• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühlung für Neuling

T

Tyler654

Gast
Guten Abend allerseits,

ich habe vor, mir meine erste Wasserkühlung anzuschaffen. Ich könnte aber noch Tipps gebrauchen was die Zusammenstellung bzw. den Einbau betrifft.

Meine Anforderungen:

- Es sollten noch genügend Leistungsreserven für eventuelles OC verhanden sein
- Sie sollte leise sein, genauer gesagt Richtung unhörbar (die Lüfter will ich auf ca. 500 rpm drosseln)
- So Preiswert wie möglich ohne großartig auf Qualität bzw. Leistung verzichten zu müssen

Meine Zusammenstellung: klick

Mein System:

i5 2500K @ Stock
ASRock P67 Pro3
8GB Arbeitsspeicher
Point of View GTX 580 (Referenzdesign)
Seasonic X-560
Fractal Design Define XL

Es sollen ausschließlich Prozessor und Grafikkarte gekühlt werden. Ein Aqua Computer aquagraFX für meine GTX 580 besitze ich bereits. Mein Budget liegt bei ca. 400€, falls es noch sinnvolle Sparmöglichkeiten gibt oder wenn etwas fehlt, nur her damit!

Sonstiges/Vorgehensweise:

Als Kühlflüssigkeit würde ich G48+ destilliertes Wasser bevorzugen. (Mischverhältnis 1:20, falls es keine Einwände gibt)
Vor dem Einbau würde ich dann auch die Kühler und den Radiator mit Spülmittel und Leitungswasser durchspülen um unerwünschte Rückstände zu entfernen bzw. die Dichte zu überprüfen.
Einzig beim befüllen des ganzen bin ich mir unsicher, wäre nett, wenn mir das jemand ausführlich erklären könnte. Die Sache mit dem Überbrücken des Netzteils um (nur) die Pumpe zu starten ist mir nicht ganz geheuer. :D

Vielen Dank im Voraus!

Die Zusammensetzung passt soweit. Aber nur mit 420 Radiator wird das System bei Overlocking nicht leise sein. Ich weiß nicht welcher Radiator noch in deinem Gehäuse passt, ich würde aber noch einen 140 oder 120 Radiator dazuschalten.

Du hast ganz was wichtiges vergessen: Ein und Auslass
Ohne die kannst du die Pumpe nicht nutzen.

Edit: Zur Kühlerflüssigkeit: ich persönlich mische es so das ich eine verfärbung sehen, 1:3 is es teilweise. Das ist keine genaue Wissenschaft.
Beim befüllen sicher gehen das alles dicht is und der Kreislauf geschlossen. Vl hast du ein 2tes Nt dann kannst du auch das nutzen. Wenn dir der Trick mit der Büroklammer nicht geheuer ist kannst dir auch einen fertigen Stecker kaufen und den nutzen. Jedoch sollte einer bei deiner Pumpe beiligen.
Wenn du beginnst zu befüllen, Pumpe nie ohne wasser laufen lassen und nur die Pumpe am Nt anstecken. Vl kannst du einen lüfter dazuhängen weil ein Nt nicht ohne last laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:

Was hätte der Phobya gegenüber dem Alphacool-Radiator für Vorteile? Bisher habe ich eher negatives was die Qualität von Phobya betrifft, gelesen.

~DeD~ schrieb:
du hast eine ungerade anzahl an anschlüßen

Wie viele soll ich dann nehmen?

~DeD~ schrieb:
wenn du vorhaben solltest die lüfter nur langsamm laufen zu lassen, dann reichen auch welche für 3-4€ das stück

Hmm, bei den Lüftern gehe ich nicht so gerne Kompromisse ein. Klar der XK1 ist nicht der beste, aber für den Preis gibt es doch kaum bessere Alternativen (?)

@ kurtmania & geo8010

Danke, ich habe den Warenkorb aktualisiert: klick

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sämtliche Radiatoren extern montieren möchte.
Ergänzung ()

Die Pumpe wird noch mit einem Schwamm entkoppelt

Wenn alles außen ist und es auch noch deine erste is dann nimm lieber MEHR Schlauch. Würde das doppelte nehmen, kannst du später auch noch verwenden.

