Wasserkühlung Kauf&Sytemberatung

KingofDrunk

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
wie der Titel schon besagt bin ich dabei mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Vorweg meine aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core i5 2500K - momentan auf 4 Ghz OC
Mainboard: Asrock z68 extreme4 gen3
GPU: XFX 7970 Dual Fan - 1,2 Ghz OC
Netzteil: BeQuiet 680W
Ram: G.Skill 1600 Mhz Cl 9
Sata: 1000 Gb 7200 U/min
SSD: Adata 128 Gb
Gehäuse: Thermaltake element g

Bisher bin ich noch mit Air-cooling unterwegs aber da ich permanent Probleme mit der Wärme bekomme und mir die Doppel Fans an der Graka zu laut sind hab ich mich nach langem überlagen entschieden eine Wakü zuzulegen. Nach langem überlegen, Threads und FAQ gelese hab ich mir mal ein eigenes Setup zusammen gestellt.
Was ich mir bisher zusammen gestellt habe:

1 240mm Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 240
1 360mmradiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360
1 CPU Backplate: EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate
1 Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-Ekoolant Clear - 1000ml
1 CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal + Nickel
6 120mm Lüfter: Corsair AF120 Quiet Edition Lüfter - 120mm
1 GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC7970 - Acetal CSQ
1 Pumpe/Ausgleichbe.: EK Water Blocks EK-BAY DCP 2.2 Combo Unit inkl. Pumpe
1 Gehäuse: NZXT Phantom 630 Midi-Tower, Gunmetal - gedämmt
11 Verschraubung: EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 13/10mm G1/4 - schwarz
1 Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - weiß, 1m

Wie nur unschwer zu erkennen ist habe ich mich für die EK Waterblock Produkte entschieden da ich dies für gut halte und sie Optisch was her machen, zwar sind sie nicht im High-End beriech unterwegs aber dafür ist mein Budget nicht groß genug ;)
Mit dem Wechsel auf eine Wakü hab ich mich auch für ein neues Gehäuse entscheiden da mein jetziges zu klein dafür ist.
Verbauen will ich es so:

NZXT-Phantom-630-Enclosure-Review-6.jpg

Entschuldigt die etwas madige Darstellung aber soll auch nur als Skizze dienen =)

Meine Frage an euch:
1. was haltet ihr von meinem Setup
2. würde es wie in meiner Skizze funktionieren
3. reicht die Pumpenleistung
4. ist die Kühlleistung genung für Cpu und Gpu und würde evtl. das gane auch mit einem 360mm Radiator funktionieren

Ich hoffe ich konnte vernünftig darstellen wie ich es mir bisher vorgestellt habe. Und noch was zum Schluss bitte keine antworten bezüglich den Unnützen einer Wakü, hab mir lang Vor und Nachteil überlegt und mich entschieden =)

Dann schon mal vielen Dank vorweg =)

MFG

die skizze funktioniert aber ist nicht optimal da.
1. 2 Radi's hintereinander kühlen das wasser auch net unter der raumtemperatur ;)
2. GPU dann CPU, flussrichtung ändern oder anders kontruieren, da die CPU nicht so heiß werden kann/darf wie die GPU, daher immer schauen das die größere kühleistung auf die CPU drauf liegt, ist hier nicht der fall.

EDIT: wie wärs mit der anordnung.
ersetz den 240mm durch ein 140mm an der rückseite
Pumpe > 360mm radi > CPU > 140mm > GPU ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wozu der 2 Radi in der Front? 3du willst 2 Komponenten kühlen - da reicht der 360er oben dicke aus und hat noch Reserven.
Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte erst zur CPU dann zur GPU dann zum Radi. Und Ausgleichbehälter nicht vergessen.;)

Geniale idee, hab schon die ganze Zeit überlegt wie ich den 240mm radi zwischen Cpu und Gpu schalten kann nur auf die idee mit dem 140mm radi bin ich noch garnicht gekommen =)
Top so werde ich es auf jeden Fall machen =)

Vielen dank =)

Edit: Hab das umgekehrt gedacht das ich davon aus ging das kühlere Wasser für die Gpu zu nutzen da diese ja deutlich wärme wird aber nicht dran gedacht das das warme Wasser den Cpu heizt statt kühlt ^^

Und zu dem zweiten 140mm Radi würde es die Kühlleistung noch mal deutlich steigern oder liegt das im 2-3 C° beriech ???

Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand mist.

Zuletzt bearbeitet:
die wassertemperatur unterscheidet sich im ganzen system nur um wenige % deswegen ist es eigentlich egal wie rum was gekühlt wird

ein 360er reicht zwar, allerdings kann von dicke keine rede sein. Schnall den radi noch rein
nichtmal 2-3° ich habe hier gerade einen 480er radi und ein 240er ist unterwegs. Meine Last wasser temp liegt bei etwa 10-15° über luft, da ist noch einiges möglich

1 liter flüssigkeit werden dir kaum reichen ;)

1m schlauch ist auch eher knapp xD

ist die xfx überhaupt noch ein standard graka design? den sonst könnte es sein das der kühler nicht passen wird

außerdem verlierst du bei xfx deinen garantie anspruch (alle ihre karten die ich bisher in der hand hatte, hatten eine versiegelte schraube... )

EDIT:
ob 360 oder 240 kaum unterschied?
was ist den hier heute los?

Bezüglich der Graka die Befürchtung das der Kühler nicht passt hatte ich auch aber ich hab das Glück das die frühere Serie meiner Karte noch das Referenz Design hat und erst die neueren nicht mehr passen, und mit der Schrauben hast du recht aber ein Tot muss man sterben..... ;)

Ich hab mir grade Überlegt wäre es nicht auch einfach so möglich:
Ausgleichbehälter/Pumpe > 360mm Radi > Cpu > 240mm Radi > Gpu > Ausgleichbehälter/Pumpe

Da leider an der Rückseite keine Platz für ein 2en Radi ist wen schon einer im Deckel moniert ist. Sieht vllt nicht ganz so gut aus aber die leistung steht ja im Vordergrund.

Schlauch 2m und Kühlflüssigkeit 2l reichen ??

Edit: OC will ich GPU und CPU

@sasi1777 - Troll off pls. Hast du dir die Scheiße die du schreibst selber ausgedacht oder irgendwo gelesen? das gleiche gilt für yviper... Beschwert euch bitte nicht über meinen Umgangston. Ich finds 1000 mal schlimmer WaKü Einsteigern so einen Mist zu erzählen...!

@TE - Ein 360er + 240er ist schon fast das mindeste um deine HW so gut wie lautlos mit guten Temps zu kühlen, wobei ein 140er statt dem 240er auch i.o. wär.

Grüße
Kevin

2 meter schlauch sind schon eher realistisch, ich habe bei mir etwa 2m meter verbraucht (und mir aber ein 3,3m paket von masterkleer schicken lassen ;) )

grundsätzlich würden 2l denke ich schon reichen, aber du wirst ab und zu nachfüllen müssen. Außerdem musst du dir überlegen ob du überhaupt ein gemisch willst oder zu einer billigeren lösung greifst.

ein paar 45° winkel schlauchanschlüsse würden im case sicher auch nicht schlecht aussehen ;)

btw. schon über licht im case nachgedacht?

@Kvnn.
so deutlich wollte ich zwar nicht sein, aber ich unterstütze dich bezüglich sasi/yviper voll und ganz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle benn fx8350 und ne 7970ghz. Mit 2x 240/60 radis. Hatte erst pumpe>gpu>radi>cpu>radi>agb>pumpe... Nun liegen die radis direkt hintereinander. Die temps sind im kühlkreislauf nahezu identisch und die reihenfolge spielt demnach kaum oder garkeine rolle. Beim befüllen ist es aber von vorteil den agb davor zu haben.

Mit den winkeln hast du recht aber da ich mir nicht sicher war wie das setup aussehen soll hatte ich mich erst mal auf die standart dinger festgelegt =)

Zu dem Thema licht hab ich mir schon Gedanken gemacht bin aber auf keine Entschluss gekommen ^^. Nur das alles in Weiß erstrahlen soll da meine Tastatur, Maus und mein Macbook in weiß gehüllt sind sowie das Farbkonzept in meinem Raum auch her Alu schwarz weiß ist und ich das gerne fort führen würde =) Ein Überlegung war led streifen im Gehäuse zu verbauen um eine Art Passive Beleuchtung zu schaffen da ich auf die Led lüfter nicht so stehe.

