Wasserkühlung für 450 euro

jak99

Cadet 1st Year
Hallo Ich möchte eine Wasserkühlung für mein System kaufen (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-595921&wlkey=ff2c38e10d7997e46f28dbf074d73feb) und möchte max 450 Euro ausgeben und sollte das enthalten:
1. ein 280 radiator und ein 360 so dick wie möglich
2. eine Steuerung (Pumpe und Lüfter)
3. eine Temperatur und ein Durchflusssensor
4. für die Gpu hab ich diesen kühler gefunden EK Water Blocks EK-FC R9-290X
Könnt ihr mir auch ein Big-Tower Gehäuse mit großem Fenster für die Wasserkühlung empfehle max 130 Euro.
Könnt ihr mir da was zusammenstellen ?

Vielen danke schon in voraus für die antworten

Gruß Jakob

Es ist ein Bastelprojekt und für die Temperaturen aber es sollte auch leise sein

Für 130 € könntest du dir das Thermaltake F51 Suppressor ansehen - das habe ich auch & es erlaubt den Einbau deiner gewünschten Radiatorgrößen.
Allerdings wirst du bei deinem Projekt schnell ans Budget-Limit stoßen: Du musst für Steuerung und Sensoren (Aquaero 5 LT, Aqua Computer High Flow DFM, G1/4" Temperatursensor) allein schon 100 € rechnen.
Für CPU- und GPU-Kühler kommen noch etwa 120-150 € dazu.
Beide Radiatoren zusammen liegen nochmal in etwa bei 100-150 €. Die entsprechende Anzahl hochwertiger Lüfter kostet dich 50-100€.

Damit hast du dein Budget ausgeschöpft, aber es fehlen noch Pumpe, AGB, Anschlüsse und Schläuche.

Gerade wenn du das System mit WaKü leise bekommen willst, solltest du bei Pumpe, Radiatorfläche und Lüftern nicht sparen - ich würde an deiner Stelle eher 600 € aufwärts (exklusive Gehäuse) planen, wenn du am Ende nicht von der Kühlleistung, Qualität oder Optik enttäuscht werden willst.

Ich möchte schon nur 450 Euro ausgeben wenn ich jetzt die Steuereinheit und Sensoren wegglase sind ja noch 100 Euro für die AGB,Pumpe und Schläuche übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du eine Übersicht der Teile, die ich für meine Wasserkühlung verwendet habe. Auf der Übersicht fehlt noch der GPU-Kühler.
Nicht alle Teile, die ich verbaut habe, sind übermäßig günstig, aber es sollte dir dennoch einen groben Überblick über notwendige Teile sowie Preise geben. Gerade bei Anschlüssen und Kleinkram wie Schlauch, Kühlflüssigkeit, Entkopplung für die Pumpe, Verbindungsstücke etc. kann nochmal eine ganz schöne Summe investiert werden.

WaKü_F51.jpg

(Bei meinem System ist übrigens eine Steuerung wie du sie dir vorstellst, also Lüfter+Pumpe regeln, dabei, inklusive Temperatursensoren)

Deine Teile sind so nicht kompatibel ;)
Zum Teil sind es G1/4" Bauteile, zum Teil aber auch G1/8". Die gängigste Größe ist G1/4", welche ich auch empfehlen würde. Bei G1/8" kommt es im Bereich jedes Anschlusses zusätzlich auch noch zu Verjüngungen, weil der Querschnitt kleiner als bei G1/4" ist.

Die DDC-1T+ kannst du nicht über PWM regeln, dafür musst du die PWM-Version nehmen. Geizhals unterscheidet die beiden aber nicht. Eine günstige Alternative dazu ist die Alphacool DDC310, die von vornherein mit niedrigerer Drehzahl läuft, so dass du sie ggf. garnicht mehr drosseln musst.

Dein Warenkorb berücksichtigt noch nicht die Versandkosten der verschiedenen Händler - bei so vielen Bauteilen ist es sinnvoll, das ganze auf 1-2 Händler einzugrenzen (Aquatuning z.B. verlangt ab 200€ keine Versandkosten mehr).

