Wasserkühlung für i7 4770k Zusammenstellung

xspace

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ein Kollege hatt sich wie folgt eine Wasserkühlung zusammengestellt um seinen I7 4770k zu kühlen.

Menge Artikelnr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
1 WAZU-006 Schlauchschneider 4,90 EUR 4,90 EUR
1 ZUAD-083 Bitspower 24 PIN ATX - Überbrückungsstecker 2,90 EUR 2,90 EUR
1 WAZU-118 Kunstofftrichter 1,59 EUR 1,59 EUR
1 WAEK-198 EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 61,90 EUR 61,90 EUR
3 LUNO-033 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM 14,90 EUR 44,70 EUR
2 WAZU-237 EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Green - 1000ml 6,90 EUR 13,80 EUR
1 WAEK-420 EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel 65,90 EUR 65,90 EUR
1 WAEK-543 EK Water Blocks EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit inkl. Pumpe 94,90 EUR 94,90 EUR
2 WAEK-551 EK Water Blocks EK-CSQ Adapter 90 Grad G1/4 - schwarz 7,90 EUR 15,80 EUR
6 WAEK-596 EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 13/10mm G1/4 - schwarz 4,49 EUR 26,94 EUR
2 WAZU-406 PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm -
klar, 1m
6,90 EUR 13,80 EUR
Endbetrag: 347,13 EUR

Ich weiss nicht was ich damit anfagen soll, da ich keine EK Water Block Produkte kenne, deshalb frag ich mal in die runde ob das Setup zu dem Preis was taugt. Ich bin der meinung das geht auch billiger aber er möchte unbedingt Höchsmögliche Qualität und eine sehr leise Pumpe in seinem Coolermaster HAF-X haben.

so leid es mir tut my39clocks, dieser beitrag ist ein wenig fehl am platz, da die AiOs deutlich lauter sind als die "große" Konkurrenz (die empfindung von leise geht sehr weit außeinander)

Was hat dein Kollege für eine GPU? Diese sollte mit eingebunden werden, da diese eine der stärksten lautstärkequellen ist.

Anstelle eines solchen schlauchschneiders kann man auch einfach eine große haushalts schere oder ein großes messer nehmen.
Der Überbrückungsstecker ist nicht zwingend nötig, da sich das überbrücken auch einfach mit einem einfachen stück kupferdraht selbst erledigen lässt.
Anstatt eines extra einzukaufenden trichters einfach einen trichter aus der küche nutzen (am besten aus metall)
Soll der Radiator in den Deckel kommen?
Lüfter passen, ggf und je nach anwendung die eLoops in betracht ziehen
Ich würde eine farblose Flüssigkeit bevorzugen (farbige flüssigkeit führt häufig zu unangenehmen Rückständen), hier bietet sich Destiliertes Wasser + G48 an
Sofern der CPU-Kühler nicht aus design gründen gewählt wurde, kann man auch einfach zum kleinen Delrin greifen und sich einiges an geld sparen
Man kann die Pumpe im 5,25" schacht unterbringen, allerdings empfinede ich es aufgrund mangelnder Vibrationsdämpfung nicht für ratsam.
Zu den Anschlüssen einfach mal ne kurze planskizze anfertigen, damit klar ist, welche anschlüsse genau benötigt werden (häufig sehen die 45° winkel deutlich besser aus als die 90er)
Der Schlauch müsste passen.

Beim nächsten mal stell doch bitte den entsprechenden Warenkorb bereit, dann verringert sich der aufwand der leute die dir hier helfen wollen sehr stark ;)

Wen dein Kumpel wirklich höchstmögliche Qualität haben möchte, dann darf er sich auf einen deutlich höheren Preis gefasst machen
Die Pumpe z.B. ist bei weitem keine high end produkt. Eine High End Pumpe kostet ohne AGB mal eben ~75€ + AGB ~35€

Hat er überhaupt schon Bastelerfahrung?

Sorry - mir reicht eine"All in One" Lösung, ich benötige keinen "Wasserkocher" - das Ding ist sehr effektiv und mindestens für mein subjektives Empfinden auch in keinem Fall zu laut. Gerne zugegeben: habe weder Zeit noch Geduld, eine Dir vergleichbare Lösung zu installieren. Die mag durchaus leiser sein, bestreite ich in keiner Weise.

Fürs Übertakten des 4770K reicht die Corsair Hydro H100i IMHO alle mal aus... - der Threadersteller hat im Übrigen ausdrücklich nach "billiger" gefragt, daher meine Antwort -, auch wenn Dir diese missfällt... ;)

Ingrimmsch schrieb:
so leid es mir tut my39clocks, dieser beitrag ist ein wenig fehl am platz, da die AiOs deutlich lauter sind als die "große" Konkurrenz (die empfindung von leise geht sehr weit außeinander)

Was hat dein Kollege für eine GPU? Diese sollte mit eingebunden werden, da diese eine der stärksten lautstärkequellen ist.

