Wasserkühlung Cosmos S

DaHans

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo ihr Klempner da draußen!

Ich habe mich nun selbst an eine Zusammenstellung gewagt nach tagelangem Threadlesen.

Der Warenkorb sieht wie folgt aus:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ff160e3748e0bacb9b40d69fceef4ca1

Die ganze Zusammenstellung soll in ein Cosmos S passen.
Die Halterung für den 240er Radi habe ich dazu genommen, da ich denke das dieser dann hochkant in die 5,25" Schächte verschraubt werden kann.

470 Euro ist eine Menge Holz finde ich. Allerdings möchte ich nicht gerne 2 mal kaufen, sondern es einmal richitg machen.

Einsparpotential sehe ich als Leihe am CPU kühler da der CPU evtl in einem Jahr ausgetauscht wird bzw. das ganze System.

Selber habe ich noch nie eine Wakü zusammengebaut abe rich denke wenn man gut mit Hardwarezusammenstellungen umgehen kann mag das sicher auch kein so großes Problem mehr darstellen.

In erster Linie soll nur der E8500 gekühlt werden.
Eine Graka folgt sicher später aber der soll es fürs erste mal sein.

Der Grund ansich zur Wakü ist, dass ich das schon immer haben wollte. Da es dieses Jahr kein Hardwareupdate geben wird, wirds ne Wakü :)

Ich bin für jede Kritik oder Anmerkung bereit.

System:
E8500
Radeon 6970 pcs+
Asus iwas board

Schöne Grüße

Hans

Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Ich hab den Warenkorb gespeichert bei denen und den Speciherlink euch nun oben "reingelinkt"

Fängt ja shcon supi an... :cool_alt:

link @ fail
du solltest das geld lieber in nen i5, ddr3 ram und nen z68 board deiner wahl stecken
haste mehr von

Session ID lautet das Zauberwort. Andere Quelle und schon gehts nicht mehr. Ist ein Sicherheitsfeature.

Liste der Einzelprodukte (ggf mit Links) oder ein Screen ;)

Statt des Airplex nimm nen Magicool Slim 420, gleiche bis bessere Performance bei geringerem Preis.
Die Noctua-Lüfter sind für den Preis eher mäßig. Besser NB Blacksilent Pro. Billger und besser geeignet für Radiatoren.
Dann besser 11/8er Schlauch und Anschlüsse oder 16/10er im Mastercleer 3,3 mt Sparparket.

Bei den Pumpenadaptern nimm die eckigen die runden haben mal Probleme gemacht.

Und du brauchst keine 7 Winkel ^^.

Für deine CPU und Graka reicht eigentlich ein 420er locker bei geringer Lüfterdrehzahl. Mehr ist natürlich immer besser. Ich würde den Kühler auch mit 140er Lüftern bestücken.

mastor schrieb:
link @ fail
du solltest das geld lieber in nen i5, ddr3 ram und nen z68 board deiner wahl stecken
haste mehr von

Was hat das denn mit ner Kühlung zu tun -,-

Und er hat auch geschrieben, dass es dieses Jahr kein Hardwareupdate geben wird und er eine WaKü haben will.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir dann ne wasserkühlung, wenn du die grafikkarte mit einbindest. nur um die cpu zu kühlen, brauchst du keine wasserkühlung.

es geht um einiges günstiger, wenn man auf spielerein verzichtet. 10/8 ter schlauch ist auch nicht mehr zeitgemäss. wenn dann 10/16. lässt sich auch sehr gut biegen. vorallem sind deine lüfter zu teuer. gibt da bessere um die 10,- das stück. usw., usw.

Und wofür brauchst du 2 Radiatoren für CPU-Only? oO
Kauf die ne Corsair H80/100 die langt für die CPU und hast gar noch viel reserven.

Bevor du überhaupt richtig starten willst mit GPU-Wakü würde ich kein riesen Aufriss machen nur dafür das wenn du in 1-2 Jahren mal die Graka kühlen willst. Abgesehen davon ist bisdahin auch wieder recht viel neues und preisgünstigeres erschienen...

