Wasserkühlung Fractal Design Define R5 Schwarz/Weiß

SnakeByte

Lt. Commander
Hallo zusammen ...

In diesem Bereich betrete ich absolutes Neuland, daher wage ich einfach mal einen Thread zu eröffnen, in dem man einfach mal klären kann, ob dass was ich haben will überhaupt möglich ist, wie man es bewerkstelligen kann und vor allem was es am Ende kostet.

Wo fange ich an ... ^^
Ich möchte gerne meinen Rechner auf eine Wasserkühlung umbauen und habe keine Ahnung was man für sowas alles brauch.
Gekühlt werden soll nur der CPU und die GPU.
CPU ist ein Intel Core I5 Skylake 6600K und die GPU ist eine KFA² GTX980TI Hall of Fame
Problem bei dieser Karte ist, sie ist kein Ref Design
IMG_20151106_115435.jpgIMG_20151106_115655.jpg
Gedachte hätte ich mir, einen 280mm Radi vorne, einen 280mm Radi oben und einen 120Radi hinten(sofern überhaupt benötigt)
Mein System selber soll auf Schwarz/Weiß Optik getrimmt werden.
Sieht zur Zeit so aus:
IMG_20151202_235257.jpg

Ich habe keine Ahnung was man da alles brauch und was es kostet, daher richte ich mich an euch.
Selbstverständlich soll das System Kühl, Leise, Stabil und vorallem SICHER sein ... Da der Rechner auch unbeaufsichtigt und hoher Last steht

Hallo

Ich beantworte das mal Verallgemeinert, weil ich zum einen nicht weiss ob die HoF ein StandardPCB hat, zum anderen weil ich bisher weder Skylake noch ne 980ti in den Fingern hatte.

Also brauchen wirst du diesen Kreislauf:
- Pumpe
- Ausgleichbehälter
- Radiator (hier sind die 2x280 i.O.)
- Lüfter für den Radiator
- Kühler CPU
- Kühler GPU
- Genug Schlauch/Acryl/PETG dafür
- 2xFittings (Anschlüsse) pro Komponente
- destil. Wasser bzw. Kühlflüssigkeit

Zum Thema WaKü kann ich die Videos von KenschundCo empfehlen. https://www.youtube.com/user/KenschundCo/

Die Farbgebung hängt davon ab, ob es entsprechend gefärbte Kühlkörper gibt. Das kann ich dir so spontan nicht beantworten.
Hier stellt sich des weiteren die Frage, soll es 1 Kühlkreislauf sein, oder zwei, dass dann z.B. durch einen weisses Wasser läuft, durch den anderen schwarzes? Das würde eine Verdopplung von Pumpe, AGB und Schlauch mit sich bringen.

Was die Kosten betifft ist das halt von den Komponenten abhängig, die du letztendlich auswählst. Als groben Richtwert würde ich dafür wohl min 350€ ansetzen.

Grüsse Jani

Gibt es besondere Gründe für die Umstellung auf WaKü?

Finde die aktuelle Farbgebung eigentlich sehr schön :)

Schaue wegen der Graka mal bei Alphacool nach den GPX- Kühlern. Da gibs passende für zich karten.

Thx Jani, Die Videos werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen und die Auflistung ist ebenfalls sehr interessant ... So weis ich ungefähr was alles auf mich zu kommt ;)

BTW: Ich muss mich korrigieren ... Da Fractal noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat, einen magnetischen Staubfilter für den Deckel anzubieten, verwerfe ich die Option mit dem 280mm Radi im oben ...
Es bleiben noch ... 280mm vorne und 120mm hinten ...

@Kerasto
Ganz einfach ... Meine Graka wird in diesem Case recht warm und ich bin jemand der mag es gerne etwas kühler und vor allem leise ... Ich denke mit einer Wasserkühlung könnte ich beides miteinander vereinen ;)

Daher ist eben die Frage ... Lohnt es sich Geldlich und wie sieht es am Ende aus ... Die Wasserkühlung muss ja zur Optik passen ... Schwarze Radi´s und Schwarz/Weisse Lüfter sind da schon ein guter Ansatz.

Master1989 schrieb:
Schaue wegen der Graka mal bei Alphacool nach den GPX- Kühlern. Da gibs passende für zich karten.

