wasserkühlung cpu und nun auch graka.

E

ELMOKO

Gast
hi.

mein system steht unten in der sig.
zur zeit kühle ich nur die cpu die auf 3,3ghz etwas hochgetacktet ist aber mehr wird es wohl nicht werden, da ich keine 4ghz oder 3,7ghz brauche zur zeit. Ich habe 2x140mm radis mit der ich die cpu kühle da ich aber die graka mit einbinden möchte gtx 670 werden die 2x140 nicht reichen, daher dachte ich mir nehme ich noch 1x 280 radi mit in case. nun weiß ich aber nicht welcher es sein sollte einen 45mm dicken radi oder den 60mm dicken radi? zudem sollte der radi für lüfter geeignet sein zwischen 600- und 1000 U/Min.
würde es reichen einen von beiden 45mm oder 60mm radi um des system gut zu kühlen.

also wenn ich bf4 zocke auf ultra liege ich mit den beiden 140mm radis bei 47--49 grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Radi Dicke Du nimmst hängt ja ertmal von deinem Case ab, muss ja auch reinpassen. Welches Case ist es denn?
Ansonsten kann eine dickerer Radi bei gleicher Größe mehr Wärme abführen.
Lüfter solltest Du Modelle mit möglichst hohem statischen Druck wählen.

Ps: Bei 3,3GHz läuft deine CPU auf Standardtakt und nicht hochgetaktet

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt sorry hehe das war die andere cpu der auf 3,3 läuft.

case ist Fractal Design Arc Midi R2

an lüfter hatte ich gedacht
Noiseblocker Gehäuse-Lüfter BLACK Silent Fan XK2
Noctua NF-A14 FLX Lüfter - 140mm
BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter

Das heisst du hast im Prinzip von der Dicke her Platz für 60 mm Radi + 25mm Lüfter? Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviel Platz du vom Boden bis zum 5,25" Käfig hast. Du musst ja beim Radi noch den Endtank + die Anschlüsse dazurechnen

Nur mal so als Frage. Deine 47 - 49°C sind was, die H2O Temperatur die Temperatur deiner Kerne oder der GraKa? Im ersteren Fall empfände ich es als seeehr warm!

47 grad cpu muss aber auch sagen lüfter laufen auf 700U/Min. und zimmer temp sind meinst 24--26 grad. lasse ich die lüfter auf 1000U/Min. liege ich bei 44 - 45 grad.
49 grad für cpu findest du sehr warm.. unter vollasst. finde ich nicht.

ja habe platz grob gemessen über 14 -17cm dann kommt die ddc pumpe und hab dann noch 12cm platz bevor des netzteil kommt. von unten bis oben hätte ich bis zum käfig 33 cm Platz. kann aber auch en 240 radi nehmen.

genau den radi oder halt den 45xt hatte ich mir ausgesucht.
bei den lüftern.. hätte ich noch en frage! mein system ist ja so in schwarz/weiß/ gold gehalten.. also jetzt von den kablen her.. glaube da passen die von Noctua nichts ganz zu. :)
was kÖnnte man noch für welche nehmen.. blau oder ganz schwarz oder halt weiße wären mir lieber ;)

Vorne werden offiziell nur 240er radis unterstützt laut Hersteller.
Für 280 musst du basteln wenn du Pech hast, und auf die abmaße des Radius achten.

Passen tut auf jeden Fall der EK und der hardwarlabs sr1

Miss die 330mm nochmal nach ich bin mir ziemlich sicher das der alphacool z.B zu lang ist?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich werd mal sehen ob der 60radi rein passst, und wenn kann ich ja bissel basteln.

hab mich nochmal etwas schlau gemacht, wegen lüfter.

also ein lüfter mit 1,68mH2O druck = leistet 92,3 m3/h volumen stunde richtig?
heißt also ein lüfter mit 1,32mh2O druck oder o,5798mmh2O - bei 120,3 m3/H 49,2mh2O heißt also er bringt weniger druck troz mehr Volumen.
also brauche ich einen lüfter der so um 0,89 oder so liegt bei 100,2m3/h volumen der dann auch noch leise ist. so 15db richtig??

Zurück
Oben