Wasserkühlung für meinen Midi-Tower!

Williams87

Cadet 4th Year
[Kaufberatung] Wasserkühlung für meinen Midi-Tower!

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung für meinen Midi-Tower Coolermaster Elite 331!

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
•Welche Hardware habe ich genau?
AMD X6 1090t, Grafikkarte wird eine 7970 oder GTX680, sonst wird nichts mit Wasser gekühlt!
•Wie groß ist mein Gehäuse?
•Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?◦Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein interner Radiator soll es sein, Gehäusemaße:
450x411x185mm (LxHxB)

2. Was möchte ich erreichen?
•eine möglichst leise Kühlung (ein bisschen OC wäre auch nicht schlecht)

3. Wie hoch ist mein Budget?
Preis/Leistung sollte passen, setze mir daher keine Budgetobergrenze

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen? •https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
JA

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
•Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
•Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Als Feinmechaniker sollte das alles kein Problem sein ;)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem kleinen Gehäuse wirst du da keinen Spass haben mit ner WaKü...denke NICHT dass CoolerMaster da irgendetwas für ne WaKü-Nachrüstung vorbehalten hat. Mit so einer Antec oder Corsair "WaKü" für CPU solltest da keine Probs haben...aber nen großen Radiator, den du für ne GTX680 + AMD 6Kerner OC brauchst, Pumpe, Ausgleichsbehälter und schon den Schläuchen...da wirst du net viel Freude dran haben. Allein schon weil die Gehäusewände total dünn sind und mit ner WaKü der PC sehr schwer wird. Würd dir direkt zu nem andern Case raten! Klar machbar wäre es mit dem (zwar schwer) aber ist es das wert?!

Also mit einem internen Radiator bin ich der gleichen Meinung wie Patrickstolz wirst du da kaum freude dran haben weil das Case einfach zu klein ist und qualitativ zu minderwertig!

Ne Variante wäre wenn du einen Aussenradiator nehmen würdest.

Wie sieht denn deine momentane Kühlung aus was für Kühler Lüfter hast du verbaut?

Mhh,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat wird das nicht passen. Ausser du frickelst es dir selbst hin. Ne andere Lösung wäre, dass du den Radiator extren aufstellst. Das ist nicht 100% schön aber geht auch.

/Edit: zu spät :)

Das mit dem Gehäuse habe ich mir schon gedacht, sollte aber möglichst klein bleiben..

Will also keine riesigen Big-Tower, Midi-Tower mit Möglichkeit eine WAKÜ unter zu bringen, wäre so meine Vorstellung.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß

wie wärs mit dem cm 690 II !?

hat platz für zwei 240 oder sogar zwei 280 radiatoren. das sollte dann eigentlich gut reichen für cpu und gpu.

aber ob es leise zu betreiben ist muss man ausprobieren.

Ich habe meine in einem kleinen LianLi A05NB mit dem Radi auf dem Deckel. Wenn man will und etwas handwerkliches Geschick besitzt ist das kein Problem. Allerdings macht man das nur einmal in so einem kleinen Gehäuse ^^. Aber es geht.

Midi Tower und interne Walü sind 2 Dinge, die sich nur schwer unter einen Hut bringen lassen. Wenn du gut 300W leise kühlen willst, sind dicke eher grobmaschige Radiatoren mit langsam drehenden Lüftern zu empfehlen, wobei ich mindestens einen 360er verwenden würde. Prinzipiell gibt es intern nicht viele Möglichkeiten einen Radi zu verbauen: an der Rückseite sind Anschlüsse, der Boden ist vom Luftdurchsatz meist ungünstig und die Front ist typischerweise mit Laufwerken belegt. Für einen Radi + Fan sollte man mit 6-8cm rechnen, womit an der linken Seitenwand meist die Garfikkarte im Weg ist; bleibt also noch der Deckel, wobei dieser auch nur genug Platz bietet, wenn das Netzteil unten ist und man zusätzlich darauf achten muss, wieviel Platz zum Mainboard vorhanden ist. Als Beispiel, wie ein Gehäuse aufgebaut sein sollte, in das ohne Modifikationen ein Radi verbaut werden kann, sei das CM Cosmos S genannt, wobei dies definitiv nicht mehr in die Kategorie der Midi Tower fällt.

Option A:
einen 480iger auf dem Dach vorteil ausreichend Kühleistung und von der größe des Kreislaufes darf es dann auch eine kleiner Pumpe sein.
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB

Option B
Im Vorpost genanntes CM690II, 2x 240iger mit option einen 140iger und einen 120iger zusätzlich im Gehäuse zu montieren.
Mehr als ausreichend Kühlfläche auch wenn du die Magiccool Slim´s verbaust, aber du wirst dann schon eher eine Aquastream oder vergleichbare Pumpe benötigen.

Raten würd ich dir zu Option A einRadiator auf dem Gehäuse bzw. extern hat den Vorteil das er immer Frischluft zieht was bei internen doch etwas schwierig ist, außerdem sparst du dir etwas Geld.

