Wasserkühlung Fractal S7

Andi_bz

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
200
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X
Asrock B550 Steel Legend
Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Silentwings 3 (1000rpm)
Gehäuse: Fractal Define S7


2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
Möglichst leise Kühlung der Grafikkarte.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Nicht so wichtig.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Keine Erfahrung bei Wasserkühlung. Hardware schon oft zusammengebaut.

Hallo,

Momentan ist alles mit Lüft gekühlt. CPU Kühler und Gehäuselüfter sind unhörbar. Nur die Grafikkarte ist viel zu laut trotz silent Bios.
Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und folgendes überlegt:
wk.pngIMG_7265.JPGIMG_7268.JPG

Lüfter würde ich noch SilentWings 3 kaufen. Ich weiß nicht Ideal aber schneiden in Radiator Lüfter Test nicht schlecht ab.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Gehen Hardtube 16/13mm gut? Haben die X-Flow Radiator einen nachteil?

Vielen Dank.

Edit: Geizhals
 
Nen Morpheus II oder nen Arctic Accelero drauf klatschen keine alternative?
 
Andi_bz schrieb:
Haben die X-Flow Radiator einen nachteil?
Paar % weniger Kühlleistung und paar cm länger.
Zur Liste: ich würde X-Flow vermeiden, wenn es geht. Und die ALC Radis würde ich durch die besseren Hardware Labs GTS ersetzen.
Der 200er Ultitube ist 30cm hoch, ich würde den 100er nehmen. Abseits der Optik bringt ein großer AGB in so einem kleinen Loop keine Vorteile.
Du hast einen 5700XT Referenz Block in der Liste, der passt soweit ich weiß nicht auf die Sapphire. Ich persönlich würde die "alte" 5700XT auch nicht mehr in einen neuen Loop einbinden, lieber verkaufen und eine neue Karte einbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du weit weniger upgradewillig bist, wenn du für die Karte nochmal 120-150€ zusätzlich für den Block bezahlt hast. Dann sollte die Karte aber auch möglichst lange vorhalten.
Andi_bz schrieb:
Lüfter würde ich noch SilentWings 3 kaufen.
Würde ich nicht nehmen. Die Arctic P12/14 PWM PST bringen bessere Leistung und kosten gerade mal 1/3 der Silent Wings.
Andi_bz schrieb:
Gehen Hardtube 16/13mm gut?
16/13 ist eine ungewöhnliche Größe. Normal sind eher 12/10 und 16/12. Die Rohre bekommst du auch günstig bei hbholzmaus.
 
Hallo,

@KenshiHH hab mir Test dazu angeschaut und wirklich leise ist die Grafikkarte nicht geworden. Es schaut sehr nach einer Bastellösung aus.

@immortuos

Ohh hab den falschen Kühler angeklickt. Hab es in der Liste korrigiert.
Die X-Flow habe ich nur gewählt weil ich nicht durch das ganze Gehäuse mit einen Rohr muss. Eventuell den 420GTS XFLOW Top und Front den 280 GTS ?

Die 5700 habe ich erst seit 4-5 Monate. Wusste zwar das neue Grafikkarten kommen brauchte den PC aber. Wüsste auch nicht wie sinnvoll ein Upgrade der GPU momentan ist(Spiele in 3440x1440).
Lüfter hast du eigentlich Recht :) Denke werde aber von der Optik doch zu den Silent Wings greifen(alles gleiche Lüfter)

Der Ultitube 100 kostet 6€ mehr? Platz ist ja genug :)

Ok also 16/12. Weiß noch nicht genau wo ich bestelle. Muss immer den Versand nach Italien mit einrechnen.

Danke
 
Platz ist genug? So riesig sieht dein Gehäuse jetzt aber nicht aus. Und wenn du Pech hast dann bekommst du auch noch Probleme mit deinen Ramriegeln. Damit meine ich Kollision mit dem Radiator/Lüfter oben.
 
Kurzes Update. Habe mir bei Aquatuning soweit alles zusammengestellt. Hier der Link zum Warenkorb.
Kann ich den Bykski drain valve als Absperrhahn in die Loop einbauen oder empfiehlt sich ein normales Kugelventil? Frage weil man die D5 next kalibrieren muss indem man den Wasserfluss unterbricht.
 
Den virtuellen Durchflusssensor Anleitung Seite 51 (D5_NEXT_deutsch.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Dann würde sich wohl ein Kugelhahn eher anbieten wenn du den Kreislauf irgendwie zum stehen bringen willst.
Schon weil du da sofort sehen kannst ob der auf oder zu ist.
 
Kleines Update:
Habe die beiden Kühler bekommen und mal probeweise reingelegt. Wird alles ein bisschen knapp aber es müsste sich ausgehen.

JNWV3355.JPGBUESE5728.JPGKARB6153.JPG

Der Rest müsste Montag ankommen
 
Wenn du das Maximum an "leise" rausholen möchtest, dann schau, ob du einen Raijintek Morpheus oder ähnliches verbauen kannst. Damit wirst du leiser sein, als mit einem 280er + 420er slim Kühler. Noch leiser wird es mit Wakü im R7 nur mit einem externen MO-RA3. Mit dem würdest du das Ganze auf "lautlos" trimmen können.
 
Habe schon den Wasserblock von Alphacool bestellt. MO-RA3 behalte ich mir im Hinterkopf sollte es mir immer noch zu laut sein.
 
Gestern an die Arbeit gemacht und die Wasserkühlung eingebaut. Hier ein paar Bilder:

Alle Teile:

IMG_7473.JPEG

Lüfter, CPU Kühler und CPU ausgebaut:

IMG_7474.JPEG

CPU Kühler montiert:

IMG_7475.JPEG

Lüfter auf die Radiatoren montiert:

IMG_7476.JPEG

GPU Luftkühler demontiert und gereinigt:

IMG_7477.JPEG

GPU Wasserkühler montiert(hatte leider schon ein Sprung vom Transport):

IMG_7478.JPEG

Pumpe und Radiatoren montiert:

IMG_7481.JPEG

Komplett mit 12mm Kupferrohr verrohrt:

IMG_7492.JPEG

Druckprobe mit Stickstoff:

IMG_7489.JPEG

Betrieb:

IMG_7493.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley1977
Gut gemacht. Mit den Kupferrohren ist mal was anderes.

Danke für deine Beiträge und Fotos.
 
Zurück
Oben