Wasserkühlung in einem LianLi V600FA

Darkblade08

Commodore
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen PC unter Wasser zu setzen. Ich habe da erst mal eine generelle Frage: Ich möchte das System nicht zum erbrechen übertakten. Es ist sowieso "nur" ein i5 2500 (ohne K) verbaut. Desweiteren soll noch die Grafikkarte (HD6970) mit Wasser gekühlt werden.

Gekühlt sollen also nur CPU und Graka. Reicht dafür ein Singleradiator aus? Ich frage nämlich deshalb, da ich die Wasserkühlung in einem LianLi V600FA verbauen möchte.

Das Gehäuse zählt ja nicht unbedingt zu den Größten und ist auch nicht unbedingt für Wasserkühlungen geeignet (keine Schlauchdurchführungen) weshalb noch einige Modifikationen anstehen. Der Radiator soll nämlich extern auf dem "Gehäusedeckel" angebracht werden. Ein Dualradiator wird wegen dem Lüfter am Deckel sehr schwer unterzubringen.

Da die Seitenwände nicht "geschraubt" werden sondern über das schraubenlose Verschlusssystem von LianLi verfügen, ist ein Anbringen am Seitenteil eher nicht möglich. (hmm, außer ich verschraube die Seitenteile extra. Da muss ich nochmal darüber schlafen:))

Erst mal wäre halt die Frage, ob ein Singleradiator für die beiden oben genannten Komponenten ausreicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ein einzelner 120er Radi wird mit Sicherheit nicht reichen!
Dir ist schon bewusst, das eine ordentliche WaKü für CPU und GPU min. auf 400,- € kommt oder?

hab mir eben dein gehäuse mal angeschaut, alles sehr knapp da drinne. dazu ne wakü reinpflanzen, für meine begriffe solltest du dich nach einem grösseren gehäuse umsehn, sonst wirst du kein spass bei der bastelarbeit haben.

ich selber habe 2 dicke 120-er drinne damit ich auf gute tempi komme.
bei dir würde nen dünner 120-er reinpassen (H70) aber das wars dann auch schon und an deine 6970 denke ich noch nichtmal.

sry

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein max. Budget von 750€ gesetzt. Ich denke dafür sollte man was Anständiges bekommen. Ich bin auch grad dabei mir eine Konfig zusammenzustellen. Unsicher war ich mir halt beim Radiator

EDIT: @TheSlider, Ich habe schon WKs in den Cube Gehäusen von LianLi gesehen. Ich habe ja auch geschrieben, dass das Gehäuse entsprechend modifiziert wird. Habe halt Zugriff auf das entsprechene Werkzeug dafür. Siehe es als kleine Casemod an.

alles klar, wenn dir der aufwand keine sorgen bereitet, viel spass ;)

als tip gebe ich dir mit auf den weg: nach kupfer/vollkupferradiatoren ausschau zu halten.
da sie meines erachtens die beste kühlleistung haben bei "relativ kostengünstigen" ausgaben.
für 750 €inheiten sollte sicherlich was drinne sein.

mfg sli

hmm lese mich grad durch ein paar Tests (Radiatoren). Da sich ja ein Singleradiator erledigt hat (danke @DerBaya), habe ich mir jetzt mal folgenden in die engere Auswahl gelegt:
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
Wobei ich mir grad nicht so wirklich über den Unterschied zum XT im klaren bin

Wenn der Radi sowieso aufs Dach soll, kannst du doch locker 2x140 oder 3x120 nehmen, wo soll das Problem sein? Zu viel Radi-Fläche kann man nicht haben. Mit Single-Radi kommst du nicht weit, jedenfalls nicht bei vertretbarer Lautstärke, und sonst isses ja für die Katz.
Und wer braucht schon nen Lüfter im Gehäusedeckel, vor allem wenn die Abwärme von CPU+GPU sowieso nach außen gepumpt wird? Kannst ja zur Gehäuseentlüftung nen 120er an die Rückseite neben die IO-Blende setzen, oder is da zu wenig Platz?

