Wasserkühlung für Ryzen 7 9800X3D oder Luftkühler

Chrili09

Newbie
Hey zusammen,
diese Konfiguration https://geizhals.de/wishlists/4161767 wollte ich benutzen anstatt einen Luftkühler eine AIO Wasserkühlung.

F: Wieso eine AIO Wasserkühlung?
A: Ich möchte nicht diesen klobigen Riesen im Tower haben.

F: Budget?
A: zwischen 100,00-200,00€

Ich hatte noch nie eine AIO Wasserkühlung finde es ansehnlicher da mein PC auf dem Schreibtisch steht. Einbau ist kein Problem :)

Was könnte man da Empfehlen ?

Vielen dank

Genau den Thread von gestern hätte ich jetzt auch gesucht. Man braucht ja die Themen nicht täglich von vorne aufzurollen.

Chrili09 schrieb:
Ich möchte nicht diesen klobigen Riesen im Tower haben.
Ist der Radiator am Rande des Gehäuses doch genauso.

Da die Entscheidung, entgegen der Frage in der Überschrift, gefallen ist - hier ein Test:
https://www.tomshardware.com/best-picks/best-aio-coolers

Chrili09 schrieb:
diese Konfiguration
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-prime-rtx5070ti-o16g-nvidia-grafikkarte-2997596.html

Mork-von-Ork schrieb:
Über 1200€ finde ich auch verhältnismäßig teuer für eine 5080 deren P/L eh schon nicht so toll ist.
Dir wurde also bereits geschildert, dass die 5080 Prime Geldverschwendung ist.
@Chrili09

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
AIO ist nur was für die Optik, ob es sich lohnt musst du entscheiden, man muss mit den negative Punkten leben wollen ... Pumpengeräusche, Flüssigkeit nachfüllen, verstopfen, verschleiß bei Metallen darin, nervige Software die womöglich auch die Leistung beeinflusst, bei defekt höherer aufwand und kosten.
Schau dir mal das an:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Ice_Dundee, h2f und eine weitere Person
Chrili09 schrieb:

Stattdessen hast du dann einen mehr oder weniger großen Radiator im Gehäuse verbaut. Ich würde an deiner Stelle auf einen reinen Luftkühler setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Ice_Dundee, h2f und eine weitere Person
Wenn dann Eigenbauwasserkühlung (Customloop), bei AiO empfehle ich nur noch die Alphacool Eisbär. Da lernt man dann schon mal die Basics für Wasserkühlung und sie ist Modular.
/Edit: Schau mal hier (Eigenbau und günstig und sehr viel Kühlleistung für CPU only). Das hier ist dann noch etwas besser aber teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Der ID Cooling Frozn A720 Black CPU Kühler ist ja einfach mal die perfekte Kopie des NH D15, krass.

Den würde ich an deiner Stelle nehmen und probieren.

AIO ist nicht nötig, teuer, weniger haltbar und hat bis auf evt Optik nur Nachteile.

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Zur AIO:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-rock-pro-5-beim-9800x3d.2249103/post-30834106

Ich tausche fast jede Woche eine AIO wieder gegen Luftkühler aufgrund eines Defektes (meist Pumpe), außer der interessanten Optik spricht nichts für eine AIO.
Ist ja seltsam. Oder ich habe immer Glück. Benutze Corsair AIO seit gut 15 Jahren mir ist noch niemals eine defekt gegangen. Die letzte hatte ich 7,5 Jahre im Einsatz. Habe nur gewechselt weil sie dann zu schwach war für den 9800X3D. Würde die Corsair 360-AIO titan empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Blood011, choyaa und 3 andere
Hab eine Bequiet Pure Loop 4 Jahre alt. Läuft wie ein Uhrwerk. Bis auf die Lüfter ist nichts zu hören. Werde aber wahrscheinlich trotzdem, bei meinem nächsten pc wieder auf Luftkühlung setzen. Negativ finde ich die Reinigung des Radiators. Muss halt jedes Mal komplett ausgebaut werden, wenn man keine Druckluft verwendet.

Der 9800x3d ist leicht zu kühlen, da reicht ein Arctic Freezer 36. Auserdem funktionieren Luftkühler quasi ewig. Das einzige, was einen Defekt aufweisen kann, wäre der Lüfter, und dieser ist leicht und günstig austauschbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und Ice_Dundee
Basti1487 schrieb:
Negativ finde ich die Reinigung des Radiators. Muss halt jedes Mal komplett ausgebaut werden, wenn man keine Druckluft verwendet.
Lustig... Ich finde es einfacher nen Radiator zu reinigen als nen fetten Luftkühler. Hab deshalb für einen rauchenden Freund den PC umgebaut auf Wasserkühlung. Nach einem Jahr saß das Zeugs so fest auf den Lamellen seines Luftkühlers das es nicht mal mit dem Kärcher wegging. Bei einem Radiator mit 45mm Dicke was das kein Problem.

Aber ich verstehe dein Gedankengang (Wasser ablassen, ausbauen, wieder entlüften, etc.) Deswegen benutze ich Schnellkupplungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Questionmark schrieb:
Ich tausche fast jede Woche eine AIO wieder gegen Luftkühler aufgrund eines Defektes
Geschichte ausm Paulanergarten?

Meine Deepcool läuft seit fast 6Jahre ohne Prob, vom Kollege die läuft auch 4Jahre schon.

Das einzige was ich ersetzen musste waren die Lüfter, da hatte einer nen Lagerschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, iron_monkey, Sinatra81 und eine weitere Person
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Aber ich verstehe dein Gedankengang (Wasser ablassen, ausbauen, wieder entlüften, etc.) Deswegen benutze ich Schnellkupplungen.
Na ja. Aber doch nicht bei einer AIO. Und ob ich einen Radiator reinige oder die Kühlfinnen eines Luftkühlers. Das dürfte tatsächlich kaum einen Unterschied machen. Eher im Gegenteil. Die 28mm eines Radiators, die es meist sind, sind kein Problem im Vergleich zu den dann doch recht "tiefen" Kühltürmen.

kachiri schrieb:
Na ja. Aber doch nicht bei einer AIO.
Ja, sry völlig verpeilt das er von einer AiO geschrieben hat...brauch dringenst einen ☕ ☕ :D
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Eher im Gegenteil. Die 28mm eines Radiators, die es meist sind, sind kein Problem im Vergleich zu den dann doch recht "tiefen" Kühltürmen.
Das meinte ich doch (in dem Fall waren es 45mm) Trotzdem weniger als nen Kühlturm und wir wollen gar nicht bei dem Grafikkarten Luftkühler anfangen. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Primärerfahrungen von AIO-Besitzern mit einer Fallzahl von 1-2 haben keinerlei statistische Relevanz. Wenn @Chrili09 eine AIO kaufen möchte, kann er das gerne tun. Es ist in mehr als genug Threads mehr als häufig genug besprochen worden, wo die Vorteile und wo die Nachteile liegen.

Einem etablierten Forenmitglied dann einfach vorzuwerfen, er würde sich seine Erfahrung ausdenken, ist schon ein starkes Stück.

• Gefällt mir
Ausfall der Pumpe möglich? ✅
👇
3 Jahre Garantie (BQ) ✅
5 Jahre Garantie (Arctic) ✅

Lass Dir nicht madig machen oder von Panik anstecken. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, xneo70, JohnMcLane87 und eine weitere Person
Zurück
Oben