Zuletzt bearbeitet:
10 62084 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
7 62085 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
1 35230 Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4
1 49050 Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
1 52112 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
1 52151 Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046
1 45238 EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
1 10393 EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1366)
1 16138 EK-Backplate CPU Universal
1 30019 Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
5 78206 Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm )
1 35286 Phobya G-Changer 240 Ver. 1.2 Black
1 38145 Phobya Radiator Stand - black - Dual - 2x120mm
5 57006 Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) kleiner Biegeradius Clear

Tut mir leid mit dem Link. Ich übe das Zuhause nochmal im stillen Kämmerlein :)

@mastor
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich kein Hardwareupdate haben will.

es gibt da n altes indianer sprichwort: never touch a running system
aber gut es gilt hier ja mehr das HABENWILL-Prinzip(ist auch immer das beste - BAZINGA!)

mein tip:
leg das geld auf die seite und hol die nen 25-35€ CPUcooler wenns denn sein muss für den 8500er. bis nächstes Jahr sparen und kauf dann Hardware+WaKü zusammen.

Warum? offensichtlich brauchst du keine WaKü. Schon gar nicht für den 8500er. Und bis du neue Hardware hast, gibts neue Sockel(gibts ja jetzt schon) wo die Halterungen sehr wahrscheinlich nicht mehr passen werden und bis dahin gibts definitiv entweder potentere Kühlkomponenten und/oder billigere Komponenten.

imho also mach was draus oder auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist cool wie einige es nichtmal schaffen den Startpost zu lesen und die Wünsche des TE ignorieren-.-

EK Produkte, die vernickelt sind, würde ich nicht kaufen.
Bis auf die ganz neuen Serien, mit heftigem Aufpreis und stromfreier Prozessführung beim Vernickeln, sind die EK Nickel-Produkte ganz großer Scheiß.
Da EK schon seit langem davon wusste und immer alle Verantwortung weit von sich gewiesen hat... Ich boykottiere so einen Saftladen, auch wenn deren Produkte (in Kupfer und ohne Nickel) oft ganz gute Leistung bringen.

Vor allem da der "neue" AquaComputer Kryos in allen (bis auf die ganz kleine) Versionen sehr gute Leistung bringt.
Das ist eine ordentliche Firma mit gutem Support (eigenes Forum mit sehr schnellen Antworten), reichlich Kulanz und überhaupt...
Der Kryos ist nichtmal unanständig teuer.

Sparpotential sehe ich bei den Lüftern.
Die Noctuas sind wirklich nicht schlecht, aber mit 20€ pro Stück lassen die Ösis sich das Plastik schon gut vergolden...
Du kannst dich ja mal in den Lüfter-Reviews umsehen, welcher Lüfter von der Charakteristik her deinen Anforderungen entspricht.
(Ich hab die 200'er Xigmateks auf den Radis und 800rpm Scythe S-Flex'er fürs Case, daher kann ich dir keine relevante Empfehlung für deine WaKü geben.)

Wenn du nicht auf Neuteile angewiesen bist, dann kann man gerade bei Wasserkühlungen einiges sparen.
Einfach mal hier im Marktplatz und in der Bucht nachsehen.

Und beim Schlauch würde ich statt 8/10 lieber 10/16'er nehmen.
(Viele Leute kommen mit 8/10'er klar, aber ich habe irgendwann umgerüstet und die dickeren Jungs sind pflegeleichter.)

Außerdem würde ich persönlich Tüllen mit Federstahl-Schellen empfehlen.
Das ist deutlich leichter zu montieren und hat weder bei Funktion noch bei der Sicherheit Nachteile.
Ist aber zugegebenermaßen eine Glaubensfrage.

1 Liter Inno Protect wird auch nicht reichen. Eher 2 bis 3 Liter MINIMUM kaufen.
Ab und an muss man auch mal was wechseln/umbauen und evtl klappts im ersten Anlauf nicht.
Ich persönlich kaufe immer Inno Konzentrat und mische es dann selber an, ist günstiger und das Ergebnis ist gleich gut...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Xenotime schrieb:
Es ist cool wie einige es nichtmal schaffen den Startpost zu lesen und die Wünsche des TE ignorieren-.-

Joa besser ne gescheite Beratung als einfach nur rumzuspammen ohne etwas konstruktives beizusteueren.

Es macht einfach nicht soooviel Sinn sich jetzt schon mit Sachen einzudecken die man nicht gebrauchen kann.