muss es das gehuse sein?
weil mMn ist das ziemlich ungeeignet für ne wakü
man müsste nämlich auch noch den unteren 5,25" schacht opfern um nen 240er radi in der front unterzugriegen
vlt könnte man wenn man den hiteren teil stehen lässt noch nen agb wie die aquacomputer aquabox da verbauen aber schön ist anders
auch nen 140er radi aufm dach ist nicht gerade die schönste lösung

ich würde eher das gehäuse nehmen http://www.caseking.de/shop/catalog...T-TJ08B-E-TemJin-Midi-Tower-black::17135.html
und da inne front nen 200er phobya radi reinsetzen und vlt hinten noch nen 120er coolgate oder alphacool ut60 (wobei der 200er schon ordentlich kühlt, ist ja mit nem 180er lüfter drauf auch aquasi 2,5x120er radi^^)

@kgr
Super:rolleyes:

Hast du eigentlich meinen Post gelesen? Zumal das Gehäuse angeschaut? Dann würdest du nämlich wissen, dass bei dem oben genannten keine Heck Lüfter vorhanden ist.

EDIT: @LeXeL
Das Gehäuse ist bereits vorhanden, wurde aber auch ohne Überlegungen bzgl einer WK angeschafft. Ich weiß, dass das Gehäuse nicht unbedingt das Beste dafür ist. Daher habe ich auch vor das Gehäuse entsprechend anzupassen.

Da Der Rechner nie bewegt wird, ist es kein Problem den Radi extern anzubringen. Zumal ich das irgendwie nett finde:-)

In dem Rechner ist keine Festplatte sondern "nur" eine 256 GB SSD verbaut. Alles andere liegt auf einem NAS. Daher hab ich eigentlich recht viel Platz da drin

Zuletzt bearbeitet:
er meint wahrscheinlich auch das du einen reinmachen sollst
also mit werkzeug und so nen loch machen und nochmal 4 befestigungslöcher^^

Was auch gehen würde: Großes Loch in den Deckel, Radi auflegen.
Und dann eben die Luft direkt aus dem Gehäuse zur Radi-Kühlung nehmen. Ist nicht optimal, da der Radi eben mit der schon im Gehäuse erwärmten Luft gekühlt wird, geht aber trotzdem, wenns auf Höchstleistung nicht ankommt. Dann kannst du glatt den 140er im Deckel zu diesem Zweck weiterverwenden und nen zweiten danebenpflanzen. Also mit Dual-140er-Radi.

Ob das natürlich alles genau so umsetzbar ist, musst du selbst rausfinden, das ist nur, was mir spontan in den Sinn kommt. Die genauen Gehäuse-Maße kenn ich nicht.

edit: Ja, ne komplett externe Lösung dürfte leistungstechnisch das beste sein. Ist halt unpraktisch und nimmt Platz weg.

@TheMechanic
Übertreiben möchte ich es auch nicht. Ich glaube da würde auch meine Freundin nicht mitspielen:D

@kgr
Naja, nicht unbedingt optimal. Aber mal schauen wie das passt

EDIT:
Hab ich jetzt noch was vergessen? Auflistung angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Dein gewählter 8/6 Schlauch passt nicht auf 10/8 Anschlüsse. Lieber 11/8 Schlauch + Anschlüsse nehmen, ist knickstabiler. Du brauchst dann 2 Adapter für die Pumpe, Ein- und Auslass.
Lieber eine aquastream als die HPPS.
Der Ausgleichsbehälter enthält Aluminium, das verträgt sich nicht mit Kupfer.

Ich würde mindestens einen 360er oder 280er Radiator nehmen, besser noch einen 420er, sonst ist der Vorteil einer Wasserkühlung, geringe Temperaturen bei geringer Lautstärke, nicht vorhanden.

Hab deinen Korb mal angepasst, fehlt nur noch der Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Dass beim Radi größer = besser bedeutet, wurde ja schon erwähnt...
Ich würde da aber auch versuchen, das Maximum rauszuholen, sonst wird das wirklich wenig spaßig, Dual-140 wäre mein Minimum. Triple-120 hat übrigens nur ca. 10% mehr Fläche.
Ansonsten brauchst du auf jeden Fall einen Wasserzusatz (Korrosionsschutz). Welcher ist im Grunde völlig egal, billiger Autokühlwasserzusatz ausm Baumarkt geht auch.
Mit 11/8-Schlauch hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Falls es beim Schlauch verlegen eng zugeht, helfen Knickschutzfedern.

Ok, mit dem verlegen muss ich dann schauen. Habe jetzt folgenden Radi ausgewählt: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 280.

Was ist an der Aquastream besser? Die HPPS wurde halt hier in den FAQs als recht gut dargestellt. Aber ok. Es ist ja meine erste WaKü. Verzeiht mir also ein paar Fehler;)

Zurück
Oben