*Sie sollte leise sein, genauer gesagt Richtung unhörbar* dann würde Ich Persönlich Dir einen Großen Radiator ( evtl. Pkw ) Extern Empfehlen.
Sieht zwar nicht unbedingt schön aus ( über Schönheit läßt sich ja Bekanntlich Streiten ), erfüllt aber seinen zweck ( vor allem im Sommer . :-)
So würdest du nämlich nur 2 Langsam drehende Lüfter für den Airflow im Gehäuse Benötigen.
Ergänzung ()

Entweder ( wegen der Optik ) http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10942_Watercool-MO-RA3-420-Core-LC.html oder einen Pkw/LKW Kühler deiner Wahl.
Ergänzung ()

P.S. bei einem 60x60cm Lkw Kühler kannst auch alles Voll-Passiv Laufen lassen. Spreche aus Erfahrung :-)

@ Bretti

Hmm. aber wenn nichts eindeutig für den Phobya spricht, würde ich dann doch lieber beim Alphacool bleiben.

@ Wector & [GP] mino

Das klingt durchaus interessant, nur welcher von beiden ist Leistungsstärker bzw. mit welchen Temperaturwerten kann ich denn dann im vergleich zum Nexxos UT mit 4 Lüftern rechnen? Ich möchte schon gerne unter 400€ bleiben, das würde aber nur klappen, wenn ich dann den Mora bzw. den Cape Cora passiv betreibe. Die Optik ist eher zweitrangig für mich, dafür muss man lediglich einen Blick in mein Gehäuse werfen :D

mino man braucht aber um ne 580 wegzukühlen schon einiges an modulen und das wird recht schnell recht teuer
und passivradis bringen nie traumtemps ;)

was den warenkorb angeht hab ich mir den gerade mal angeschaut und würde den wie folgt abändern:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8e255607a99cf9c579f03c6811e89326

und jetzt mal zur erklärung wieso weshalb und so
- anderes adapterbundle für die pumpe, weil die runden die du gewählt hattest den ruf haben nicht die dichtesten zu sein und ich mit meinen eckigen aufjedenfall kein problem hab
- der nova ist einfach preis/leistungsmäßig deutlich besser als so nen guter nexxos (4x120 gensuo teuer wie 9x120, die haben doch einen anner waffel) und du willst ja eh extern
dazu dann noch die blende für 180er lüfter und günstige passende lüfter dazu, sind zwar nicht die besten aber die meisten 180er lüfter sind ja eh mist
einfach auf 5-7v betreiben und wenn mal einer klackert austauschen lassen (und zur not nächstes jahr die noiseblocker e-loop in 180mm kaufen^^)
macht zusammen nicht viel mehr als du für deine radikombination ausgeben wolltest hat aber deutlich mehr kühlleistung
- shoggy dazu gepackt weil das doch deutlich besser entkoppelt als nen "schwamm" (ich denke einfach du meinst was richtung haushaltsschwamm was mist ist im vergleich)
- der cpu kühler ist mMn noch nen ticken leistungsfähiger für etwas weniger geld
- der schlauch im retailpack hat auf jedenfall die verbesserte zusammenstellung, bei der meterware weiß man das nie so genau, wer weis wieviel 100m rollen die noch abverkauft haben und vorallem bekommt man da noch mehr schlauch für weniger geld
- und die anschlüsse hab ich so angepasst das du wenn möglich überall gerade anschlüsse verwenden kannst aber auch noch verschiedene winkel für den fall der fälle hast (gerade bei der ersten wakü lässt sich das immer schlecht abschätzen wo man einen winkel braucht und wo nicht)

ich bin zwar leicht über dein budget hinausgekommen, aber dafür geb ich dir nen tipp wie du wieder drunter kommst
at hat gerade zusammen mit meisterkuehler.de eine 12% rabattaktion bis zum 6.12. laufen die mit der at eigenen adventsaktion kombinierbar ist

ps kanns sein das du dich schon einige zeit mit dem thema auseinandergesetzt hast? den anschein erweckt zumindest dein startpost für mich, was mich freut bei einigen der letzten anfragen in die richtung -.-

@ LeXeL

Das sieht echt gut aus und mit dem Rabatt bleibe ich auf jeden Fall im Budget. Die Lüfter scheinen laut Hardwaremax auch empfehlenswert zu sein. Danke für deine Mühe! Aber ich sehe da nach wie vor Einsparpotential:

- Die Lüfterblende. Ich würde lieber (vorerst) versuchen die Lüfter an den 4 äußeren Bohrungen festzuschrauben und den Rest mit Kabelbindern zusammenbinden. Das hat bisher immer geklappt, auch wenn es Luftkühler waren.

