Wasserkühlung Cosmos S

Kurze Frage da ich etwas ähnliches vor habe:

Ich habe auch ein Cosmos S.

Gekühlt werden soll:

Asus Rampage Extreme (X48) (Northbridge)
QX9770 OC
1 und später 2 GTX580
später ggf. Ram und eine HDD.

Da ich das System Stück für Stück aufbauen will ist die Frage wie weit ich mit einem 360er Radi im Deckel auskomme. Reicht das erstmal für eine GTX580 und QX9770 OC?

Für Vollausbau dachte ich an einen Mora3 an der Gehäuseaußenwand. Als Pumpe dachte ich eine EK Water Blocks EK-DCP 4.0. CPU Kühler eigentlich derselbe wie im ersten Thread, EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+EN (Nickel). Davon wurde aber jetzt abgeraten.
AGB wollte ich außen anbringen.

Bin noch unentschlossen.

Für diejenigen die hier rumkritisieren es nicht zu machen:

Das Coolermaster Cosmos S ist groß genug und kann mit voll ausgestatteter WAKÜ auch künftige Komponenten aufnehmen, wer sagt denn das der TE und ich ewig bei S775 bleiben. Die Wakü und der Tower haben durchaus noch Potenzial für die Zukunft. Ganz im Gegensatz zu anderer Hardware wie CPU/GPU/RAM/MB etc.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. werde nicht so wirklich schlau aus deiner idee...

du willst dir nach und nach eine große wakü kaufen??

weil du im moment nicht genug geld hast?!?

du kannst im moment deine cpu mit der graka über nen 360er radi kühlen. schön, dh leise ist aber was anderes.

warum genau willst du ne wakü einbauen?

Ich meinte mit Stück für Stück das ich die angegebenen Komponenten besitze, aber in zukunft eine zweite GTX580 kommt, ein passendes NT, ein Mora3 und eine größere SSD.

Das meinte ich mit Stück für Stück. Das wird die erste Wakü für mich dessegen sachte sachte.

Also zurück zum Thema. Ein 360er Radi reicht also, gut.

Wie sieht es mit Alternativlösungen zum EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal+EN (Nickel) aus? Was gibt es für Erfahrungen zu der Pumpe?

Kann ich die Zusammenstellung vom TE so übernehmen?

ja der reicht. allerdingts könntest du die euros auch gleich in den mora stecken.. du musst den mora ja nicht gleich mit 9 lüftern besetzen...

CPUKühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4(nicht lagernd) (Art.Nr.: 10372)

die pumpe ist ok. wid gerne und oft eingesetzt. allerdings gibts da auch die laing pumpen. die lassen sich sehr gut in einen festplattenkäfig einbauen..

beim radiator musst du mal ein paar tests lesen und die überlegen, wo der hin soll..
willst du den oben ins gehäuse hängen? sollen die Lüfter da drunter? oder willst du sie in den deckel einbauen(das geht wird aber eng)?
dort sind neben der kühlleistung auch die abmaße interessant..

dann ist interessant, was du fürn schlauch nimmst. da kann ich nur nen 16/10 PrimoFlex empfehlen. knickt nicht und ermöglicht hohen durchfluss.. dann passende anschlüsse

zum schluss musst du dir gedanken darüber machen, wie du die kühlung befüllen und entlüften willst.

wie du siehst sind ein paar sachen zu beachten. du solltest die detailiert über alles gedanken machen. sonst bezahlst du am ende mehr lehrgeld als dir lieb ist..

heathunter beim cpu kühler (+ ne backlate dann aber wenn möglich) und dem radi kann ich dir zustimmen
aber der rest, naja

die pumpe ist nicht wirklich gut, weil zu laut
bei den phobya/ek/dangerden/... pumpen deswegen nur die beiden kleineren modell 220 oder 260 nehmen
alternativ wie schon gesagt laing ddc oder d5, aber auch aquastream xt

wieso grundsetzlich 16/10er schlauch? 11/8er tuts genauso, da ähnliches knickverhalten
und ob 8mm id oder 10mm id ist total egal solange man nicht weit über 200l/h will, was aber eh ni mehr bringt außer krach und abwärme der pumpen
und wieso dann auch noch den primoflex? masterkleer ist doch nen gutes stücke billiger (vorallem im retailpack) und seit deren überarbeitung quasi gleichwertig zum primochill schlauch
deswegen kann ich auch nur den günstigen masterkleer schlauch empfehlen oder den schweineteurer aber dafür kristallklaren tygon

und wo du schon schrreibst passende anschlüsse, da hätteste wenigstens erwähnen können das 16/10er schlauch auf den kryos delrin nur mit schlauchtüllen passt aber nicht mit schraubanschlüssen, zumindest wenn man gerade anschlüsse verwenden will

Hallo

Ich wollte ursrünglich einen XSPC RX360 verwenden, aber die Dinger sind selten und teurer geworden wie früher.

Ich will den 360er Radiator von innen an den Deckel hängen. Cosmos S Deckel mit Dremel vom Gitter befreien und Lüfter von außen anschrauben. Dafür muss die Plastik von Deckel weg.

Ich würde gern 16/10er Schlauch nehmen und auf hohen Durchsatz Optimieren wollen. Wenn das später mit einem Mora3 überhaupt noch möglich sein sollte. Desswegen die EK Pumpe mit 800l Fördervolumen. Wenn es vergleichbare Pumpen die leiser sind dann bitte empfehlen.

Ein weiteres Problem ist die Schlauchführung nach außen. Ich will einen AGB hinten anbringen. Leider ist bei verbauten Radi kaum Platz die Schläuche noch durch die original Löcher zu führen. Es sei denn ich nehme einen dünneren Radi als den XSPC.