THX :daumen:

Update
Laut Kompatibilitätsliste wird keine Hall of Fame unterstützt :(
Es gibt ja auch eine Hall of Fame die Wassergekühlt ist ... Notfalls muss ich über den Hersteller selber versuchen an so einen Kühler zu kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte so auf die schnelle auch keinen passenden Kühler für die HOF finden. Meist ist auch die Faustformel, wenn WaKü geplant ist, dann Referenz PCB, weil dafür gibts einfach am meisten, aber bei dir klingt das ja eher nach einem spontanten Gedanken und keiner längeren Vorausplanung. Hersteller anschreiben kannst du, aber ob die das rausrücken, keine Ahnung. Evtl. auch mal beim Support von Aquatuning oder so nachfagen.

Zu den Radiatoren. 120 + 280 kann reichen, solange due in den normale Sepcs laufen lässt. Wenn du auch übertakten willst wäre das in meinen Augen etwas zu knapp bemessen. Die Faustformel die ich da gerlenrt habe lautet Ein 240er pro Komponente die gekühlt werden soll.

//edit
Gemäss EK Waterblocks gibt es (zumindest von denen) keinen FullCover für die HOF, sondern nur GPU Chipkühler. Sprich du müsstest RAM und SpaWas selber irgendwie kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Ich konnte so auf die schnelle auch keinen passenden Kühler für die HOF finden. Meist ist auch die Faustformel, wenn WaKü geplant ist, dann Referenz PCB, weil dafür gibts einfach am meisten, aber bei dir klingt das ja eher nach einem spontanten Gedanken und keiner längeren Vorausplanung. Hersteller anschreiben kannst du, aber ob die das rausrücken, keine Ahnung. Evtl. auch mal beim Support von Aquatuning oder so nachfagen.

Zu den Radiatoren. 120 + 280 kann reichen, solange due in den normale Sepcs laufen lässt. Wenn du auch übertakten willst wäre das in meinen Augen etwas zu knapp bemessen. Die Faustformel die ich da gerlenrt habe lautet Ein 240er pro Komponente die gekühlt werden soll.

//edit
Gemäss EK Waterblocks gibt es (zumindest von denen) keinen FullCover für die HOF, sondern nur GPU Chipkühler. Sprich du müsstest RAM und SpaWas selber irgendwie kühlen.

Also die verlinkten Videos haben mir schon mal gezeigt was da so auf mich zu kommt ... Jetzt weis ich was ich alles brauche und glücklicherweise hat der Kerl alles in einen R5 eingebaut ... Wass´ne Ironie ^^

Das mit der Graka und dem Ref Design iss mir eben bei den Videos auch so durch den Kopf geschossen ... Evtl die HoF verkaufen und mit ne Ref Karte besorgen und evtl leicht übertakten ... Das Problem dabei ist aber, da geht mir das weiße PCB flöten :( Andererseits bräuchte ich für meine HoF noch ne weiße Backblade ... Du hast es erraten ... Das war absolut nicht geplant, aber ich hätte es wissen müssen, denn eigentlich war ich der Meinung ich würde mich kennen :D
Was ich wegen der Graka machen ... Kein Plan, da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen ... Ich kenne da jemanden der jemanden bei KFA² kennt ... Evtl könnte er mir beim beschaffen das WaterCoolers + Backblade ein wenig helfen

Das Wasserreservoir im 5,25" Schat iss ja ma geil ... So kann ich den Käfig drinne lassen und meine BR-Brenner weiterhin behalten. Iss nur die Frage ob es diese Dinger auch in leise gibt ^^

Lüfter würde ich dann 3 von diesen Varianten (je nach dem welche da mehr für Radi´s geeignet sind) nehmen. Die passen zum Farbkonzept

Radi´s können gerne Schwarz sein ... Schwarz beißt sich ja jetzt nicht so mit einem schwarzem Case :lol:

Achja und BTW:
Gedachte habe ich mir ... Wasserreservoi zum CPU, vom CPU in den 120 Radi hinten, von dem in die Graka, von der Graka in den 280ér Radi vorne und von dort aus zurück ins Reservoi ... Nur mal so am Rande ;)

SnakeByte schrieb:
BTW: Ich muss mich korrigieren ... Da Fractal noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat, einen magnetischen Staubfilter für den Deckel anzubieten, verwerfe ich die Option mit dem 280mm Radi im oben ...
Es bleiben noch ... 280mm vorne und 120mm hinten ...