Nur als Beispiel:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1c0884b42b1f388abd9073a025bbaaac

Dazu käme noch eine Lüftersteuerung deiner Wahl und kleinigkeien die man jenach höhe deines Budget noch ausarbeiten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Zu deinem Case: Das ist leider nicht direkt auf den Einbau einer Wakü vorbereitet. Nachdem du kein SLI-System betreiben willst, sollte es aber hinhauen :)

RADIATOREN:

DECKEL: (Mit Löcher bohren)

Von den Maßen her:
Betrachten wird mal die Breite:

Dein Case: 185mm
Der 5,25"Schacht: 146mm
Ein Radiator mit 120mm Lüfter: 121mm (hier Maicool Slim360 triple)
Du könntest eine 125mm breiten Radi also bis in die Laufwerksschächte reinschieben. Dadurch wird der oberste Schacht allerdings unbenutzbar.

Betrachten wir die Längen:

Dein Case: 450mm
Platz in der Länge für Radi: "Länge des Cases"-"Länge des NT"-"Spielraum für Kabel/Blende" =
450mm-160mm-80mm=210mm
(Ein übliches NT hat etwa: 160mm / 8cm Spielraum, da Kabel aus dem NT kommen/ in der gesamt Länge des Cases die Außenmaße angegeben sind, du aber Blende und Rahmen abziehen musst)

Die kürzesten 240er Radis sind: ~270mm

=> Im Deckel nur ein 120ger möglich.

BODEN: (Mit Löcher bohren)

Wenn wir davon ausgehen, dass du das Case auf ein paar schöne Alu-Füßlein stellst, ist es hier auch möglich einen Radi einzubauen. (Löcherbohren natürlich inklusive ;))

Länge:
450mm-"Spielraum"-"Platzverschwendung durch 3,5"-Schächte" = 450mm-30mm-120mm = 300mm
Die Schächte hab ich mit einem Lineal auf nem Screenshot gemessen...

Breite:
185mm-"Mainboardschlitten"-"Mainboard"-"USB-Stecker etc." = mehr als 121mm :)
(Bitte unbedingt vor dem evtl. Kauf nachmessen!, dürfte sich aber ausgehen)

HINTEN:

Hier lässt sich ohne große Rechnung ziemlich sicher ein 120ger mit Anschlüssen nach unten verbauen.

Da das Case insgesamt so klein ist, würde ich dir unbedingt "Slim"-Radiatoren empfehlen.

PUMPE/LÜFTERSTEUERUNG:

Die Pumpe passt (ich gehe hier von einer Aquastream aus) zwischen die 3,5"-Schächte. Damit bleiben dir für die Pumpe 30mm die der Radi nicht verbaucht+die 120mm die du sie in die 3.5"er reinschieben kannst.
=~150mm für die Pumpe, da lässt sich was passendes finden.

Dann stellst sie noch auf ein Shoggy-Sandwich und kollidierst auch sicher nicht mit dem Radi.

Wenn du hier zu einer Aquastream Pro/Ultra greifst hast du auch gleich eine brauchbare Lüftersteuerung dabei. mit Y-Kabel sollte das für alle Radi-Lüfter reichen.

Die Pumpe kann auch direkt einen Flow-Sensor (Wo soll der bloß hin?!? :freak:) und ein paar Thermometer abfragen (die haben eher Platz :) )

Für eine extra Lüftersteuerung sehe ich nämlich höchstens in einem der 5,25"-Schächte eine Möglichkeit. Oder eine interne über USB angesteuerte Platine von "Aquacomputer"

AUSGLEICHSBEHÄLTER:

Hier kommt fast nur eine 5,25"-Variante in Frage:
ZB: http://www.aquatuning.de/product_in...aquabox-professional-5-1-4--schwarz-G1-4.html

Damit kannst in dem Case halbwegs zu Rande kommen...

PROBLEME:

1. Durch Radi am Boden werden die untersten PCI(e)-Slots unnutzbar, das muss dir bewusst sein.

2. Da du Slim-Radis verwendest wirst du Lüfter im Bereich von 1000-1200RPM verwenden müssen.

3. Ohne Knickschutz um die Schläuche ist das kaum zu machen :) Aber wenn man da bissle aufpasst findet man echt schöne farblich passende Varianten.

4. Am Case wirst du ordentlich Hand anlegen müssen (Radiatoren brauchen Luft auf beiden Seiten1!) :) Aber du bist ja Feinmechaniker

5. Die Entwässerung der Anlage wird nicht allzu leicht. Allerdings wird dein unterstes Element ja ein Radi sein, in dem theoretisch Wasser verbleiben kann, wenn du Ändeurngen an den darüberliegenden Komponenten vornimmst. Daher am besten vor dem "Boden-Radi" 2 3-Wege Hähne verbauen, über den du alle darüberliegenden Komponenten entwässern kannst.

ANMERKUNGEN:

SLI wird weder in dem Case mit Wakü, noch von der Kühlleistung der (ich rechne jetzt mal mit 1x240mm+1x120mm) Radiatoren möglich sein. Aber das war ja auch nicht gewünscht.