Im allgemeinen will ich mich etwas an diesem und diesem Projekt orientieren, will aber auf jegliche optische Effekte verzichten. Also nichts mit Sleeving, LED Lüfter, Seitenfenster, umlackieren etc. Höchstens etwas Modding an der Front das die Laufwerke unsichtbar werden. Am liebsten wäre mir auch auf sämtliche Lüftersteuerungen an der Front zu verzichten und alles über Software im Betrieb zu steuern. Mein Mainboard hat ja 7 Lüfteranschlüsse und scheint über Software die Lüfter ansteuern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde demnächste auch in meinen Cosmos S eine wakü einbauen! Hatte bereits wakü in nem lianli auf dem alten i7!

Hab aber alles verkauft...

Werde aber jetzt abstand von innovatek halten! die pumpen sind halbe monster xD! Mal schauen wases so schönes gibt!

jep. kann man. ich habe die zusammen mit nem agb in nem festplattenkäfig des cosmos verbaut. oben in den käfig nen kleines loch, damit ich an den agb dran komme und alles ist schick^^

So, es geht langsam los mit meinem Wakü Projekt, ich habe mir einen gebrauchten XSPC RX360 ersteigert. Irgendwie stinkt das Teil doch etwas. Wie kann ich feststellen ob das Teil in Ordnung ist?

So oder so ich brauche als nächstes einen CPU Kühler.

Eigentlich wollte ich aufgrund dieses großtests definitiv den Ek Supreme Hf Full Nickel nehmen. Leider gab es Schockmeldungen das die Nickelbeschichtung von EK selbstauflösend ist. Die Frage ist ob das jetzt immernoch das Fall ist? Oder sollte ich doch zu einem anderen Kühler greifen? Als Alternative wurde der Aquacomputer cuplex kryos Delrin genannt. Laut dem Großtest schneidet dieser Kühler aber schlechter ab... Oder verstehe ich da was falsch?

Also Schlauch will ich definitiv schwarzen 16/10er oder gar 19/13 nehmen mit schwarzen G1/4 Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
radi einfach mit cilit bang durchspülen, dann ist der sauber und du kannst schauen ob der auch dicht ist

wegen cpu-kühler
da kannste eigentlich irgend einen nehmen der dir gefällt das macht alles keinen großartigen unterschied
und wegen den nickelprobs von ek, wenn du nen nickelkühler kaufst der "EN" ist sollte es keine probs geben

So, ich habe heute mal den Radiator testweise eingebaut und ein paar Fotos geschossen damit ich meine Planung machen kann.

Ich stelle mir die Verschlauchung folgendermaßen vor (Bilder sind nur grob planerisch zu verstehen):

Innen
Außen

Die Reihenfolge wäre also:

AGB-Pumpe-GPU1-(GPU2)-Chipsatzkühler-CPU-Mosfet-Mosfet-Radi360-Mora3-AGB

Problematisch könnte die Durchführung des Schlauchs vom Radiator oben sein. Ich habe noch ein Foto gemacht und würde gern wissen ob ihr Experten meint das man einen 16/10er oder gar 19/13er Schlauch mit Winkelstücken dort durch bekommt. (Passivkühler wären dann weg wegen Mosfet-Wasserkühlern)

Ansonsten bin ich natürlich für Ratschläge offen. Mora3 ist erst geplant wenn die 2 GPU dazukommt. Soll dann zwischen XSPS Radiator und AGB kommen.

Edit:

So habe jetzt bei Ebay zugeschlagen:

1x EK-DCP 4.0 (gebraucht)
8x G1/4 Anschraubtüllen schwarz nickel (neu)
2m 13/10mm PCV Schlauch (neu)

Ist zwar teils gebraucht aber immerhin günstig (zusammen 30 €). Damit kann ich jetzt experimentieren (ich will damit keine funktionsfähige Wakü aufbauen, ich will nur Erfahrungen sammeln). CPU Kühler und AGB hole ich mir aber wahrscheinlich neu.

Kurze Frage zum Thema: Kann ich die Wasserpumpe mit ihrem 3 Pol Lüfterstecker an das Mainboard anschließen?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Und wofür brauchst du 2 Radiatoren für CPU-Only? oO
Kauf die ne Corsair H80/100 die langt für die CPU und hast gar noch viel reserven.
Ich hatte vorher eine H50, temp war laut Speedfan 30 C* im Idle, habe nun eine 600€ Zusammenstellung die nur für die CPU ist, und schon sinken die Temps auf 15 *C, auch wenn mein Board einen Auslesefehler hat, kann man trotzdem sagen dass die Temperatur um die Hälfte gesunken ist.

Zum TE, Pumpe zu stark!
Du wirst sie warscheinlich sogar auf die erste Stufe stellen müssen damit du mit den geräuschen zufrieden bist.

Meine Empfehlung, i7 2600k kaufen, 8GB ram neues Board, und schon hast du was gescheites unter 500€.

Einen E8600 zu kühlen lohnt sich nicht, da fehlt die Leistung...

So, heute kam die letzte Lieferung womit ich meine vorläufige Wakü in Betrieb nehmen kann.

Ich habe aber ein großes Problem.

Ich habe einen neuen EK AGB bei dem der Deckel zum befüllen nicht abgehen will.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Ich komme mit meiner Dichtigkeitsprüfung ansonsten nicht weiter.... :mad:

Edit:

Hat sich erledigt. Ich habe den EK AGB in kochendes Wasser gehalten. Danach ging der Deckel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben