Wasserkühlung Cosmos S

Also kann dich nur vollstends unterstützen eine Wasserkühlung ist echt was feines weshalb ich mir demnächst auch für meine neue Grafikkarte die 6950 einen Wasserkühler besorgen werde und so schnell geht da nichts kaputt wenn mal was schief läuft ;)
Man muss nur einen gutes Auge auf alle Teile werfen wenn man alles zusammenbaut ;)
Ist schon blöd wenn man mal bei den Schraubtüllen aufeinmal eine Mutter vergisst kann schon ganzschön sptritzen aber zum Glück nicht in richtung Hardware ^^
Naja und einmal beim umbauen ist mir mal was auf die Grafikkarte gesaut aber macht man halt wieder trocken und gut ist ^^
Hatte mich vorher auch ewig überall eingelesen usw. aber am meisten lernt man einfach wenn mans denn selber macht und es macht einfach spass zu überlegen wei man sich das alles zurecht legt dann ändert man da noch was usw. also kann nur sagen viel spass wenn du die Teile erstmal hast :)
die cpu kühler kann man ja immer weiter verwenden nur halt grafikkarte ist immer das was man denn neu holen muss was ja aber in der regel auch nicht so oft ist ;)

Wie ich das mische? Gute Frage :D Nach Anleitung ^^
Hab grad mal nachgesehen: 500ml Konzentrat plus 1500ml Wasser = Fertigmischung.
Ich wohne in einer Autowerkstatt und kann destilliertes Wasser aus dem Lager ausfassen, aber kostet auch so nicht die Welt.
Daher kann man, ohne Nachteile, ein paar Euros sparen.

Die Sache mit den geschraubten Schlauchanschlüssen ist, dass beim festdrehen der Überwurfmutter (das Teil, das den Schlauch auf den Anschluss quetscht) sich der Schlauch oft etwas mit-dreht.
Das ist auf der ersten Seite egal, aber so ein Schlauch hat in aller Regel zwei Enden... sonst machst du übrigens was verkehrt :D
Und wenn der Schlauch sich dann beim anziehen der zweiten Überwurfmutter verdreht, dann ist das doof.
Klar, man kann das durch vorher "entgegengesetzt" verdrehen kompensieren oder oder oder.
Es gibt ja genug Leute, die diese Anschlüsse nutzen und es funktioniert.
Aber eine Federstahl-Schelle ist viel einfacher in der Anwendung:
Mit einer Zange die vorgesehen Enden zusammendrücken und über den Schlauch führen, dann loslassen.
Schlauch auf eine Tülle stecken und richtig ausrichten. Schelle wieder mit Zange greifen und bis über die Tülle ziehen, fertig.
Sehr einfach, sehr schnell, sehr sicher.
(Und es wird schon einen Grund haben, dass dieses System in Autos bei Niederdruck-Schläuchen am meisten benutzt wird... oder?)

Beim CPU-Kühler würde ich den AquaComputer Kryos nehmen.
Beim AGB könnte ich dir für eine kleine Spende einen 250'er Plexi-Röhren AGB anbieten.
(Verkauf nur über Marktplatz...)
Ansonsten ist man da sehr frei in der Auswahl, solange man nichts richtig dummes aussucht.
Es gibt so ein paar Exemplare bei denen das Wasser einen extremen Strudel bekommt oder wo Ein- und Ausgang direkt beisammen sind.
Das KANN Probleme mit Luft im Kreislauf geben, muss aber nicht. Würde trotzdem die Finger von sowas lassen...

Grüße vom:
Jokener

Joa hat alles seine Vor- und Nachteile ^^
Stimmt das mit dem verdrehen ist teilweise echt nervig und das mit der vergessenen Überwurfmutter lag daran das ich die eine nicht mit zu den anderen gelegt habe und so dann wo alle weg waren dachte das alles fest ist bis es dann lief und genau an der Pumpe hat die dann auch noch gefehlt schön da wo dann natürlich das wasser rausgepumpt wird xD
Aber wie heisst es aus fehlern lern man ;)

So nun hab ich mich nochmal damit beschäftig tund bin zum folgenden Einkaufskorb gekommen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/443d101f3e77799990368e260aa55a4f

(hoffentlich geht der Link)

Lüfter habe ich welche für 15 Euro das Stück bei K&M gefunden. Also die bestell ich dann extra.

Ich muss das Internet jetzt noch ein wenig nach Senkrechthaltern durchforsten eines 240 Radiator in den 5,25" Schächten. Bzw. wissen ob das mi diesem Halter funktioniert.

Die SSd +Sata + DVD laufwerk muss ja shcon noch Platzfinden und die Übergangs-Lüftersteuerung. Da muss ich auch noch was finden. Aber voher muss ich eben wissen ob das alles in die Front passt. :)

Mit den Schläuchen hab ich 11/8 mit Überwurfmutter Anschlüssen genommen. Das mit dem zudrehen bekomm ich schon hin.

Ich habe 2 Flaschen Konzentrat genommen. Das destillierte Wasser kann man ja fix im Baumarkt holen. :)

Schöne grüße :)

Hallo,

ich würde deiner Bestellung noch einen Temperatursensor hinzufügen. Für die Einstellung der Lüfter ist die Wassertemperatur das Maß aller Dinge. Ich habe diesen hier. Den gibt es auch ohne Display, wenn ein entsprechender Anschluss am Mainboard vorhanden ist. Natürlich gibt es noch etliche andere, aber ich finde den gut, weil man ihn vor jeden beliebigen Anschluss im Kreislauf schrauben kann.

Viel Spaß beim Basteln!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt an den Temperatursensor habe ich gar nicht gedacht.
Ich könnte allerdings auch die Aquastrema ULTA nehmen und dann habe ich auch einen Temperatursensor.
Oder ist ein extra unabhängiger sinnvoller?

Habe gerade gesehen, dass du auch ein Cosmos S hast :D
Ist das ein Kraftstoffilter zur Filterung des Wassers? :cool_alt:

Ja, das ist/war einer. Allerdings habe ich den schon länger nicht mehr im System. Den hatte ich, weil ich früher einen UV-Zusatz hatte, welcher irgendwie ausgeflockt ist. Die Bilder sind schon ein wenig älter. (aktuelle sind im MCX-Minikühler Thread).

Ob ein unabhängiger Sensor sinnvoller ist, weiß ich nicht. Vom Preis her nimmt es sich ja nicht viel. Kenn mich mit der Aquastream nicht so aus. Allerdings klingt es so, als ob die Pumpe die Wassertemperatur an die Aquasuite weiterleiten kann, um z. B. den Durchfluss oder angeschlossene Lüfter direkt zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Sensor in der Aquastream dafür nutzen, ja.
(Hatte selbst lange einen Aquaero 4.00 und warte aktuell auf den 5'er, Pumpe ist/war eine Aquastream Ultra.)

Der Sensor zeigt aber eine geringfügig verschobene Temperatur an.
Wenn ich mich recht erinnere war die immer etwas höher, weil die Pumpe selber etwas warm wird im Betrieb (nicht bedenklich).
Dazu findest du bestimmt mehr Infos im AC Forum.

Grüße vom:
Jokener

erstmal wegen schlauch, 5m sind für intern eigentlich schon viel zu viel
aber seis drum
nimm aber aufjedenfall die retailpacks http://www.aquatuning.de/product_in...6-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html
die sind zum einen günstiger als meterware und zum anderen kannste da sicher sein die neuen (besseren) schläuche zu bekommen

wenns scho n schraubis sein sollen nimm wenigstens die hier http://www.aquatuning.de/product_in...Anschraubt-lle-G1-4---ger-ndelt---silver.html , da günstiger und sehen besser aus

wegen pumpenadaptern nimm lieber http://www.aquatuning.de/product_in...lassadapter-auf-G1-4----sechseck--short-.html und http://www.aquatuning.de/product_in...1250-Auslassadapter-auf-G1-4----sechseck.html
weil die runden wollten bei einigen leutn schon nichtmehr dichthalten nach ner zeit

wegen einbau vom radi innen laufwerksschacht, schau dir mal http://www.aquatuning.de/product_in...-PRO---evo-zur-Montage-im-5-1-4--Schacht.html
kannst natürlich auch innen baumarkt gehen und nen großen winkel kaufen und dann zurecht stutzen ;)

die ultra hat viele nette spielereien, aber nen tempsensor würde ich trotzdem dazukaufen
weil der in der ultra verfügbare sensor liefert mistwerte wenn der nicht kalibriert wird
(ich find den phobya inline irgendwie angenehmer als den von ac, was wohl am innendurchmesser von ~10mm vs 8mm zugunsten des phobya liegt, aber dafür kann man nicht 2 davon auf einen cpu kühler z.b. verbauen wie es mit dennen von ac geht)

2x konzentrat ist eigentlich zuviel, für nen internen kreislauf
ich hab keine 2l gebraucht für meinen kreis lauf mit ~6m schlauch (10mm ID) + AGB (250ml röhre) + nova (9x120er radi mit ~800ml) und das ist auch nur cpu only

ach und dir fehlen laut at die teile hier zum befestigen des agb's http://www.aquatuning.de/product_in...lplex---Plexiac-Befestigungsschrauben-M6.html

Abend
Hab auch ne Wakü in nen Cosmos S (siehe Signatur), atm läuft der mit nem AMD X4 955 und ner ATI 4870.

Als Radiator hab ich den 360 Feser mit 3 Noctua (sind Sau teuer, aber auch richtig leise, wie es mit den Noisblocken aussieht weiß ich ned)
Und wenn du dann noch 2 Opt Laufwerke und 2 Festplatten einbaust bring ich keine 240 Radi mehr unter.

Wobei den braucht es bei mir auch nicht.
Mein PC steh in ner Ecke unterm Schreibtisch, wos beim Zocken immer (gefühlte) 30 ° Grad hat und Wassertemp is dann so bei +/- 35 Grad (laut Aquasteam Ultra).

Schönen Gruß

@XMeaningx
Ich hatte mir deine zusammenstellung schon angesehen. Sieht echt gut aus.

Ich habe ein Laufwerk, eine SSd und eine Sata Festplatte.

Es bedarf im Moment sicher nicht eines zweiten Radiators. Aber wenn man schon mal das komplette Gehäuse leer hat und am basteln ist schraubt man den zweiten einfach gleich mit rein. :)

Die finale Zusammenstellung lautet wie folgt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7d18ab2a680782b735bfe866b52e034b

Diese Aquacomputer Einbauwinkel sind perfekt. Danke LeXeL.

Ich hab den 360er Radiator nochmal geändert nach ein paar Tests in Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black.

Als Lüfter habe ich 5 x Silverstone Ap 121 ausgewählt. ich möchte nicht unbedingt viel mehr als 10 Euro pro Stück ausgeben.

Ich habe noch eine kleine Lüftersteuerung zuhause und werde die damit erst betreiben und voher erst einmal schauen wie es platzmäßig aussieht.

Schlauch, Wasser und Schruaben habe ich gerne ein bisschen mehr in der Hinterhand, da ich noch nichts Zuhause habe in Sachen Wakü.

Schöne Zusammenstellung.

- Wenn die 90°-Winkel zu den Schraubis optisch passen sollen, dann lieber diese.
- Sind 60mm beim 240er Radi zu tief? Sonst würde ich da auch eher zum G-Changer greifen.
- Hast Du die Lüfter schon? Oder willst Du sie, da sie nicht in der AT-Zusammenstellung zu finden sind, bei einem anderen Händler kaufen? Ich würde eher zu den NB PL2 raten, die gibt es auch schon ab ca. 10 Euro.

Gruß
Obi

Stimmt das passt optisch echt besser.

Ich nehm lieber den 45mm Radi. Wenn da noch ein 25mm Lüfter draufkommt sind das 70mm. Lieber ein wenig dünner.

Der Rat zu den NB ist sehr gut. Das Zubehör kann ich zusätzlich gut gebrauchen.
Die Lüfter kaufe ich extra noch dazu.

Aktualisierter Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3a753d919e2b2b07172ad0c3b2bdb735

Für weitere Tipps bin ich natürlich sher dankbar.

Allerdings möchte ich mich jetzt shcon für eure Mühe sehr bedanken. Die Diskussionen, Tipps und Anmerkungen haben mir sehr geholfen.

Die PL2 sind mit das Beste, was Du für den Radiatoreinsatz bekommst, mit denen machst Du einen guten Griff.

Gegen den vor Dir gewählten Radi gibt's nichts einzuwenden, sich ein bisschen Spielraum zu bewahren ist sicherlich nicht verkehrt. Du wärest nicht der Erste, der beim Zusammenbau fluchend feststellt, dass etwas nicht so passt, wie anfänglich gedacht. ;)

Sonst sieht die Zusammenstellung soweit doch gut aus. Wünsche Dir viel Freude mit den neuen Komponenten und vor allem viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Obi

Vielleicht hab ich ja was überlesen ,aber ich hab selber nen cosmos s ,wo bitte willst du da nen 420 Radi einbauen?
Ok sry aktualisierte Liste gelesen ^^^^
der 360 unters Dach ^ der 240 wohin?

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem 420er radi hab ich auf der ersten Seite bekommen. In meinem jugenldichen Leichtsinn gleich übernommen bis ich feststellte: klar passt ja nicht rein.

Der 360er Radi unters Dach und der 240er Radi vorne rein.
Ich war selber am Anfnag sehr skeptisch bevor ich überhaupt den Fred aufgemacht habe.
Doch dann sah ich den oben genannten "Sebi Mod" und sah das es funktioniert.

HDD kühlen kommt bei mir nciht so in Frage. Auch Dämmen ist nicht so mein Ding. Aber das zeigt eben, dass es nach oben keine Grenzen gibt. Ich find den Mod echt super.
Vorallem ein gutes Beispiel für einen Anfänger.

Hi,
im Cosmos S passt perfekt nen 360ér Radi unterm Deckel.
Und er nimmt dort auch keinen Platz weg was irgendwelche Komponenten betrifft.

Zurück
Oben