Anstelle eines solchen schlauchschneiders kann man auch einfach eine große haushalts schere oder ein großes messer nehmen.
Der Überbrückungsstecker ist nicht zwingend nötig, da sich das überbrücken auch einfach mit einem einfachen stück kupferdraht selbst erledigen lässt.
Anstatt eines extra einzukaufenden trichters einfach einen trichter aus der küche nutzen (am besten aus metall)
Soll der Radiator in den Deckel kommen?
Lüfter passen, ggf und je nach anwendung die eLoops in betracht ziehen
Ich würde eine farblose Flüssigkeit bevorzugen (farbige flüssigkeit führt häufig zu unangenehmen Rückständen), hier bietet sich Destiliertes Wasser + G48 an
Sofern der CPU-Kühler nicht aus design gründen gewählt wurde, kann man auch einfach zum kleinen Delrin greifen und sich einiges an geld sparen
Man kann die Pumpe im 5,25" schacht unterbringen, allerdings empfinede ich es aufgrund mangelnder Vibrationsdämpfung nicht für ratsam.
Zu den Anschlüssen einfach mal ne kurze planskizze anfertigen, damit klar ist, welche anschlüsse genau benötigt werden (häufig sehen die 45° winkel deutlich besser aus als die 90er)
Der Schlauch müsste passen.

Beim nächsten mal stell doch bitte den entsprechenden Warenkorb bereit, dann verringert sich der aufwand der leute die dir hier helfen wollen sehr stark ;)

Wen dein Kumpel wirklich höchstmögliche Qualität haben möchte, dann darf er sich auf einen deutlich höheren Preis gefasst machen
Die Pumpe z.B. ist bei weitem keine high end produkt. Eine High End Pumpe kostet ohne AGB mal eben ~75€ + AGB ~35€

Hat er überhaupt schon Bastelerfahrung?

Ich glaube der hatt eine oder sogar 2 GTX 780 im geheuse, Schlauchabschneider bzw. Trichter ist kein Problem das kann er ja von mir haben, die Lüfter find ich jetzt ganz okay, eloops gibts halt nur die P/PS Reihe mit PWM 4 Pin, CPU Kühler hatt Optische Gründe da man dort noch LED´s anbringen kann ausserdem sind noch Brackets dabei, das man beim Kyros Delrin extra dazu kaufen muss, somit ist die ersparnis nicht mehr ganz so hoch. Einen Röhren AGB möchte er nicht, deswegen hatt er wohl den Bay mit Pumpe gewählt, allerings gibts zu dem auch keinerlei reviews, Vibrationsdämpfet hatt die bay mit Pumpe dabei, allerdings weiss man nicht ob das was bringt. Planskizze kann man sich sparen, einfach den 360er Radiator oben dann Pumpen AGB Kompi in den laufwerksschacht und verschlauchen.

ich finde die DCP 2.2 ausreichend für eine only CPU Kühlung auch ist sie vom Datenblatt mit 17db recht leise, es muss nicht immer eine teure und lautere laing DCC,D5 oder aquastreamXT sein, letzte gibts eh nicht in einer AGB/Bay variante.

Richt ihm einen schönen gruß aus und sag ihm, dass er den echten vorteil der wasserkühlung nur und ausschließlich zu spüren bekommt, wen die GPUs auch unter wasser sind!!

denk mal einen moment lang darüber nach, wie solch eine Bay befestigt werden muss. Vibrationsdämpfer hin oder her, solange es nicht an Gummis gehängt wird und keinen kontakt mehr zum metall hat vibriert das im verhältnis zu einer auf einem shoggy gedämpften pumpe sehr stark.

Unabhängig davon, wie schwer oder leicht ein projekt ist, eine Planskizze hat noch nie geschadet.

Selbstverständlich ist die pumpe ausreichend, ich nutze sie ja selbst ;) , aber gerade die modelle der Aquastream serie lassen sich schön steuern (wobei von der geplanten steuerung bisher ja noch nicht die rede war, selbiges thema betrifft natürlich auch die eloops)

Das wäre z.B. ein Vorschlag einer vernünftigen Zusammenstellung, mit z.B. leistungsfähigerer Pumpe, gutem AGB, Top Anschlüsse, ...

387922

Komplett ohne EK Komponenten.

Überflüssiges weggelassen. Schlauchschneider? Habe ich in 15 Jahren noch nie genutzt, eine gute scharfe Haushaltsschere reicht komplett aus, Trichter ist bei einem Röhrenbehälter eh überflüssig, Überbrückungsstecker kann man immer noch dazu packen oder selbst basteln, UV Zusatz ist Geschmackssache, kann man im Notfall auch noch hinzufügen oder eben G48 nehmen.

Nur so als Vorschlag.

Richtig sinnvoll ist das Ganze, wie schon erwähnt wurde, nur, wenn die Grafikkarte mit eingebunden wird. Für wirklich leise sollte es dann allerdings ein größerer Radiator sein.

Zurück
Oben