So bekommst du dein System zwar gekühlt, aber das wird nicht leise...spätestens wenn noch OC ins Spiel kommt. Wenn du die WaKü wirklich leise möchtest (und das auch im Sommer), würde ich dir deutlich mehr Radiatorfläche empfehlen. Sonst lohnt sich doch der ganze Umbau nicht ;)

Geht eigentlich ein 280er Radiator so ohne weiteres in das R5 oben rein? Oder muss dafür der Käfig für die Laufwerke raus? Meine mal gelesen zu haben, dass max ein 240er verbaut werden kann, ohne das man an den hinteren Lüfter anstößt.

Tharamur schrieb:
Geht eigentlich ein 280er Radiator so ohne weiteres in das R5 oben rein? Oder muss dafür der Käfig für die Laufwerke raus? Meine mal gelesen zu haben, dass max ein 240er verbaut werden kann, ohne das man an den hinteren Lüfter anstößt.

Fractal Design schrieb:
Water cooling compatibility

Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
Rear – 120 or 140 mm radiator

Passt ;)

@Spattel

Nein, ich werde die Platten oben nicht rausnehmen ... Das sieht dann füchterlich sch**** aus ;)

Vorne 280mm und hinten 140mm (habe gerade selber gesehen das dieser passt)

@Marc Bühl
So lange das System im Idle ruhig bleibt iss das Okay ... Lauter als jetzt wird er unter Last sicherlich nicht sein. Die Graka wird nicht übertaktet, nur der CPU hat 1000Mhz mehr ... Aber ohne VCore Anhebung ... Das sollte passen ... Der Skylake ist alles andere als ein Hitzkopf ;)

Ja, nur stellt sich dann die Frage, ob sich eine WaKü lohnt. Im Idle kannst du eine Luftkühlung genauso leise oder sogar noch leiser bekommen (da macht keine Pumpe Lärm). Unter Last spielt eine WaKü dann ihre Stärken aus: Ich hab z.B. grade MGSV gezockt, bei gut 23° Raumtemperatur und maximal 519 rpm der Radiatorlüfter - traumhaft leise! Das lauteste an meinem PC unter Last ist das Zirpen der GTX980 :D
So macht WaKü Spaß - aber ich habe dafür auch einen 420er und einen 280er Radiator verbaut. So viel würde ich dir auch empfehlen, immerhin hast du stromhungrigere Hardware als ich in deinem System ;)

Edit: Fürs Define R5 gibt es einen Top-Staubfilter zum nachkaufen: Klick. Caseking bietet leider nur die Variante für 2 Lüfter, nicht für 3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das es keinerlei Staubfilter geben würde, gibt's zum beispiel bei Caseking und nennt sich Demciflex 280mm, auch in anderen größen erhältlich. Würde dir empfehlen 2 x 280er Radiatoren zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Der HOF block kommt von Bitspower , deren preise sind leider immer etwas gesalzen.
Highflow hat den im Programm

190€ alleine der Kühler .... Mein lieber Scholli :rolleyes:

Bei Bitspower steht leider kein Preis dabei ...

Danke für denn Tipp ... Dann wird es doch recht teuer werden :(

Man kann die wohl auch gleich bei BP ordern wird aber sicher nicht günstiger. PerformancePCS hat den auch für 149 $ im Programm allerdings dürfte der Versand aus den USA nicht günstiger werden.
Bei den 190€ ist ja wie es scheint ja immerhin eine backplate dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Bob, dann danke für den Tipp ... Das ist notiert !!!

Was die Radi´s betrifft ... Ich mache das Case oben nicht auf ... Das sieht beschissen aus :(
Die Option, vorne 1 x 280mm und hinten 1 x 140mm muss funktionieren ... Immerhin habe ich den Vorteil, das der CPU nicht wirklich warm wird ... Der Skylake ist sehr genügsam was die Temp betrifft. Die Heizung iss die 980Ti.

Na andere Option wäre ... Das Phanteks Enthoo Pro und die 3 140 mm Fractal GP-14 mit rein ... einen hinten und 2 oben ... Bleibt die Frage ob sich das lohnt da nochmal den Hunnie zu investieren ...
Aber ich denke, die Wasserkühlung wäre die bedeutend bessere Option ... Zwar teurer, aber auf jeden Fall Kühler ...

Zurück
Oben