Bespiel:
Du bist gerade 16 geworden, und hast das Geld um dir nen aktuellen Ferarri zu kaufen...
Wieso nicht bis 18 warten (das Geld solange sparen) und sich dann wenn es soweit ist ein neues Modell zukaufen, da du mit mit 16 eh nicht fahren kannst und die Karre ungenutzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir pers. nur von einer WaKü abraten. Habe den Fehler auch mal gemacht und über 500€ in eine gesteckt. Jetzt - 4 Jahre später merkt man das es eigtl. total für'n Popo war. Steck das Geld lieber in Hardware da hast du 1000x mal mehr davon.

Rein von der Grammatik und Interpunktion des ersten Beitrags würde ich dem TE einen funktionierenden Verstand attestieren.
Wenn er jetzt was richtig sinnloses vorhat, dann kann man natürlich davon abraten.
Aber eine WaKü WIRD nicht schlechter, für die Kühler gibt es bei neuen Sockeln günstige Umrüstsätze und wenn die vergangenen Jahre ein Anhaltspunkt sind, dann werden WaKüs auch nicht wirklich günstiger.
Es ist also nicht verkehrt sich jetzt eine WaKü zu kaufen, solange auf Zukunftssicherheit geachtet wird.

Grüße vom:
Jokener

@DerBaya: Warum war die WaKü kein guter Plan?
Wenn man gute Kühlung und wenig Lärm möchte, dann ist sie ein ausgezeichneter Plan.
Kosten/Nutzen ist nicht so gut wie bei einer Scheibe Schwarzbrot mit Wurst, aber das wissen hier alle.
Wer also für diesen Luxus bereit ist Geld auszugeben und nicht irgendwelchen Illusionen nachjagt... ... ...

Hallo DaHans,

Ich kann dir nur raten gute Luftkühler zu kaufen. Wenn du dir noch eine Lüftersteuerung kaufst, kannst du die Lautstärke nochmals runterregeln. Meiner Meinung nach ist eine Wasserkühlung für ein E8500 übertrieben. Damit kommst du auch wesentlich günstiger weg. Aber es ist natürlich deine Entscheidung!! ;)

MfG Sandro

Wenn ich das hier entscheiden wöllte dann hätte ich bitte keine "Lass es sein" - Tipps.

Ich habe mir schon öfters überlegt eine Wakü anzuschaffen aber mir hat einfach die Zeit gefehlt mich da richtig reinzudenken.

Ich möchte einfach eine qualifizierte Beratung haben was ich vereinzelt schon bekommen habe.

Der Tipp mit neuem System + Wakü werde ich ganz sicher nicht folgen.
Sagen wir ich kaufe ein neues system für ca 1000 euro und mache irgend ein Kindheitsdummdumm fehler. Dann sind 1000 Euro weg.

Ich weiss man befüllt das system voher und extra etc.. ich kenne inzwishcenviele tipps und FAQ wie mans macht. Aber man lernt in der praxis viel besser als in der Theorie.

Wenn dann mein jetzuges veraltetes System kaputt geht. Dann ist das eben so. Aber dann shee ich da leicht drüber hinweg wie wenn ein nagelenuer Pc zugrunde geht.

Jedenfalls möchte ich mich nicht dauernd rechtfertigen warum ich 500 Euro für eine Wakü ausgeben will. Ich wohne unter dem Dach und habe im Sommer schon eine Graka verloren. Allein DESWEGEN denke ich, dass eine Wakü eigentlich angebracht wäre.

Zum Thema:
Danke Jokener für deine guten Tipps.
Ich werde mich mal den Schlauchtipps näher bringen und diese "Federstahl-Schellen" mal näher betrachten.
Ich habe eben unzählige threads nur mit den Schläuchen gesehen und habe diese deswegen deise mitreingenommen.

Noiseblocker in 120m Ausführung gibt es bei K&M z.B. für 15,99 Euro Dann müsste ich diese quasi extra kaufen. Käme aber kein Versand dazu, weil ich einen K&M direkt um die Ecke habe. :)

Das mit dem Wasser ist natürlich sehr richitg. Diese Erfahrung feht mir. Ich brauche natürlich mehr. Das System sollte ja nochmals durchspült werden vor überhaupt in Betriebnahme. Wie mischt ud das? 1 Teil Konzentrat und 3 Teile Wasser?

Wenn du überhaupt von EK abrätst muss ich nochmal ein wenig suchen das der AGB und der CPU kühler davon sind.
Danke für den Tipp.

Ist schon ne ganz schöne Wissenschaft. Aber macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik :))
Zurück
Oben