Wasserkühlung für Neuling

LeXeL's Zusammenstellung ist mMn echt gut. Nur den Nova, der zusammen mit dem Rahmen 135€ kostet würde ich auf jeden Fall gegen einen MO-RA3 4x180 LT tauschen. Dieser bietet neben besserer Kühlleistung sowie Optik auch hochwertigere Verarbeitung (Test: Kühlleistung; optischer Vergleich: Nova & MoRa.) ...und kostet nur 8€ mehr.
Die Lüfter auf dem Bild vom MoRa sind übrigens die Phobya G-Silent 18 Slim. Qualitativ sind die natürlich nicht das Gelbe vom Ei (Ein Lüfter des Bündels hatte etwas lautere Lagergeräusche, AT bietet aber sehr guten Support und innerhalb von 2 Tagen hatte ich auch schon einen Neuen).
Bis ~500rpm (8,5V) sind sie sehr sehr leise, unter 400 (6,4V) dann für mich unhörbar (0,7 Meter Distanz).
Was ich außerdem noch anders machen würde, wäre die Sache mit dem Shoggy. Das Shoggy ist zwar gut (deutlich besser als ein Haushaltsschwamm was die Entkopplung angeht, allerdings bekommt man im Baumarkt genau den gleichen orangenen Schwamm in etwas größer und dreifacher Dicke für 5€-7€.
Es reicht auch die Pumpe einfach auf den Schwamm zu legen. Sie muss (zumindest bei mir) überhaupt nicht befestigt werden. Und wenn doch kann man einfach ein Gummiband nehmen. Das ganze bietet mehr Funktionalität für das gleiche oder sogar noch weniger Geld. Nur die Optik leidet halt etwas drunter.

Das Befüllen hat mich anfangs auch etwas stutzig gemacht. Ist aber viel einfacher als man denkt:
Du bestellst dir einfach für zwei Euro solch ein Überbrückungsstecker mit falls du nicht selbst "basteln" willst. Schließt dann alles vom Netzteil ab und schließt nur noch den Überbrückungsstecker sowie die Pumpe an (Netzteil Stromstecker dabei am besten nie an der Steckdose angeschlossen haben, denn wenn die Pumpe ohne Flüssigkleit angeht hast du ein Problem).
Dann nur noch einfach durch die Öffnung oben am AGB die Kühlflüssigkeit einfüllen, waren bis es durchläuft und dann das Netzteil anmachen. Das Wasser aus dem AGB wird dann recht schnell weggezogen, entweder du füllst dann sofort Flüssigkeit nach, oder schaltest das NT einfach wieder ab und füllst dann in Ruhe nach.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, mach doch einfach erstmal einen externen Testlauf der Wasserkühlung.

Grüße
Kevin

kvnn guter einwand mit dem mora, ich vergesse immer das der nova ja mitlerweile richtig teuer geworden ist
der hatte dochmal irgendwas 85€+-5€ gekostet wenn ich mich nicht total irre

was shoggy basteln angeht, deswegen hab ich ihin ja den sammler im hwluxx zum shoggy verlinkt wo wiederum ne anleitung drin ist wie man sich das selber baut
aber nur den orangen schwamm würde ich nicht machen, sondern aufjedenfall was stabileres oben drauf das man keine punktuelle belastung des weichen schwamms hat
und das hat zumindest bei meinen rumspielereien nen unterschied gemacht ;)

Danke Kvnn. :)

Ich habe den Warenkorb nochmal aktualisiert: klick

Aber für das befüllen hol ich lieber mein altes Corsair-Netzteil aus dem Keller, man weiß ja nie. Ich muss zugeben, dass ich den Mora 3 aus finanziellen Gründen meiden wollte, aber wie man sieht, führt kein Weg an ihn vorbei.

@ LeXeL

In meinem letzten Beitrag habe ich nur gemeint, dass es eine Weile dauern kann, bis ich euch ein Feedback geben kann. :)

Das mit dem Shoggy lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich es einfach bei AT bestelle.

Mit freundlichen Grüßen
Tyler654

Und wie die Lüfter montieren? Mit Kabelbindern? Ich finds schwachsinnig, genau so wie 'nem Anfänger einen Autokühler zu empfehlen.
Der 4x180er hat mehr als genug Kühlleistung um das System auch im Sommer lautlos unter volllast annehmbar zu kühlen.

Den Überbrückungsstecker kannst Du Dir sparen, Aquastream Pumpe hat ihn schon im Lieferumfang. In meinem war er dabei. Sonst finde ich gut, das Du doch MORA 3 nimmst. Du wirst es nicht bereuen ;)

Bei über 25% an Mehrleistung ( da Größere Fläche ) fürs selbe Geld Montiere Ich auch die Lüfter mit einem Nähfaden wenn es sein muss :-)
Ich Mein wenn er seine erste Wakü selber zusammenbauen kann, dann kann er wohl auch 4 Lüfter selber befestigen.
Er wird ja nicht 4 Linke Hände haben.

Danke kurtmania, das du mich nochmal daran erinnerst. geo8010 hatte es ja auch bereits erwähnt.

Ich habe nochmal die Sache mit den Anschlüssen bzw. Schläuchen überdacht. Wenn ich schmalere Schläuche verwende (11/8) sollte es meines Wissens kaum Abstriche in der Leistung geben. Die daraus resultierende Preisersparnis von ca. 50€ wäre aber nicht zu verachten. Des weiteren plane ich aufgrund folgenden Beitrages noch eine Backplate zu bestellen: klick

Hier die entsprechende Zusammenstellung: klick

Falls es keine Einwände gibt, würde ich mich gerne ans Bestellen machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit will ich mich wieder bei euch melden.

Nach reichlicher Überlegung und einer Netzteil-RMA habe ich mich dazu entschlossen, mir doch keine Wasserkühlung zu kaufen. Stattdessen habe ich den Rechner von seinen nervigen Macken (anderweitig) befreit:

- Die laute sowie hitzköpfige GTX 580 wurde gegen eine HD 7870 von Gigabyte ersetzt.
- Das Define XL wurde durch ein Lian Li 9F ersetzt, da zukünftig öfters Transporte des Rechners anstehen werden. Das kleine und leichte 9F wird da einiges erleichtern.
- Das ASRock P67 Pro 3 wurde durch das ASUS P8Z68-V ersetzt. => Endlich eine funktionierende Lüftersteuerung und auch keine Probleme mit Tastaturen bzw. dem BIOS allgemein.

Im Schnitt musste ich fast nichts draufzahlen, da es sich bis auf das Gehäuse um gebrauchte Teile handelt. Aber ich schweife ab...

Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, dass ich euch aufgehalten habe.

Grüße

Tyler654

Zurück
Oben