Je nach Gehäuse musst du noch mit den Radiatorgrößen aufpassen, dass auch alles ins Gehäuse passt. Welches Gehäuse solls denn werden?

Ist der unterschied zwischen 360 und 420 oder zwischen 240 und 280 groß sonst nehme ich 120 Lüfter?
Und passt alles in ein Thermaltake F51 Suppressor und gibt es ähnliche Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Marc schon geschrieben hat, solltest du dich erst mal für ein Gehäuse entscheiden und danach kann man dann entscheiden welche/wie viel Radis es werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

Wenn du beide Radis gegen Modelle mit gleicher Anzahl aber 120mm tauschst, verlierst du sehr viel Fläche und damit Kühlleistung.
Kannst du ja mal selber durch rechnen(länge x breite), die Dicke ist dabei erst mal nicht sooo wichtig.
Würde aber eher 30mm oder 45mm Dicke nehmen, bei 60mm müssen die Lüfter schneller drehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kanst du mit ein Gehäuse für 150 Empfehlung die für Wasserkühlung geeignet ist?

Genau. Oben die listen anschauen.
Ansonsten kann ich das "Fractal Design Define S" empfehlen.

Ansonsten wichtiger hinweis:
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Dieser Hinweis ist im Thema Wasserkühlung ernst zu nehmen.
Wenn man das Geld nicht hat, dann sollte man auch nicht auf WaKü gehen.

Der CPU Wasserkühler in der GH Liste ist nicht kompatibel!

Wie ich schon geschrieben habe: G1/4" ist der allgemeine Standard. Wenn du dabei bleibst, hast du weder Inkompatibilitäten noch sieht das ganze nachher seltsam zusammengestückelt aus ;)

Edit: In ein TT F51 passen deine geplanten Radiatoren. Du kannst mein System auf Sysprofile (siehe Signatur) ansehen: Ein 420er im Top und ein 280er in der Front passen problemlos in das Gehäuse. Nur sollte der Top-Radiator nicht allzu dick sein. Ich habe einen Slim-Radi (30 mm Tiefe) verbaut, der stört weder die 5,25" Laufwerkskäfige noch das Mainboard. Bei einem 60 mm tiefen Radi müsste der obere Laufwerkskäfig ausgebaut werden und es könnte auf dem Mainboard knapp werden, je nach Layout.

Dieser CPU-Kühler hat z.B. G1/4" Anschlüsse und ist für den Sockel AM3 ausgelegt.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht an den Lüftern sparen - du musst viele davon verbauen. Wäre doch schade, wenn die Kühlung eigentlich leise ist, aber man Lagergeräusche der Lüfter hören kann ;)
Standardempfehlungen für Lüfter sind z.B. von den Herstellern Noctua oder Noiseblocker. Wichtig für den Einsatz auf Radiatoren ist der maximal erreichbare Luftdruck, welchen du zur Drehzahl in Relation setzen musst. Wenn ein Lüfter z.B. bei 2000 rpm einen Druck von 2 mm H2O schafft, ein anderer bei 1500 rpm "nur" 1,8 mm H2O, ist der zweite besser geeignet. So hohe Drehzahlen willst du nämlich überhaupt nicht haben. Eine Maximaldrehzahl zwischen 1200 und 1500 rpm reicht aus - du willst die Kühlung ja leise haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bei meiner WaKü für die Noctua entschieden und hab meine Entscheidung nicht bereut - keine Lagergeräusche und trotz Verwendung von Staubfiltern direkt davor oder den Radiatoren direkt danach keine unangenehmen Geräusche. Natürlich hört man die Lüfter, sobald man die Drehzahl erhöht (ich hab sie gern unter 800 rpm - ich bin empfindlich :D), aber ich denke nicht, dass andere Lüfter da deutlich besser sind.

Also - Noctua kann ich empfehlen, günstigere Noctua als die Redux wirst du auch nicht finden. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen :)

Zurück
Oben