Zur Flüssigkeit was heißt billiger da 1l von dem Zeug ja auch grade mal 6 euro rum Kostet. Zu dem denk ich das grade an der Flüssigkeit zu sparen falsch wäre, oder ?

Nochmals zur der Radi sache würde das von mir oben zuvor beschriebene Konzept funktionieren oder scheitert es dann an der Pumpe oder sonst was ??

Die Anordnung der Komponenten ist egal solange der AGB vor der Pumpe ist und auch das nur wegen dem Befüllen und Entlüften.

Wie gut die Kühlung funktioniert wird sich erst wenn es fertig ist zeigen - der 360er wird seine Leistung mit der durch den 240er vorgewärmten Luft aber nicht voll ausspielen können...

wen du anregungen zum aussehen suchst, dann schau in der luxxer wakü bildergalerie vorbei.

mein sys ist mit einem billig rgb led streifen beleuchtet mit dem ich die aktzente selbst wählen kann. Kostenpunkt 25€ + 1 minute spannungsversorgung zwischen controller und nt löten und schon ist das fertig.

stimmt schon, aber wen man schon flüssigkeit kauft, kann man auch gleich zum innovatek gemisch greifen. Gibt zu deren flüssigkeit mehr als einen sehr anschaulichen test ;)

die pumpe in deinem agb sollte eine umgelabelte dc-220 sein. Diese reicht für interne systeme eigentlich aus

Wie willst du pumpe und lüfter steuern?

wegen der graka geschichte biste dir da sicher das du obwohl du ne ghz ediftion hast noch das ref design hast?
weil gerade bei den ghz wurde gerne was geändert
sprich hatteste schon den kühler ab und nachgeschaut? bei den xfx wurden glaube vorallem andere bauteile mit ner anderen höhe verwendet
wenn ich das richtig in erinnerung hab (seitdem ich auf wakü bin sind mir ati karten recht egal wegen den ewigen layout wechseln -.-)

aufjedenfall hatte watercool kühler extra für die xfx karten vorgestellt sollte der mMn hässliche ek kühler nicht passen

Wo du den Radi reinhaust und die gpu und cpu ist total egal da die wassertemperatur kaum 1°C mehr nach jeder komponente hat.

Und warum nicht den 360 und 240zig , dann ist es auf jedenfall schön leise und wenn er an SLI denkt hat er noch platz.

Gruß Paul

ach und mit der pumpe, die kleine jingway (von dennen kommen die ek pumpen) sind recht leise, aber bei ner lösung mit pumpe im agb hat man lwieder sehr stark das leidige thema mit den vibrationen
deswegen lieber agb und pumpe getrennt und die pumpe dann auf nem shoggy entkoppeln

oder russisch mit schaumstoff entkoppeln ;)

Bezüglich der Pumpe und dem AGB, das dass ich mir ausgewählt habe ist eine, ich nenne es mal all in one Gerät, Pumpe und AGB sind in in einem Gehäuse das genau in externe 2x5,25" Schächte passt und dann direkt bei den Dvd Laufwerken an der Front rausschaut.
Ihn hier

Ja genau so dachte ich mir das auch. Und die Led dinger sind ja in Zwischen echt Sau billig =) werde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen, danke =)
Pumpe ist eine DCP 2.2

Steuerung war diese hier geplant

Edit:
bezüglich dem Layout meiner Karte ich habe die Informationen von der EKWB Web-site, kann es leider im edit nicht posten...

Wegen der Pumpe, könnte ich nicht auch einfach den ganze Behälter samt Pumpe über gummi befestigungen entkoppeln ??
Schaumstoff ??

Mit den Radis also wenn ich das richtig verstehe ist es letzten endes egal in welcher reihen Folge ich die dinger Platziere ??

Zuletzt bearbeitet:
die dcp 2.2 ist nur eine umgelabelte pumpe. Diese ist auch unter dem namen dc-220 bekannt ;)

wen du geld übrig hast kannst du auch gleich in eine aquaero 5 lt investieren
(btw. ein wassertemperatursensor ist auch praktisch)

Zurück
Oben