rock Pro 4 bis zu 87 Grad in meinem Meshify PC. Mit der neuen AIO Wakü sinds 58-64 unter Volllast im selben Gehäuse.
Novocain schrieb:
Ryzen5000 lässt sich am besten mit AIO Waküs kühlen. Oder halt der brutale Noctua, der muss dann aber ins Gehäuse passen können.

ZUM THEMA WIE DIE AIO AM BESTEN VERBAUT WIRD kurz und knapp: DA gibt es nur zwei optimale Wege.

Snake2121 schrieb:
Ryzen5000 lässt sich am besten mit AIO Waküs kühlen
Das hattest du schon gesagt. Wir sind gespannt auf die Erklärung warum.

Snake2121 schrieb:
ZUM THEMA WIE DIE AIO AM BESTEN VERBAUT WIRD
Das war jetzt Video Nr. 4 zum Thema und überall wird die gleiche Aussage getroffen. Hat noch jemand ein Video zu dem Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Novocain
Moment ich guck mal auf YT finde da bestimmt noch was :D

Komme bei der Fülle an Argumenten nicht mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Snake2121 schrieb:
Wenn er einen Ryzen5000er hat, ist eine AIO die bessere Wahl.
Also mein 5900X wird im normalen Betrieb nicht wärmer als 70°C bei ca. 800-1000U/min der Lüfter. :)

Klar, bei Prime o.Ä. drehen die Lüfter auf, und die Temps klettern auf ca. 85 Grad, aber das lässt sich aushalten und die Umgebungstemperaturen sind aktuell auch eher hoch in meinem Raum :D

Zurück
Oben