Wasserkühlung/Gute Komponenten?

prottyfine

Cadet 1st Year
hallo Leute

hätte mal ne frage:
ich möchte gerne diese Sytem wasserkühlen und es soll leise sein und der CPU übertaktet werden:

i7 3930k

32GB kingston hyperX black

asus p9x79 pro (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Wassergekuehlte-Mainboards/ASUS-P9X79-Pro- Watercooled-with-MB-Set-Asus-P9x79::18595.html)

AMD hd 7970ghz

ich würde alle artikel auf caseking bestellen, da dort bereits die kühlkörper für mainboard und Grake vormontiert sind.

meine Frage ist jetzt welche Radiatoren, pumpe, ausgleichbehälter...

ich habe ein NZXT switch 810

also oben sollte ein EK waterblock 420mm (5cm dick) radiator und unten ein Ek waterblock 280mm (5cm dick) radiator hin kommen und jetzt ist schon mal die frage reicht das oder noch ein 140mm radiator an die rückwand, wobei dann jedoch der 420mm radiator nur noch 3 140mm lüfter statt 6 hätte. was meint ihr 6 lüfter oder ein 140mm radiator?

dann noch meine Frage welche pumpe? also auf jeden fall eine 12V pumpe ich dachte die EK Water Blocks EK-DCP 2.2.
reicht die oder lieber die 4.0er?

Und welcehn ausgleichbehälter? da wusste ich garnicht welchen ich da brauche.

und zu letzt wollte ich 13/10 mm schläuche verwenden. ist das gut so? und auf wieviel kann man eure meinung nach dann die CPU taken? 4,5ghz?
danke im vorraus für die antworten ;)

Ich denke es ist ziemlich riskant, wenn du dich selbst so wenig auskennst. imho 3ter radiator sinnfrei, wahrscheinlich reicht der 420er schon vollkommen aus. Wofuer ist dir die CPU aktuell denn zu langsam?

Ich will nichts sagen aber der 3930K ist at stock schon ein Hitzkopf und wenn OC dazu kommt, wird's noch mehr.
Ich habe 4,3Ghz und da wird er schon gut warm.

Hat das einen Grund warum alles von EK oder wieso sind Radiatoren und Pumpe von EK?

13/10er Schlauch kannst du verwenden, wenn du nicht unbedingt enge Radien legen musst. Ansonsten hilft da der Koch-Trick, damit der Schlauch die gewünschte Form annimmt. Wenn aber engere Radien gelegt werden sollen, würde ich auf 16/10 gehen.

Hat das einen Grund warum die vorinstallierte Komponenten kaufst und draufzahlst? Schon mal einen CPU-Kühler montiert? Etwas anderes ist das mit dem Wasserkühler auch nicht...Gerade beim 2011er Sockel.

Danke für den Tipp mit der cpu, ich werde mal sehen, wie weit man gehen kann ohne das der überhitzt.
Wegen EK Waterblooks hatte ich einfach nach den meiner Meinung nach besten Komponenten gesucht.
Z.b. Finde ich es bei den Radiatoren sehr gut, das sie recht dick sind und dadurch eine sehr große Oberfläche haben...

Und dann wärs es mehr oder weniger Zufall, das alles von EK W. ist ;) außerdem ist es eine gute Marke.

Na klar hab ich schon mal ganze PC Komplett alleine zusammengebaut ;) sonst würde ich mir das auch nicht zutrauen mit einer richtigen WaKü. Bestimmt so 10 PC gebaut und nie Probleme. Also das sollte kein Ding sein ;)
Nur finde ich es trotzdem ganz gut, wenn man trotzdem noch Garantie hat bei caseking, weil wenn man das selber macht ist die ja weg. Außerdem habe ich mal nachgerechnet. Man würde kaum etwas sparen, aber ich werde nochmal überlegen.

Eine Frage noch: hast du Noch einen Verbesserungsvorschlag?
Und reicht die EK 2.2 Pumpe?

@user Stinger

Ich denke das ist nicht das Ding (s. U.)
Danke für das mit dem 3ten Radiator. Dachte mit schon das es eigentlich unötig wäre, aber ich werde trotzdem den 280mm Radiator lassen, weil der Platz da ist und mit nur der 420mm n bissel wenig wäre auch wenn's vlt. reicht, jedoch soll es ja auch leise und kühl sein

Die CPU bzw. der PC ist nicht für mich sondern n Freund, der viel Videobearbeitung macht usw. Trotzdem meinte ich auch ob er wirklich neine CPU für über 500€ haben will, jedoch lies er sich nicht überzeugen und er hat lange gespart ;)

Trotzdem danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir als Alternative die Aquastream XT in der Standard-Version anschauen. Da hast du halt den Vorteil das du sie per Software regeln kannst.

Zurück
Oben