- Das Shoggy. Es handelt sich dabei doch auch nur um einen "massiven" Schwamm, oder nicht? :)
Dann nehme ich lieber 2 oder 3 Schwämme (ja, welche für den Haushalt) und/oder ein dickes Stück Schaumstoff, denn so schwer kann es doch nicht sein, die Aquastream zu entkoppeln?

Und ja ich denke schon eine Weile über die Umrüstung auf eine Wakü nach.

@ Wector

Wie soll ich denn genau die Schläuche befestigen? Einfach rein und mit Isolierband abdichten?

naja das mit der blende weglassen ist so nen recht unnötiger plan, einfach weil man dadurch wieder leistung verschwendet
weil mit kabelbindern würden die lüfter nicht vernünftig aufliegen und man hätte spalte an den seiten wo luft entweichen kann und alles an luft was nicht durch den radi geht ist schlecht

mitm shoggy, das sind zwei relativ harte teile und ein weicher dazwischen (quasi einmal das gewicht der pumpe über die gesamte fläche verteilen und dann alles schlucken was geht an vibrationen)
kannst dir auch selbser bauen, einfach hier shcauen http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alles-rund-ums-shoggy-sandwich-681542.html

wector wenn ich nicht total falsch liege sollten das doch alles aluradis sein? weil wenn jahr darf man g48 ja bal 1:1 verdünnt reinkippen (stichwort galvanisches element)

Ja, da hast du auch wieder Recht. Ich werde dann deine Zusammenstellung 1:1 übernehmen. Bestellen werde ich in den nächsten 1-2 Tagen, allerdings ist die Zeit zu knapp, um über die Reinigung der Komponenten hinauszugehen. Ich melde mich aber nochmal, wenn ich alles zusammengebaut habe.

Ich möchte nochmal allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung danken!

*TE* die Schläuche mußt halt "anpassen" ( d.h. mußt dich etwas Spielen, aber das Endergebnis ist was Zählt nämlich Ruhe und super Temps )

*LeXeL* teils teils, bei manchen ist es voll Alu und bei manchen ( wie bei mir ) Vollkupfer oder Messing.
Ich habe bei allen Konstellationen einfach Destl. Wasser mit etwas PKW Frostschutz ( bei mir ca. 0.2 L auf 25L Dest Wasser und seit Jahren keinerlei Probleme.

hmm fahrzeug kühler aus kupfer oder messing o.0
da hat man dann doch in verbindung mit nem alu motorblock wieder den gleichen mist wie mit nem alu radi bei ner wakü o.0

tyler wie meinste das mit zu knapp vonner zeit und reinigung der komponenten? den teil versteh ich irgendwie gerade nicht

Theoretisch Ja , Praktisch Nein da das Wasser in der Wakü nie auch nur Annähernd an die 100 Grad Erreichen kann ( so wie das der Fall im Auto ist ).
Wie Gesagt, mache ich das schon seit Jahren und selbst die Billigsten Voll Alu Wasser Kühler ( da die ja wesentlich billiger sind als die Kupfer bzw. Messing Kühler ) Laufen immer noch ( und das selbst nach ca. 7-8 Jahren ohne irgendwelche Probleme ).
Desweiteren Bitte nicht Vergessen, dass sich dann in der Wakü nicht bloß 1-2L sondern 12L und mehr befinden, welches sich bei weitem nicht so schnell Erwärmen kann wie die 1-2L. :-)

wector ich meine nix mit temperaturen, sondern einfach die geschichte "galvanisches element"

Zurück
Oben