Nach der Bastlerei wirt dir ordnetlich Mühe geben müssen, dass das ganze irgendwie ordentlich aussieht.

Nachdem das Case keine Möglichkeit bietet, die Kabel hinter dem Mainboardschlitten zu verlegen, wird das aber fast ein Ding der Unmöglichkeit.

MEIN VORSCHLAG:

Da du dir noch keine Budget-Rahmen gesetzt hast, investiere doch in ein neues Case!

Wobei der Reiz eine Wakü in ein kleines Gehäuse auch was hat :) Mit einem guten Stück Mühe bin ich mir auch sicher das man in diesem Case was elegantes zaubern kann.

Noch Fragen? :D
Hab mit selten soviel Mühe gegeben :D dürfte fast mein längster Post sein ;)

mfg

Saphirim

PS: Mir fehlt leider grade die Zeit das ganze jetzt auch noch auf Tippfehler zu prüfen :( Ich denk aber es ist verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich mit meinem Midi Tower PC-7FNW von Lian Li auch.
Interne Radis konnte ich mir direkt abschminken, egal wie man sie dreht, hängt, legt oder der gleichen, sie passen nicht rein. Nach einigen hin und her mit externen Radis und voll entnervt, bin ich beim Mora3 gelandet. Zu gegeben, die Anschaffung ist kosten entensiver, aber das rumprobieren mit verschiedenen Radis genauso.

Mit dem Mora3 bin ich rund um zufrieden und glücklich und sieht noch schick aus. Egal was dran hängst CPU, GPU und noch eine GPU das Ding macht was es soll und das leise.

Schau mal in mein My SysProfile, vielleicht findest ja hier und da ein paar Anregungen um dein Projekt umzusetzen.

Gruß

vor der Qual der Wahl stand ich auch als ich meinen PC zusammenbauen wollte.

Ich wollte auch nicht so ein riesen Gehäuse haben aber eine gute Wakü einbauen (InCase) für nen 2600K mit OC auf 4,8 Ghz und ne AMD 5850. Ich wollte auch alles in InCase habe und leise. und so habe ich mir das Corsair Graphit 600T geholt, und habe da nun 3 Radis drin. 1 x 200er, 1 x 120er, und 1 x 360er aber keine Slim sondern die fetten.
Was ich sagen will ist, das du wohl mit dem Gehäuse wohl ohne zu sägen und bohren keine vernünftige Wakü einbauen kannst, für deine CPU und GraKa, es bleibt dir nur die Möglichkeit, einen Externen Radi zu nehmen ala Mora3 oder ähnliches, oder ein anderes Gehäuse holen, in das dann auch eine passende Wakü passt

oder alternative noch dieser Externe Radi http://geizhals.at/de/674242

ist nicht so groß und auch sehr leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Also..
Ich möchte mir eine großen Radi in den Deckel bauen, Laufwerkschächte werden umgebaut..
Also wird der erste Laufwerkschacht frei für den Radi.
Netzteil würde ich auf den Boden geben, da wo normalerweise die Festplattenkäfige sind.

Zu einfach soll der Einbau auch nicht sein (Plug und Play) ein bisschen basteln ist schon erwünscht!

Was würden sich bei der Konstellation für Möglichkeiten bieten?

Gruß

Danke für die Info...

Könnt ihr eigentlich auch die Sets auf www.aquatuning.de empfehlen?
Bzw. ich hab mir jetzt mal ein Preislimit von 300€ gesetzt.
Der Grafikkartenkühler ist bei dem Preislimit nicht dabei, ist noch offen ob und wie gekühlt wird.

Könnt ihr mir da was passendes zusammenstellen?
Hab schon die FAQ usw. gelesen aber werde daraus nicht so unbedingt schlau!
Also was ich alles benötige usw. schon, aber die genauen Komponenten für den Preisbereich??

Danke schonmal!

Gruß Stefan

Für 300 Euro kann man schon viele schöne Komponenten kaufen; da würde ich eher von einem Fertig-Set Abstand nehmen und selbst etwas zusammenstellen. Eine Zusammenstellung könnte dann z.B. so aussehen. Das ist nur ein Beispiel, mache Dir in Ruhe Gedanken, wo Du in Deinem Case Platz hast, um Pumpe, AGB und Radiator zu platzieren und wähle danach die passenden Komponenten.

kaspar33333 schrieb:
Das ist sicherlich ein guter Radiator, allerdings fürchte ich, dass der Platz für einen 60mm-Radiator im Gehäusedeckel nicht ausreichen wird. Dazu kommen schließlich immer noch 25mm für die Lüfter. Das müsste der TE mal in seinem Case ausmessen, aber ich denke, dass 70 mm gehen sollten, daher mein Vorschlag, zu einen 45mm-Radiator zu greifen.

Gruß
miko

Danke Miko für die gute Antwort, ich werde, wenn ich wieder aml zuhause bin in meine Case nachmessen, wieviel Platz vorhanden ist!

Leider kann ich den warenkorb nicht aufmachen, um mir die Komponenten anzusehen..

Gruß

Zurück
Oben